Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollgasverhalten auf der Autobahn
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vollgasverhalten auf der Autobahn
#13898
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 27.12.2006 16:18 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan-Erik,
Die "LOD" Anzeige bedeutet laut Handbuch folgendes....
Angezeigt wird der Prozentsatz der maximalen vorhandenen bzw. erzeugten Energie die verfügbar ist.

Soviel testen tue ich aber nicht weil das mir ja vor allem jetzt bei diesem kalten Wetter total den Durchschnittsverbrauch versaut

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14496
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 07.01.2007 20:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hello!

Dazu möcht ich meine Theorie in den Ring werfen. Mal sehen, ob sie in den Seilen landet oder nicht:

Hab heute nach der Autowäsche gleich die Autobahn genutzt. Der Wagen war noch in S3, an der Auffahrt hab ich dann Vollgas beschleunigt und siehe da, das pulsierende Beschleunigen.
Nächste Abfahrt (ca. 4 km) runter vom Freeway und gestoppt, bis Wagen nach wenigen Sekunden in den S4 ging. Dann gleich auf die Autobahn zurück - wieder Vollgas und: kein Pulsieren - gleichmäßige Beschleunigung! (die Batterie war jeweils voll blau)

Daher nehme ich nun an, dass es am jeweiligen Stage liegt, in dem sich der Prius befindet, dass er eben erst im optimalen S4-Modus vollen Einsatz gibt.

Hab jetzt nicht alle Postings durchgelesen, vielleicht hat schon jemand Ähnliches gepostet, dann hälts halt besser.

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14506
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 08.01.2007 00:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist das noch nie aufgefallen. Allerdings bin ich auch noch nie mit kaltem Motor auf die Autobahn gefahren.

Zwar wohne ich nur drei Kilometer von der A1 entfernt, doch beginnt genau da wo ich drauf fahre eine Baustelle die mir Gelegenheit gibt, den Motor mit Durchschnitt 50 oder 60 warm zu fahren.

Seit zwei Jahren fahre ich Prius und noch länger gibt es diese scheußliche kranke Baustelle auf der Autobahn.

Ich hasse sie vorallem deswegen, weil mir genau dort jemand meinen damals erst 8 Wochen alten Prius wegen hochgradiger Träumerei am Lenkrad halb zu Schrott fuhr.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14507
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 08.01.2007 03:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

ich vermute, dass MG1 der "Übeltäter" ist bzw. die Drehzahl-Schutzschaltung von MG1. Bei ICE-Höchstdrehzahl (Vollgas, aber noch nicht Höchgeschwindigkeit) geht MG1 ebenfalls auf Höchstdrehzahl und Volllast, kann nur runtergeregelt werden über die ICE-Drehzahl-Steuerung. Dieses Gaswegnehmen (Drehzahl minimal wegnehmen) dauert ein paar Millisekunden, durch die mechanische Verzögerung verlangsamt bzw. verstärkt sich der Prozess allerdings, dann meldet MG1 wieder "alles im grünen Bereich" und der ICE geht wieder hoch, das Spielchen beginnt von Neuem (Hysterese). Normalerweise sollte das nicht passieren (eine Frage der Programmierung?), aber anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Der zusätzlich vom Akku in Richtung MG2 fließende Strom dürfte davon unbeeinflusst sein.

janman666 schrieb:
Moin,

heute hatte ich mal eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt (70 km) auf der Autobahn. Wenn möglich (sehr lange) 169 km/h mit Tempomat. Beim Beschleunigen mit Vollgas ist mir aufgefallen, dass der Prius nicht linear anzieht, sondern in Wellenform. Das äußert sich darin, dass der Prius 1/2 - 1 Sekunde stark anzieht und dannach 1/2-1 Sekunde weniger stark. Dies hat sich immer so wiederholt. Jedoch ist es nicht sehr leicht zu merken und nicht so dramatisch, wie es sich anhört.
Komisch kam es mir trotzdem vor. Wahrscheinlich wird es von MG2 verursacht. Aber warum? Habt ihr eine gleiche Beobachtung gemacht?
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14646
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 10.01.2007 01:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Es hat sich also doch nix geändert...
Der P1 hat das gleiche "Problem"... Drehzahlpendeln bei vmax..
Nimmt man aber 1-2km/h weg, ist das Phänomen auch weg...
Früher dachte ich, dass es vielleicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt, das diese zu träge arbeitet, so nach dem Motto "zu schnell, zu langsam".

Mit dem Gasumbau war das Pendeln weg.... hmm, an der Geschwindigkeitsregelung kann es nicht liegen...

Etwas später trat es wieder auf... Als ich die ersten Versuche mit Ethanol machte. diesmal bei niedrigerer Geschwindigkeit. Er konnte auch nicht schneller. Es waren so 150-160 nach Tacho, statt 173.

Damit bleibt eigentlich nur noch eine Ursache übrig.
Die Benzinpumpe und der Druckregler. Solch ein System ist immer etwas träge. Mit dem Druck ändert sich die eingespritzte Menge, damit die Leistung und den Rest regeln die MG's aus...

Die Schutzschaltungen zu den MG's kann ich beim P1 ausschliessen, denn bei allen Datenaufzeichnungen mit dem MiniScanner waren die MG's nicht annähernd in der Nähe Ihrer max. Drehzahlen...

Mit "vollem" Akku könnte das Problem weg sein, aber wohl eher als Nebeneffekt.
Ab einen gewissen niedigen SOC wird (beim P1!!) pro Zündung mehr Sprit eingespritzt, trotz gleicher Drehzahl. Das ganze ist ziemlich sprunghaft. Schade, dass man dazu nicht die Nockenwellenstellung auslesen kann...

Beim Nachrechnen kam ich auf ca. 18Liter/h, was die Pumpe und der Regler schaffen.
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14712
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 10.01.2007 23:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Fubbel schrieb:
Es hat sich also doch nix geändert...
Der P1 hat das gleiche "Problem"... Drehzahlpendeln bei vmax..


Ich hatte das Problem, welches anfänglich beschrieben wurde, so verstanden, dass beim Beschleunigen Drehmoment- oder sogar ICE-Drehzahlschwankungen beobachtet wurden.

Die Schutzschaltungen zu den MG's kann ich beim P1 ausschliessen, denn bei allen Datenaufzeichnungen mit dem MiniScanner waren die MG's nicht annähernd in der Nähe Ihrer max. Drehzahlen...

Mich würde mal interessieren, wie der Drehzahlverlauf von MG1 bei Vollgas zwischen 80 und 160km/h aussieht.

Bei 80km/h dreht MG2 etwa bei halber Maximaldrehzahl. Entsprechend müsste, wenn man jetzt Vollgas gibt, der ICE dann noch nicht mit voller Drehzahl (4500 bzw. 5000U/Min.) laufen können, da sonst MG1 "überdrehen" würde. Das dürfte bei beiden Priusmodellen ähnlich sein.

Ab einen gewissen niedigen SOC wird (beim P1!!) pro Zündung mehr Sprit eingespritzt, trotz gleicher Drehzahl. Das ganze ist ziemlich sprunghaft. Schade, dass man dazu nicht die Nockenwellenstellung auslesen kann...

Vielen Dank für die Beschreibung, war mir vor einiger Zeit zurch Zufall mal aufgefallen als plötzlich auf einem längeren ebenen Straßenabschnitt bei gemächlichem Tempo ich mich anfangs über den hohen Momentanverbrauch wunderte, der so garnicht zur Motor-Drehzahl und Geschwindigkeit passte, ca. 2Liter "über Normal", dann plötzlich runterging und dort blieb ohne dass ich den Gasfuß bewegt hatte, das Ganze bei gleichbleibender Motordrehzahl. Es geht also auch umgekehrt...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14736
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.01.2007 14:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Ich hatte das Problem, welches anfänglich beschrieben wurde, so verstanden, dass beim Beschleunigen Drehmoment- oder sogar ICE-Drehzahlschwankungen beobachtet wurden.

Also... Meine Beschleunigungszeiten sind immer so kurz... da ist es noch nicht aufgefallen

Mich würde mal interessieren, wie der Drehzahlverlauf von MG1 bei Vollgas zwischen 80 und 160km/h aussieht.
MG2 dreht ja linear zur Geschwindigkeit, und beim ICE ist im gesamten Bereich alles von Leerlauf bis 4500 bzw. 5000U/min drin. Bergauf mit 80 und bergab mit 160...
Den ICE bekommt man schon bei niedriger Geschwindigkeit auf volle Drehzahl. Müsste mal in den Aufzeichnungen nachsehen, ob dem wirklich so war, nach "Gehör" ist es aber so.
Sollte auch so sein... z.B. bei starkem Gefälle und "B"...
Bei 80km/h dreht MG2 etwa bei halber Maximaldrehzahl.Die zulässige ist aber noch viel höher, da ist nicht bei 160/170 Schluss. Ich habe die Daten nicht mehr genau im Kopf, aber es war wohl eher bei 210km/h...

... ca. 2Liter "über Normal", dann plötzlich runterging und dort blieb ohne dass ich den Gasfuß bewegt hatte, das Ganze bei gleichbleibender Motordrehzahl. Es geht also auch umgekehrt...
Klar, der SOC war ausreichend hoch und er nahm die Leistung wieder zurück.
Seit ich das weiß, versuche ich den SOC nicht übermässig zu beanspruchen, wenn es in absehbarer Zeit nicht entsprechende Rekuperation gibt... Auf der BAB muss nach einen Bergauf also ein Bergab kommen - flache Stücke mit schlechten SOC und Tempo 140+ sind mir zu lange "Spritfresser"...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14744
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.01.2007 16:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Fubbel schrieb:
Den ICE bekommt man schon bei niedriger Geschwindigkeit auf volle Drehzahl. Müsste mal in den Aufzeichnungen nachsehen, ob dem wirklich so war, nach "Gehör" ist es aber so.
Sollte auch so sein... z.B. bei starkem Gefälle und "B"...

Ja, nach Gehör kommt mir das auch so vor, aber was ich nicht kapiere: Laut Powersplit-Diagramm müsste MG1 utopische Drehzahlen erreichen, wenn man aus dem Stand mit Vollgas beschleunigt und der ICE mit 4500 oder 5000 dreht (theoretisch). MG2 dreht dabei fast garnicht, also müsste MG1 &quot;hochjubeln&quot;. MG1 darf aber nur 8.000U/Min. beim P2? P1 sicher noch weniger?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 11/01/2007 16:58
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14901
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 13.01.2007 23:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:

Der Wagen war noch in S3, an der Auffahrt hab ich dann Vollgas beschleunigt und siehe da, das pulsierende Beschleunigen.
Nächste Abfahrt (ca. 4 km) runter vom Freeway und gestoppt, bis Wagen nach wenigen Sekunden in den S4 ging. wogue


Bescheidene Anfrage eines Anfängers: Was ist S3 und S4 ???
elektro06
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14902
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 13.01.2007 23:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
elektro06 schrieb:
Bescheidene Anfrage eines Anfängers: Was ist S3 und S4 ???

Guckst Du:

www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14907
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 14.01.2007 10:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Fubbel schrieb:
Den ICE bekommt man schon bei niedriger Geschwindigkeit auf volle Drehzahl. Müsste mal in den Aufzeichnungen nachsehen, ob dem wirklich so war, nach &quot;Gehör&quot; ist es aber so.
Sollte auch so sein... z.B. bei starkem Gefälle und &quot;B&quot;...

Ja, nach Gehör kommt mir das auch so vor, aber was ich nicht kapiere: Laut Powersplit-Diagramm müsste MG1 utopische Drehzahlen erreichen, wenn man aus dem Stand mit Vollgas beschleunigt und der ICE mit 4500 oder 5000 dreht (theoretisch). MG2 dreht dabei fast garnicht, also müsste MG1 &quot;hochjubeln&quot;. MG1 darf aber nur 8.000U/Min. beim P2? P1 sicher noch weniger?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wernerundbritta, am: 11/01/2007 16:58


Wie gering sind die Geschwindigkeiten genau?

Der ICE sollte bei sehr geringen Geschwindigkeiten keine 5000 Umdrehungen machen, das macht schlicht keinen Sinn. Erst ab 60 km/h wird die gesamte verfügbare Systemleistung abgefordert, ab da ist die Beschleunigung leistungsbegrenzt.

Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Beschleunigung nicht von der Leistung des Systems begrenzt, sondern vom Drehmoment (also es könnte ruhig noch etwas mehr sein).

(Ha, das erklärt auch, warum der ICE bei geringen Geschwindigkeiten die Batterie nur begrenzt aufläd, er darf nicht schneller obwohl es durchaus Sinn machen würde.)

Die HV-Batterie ist daher für ordentliches Moment beim Losfahren unerläßlich...
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14916
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 14.01.2007 14:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Leider habe ich keine Aufzeichnungen von einer &quot;Kickdown&quot;-Beschleunigung mehr... Man könnte es aber auch mal ausrechnen, wie schnell der ICE bei 0km/h, 10km/h, 20km/h, 30km/h drehen darf, damit MG1 noch im grünen Bereich bleibt.
gcf schrieb:
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Beschleunigung nicht von der Leistung des Systems begrenzt, sondern vom Drehmoment (also es könnte ruhig noch etwas mehr sein).

Bei einem Getriebe mit festen Übersetzungen ist das völlig richtig, aber nicht bei einem Drehmomentwandler, wie dem PSD.
gcf schrieb:
Die HV-Batterie ist daher für ordentliches Moment beim Losfahren unerläßlich...

Deswegen müsste man den &quot;Praxistest&quot; auch mit &quot;leerer&quot; HV durchführen, sonst hat man schon eine anständige Geschwindigkeit drauf, bis der ICE endlich auf Touren ist - er ist ja etwas &quot;träge&quot;.
Das Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten sind wohl auch weniger die Drehzahlen, sondern die Drehmomente am PSD. Im Inspektionsmodus sind ja auch relativ hohe Drehzahlen des ICE bei stehendem MG2 möglich - das ganze läuft aber im Feilauf - also &quot;leistungslos&quot; ab.

Ich habe übrigends festgestellt, dass der ICE die HV im niedrigen Geschwindigkeitsbereich viel schneller auflädt - eigentlich auch logisch, da er schon im Leerlauf mehr Leistung zur Verfügung stellt, als für eine &quot;Stadtfahrt&quot; notwendig ist.

Eine &quot;hohe&quot; ICE-Drehzahl ist eigentlich schon bei 4000U/min erreicht, an dieser Stelle ist der &quot;Drehmomentknick&quot; und den Rest braucht man nur noch in Extremfällen - sollte auch vermieden werden, da er - wie jeder andere - darüber anfängt zu &quot;saufen&quot;.
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14917
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 14.01.2007 16:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Fubbel schrieb:

Bei einem Getriebe mit festen Übersetzungen ist das völlig richtig, aber nicht bei einem Drehmomentwandler, wie dem PSD.


Begrenzt richtig. Die maximale Stromstärke ist begrenzt, da sonst die Magnetisierung des Anker-Eisens in die Sättigung gerät.
Von daher ist das Drehmoment ja auf &quot;nur&quot; 400Nm begrenzt - rechnet man die zugehörige Leistung aus ergibt sich ein linearer Zusammenhang, der so ab 60km/h die voll Leistung für volles Drehmoment benötigt, darunter entsprechend weniger.


Ich habe übrigends festgestellt, dass der ICE die HV im niedrigen Geschwindigkeitsbereich viel schneller auflädt - eigentlich auch logisch, da er schon im Leerlauf mehr Leistung zur Verfügung stellt, als für eine &quot;Stadtfahrt&quot; notwendig ist.


Wie hoch ist die Nachladeleistung im Leerlauf genau? 20kW maximal oder weniger?

Zum Glück geht die Kennlinie ziemlich steil nach oben, so daß schon bei 10kW ganz ordentliche Wirkungsgrade zustandekommen.

Diese Nichtlinearität macht es auch nicht leicht immer zu wissen was jetzt gerade optimal wäre - z.B. lieber mit 1.6 l langsam langsamer werdend einen Hügel herunterrollen, ganz vom Gas elektrisch und später wieder etwas beschleunigen, oder gar lieber mit 2 l dafür aber konstanter Geschwindigkeit...
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15018
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 17.01.2007 02:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Angela schrieb:
janman666 schrieb:
Beim Beschleunigen mit Vollgas ist mir aufgefallen, dass der Prius nicht linear anzieht, sondern in Wellenform.



Genau das habe ich auch schon festgestellt, etwa auf der Beschleunigungsstrecke bei der Autobahnauffahrt. Bis jetzt dachte ich, ich würde mir das nur irgendwie einbilden - aber da es nun auch andere so merken, stimmt das Gefühl wohl doch. Ist es vielleicht ein &quot;Regelproblem&quot;? Fühlt sich an, wie wenn ein Regelkreis ins Schwingen kommt, wobei mit Schwingen meine ich die schwankende Beschleunigung. Diese ist zwar immer positiv, aber ebend nicht konstant.

????

Angela


Hallo, da ich 11/2006 einen gebrauchten Prius gekauft hatte, wollte ich über Weihnachten mal Testen was er so bringt.
Bei 180km ist Schluß - das ist o.k.

Aber im oberen Bereich (so über 160) habe ich auch &quot;Regelprobleme&quot; gemerkt. Wollte eigentlich schon bei meinem Händler vorbeifahren:angry:

Aber offentsichtlich ist das ein allgemeines Problem in der Motorsteuerung.

Hier muß Toyota dringend etwas tutn.

Gruß
Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: OpaGerd, am: 17/01/2007 02:21
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15220
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 22.01.2007 15:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Tja, da steh ich nun, ich armer Tor! Und bis so klug als wie zuvor.
Seit meinem letzten Posting zum Thema trat die Pulsbeschleunigung ja auch nicht wieder auf. So oft gebe ich nun auch nicht Vollgas.

So richtig kann ich mich hier keiner Theorie anschließen, da ich auch keine Testreihe fahren will... mein armer Prius.

@holger: wenn der Prius in S3 ist kann es doch durchaus vorkommen, dass er schon ausreichend warm ist... man hat es nur noch nicht geschafft, lange genug anzuhalten.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar