Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#127839
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.01.2011 11:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
EV-Modus
Hilft mir, den Verbrauch auf machen Strecken um 0,2-0,3l/100km zu senken. Gerade jetzt im Winter. Wenn die Fahrt in einer Stadt endet, schalte ich ohne großartige Komforteinbuße gegen Fahrtende die Heizung ab und EV ein. So bleibt der Verbrenner einige Minuten aus und die HV-Batterie wird gezielt leer gefahren. Was absolut kein Nachteil ist, denn bei Beginn der nächsten Fahrt läuft der Verbrenner wegen der Heizung anfangs ohnehin permanent und lädt die HV-Batterie nebenbei wieder auf. Jedenfalls bin ich dadurch lt. BC die letzten beiden Fahrten auf 6,0l gekommen. Zuvor standen bei der gleichen Strecke 6,3l im Display.


Das ist ein Irrtum und in den meisten Fällen nicht sinnvoll! Nach dem Abstellen des Motors ist es vorteilhaft, wenn der Ladestand laut SG möglichst über 60% aufweist, also der Akku gut geladen ist. Nach einem Kaltstart ist der Prius nämlich recht stromhungrig, auch wenn der ICE am Anfang dauerhaft läuft. Es wird dann keineswegs der Akku geladen (sondern entladen!), außer der Ladestand ist sehr niedrig. Dann verlässt der Prius aber vorzeitig den Aufwärmmodus. Ausnahme: Man fährt ein Gefälle. Mit dem Scangauge kann man das übrigens sehr gut verfolgen.

Also ist es nur dann sinnvoll, den Prius mit niedrigem Ladestand abzustellen, wenn man nach einem Kaltstart sofort ein Gefälle fährt, so dass der Akku geladen wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127928
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 15.01.2011 16:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinweis, Gerd!

Ich habe es zwar nicht wirklich verstanden, warum es so ist, werde es aber weiter testen/beobachten.
Es könnte sein, daß der geringere Verbrauch an etwas gestiegenen Temperaturen oder anderen Umständen lag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127939
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 15.01.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für den Hinweis, Gerd!

Ich habe es zwar nicht wirklich verstanden, warum es so ist, werde es aber weiter testen/beobachten.
Es könnte sein, daß der geringere Verbrauch an etwas gestiegenen Temperaturen oder anderen Umständen lag.

LG
Klaus


Man sollte den Prius möglichst nicht mit Gewalt (Fahrpedal stark drücken) dazu zwingen, den Aufwärmmodus (Hybrid-Stage S1) - www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages - vorzeitig zu verlassen. In diesem Modus läuft der Verbrenner mit mehr Spätzündung ("Flammenwerfermodus"), um zunächst den Kat so schnell wie möglich aufzuheizen. In diesem Zustand wäre eine Lastentnahme für Verbrauch und aus Umweltgründen ungünstig. Daher läuft der Verbrenner in dieser Phase (ca. 30 bis 60 Sekunden) mit einer nahezu konstanten Drehzahl, während der Vortrieb je nach Außentemperatur und verfügbarer Akkukapazität vorwiegend elektrisch erfolgt. Interessanterweise wird dabei auch im Stand (Geschwindigkeit 0) der Akku nicht ge- sondern entladen. Also wird der Verbrenner auch nicht durch den Generator belastet. Eine Ladung via Generator erfolgt ausschließlich beim Befahren eines Gefälles oder wenn das System durch erhöhte Lastanforderung bzw. zu niedrigem Ladestand dazu gezwungen wird.

Dies alles entspricht meinen Beobachtungen. Letztlich werden nur Toyota und dessen Programmierer die Details ganz genau kennen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127940
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 15.01.2011 20:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.

Gruß Gerd

Ja, dankeschön!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128420
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.01.2011 16:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Was ich dazu noch berichten möchte:
Der Händler kannte ... nicht!

Die Tage habe ich endlich mal einen Termin wegen der quietschenden Bremsen gemacht. "Während der Fahrt quietschen" war für den Händler (=Verkäufer, nicht Mechaniker) was vollkommen Neues. "Wie kann das denn sein...?"
Blöder Teufelskreislauf: Keine Ahnung -> (fast) keine Verkäufe -> keine Ahnung
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2011 16:29 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129567
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.02.2011 17:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So, gestern war Werkstattermin.
Lt. Kundendienstberater wurden die Belagkanten gebrochen, irgendeine Führung gereinigt und geschmiert.
Datails weiß ich leider nicht. Ich hatte gehofft, für das Thema quietschende Bremsen auch ein Paar Bilder und Infos liefern zu können. Leider wurde mir der Zutritt zur Werkstatt verweigert. "Wir haben dafür keine Versicherung, wenn ihnen was passiert"...
Jedenfalls quietscht es gelegentlich immer noch. Aber wesentlich weniger als vorher. Und es scheint so, als sei der Verbrauch meines Piepsies zurück gegangen.
Mal kucken, wann ich wieder Lust bekomme, mich mit den Halbwissenden anzulegen. Hoffentlich hält es jetzt bis zum Herbst, bis die nächste Inspektion ansteht und dann wird es (voraussichtlich bei Nix in Offenbach) hoffentlich in einer besseren Qualität gemacht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129669
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 04.02.2011 17:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Hoffentlich hält es jetzt bis zum Herbst, ...
Leider nicht. Heute war es wieder schlimm. Nicht so krass wie vor der Aktion aber sehr deutlich und nervig. Peinlich sowieso. Ich komme heim und parke ohne Motorengeräusch ein, aber mit einem blöden Quietschen, das zwischen den Häusern schön schallert.
Immerhin, mein Verbrauch ist bisher im Schnitt einen halben Liter unter dem bisherigen Schnitt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129674
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 04.02.2011 18:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
KSR1 schrieb:
... Hoffentlich hält es jetzt bis zum Herbst, ...
Leider nicht. Heute war es wieder schlimm. Nicht so krass wie vor der Aktion aber sehr deutlich und nervig. Peinlich sowieso. Ich komme heim und parke ohne Motorengeräusch ein, aber mit einem blöden Quietschen, das zwischen den Häusern schön schallert.

Meine Werkstatt hat das Quietschen während der Fahrt wegbekommen. Nur kurz vor dem Stillstand gibt es jetzt noch einen kleinen, abschließenden Quietscher, den man manchmal aber auch durch geschickte Bedienung des Bremspedals vermeiden kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129778
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.02.2011 21:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So langsam bekomme ich es heraus, wie man sparsam fährt. Nach ca. 120km Stand der Schnitt heute auf 5,9l/100km. Dann bin ich eine 40km-Tour mal langsam gefahren. 30km davon Autobahn und 8km Stadt:
Das ist aber auf Dauer echt nichts für mich! Autobahn mit 4 Spuren und recht leer mit 110km/h trödeln ist extrem nervtötend-langweilig! Ich würde fast behaupten, die Unfallgefahr steigt, so langweilig ist das.
Aber schön, daß es auf der Landstraße und in der Stadt nun auch besser klappt. Und ich nicht allzu oft auf Autobahnen mit wenig Verkehr fahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2011 21:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132098
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.03.2011 17:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Meine Werkstatt hat das Quietschen während der Fahrt wegbekommen. Nur kurz vor dem Stillstand gibt es jetzt noch einen kleinen, abschließenden Quietscher, den man manchmal aber auch durch geschickte Bedienung des Bremspedals vermeiden kann.
Ich habe das nicht mehr reklamiert. "Wenn Du willst, das es ordentlich werde, mache es selbst".
Ich war Freitag mit Unterstützung eines Bekannten selbst am Werk.
Feststellung: die Werkstatt hat nicht gut gearbeitet. Es war zwar sichtbar etwas Kupferpaste vorhanden. Die bringen nur nicht viel, wenn über alte, dicke und trockene Dreckkrusten verteilt.
Nun, wir haben alles ordentlich gereinigt und alle relevanten Teile mit einem dünnen Film Bremsbelagpaste bestrichen.
Ergebnis: Null Quietschen, die Reichweite bei elektrischer Fahrt ist deutlich gestiegen, der Verbrauch ist schätzungsweise 0,2-0,3l zurückgegangen. Lediglich ein leicht kratzendes Geräusch beim Anhalten, kurz vor Stillstand ist geblieben. Klingt aber nicht besorgniserregend und stört mich nicht.
Nun weiß ich wieder, warum ich früher manches am Auto selbst gemacht habe. Und auch, daß der Verschleiß der Bremsbeläge dem km-Stand entsprechend ist und ich wohl kaum in den nächsten 3-4 Jahren Bremsbeläge oder Bremsscheiben tauschen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133649
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2011 13:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe vorhin mal einen Ausflug zur Fuchskaute, dem höchsten Punkt des Westerwaldes gemacht. Ich finde den Verbrauchsverlauf sehr aufschlußreich. Beim erklimmen des Mittelgebirgs-"Gipfels" genehmigte sich der Piepsi ja doch einiges. Aber schön, wie man das dann bergab wieder einspart.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133652
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2011 14:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mitunter gehts noch länger und steiler Bergauf
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2011 15:00 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133674
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2011 17:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Welcher Alpenpass war das denn?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133675
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2011 18:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich habe vorhin mal einen Ausflug zur Fuchskaute, dem höchsten Punkt des Westerwaldes gemacht. Ich finde den Verbrauchsverlauf sehr aufschlußreich. Beim erklimmen des Mittelgebirgs-"Gipfels" genehmigte sich der Piepsi ja doch einiges. Aber schön, wie man das dann bergab wieder einspart. ...


Die Strecke kenne ich sehr gut. Westerwald ist ein schönes "Revier".

Auch im Siegerland ist das Auf und Ab "tägliches Brot". Da macht gerade das Rekuperationspotential und das abschnittweise Fahren ohne ICE richtig Laune!

Je nach Streckenverlauf ist zumindest in einer Richtung dann ein richtiger Spitzenverbrauch à la "Egon" möglich. Und Verbrauchsspitzen gleichen sich auf dem Rückweg oft ziemlich aus ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133679
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2011 18:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Welcher Alpenpass war das denn?
Hallo Gerdo.
Ich erinnere mich sehr gerne an die wunderschöne Fahrt über den "Passo dello Stelvio" Scheitelpunkt auf 2758 m ü Meer.
Gruss¥

Sorry - Stelvio ist falsch denn es war einer von den hier (Klick) genannten gewesen. Aber genau welcher, das war erinnere ich mich nun doch nicht mehr.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2011 18:44 von Komprex.Grund: Felanzeige
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar