Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(7 Leser) Hans1, hoffeck, OutiEE, Reisender, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#464159
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 16.04.2018 12:51 - vor 6 Jahren  
Ich muß gerade schmunzelnd daran denken, warum ich damals relativ ad hoc den Flow kaufte, nachdem ich schon Monate infiziert war: der Astra hätte neue Winterreifen gebraucht und es war schon Dezember.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470153
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Flow hat kürzlich die 170.000km überschritten. Der Auspuff röhrt mal wieder. Das Hybridsystem verhält sich normal. Der Benziner scheint mir manchmal etwas ruckelig anzuspringen bzw. abzuschalten. Aber das könnte mit der digitalen Fahrweise der Nutzer zusammenhängen. An der Fahrertür habe ich schwarze Flecken entdeckt, bzw. generell an der Seite, hinter dem linken Vorderrad. Ich vermute eine defekte Achsmanschette. Die Karre ist ziemlich ramponiert. Z.B. Riß im Plastik der Stoßstange vorn von selbst verursachtem Unfall. Zerkratzte Seite, weil das Auto noch rollte, als am Transporter daneben die Tür geöffnet wurde. So gehts wenn nachts gearbeitet wird und man wegen Lautlosigkeit nicht wahrgenommen wird.
Es mussten immer wieder mal Kleinigkeiten repariert werden. Z.B. war mal Wasser in den Rückleuchten, defekte Leuchtmittel, Auspuff schweißen, 12V-Batterie. Aber noch keine teuren Reparaturen über €500.
Der Prius 2 ist ein sehr robustes Auto, ein super Kleintransporter, ein geräumiger Familienwagen, daß es eine Pracht ist! Diese Flexibilität gepaart mit Problemarmut hatte ich bisher nur einmal, nämlich Opel Ascona C. Der war nach 11 Jahren (286Mm) aber ein Fall für den Schweißer und ging in die Ukraine.
Das der Wagen teuer ist, kann ich nicht sagen. Ja, Vollkasko haut rein. Machte bei mir rund die Hälfte der Ersparnisse in der Werkstatt und an der Tankstelle. D.h. immer noch ein paar 100er im Jahr gespart. Teuer wird es m.E., wenn das Auto den Dienst quittiert. Das gab es bisher nur mal wegen der 12V-Batterie. Dank Verkehrsclub Auto nach weniger als einer Stunde wieder mobil. Das spart Geld, wenn man keine bzw. kaum Verdienstausfälle hat. Wenn man pünktlich zur Arbeit, zu Terminen kommt. Wäre bloß mal der 2009er Iveco so zuverlässig, dann müsste Flow nicht manchmal dessen Arbeit übernehmen. Dann wird umgeladen was rein geht und mehrmals flott mit dem Prius gefahren, damit der Zeitverlust möglichst gering bleibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470267
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
erfreulich, daß die guten Erfahrungen dominant sind.
Man sagt ja auch so salopp: willste ein Prius kaputt fahren, dann mußte gegen eine Wand fahren.
Da dein Flow wohl locker 300.000km überleben wird ... das wird ein Erbstück!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470280
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ein IVECO ist halt inzwischen ein Fiat - früher wär's ein Magirus Deutz gewesen... - lange ist es her in der Lehrwerkstatt in Ulm!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493106
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.09.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heute jährt sich der Tag von Flows Erstzulassung zum 12. mal. Sonst gibt's seit Mai nichts Neues.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534955
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.05.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So wie es aktuell aussieht, wird uns der P2 wohl zum Schrottwert verlassen. Nicht so einfach, einen Interessenten zu finden. Der Wagen ist gut 12 Jahre alt, der Vorschalldänpfer oder wie das teure Teil heißt, ist kaputt. Platter Reifen und weiterer Investitionsstau.

Immerhin rund 8 Jahre hat uns Flow treue Dienste geleistet. Inzwischen völlig ramponiert, aber der Motor und Akku sollten noch ok sein.
12 Jahre (8 davon wir)
180 Tausend Kilometer (160 davon wir)
Haufenweise Parkplatz-Kratzer
Kaputte Stoßstange vorn wegen Auffahrunfall

Wir haben nicht die Zeit und Kraft, den Krempel kostengünstig zu erledigen. Wasserpumpe soll auch kaputt sein. Toyota hat €3500 Reparaturkosten angeboten, rein für die technisch Seite Auspuff bis Wasserpumpe. Kann man bestimmt auch für unter 2000 bekommen, wenn man kann. Und will. Daher versuchen wir uns aktuell neu zu orientieren. Ein BEV wird es leider nicht, wir kucken nach gebrauchten HSD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 05:42 von KSR1.Grund: Fehler beseitigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534962
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.05.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Unsere beiden P2 haben nicht nur die Farbe gemein
Tut mir leid
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534964
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.05.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das tut mir leid. Schade drum, aber bei den Reparaturkosten wohl die wirtschaftliche Entscheidung.

Sollte er tatsächlich geschlachtet werden und die Motorhaube noch relativ gut sein, melde dich bitte, ich suche eine in blau. Meine ist vorne kräftig korridiert, so dass der Lack schon in großen Stücken die Flucht ergreift.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534974
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.05.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Auch von mir Beileid!
Kann die Trauer nachfühlen.
Aber irgendwann kommt es einfach, das definitive Aus, selbst für so ein unverwüstliches Auto wie den P II.

Aber es bleiben viele tolle Erinnerungen, oder?!

Hätte mir auch sehr leid getan, wenn unser alter Schwarzer so von uns geschieden wäre!
Hab' ihm auf meinem Smartphone ein Denkmal gesetzt als Bildschirmhintergrund

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 19:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534987
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.05.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So ging es uns auch mit unserem Galaxy. Ohne einen Schrauber im Bekanntenkreis ist eben irgendwann Schluss, da es sich dann nicht mehr rentiert.

Hier im Forum wurde doch vor ca. 2 Monaten ein Prius 2 mit fehlender Stossstange und funktionierender Batterie angeboten. Der lag doch bei 2000 Euro und um das Fahrzeug haben sich die Interessenten gerissen. Für einen Schrauber ist soetwas eine gute Gelegenheit.... Also von Schrott kann man da nicht reden....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535022
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2019 06:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 soll schon am Stück verkauft werden. Hätten wir Muße ihn auseinander zu schrauben, könnten wir ihn auch reparieren.
Die Motorhaube hat soweit ich mich erinnere beim Unfall auch einen kleinen Knick weg bekommen.
JoAHa schrieb:
Aber es bleiben viele tolle Erinnerungen, oder?!
Der Prius hat mich verändert. Und natürlich das dazugehörige Forum. Ich fahre den P2 ja seit 4 Jahren nicht mehr selbst. Trotzdem ist das Foto "Der Prius ist heute, der Rest Schnee von gestern" noch mein Avatar-Bild. Abgesehen von meinem ersten Auto, das mich erstmals langstreckentauglich mobil gemacht hat, hat der Prius von allen Autos am meisten in meinem Leben verändert. Ok, ich hätte nicht im Model S mitfahren sollen. Da hat es auch klick gemacht, wie 2010 beim P2
galaxy schrieb:
Ohne einen Schrauber im Bekanntenkreis ist eben irgendwann Schluss, da es sich dann nicht mehr rentiert.
So ist es. Die Hinterhofwerkstatt hat abgewunken und Toyota ist da einfach zu teuer.
Also von Schrott kann man da nicht reden....
Naja, der Zustand ist innen wie außen nicht gut. Auch repariert wird es kein Liebhaberfahrzeug werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535091
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hey Klaus, Glückwunsch zum neuen Auto!
Ich kann dein Fräulein verstehen, auch meine Frau fand den Yaris cool und "voll easy", von der Liste ist der Wagen letztlich nur geflogen, weil ich darin nicht vernünftig sitzen kann.

Was den Verkauf betrifft: auch bei meinem war das Inzahlungnahme-Angebot des Händlers eher eine persönliche Beleidigung. Hier im Forum hatte ich dann aber gleich mehrere Anfragen ohne daß ich ihn überhaupt inseriert habe und konnte ihn so doch zu einem fairen Preis verkaufen.

Also: inserier ihn ruhig oder versteiger ihn bei Ebay, falls du ihn preislich gar nicht einschätzen kannst - aber mit dem "Schrottwert" solltest du dich keinesfalls zufriedengeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535098
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Hey Klaus, Glückwunsch zum neuen Auto!
Ich kann dein Fräulein verstehen, auch meine Frau fand den Yaris cool und "voll easy", von der Liste ist der Wagen letztlich nur geflogen, weil ich darin nicht vernünftig sitzen kann.

Beim Personentransport im Rhein-Main-Gebiet und mal gelegentlich 200km Autobahn wird der Yaris mutmaßlich eine gute Figur machen. Ich habe "unser" Auto noch nicht gesehen. Aber ich saß im Yaris-Werkstattwagen fast besser als im CT. Zumindest mehr Platz über dem Kopf und am rechten Knie.

aber mit dem "Schrottwert" solltest du dich keinesfalls zufriedengeben.
Der Zustand ist wirklich nicht schön, innen wie außen, und es gibt einigen Reparaturbedarf. Das kann man kaum anders als "zum Schlachten" verkaufen. Sobald ich Fotos und mehr Infos habe, mache ich vielleicht ein Inserat im Forum auf. Aber es ist klar kein "Auto für einen (Prius)Freund". Ein Verwerter hat €1500 geboten, das ist dann aber schon etwas wenig. Wenn jemand die 2 vorne bietet, geht er weg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 14:49 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535110
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.05.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber ich saß im Yaris-Werkstattwagen fast besser als im CT. Zumindest mehr Platz über dem Kopf und am rechten Knie.

Sage ich doch, man sitzt höher, hatte da mal ein Thema zu aufgemacht und vergessen wo:
Ah hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=534202
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 18:22 von Timico.Grund: Zitat repariert
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535180
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 19.05.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@ KSR 1, also das Ende von Flow hat mich Echt geschockt muss ich sagen.

Ich hoffe mein blauer wird mich noch einige Jahre erfreuen. Hat auch erst 71 000 gelaufen. Auf ein anderes Auto habe ich nicht die geringste Lust.

@ Reisender, Deine Berichte lese ich sehr gerne und habe auch Spritspartipps von Dir übernommen.

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 10:13 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar