Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#312139
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.12.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Heute vor 5 Jahren habe ich den Prius 2 gekauft. Hach, was bin ich seitdem entspannt beim Auto fahren. Ich bin ja unter Zugzwang auf den CT gewechselt und der P2 tut nun in 4. Hand mit gut über 100.000km in 9 Jahren weiter gute Dienste.
Ui, die Schweißstelle am Auspuff ist nun auch schon gut 2 Jahre alt! Sehr guter Schweißer beim Autohaus Bertram in Eltville!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312885
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.12.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Neulich wurde übrigens ein Rücklichtbirnchen getauscht. Das erste defekte Leuchtmittel bisher. In dem Alter wurde mir beim Vorwagen ein Tausch der Xenon-Scheinwerfer nahegelegt für €2.200 Kostenvoranschlag.
Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. Die beiden Wagen zuvor hatten nach ca. 8 Jahren einen defekten Kompressor.
Die Reparaturkosten sind bei unserem Standschaden-P2 durch den Bremsentausch und den Endtopf nicht vorbildlich. Trotzdem dürfte ich im Jahresschnitt noch um 300 Euro gespart haben. Und diese Teile sind jetzt wieder neu. Ach ja, bei einem Vorwagen wurde in Salamitaktik verkündet, daß alle 60.000km der Zahnriemen zu wechseln sei. Ich fuhr damals um 35.000km im Jahr, daher das recht große Auto. Konsequenz war alle knapp 2 Jahre eine Inspektion um DM 1.000.
Spritkosten sparten mir im letzten "Rekordjahr" etwa €1.000 ein. Laßt es bei normaler Fahrweise 700 sein.
Dann sind die €700 + €300 = ganze €1.000 im Jahr!

Aktuell wird der Flow leider nicht immer sparsam bewegt. Heizung auf "HI" im Stadtverkehr mit 5-10km-Strecken und Temperaturen 0-10°. Macht rund 6l/100km. Was solls. Die Vorwagen hätten sich 8-9 genehmigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326206
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.03.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Neulich wurde übrigens ein Rücklichtbirnchen getauscht. Das erste defekte Leuchtmittel bisher.
Eigentlich wollte ich schreiben, daß das andere Birnchen den Geist aufgab. Aber die Info ist in sofern obsolet, als die Leuchte selbst hinüber ist. Beim Rückwärtsfahren ist ein Schild in den Weg gesprungen. Ganz plötzlich und wahrscheinlich voller Absicht.
Was solls, die dürfte ja recht einfach zu Tauschen sein. 2 Schrauben und 2 Plastik-Nibbel, die man reindrücken muß glaube ich.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 09:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356467
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.09.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.

Eigentlich wollte ich hier weiter das Auto dokumentieren. Aber das ist nicht gelungen, weil die Zeit zu knapp ist, in der ich Gelegenheit hätte. Dieses Jahr hat der Flow schon 26.000km abgerissen. Mehr als bei mir im ganzen Jahr. Ein neuer Kanister Öl für den erneuten Wechsel steht bereit. Ein treues Arbeitspferd, das auch manche Last schleppen muß. Hoffen wir das Beste lieber Leser!
Ach, als nennenswerter Posten waren 2 neue Ganzjahresreifen fällig. Letzten Herbst, aber ich hatte es wohl noch nicht erwähnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359471
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.09.2016 04:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Flow. Heute jährt sich der Tag Deiner ersten Zulassung zum 10. mal. Ich wünsche alles Gute, auf dass Du die nächsten Jahre so rüstig und munter bleibst.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und die vielen sorglosen Kilometer!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374030
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.12.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Heute vor 6 Jahren wurde der Flow auf mich zugelassen. Seitdem hat sich dieser P2 als sehr wackerer Lastesel bewiesen, als Pendlerfahrzeug sowie als Kindertransporter. Rund 120.000km mußte er für uns in den 6 Jahren arbeiten.
Nachdem die Rücklichtbirnen schon getauscht wurden ging kürzlich eine Scheinwerferbirne hinüber.
Leider gab es auch nochmal Feindkontakt. Stoßfänger vorne beschädigt, Motorhaube an der Spitze mittig etwas gestaucht und die silberne Leiste im oberen Kühlergrill ist locker.
Fahren tut sich der P2 wohl etwas ruppiger, als vor 6 Jahren. Aber er hat E85 verkraftet, ein paar 1.000km auf der Autobahn mit 150km/h, Kurzstrecken unter 2km und nun 40.000km in 1,6Jahren. Harter Alltag, siehe Foto. Und der Alltag beginnt oft um 1Uhr. Nachts.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 07:58 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374066
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.12.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

[..schnipp]
Fahren tut sich der P2 wohl etwas ruppiger, als vor 6 Jahren. Aber er hat E85 verkraftet, ein paar 1.000km auf der Autobahn mit 150km/h,
[..schnapp]
LG
Klaus


Da kommmen mir die üblichen Fragen in den Sinn:
Getriebeöl schon gewechselt ?

Falls NEIN, User DonC (Der mit den Ammi-Schlitten) empfiehlt mit nachvollziehbaren Argumenten ein ATF von LM. Ich hab's jetzt aber nicht im Forum gesucht. Käme bei mir bein nächsten Wechsel auch 'rein. Alle 100.000 kann man das Getriebeöl mal tauschen.
Beim Prius gibt's keine Kupplungen, man kann also ein ATF nehmen, das maximal gut schmiert. Die E-Motoren liegen offenbar NICHT im Öl.


Beim Motorenöl sollte man darauf achten, das es keinen abgesenkten HTS-Wert (unter 3,5) hat.

Bei mir tut aktuell Shell Helix 0W40 seinen (Reinigungs-) Dienst. Das Zeug putzt gut, und ich weis nicht was der Motor vorher bekommen hatte.
Ein nachteil des Shell Helix sind recht hohe Abdampf-Verluste, es ist halt nur ein HC-Öl und kein vollsynthetisches.

Beim nächsten Ölwechsel kommt dann Meguin "Super Leichtlauf 5W40" rein. Das ist Eines der wenigen echten vollsynthetischen Öle, in der Hoffnung das der Ölverbrauch durch die sehr niedrigen Abdampf-Verluste nochmal sinkt.
Derzeit (195.000km) braucht unser P2 etwa einen halben Liter/1000 km.
Bei Übernahme mit 169.000 wollte er noch zwischen 0,75 und einem ganzen Liter haben.

Ich komme also zu dem Schluss, das die Maschine mit 200.000km (und Scheckheft-gepflegt) Verschleiß an den Kolbenringen zeigt.
Also waren vermutlich Öle im Einsatz, die zum Schutz der Diesel-Partikelfilter Aschearm verbrennen, und daher auf Verschleißschutz-Additive wie ZDDP weitgehend verzichten.
Mit Motorenöl, das auf Motorschutz hin optimiert und additiviert ist, kannte ich bisher keinen mechanischen Verschleiß (Öl-verbrauch) an meinen Motoren bei der Laufleistung. (Waren aber auch Franzosen, bzw. Subaru)

Ich bin daher vorsichtig mit dem Toyota-Werkstatt-5W30.
Das ist vermutlich "Eins für Alle", also für alle Benziner und Diesel vom gleichen Fass.
Daher kanne es nicht optimal für den Verschleißschutz der Benziner sein, da es:
> auch die Diesel-Partikelfilter schützen muss (Aschearm verbrennen),
> viel Diesel-Ruß aufnehmen und tragen muss. Das setzt dem Umfang an Zusätzen Grenzen, Öl kann nicht beliebig viel "Sonstiges" tragen.
> die Einlassventile der Direkteinspritzer nicht verkoken darf,
> maximal Spritsparend sein soll,
> billig sein muss.

Ich hab nix gegen 5W30 oder 0W20, das sagt wenig über das Öl an Sich aus.
Ich will nicht mal ausschließen, das das Toyota-0W20 besser ist, das enthält als Ersatz für ZDDP viel Molybdän.

Ich bin jetzt auf 5W40 umgestiegen, weil es da einfach noch Formulierungen gibt, die NICHT auf Partikelfilter und Direkteinspritzer optimiert sind, sondern eben optimal für klassische Saugmotoren ausgelegt wurden.
Das Spritspar-Potential ist übrigens Gering, moderne 0W30 Öle nach ACEA A5 sparen nach Herstellerangaben "bis zu 2,5% Kraftstoff, entsprechend Prüfnorm."
Was dann nicht erwähnt wird: Die Norm vergleicht das Öl mit einem Mineralöl 15W40 !

Der Unterschied zwischen einem Verschleißschutz-5W40 und einem Super-Spar 0W20 sollte also sehr gering sein, und vom Ölverbrauch aufgefressen werden.
Vielleicht spart man auch einen Liter Benzin, wenn man dafür einen Liter Öl verbrennt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377964
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.01.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bitte um Entschuldigung, das ich erst jetzt anworte, ich hatte den letzten Beitrag wohl übersehen.

Geriebeöl: Wechsel ist angedacht. Leider hatten wir nicht mal Muße uns eine neue Werkstatt zu suchen, seit Löhr in Koblenz und Wiesbaden kein Toyota mehr macht. Kühlflüssigkeiten wollte ich auch mal machen lassen, dürfte noch die Erstfüllung sein. Kann das ggf. auch eine kleine, freie Werkstatt?

Motoröl: es werden im Forum gelegentlich Parameter gepostet, mit denen ich wenig anfangen kann. Ich würde sie einfach glauben. Aber stehen die auf den Kanistern? Ich hatte beim letzten Mal ein Helix 0W40 genommen. Das scheint mir von der W-Zahl kein schlechter Kompromiß und es war das am wenigsten Teure mit API SN im Lokal eines örtlichen Händlers. Wir waren extra noch in ein zweites Geschäft gefahren und hatten so nur €70 für 5Liter zu zahlen, statt €80 im Anderen. Das war der Preis einer spontanen Aktion. Aktuell müsste wieder Mobil 1 New Life 0W40 drin sein.

Seit kurzem hat Flow einen neuen, ständigen Mitfahrer: meine Freundin hat sich einen kleinen Hund angeschafft, der in einer Handbox auf dem Beifahrersitz mit Blick Richtung Frauchen mitfährt. Gestern waren sie zum ersten mal in Koblenz also eine gute Stunde Fahrtzeit. Er war ruhig und vertraut Frauchen scheinbar völlig. Nur mich knurrt er noch manchmal an.

Übrigens wird das Ziel "Verbrauch nicht über 6,5l/100km" auch unter von den Kids verursachten Extrembedingungen immer eingehalten. Tocher fährt im Winter in der Stadt mit Heizung auf "High". Der Wagen hat kein Grillblocking mehr. D.h. der Benziner läuft auch wenn man 2km elektrisch bergab fahren könnte. Bzw. nicht wenige Straßen in Wiesbaden sind so steil, daß man rekuperiert. Wenn das bei gleichzeitigem Benzinverbrauch passiert, ist das schade. Nun und Sohnemann arbeitet körperlich und stellt bei der Heimfahrt die Klima auf "Low".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378021
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.01.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Helix 0W40 habe ich derzeit auch drin, im Verdand kostet der Kanister aber unter 30€.
"Kanister-Lesen" hilft auch wenig. Ehr das Oil-Check Forum im Internet.

Eigentlich kannst du sämtliche Flüssigkeiten selber wechseln, nur Bremsflüssigkeit ist tricky. / Müsste ich auch wieder hier im Forum lesen.
Klima musst du halt das "richtige" Öl beimischen lassen, Also auch dort: Vorsicht!

Alles Andere sollte am Prius 2 in der freien Werkstatt ohne irgendwelche Zusatzkosten machbar sein. Da ist (Außer Bremse und Klima) NIX anders.
Andererseits spricht aber auch nix dagegen, in der nächstgelegenen Markenwerkstatt zu fragen. Ich hab unseren Fiat immer bei Ford machen lassen.

Als Getriebeöl würde ich ein ein gutes ATF nehmen. Das Öl muss gut schmieren. Sonst nix. Beim "Normalen" Getriebe müssen ja Kupplungen noch greifen, Bremsbänder Bremsen, etc, da ist das Öl viel wichtiger. Daher ist die die Werkstatt bei Automatik-Getrieöl im Regelfall vorsichtig.

Im Toyota-HSD Schaltet aber nix. Das läuft vermutlich auch mit 20W50 für SportMotoren genauso wie mit 80W90 für LKW-Differentiale.

Kannst aber auch Toyota-Öl nehmen, das ruiniert die Kostenbilanz auch nicht nachhaltig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 14:45 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392016
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.03.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, der Flow hat knapp 150.000km gelaufen und war vergangene Woche mal wieder durch den TÜV gefallen, "Tragbild Bremsscheiben vorne". Leider war ich nicht vor Ort, um mich zu streiten. Das war nun schon der 3. Wechsel. Ich muß aber sagen, daß sich meine Freundin selbst als Bremsenkiller bezeichnet. Trotzdem glaube ich, daß der Wechsel unnötig war. Gerade weil das Tragbild und nicht die Verschleißgrenze bemängelt wurde.
Getauscht wurde auch
- Luftfilter, lassen wir nicht stur alle 15.000km machen
- 1 Birnchen Abblendlicht
- die Zündkerzen zum ersten mal. Das hatte ich angeordnet, weil der Wagen zunehmend ruppiger fuhr. (Wechsel Getriebeöl steht noch aus)
- 12V-Batterie. Die alte wäre im Juli 4 Jahre drin gewesen und war eindeutig tauschenswert.

Außerdem wurde endlich mal die defekte Rückleuchteneinheit getauscht. Ersatz hatte ich vor einigen Monaten schon hier im Forum gebraucht erworben.

Die Rechnung belief sich auf gut 500 Euro in einer freien Werkstatt, was ich recht günstig finde. Schließlich war doch einiges nicht alltägliches zu tun. Früher hatte ich solche Beträge geschätzt alle 3 Jahre, allerdings in der Markenwerkstatt - wobei Opel da eher billig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392021
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.03.2017 23:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,
warum meinst Du, dass die 12V-Batterie schon nach 4 Jahren tauschenswert ist? Ist das nicht etwas früh?

Ich habe meine P2-Originalbatterie nach knapp 11 Jahren vorsichtshalber gewechselt, aber die alte funktioniert heute noch prima in der Werkstatt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392023
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.03.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thorsten,

weil der Wagen in knapp 2 Wochen zweimal Starthilfe brauchte, obwohl zwischenzeitlich 2 Strecken > 1 Stunde Dauer gefahren wurden. Beim 2. Mal leuchtete kein einziges Lämpchen mehr. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht vor Ort war und bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392725
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 15.03.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
So, der Flow hat knapp 150.000km gelaufen und war vergangene Woche mal wieder durch den TÜV gefallen, "Tragbild Bremsscheiben vorne".
LG
Klaus


Ich glaube bei fast allen Prius ist das Tragbild nicht besonders, meiner war heute beim Tüv und ich hab dem Prüfer gleich geagt das da an der Bremsscheibe ein Rostrand ist. Ich bremse auch nicht ich rekupiere
Bremswerte waren alle ok, also bitte eine Plakette
blauer-hubert
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395348
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 31.03.2017 10:23 - vor 7 Jahren  
Wie meine Freundin überrascht feststellte, hat der Prius seit heute eine neue Sonderausstattung. Sie hatte gerade ihre Mutter zum Friseur gefahren und wollte beim Aussteigen behilflich sein. Beim Einsteigen half die Enkelin.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2017 10:25 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449255
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.01.2018 13:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich stelle fest:
- Ich bin seit gut 2 Jahren nicht mehr für den Wagen verantwortlich.
- Vorne in den Fußräumen befinden sich pinke Fußmatten.
- Ölverbrauch ist inzwischen nennenswert vorhanden.

Letzteres ist der Bodenblech-Fahrweise der Kinder geschuldet. Ich kann's ein Stück weit verstehen, müssen doch manche geschäftlichen Fahrten nachts sein, ca. 1:00Uhr bis 4:00Uhr. Aber aktuell hat es noch keine Schule gemacht, daß sie das selbst verbrannte Öl auch mal wieder auffüllen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar