Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#272650
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Die knapp 10% Steigung halte ich nicht für so brutal, es sei denn, es war Glatteis. Kommt halt immer auf den eigenen Standpunkt an.
10% sind schon ordentlich. Zumal mit Kurven die man im Sommer vielleicht mit 60 fährt - die Begrenzung auf 50km/h mißachtend. Du hast aber völlig recht, schlimmer geht immer.
Trotzdem, dass du das mit den GJR offensichtlich problemlos geschafft hast, bestärkt mich in meiner Absicht, nächsten Winter auch umzusteigen.
Zumal die Reifen vorne nicht weit der "empfohlenen Untergrenze" von 4mm Profiltiefe entfernt sind.
Die Schlupfregelung beim P II ist tatsächlich miserabel. Die konnte ich ja auch genießen.
Na siehst Du. Und das war hier eher das Problem als die Reifen. Es hat auf den letzten 2km gerade so gereicht, nach den Kurven von ~40km/h auf 45-50km/h zu beschleunigen. Ich glaube der P3 hätte hier eine bessere Figur gemacht.

Mag sein, das ich es auch nur als sehr krass empfand, weil ich in den letzten Jahren solche Extremsituationen nicht hatte. Ich war jedenfalls am Bangen, das es nicht weiter geht. Ich bin in solchen Situationen mit Vorwagen und Testsieger-Winterreifen schon stecken geblieben, zusammen mit vielen Anderen westerwälder Pendlern.

Warum nennst du dein Auto "Öko"? Was soll schon an einem Auto "ÖKO" sein? Sind schließlich alles Dreckschleudern. Die Einen halt mehr als die Anderen.
Danke für den Hinweis. Das ist der Titel, den meine Dieselfahrenden Kollegen dem Auto geben. Ich werde es als Zitat kennzeichnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 18:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272653
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kasbahman schrieb:
@KSR1
Einfach herrlich Deine Schilderung.
Schade, hier im Flachland (Berlin und Umland) kommt man kaum zu solch einer Gelegenheit.
Na und mit Winter ist hier auch nichts.

Naja, herrlich? Ich selbst fand es spannend. Ich hatte damit gerechnet, irgendwann wenden und wieder runter zu müssen. Der alte Herr (P2) fand es sicher anstrengend. Zumindest hörte und fühlte es sich so an und roch nachher so.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272716
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.12.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Fahrten unter widrigen Bedingungen ist mir eines mehrmals in den Sinn gekommen, was wir vielleicht schon als selbstverständlich abtun: wie souverän das HSD in sich agiert! Bei ständig wechselnden Lastzuständen werden die "3 Motoren" ständig aktiviert, deaktiviert bzw. bei den MG vielleicht sogar in die entgegengesetzte Richtung gesteuert. Erfreulich wie kultiviert das von Statten geht! Klar ruckt das Auto durch Auswirkungen von der Fahrbahn. Aber kein Schalt-Kuppel-Ruck, kein schnarren der Traktionskontrolle wie früher, kein vom ABS pulsierendes Bremspedal wie früher. Sehr fein, wie ich finde.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch -ohne Abflug
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272724
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.12.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kasbahman schrieb:
@KSR1
Einfach herrlich Deine Schilderung.
Schade, hier im Flachland (Berlin und Umland) kommt man kaum zu solch einer Gelegenheit.
Na und mit Winter ist hier auch nichts.

Naja, herrlich? Ich selbst fand es spannend. Ich hatte damit gerechnet, irgendwann wenden und wieder runter zu müssen. Der alte Herr (P2) fand es sicher anstrengend. Zumindest hörte und fühlte es sich so an und roch nachher so.


Und da hast du dir gar keine Sorgen gemacht? Wenn es bei meinem Auto nach so einer Belastung nach Ampere riechen würde, hätte ich Schiss, dass da irgendwas ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen wurde.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272726
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.12.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
DocBrown schrieb:
Und da hast du dir gar keine Sorgen gemacht? Wenn es bei meinem Auto nach so einer Belastung nach Ampere riechen würde, hätte ich Schiss, dass da irgendwas ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Naja, Toyota hat schon Schutzschaltungen eingebaut. "Nach Ampere" haben bei mir auch schon andere Elektrogeräte gerochen. Es roch noch nicht verbrannt. Ich bin Elektroniker. Wenn ich noch weiter bergauf gemußt hätte, hätte ich vermutlich angehalten oder wäre umgedreht. Viel mehr als diese Kombination aus Auto, Wetter, Strecke und Fahrer hätte das Material vermutlich nicht ausgehalten. Aber wie gesagt, dann hätte vermutlich vorher eine Schutzschaltung gegriffen.

Und insgesamt halte ich den Prius tatsächlich ab Gen.2 für so robust, das ich mir grundsätzlich wenig Sorgen mache. Aber selbst beim P1 hat man eher die Schildkröte zu fürchten, als einen Schaden. Nee, ich hatte schon Standard-Reparaturen (Auspuff usw.), aber wirkliche Sorgen mache ich mir nicht. Obwohl immer mal was sein kann, auch beim Prius.

Übrigens, Grillblocking aufgrund mangelnder Gelegenheit es zu erneuern, ist derzeit oben lädiert vorhanden und unten nicht. Trotz der geschilderten Bedingungen und zuvor vieler 13km-Strecken mit fast ständig laufender Heizung gegen kalte Füße und beschlagene Scheiben, liegt mein Verbrauch aktuell bei 5,0l/100km nach gut 400km. Ich bin sehr zufrieden! Bei Vorwagen war es mir egal, wenn sie unter solchen Bedingungen ausnahmsweise mal über 10l/100km geschluckt haben...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274673
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.01.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Falls der Prius in der nächsten TÜV-Statistik schlechter abschneidet, als bisher, bin ich mit verantwortlich. Mein Flow ist durchgefallen, was im Nachhinein überlegt eigentlich zu erwarten war.
1. Steinschlag Windschutzscheibe "im Sichtfeld". Seit März 2013, hat mich nie gestört.
2. Bremsscheiben hinten. Total vergammelt, Tragbild wirklich schlecht. Das die Beläge Richtung Limit gehen, weiß ich seit Juni 2013.

Nun, 1. wurde diese Woche behoben. Teilkasko sei dank war der Austausch nicht sehr teuer für mich, konkret €150.
2. wird nächste Woche bei Toyota in WI behoben. Ich bin gespannt, welchen Leihwagen die mir zur Verfügung stellen, bestellt habe ich einen. Wenn sie klug sind, bekomme ich einen aktuellen Wagen mit HSD. Schließlich ist Flow nicht mehr der Jüngste. Ausdrücklich bestellt habe ich es nicht. Ich will mal schauen, wie kundenfreundlich die von sich aus sind. Es ist mein erster Auftrag dort.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275004
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.01.2015 07:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Klaus
ist zwar schade für Dich das mit der Scheibe und den verrosteten Bremsen, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

Vergleiche Dich mal mit diesem Autofahrer. Sein Invest war deutlich höher, aber auch sein Ärger.

Der erste Schock traf Peter Henning (Name geändert), als bei seinem nagelneuen BMW X6, Kostenpunkt 90 000 Euro, Rost aus den Bremsscheiben quoll. Fast drei Jahre sind seither vergangen. Henning fährt seinen X6 noch immer, wenngleich widerwillig. "Die meisten Leute wollen gar nicht mehr bei mir mitfahren", sagt der 66-Jährige, bevor er aufzählt, was sonst noch alles im Argen liegt: Mal falle das ABS aus, ein anderes Mal das Navi. Bei Fahrten auf über 1000 Meter Höhe schalte der Motor in den Notlauf: "Wenn ich in diesem Moment auf der Landstraße überholen will, wird's richtig gefährlich." Dazu kämen Risse in den Ledersitzen, eine schlecht beheizte Heckscheibe und Probleme mit dem Bordcomputer. "Das soll Premiumqualität sein?", fragt Henning und schaut abschätzig auf sein einstiges Traumauto.
www.sueddeutsche.de/auto/alarmierende-qu...angel-ware-1.2303143

Und die Süddeutsche Zeitung ist BMW wohl eher wohlgesonnen. Ich habe sie eher als zuverlässiger Toyota"hasser" eingestuft, aber lese selbst....

Ironie Anfang:
Für die verrottenden Bremsscheiben hätte ich ja eine Erklärung: er wollte an Deinen Verbrauch herankommen und hat so gut wie nie gebremst. Aber es war vergeblich, sein Verbrauch blieb zweistellig und die Scheiben rosteten ihm unter seinem "Hintern" weg. Pr"ä"mium eben...
Ironie Ende

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 08:00 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275077
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.01.2015 18:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@Klaus
ist zwar schade für Dich das mit der Scheibe und den verrosteten Bremsen, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

Vergleiche Dich mal mit diesem Autofahrer. Sein Invest war deutlich höher, aber auch sein Ärger.

Der erste Schock traf Peter Henning (Name geändert), als bei seinem nagelneuen BMW X6, Kostenpunkt 90 000 Euro, Rost aus den Bremsscheiben quoll. Fast drei Jahre sind seither vergangen. Henning fährt seinen X6 noch immer, wenngleich widerwillig. "Die meisten Leute wollen gar nicht mehr bei mir mitfahren", sagt der 66-Jährige, bevor er aufzählt, was sonst noch alles im Argen liegt: Mal falle das ABS aus, ein anderes Mal das Navi. Bei Fahrten auf über 1000 Meter Höhe schalte der Motor in den Notlauf: "Wenn ich in diesem Moment auf der Landstraße überholen will, wird's richtig gefährlich." Dazu kämen Risse in den Ledersitzen, eine schlecht beheizte Heckscheibe und Probleme mit dem Bordcomputer. "Das soll Premiumqualität sein?", fragt Henning und schaut abschätzig auf sein einstiges Traumauto.
www.sueddeutsche.de/auto/alarmierende-qu...angel-ware-1.2303143

Und die Süddeutsche Zeitung ist BMW wohl eher wohlgesonnen. Ich habe sie eher als zuverlässiger Toyota"hasser" eingestuft, aber lese selbst....

Ironie Anfang:
Für die verrottenden Bremsscheiben hätte ich ja eine Erklärung: er wollte an Deinen Verbrauch herankommen und hat so gut wie nie gebremst. Aber es war vergeblich, sein Verbrauch blieb zweistellig und die Scheiben rosteten ihm unter seinem "Hintern" weg. Pr"ä"mium eben...
Ironie Ende

Gruß alupo


Schön zu lesen, Mitleid gegenüber X6-Eigner hält sich in engen Grenzen!
So ein Auto braucht wirklich kein Mensch!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275305
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.01.2015 20:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So, es ist vollbracht!
Ich habe für Flow, knapp 8,5Jahre alt, für weitere 2 Jahre den Segen bekommen! Es war das zweite Mal, das ich das erleben durfte.
Heute wurden Bremsscheiben und Beläge hinten getauscht, der sowie Nachuntersuchung für die HU durchgeführt. Kosten für die Bremsen €373,90. Ausgeführt diesmal vom Autohaus Löhr in Wiesbaden. Ich bin nach dieser ersten Erfahrung mit Denen zufrieden! Vorbehaltlich eventuell später in Erscheinung tretender Mängel würde ich mal sagen, eine gute 2, nach dem Notensystem der 80er (also 2 von 6).

alupo schrieb:
@Klaus
ist zwar schade für Dich das mit der Scheibe und den verrosteten Bremsen, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

Gruß alupo


Naja, ich wußte es eigentlich, seit vorne die Scheiben getauscht wurden: die Beläge waren auch ziemlich runter. Und die Scheiben sahen auch schon bei der letzten HU "nicht mehr frisch" aus. Ich preise das mal in das Gesamtpaket beim Kauf ein. Der Wagen wurde in 4 Jahren und 5 Monaten nur 23Mm bewegt! Erst Vorführer bei einem bei meinem Kauf schon Ex-Toyota-Autohäuschen. Wenige km. Dann eine Weile gestanden, dann scheinbar Rentner die damit scheinbar hauptsächlich "in den Garten" gefahren sind. "Standschäden", die sich Jahre später zeigen.

Vergleiche Dich mal mit diesem Autofahrer. Sein Invest war deutlich höher, aber auch sein Ärger.

Der erste Schock traf Peter Henning (Name geändert), als bei seinem nagelneuen BMW X6, ...


Das ist für mich eine Trutzburg für frisch Geschiedene. So wie der Crysler C300, oder wie dieses unförmige Monstrum heißt.

JoAHa schrieb:
... Mitleid gegenüber X6-Eigner hält sich in engen Grenzen!
So ein Auto braucht wirklich kein Mensch!
Gruß!
JoAHa

Mein Eindruck ist, je mehr die Menschen im Job und im sonstigen Leben gegängelt werden, desto mehr brauchen sie solche "Ventile", um das Negative abzuleiten.
Ich pers. würde unbedingt die Gesamtumstände und die Fahrweise berücksichtigen. Egon z.B. fährt mit dem RXh auch kein kleines Auto. Aber eben nicht, weil er es als "Waffe" (miß)braucht. Und, wie wir wissen, er bewegt den 400h sehr sparsam. Aber zurück zum P2 bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277885
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.02.2015 09:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Rost an Bremsscheiben da bin ich schmertz los einmal Flex bitte,da habe ich übung,nur solte mahn wissen was und wie mann es tut
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281864
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 18:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Heute nach Feierabend war mein Flow irgendwie sehr ruppig. So dachte ich z.B. in Stage 1 an der Ampel stehend mehrmals, das der Motor gerade abgeschaltet wurde, weil mein Popometer eine Vibration meldete. Ein Blick auf den Energiemonitor offenbarte das als Irrtum.
Ölwechsel ist erst 10Mm her, aber den Ölstand habe ich ewig nicht kontrolliert. Wenn ich mal daran denke, steht der Wagen schräg. Ölverbrauch hatte ich bislang nicht seriös nachweisbar feststellen können. "Vielleicht mal 100ml pro 10.000km"...
Allerdings habe ich bisher während der 69.000 von mir gefahrenen Kilometer noch keine vollständige Inspektion durchführen lassen. Die Zündkerzen habe ich also noch nicht gewechselt.

Was meint Ihr? Neue Zündkerzen, vermutlich?!? Oder Luftfilter? Ups, stelle fest, der ist 47.000km bzw. fast 3 Jahre alt. Oder sollte ich mit dem "ollen P1-Leiden" Drosselklappe konfrontiert sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281869
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 19:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,
tut mir Leid, Du hast ja schon Pech mit Deinem Prius.

Wie war es nach einem Neustart? Ich vermute eher keine verbesserung?

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, SGII?

Ansonsten glaube ich eher nicht an Ölprobleme, Zündkerzen oder Drosselklappe.

Eher an Zündspulen oder einen Wackelkontakt an einem der vielen Computer- oder Sensorverbindungen. Ich würde auch mal an allen Steckern im Motorraum wackeln. Wird vermutlich nichts bringen, aber geht schnell und kostet nichts. Und dann ist das wenjgstens ausgeschlossen.

Aber hier gibt es Profis, die werden dem Problem schon auf die Spur kommen, denke ich.

Viel Glück, alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281876
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 21:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
..... Oder Luftfilter? Ups, stelle fest, der ist 47.000km bzw. fast 3 Jahre alt.........

LG
Klaus


Hallo, was sollste da noch schreiben ?? Luftfilter ist wohl mal eine wichtige Komponente. Bei meinem "Neuen" 2004er war das das 1. was ich 200km fern der Heimat nach dem Kauf in Wien erledigt habe. Ran zum Fachhändler.....15€ glaub ich ..... alten SCHWARZEN Filter raus.....neuen WEISSEN rein. Öl war neu.......Innenfilter gleiche Leier. Aber erst später zu Hause.
Gönne ihm doch mal frische Luft. BITTE.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281877
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 22:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

dann entferne einfach kurz den Luftfilter und lass den Motor laufen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281879
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

schau Dir deinen Luftfilter an.
Nach 47.000 km könnte der die Ursache sein.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar