Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#251785
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So, Sonntag hatte ich ein besonderes Jubiläum: ich habe nun insgesamt 3m³ Benzin in den Flow getankt! Drei Kubikmeter! Ziemlich viel, wenn man sich so 3m*1m*1m vorstellt. Aber andererseits, mein Schnitt ist 5l/100km. Beim Vorwagen waren es bei sachter Fahrweise 8,5l. Das wären also 5,1m³ gewesen. Oder anders: ich habe gut zwei Kubikmeter Sprit eingespart! Verbildlicht rund 10 Badewannen voll Benzin, die ich dank Prius nicht verbrannt habe! Monetär gesehen habe ich inzwischen gut €3.000 an Sprit gespart, im Schnitt rund €900 pro Jahr!

KSR1 schrieb:
... An die fipsige Lenkung werde ich mich wohl nie so recht gewöhnen. Ich bin die Fahrtrichtung ständig am korrigieren. ...
Die Entdeckungsreise geht weiter
LG
Klaus

P.S.: woran ich mich sicher schnell gewöhnen werde, ist das Tanken. Mal abgesehen davon, daß es mein erster Wagen mit Tankstutzen auf der Fahrerseite ist: was war ich beim Tanken nach 500km überrascht, als Flow schon nach 28l Super satt war!


Das mit der Lenkung, das möchte ich doch noch sagen, ist inzwischen kein Problem mehr. Ich vermute, die Reifen haben einen großen Teil ausgemacht. Aber natürlich auch das sehr gute Fahrwerk des vorherigen Opel Astra mit großem Motor. Erinnert sich noch jemand an die Werbung für den Omega aus den 1990ern "so sicher wie auf Schienen"? Jedenfalls ist nach meiner Erfahrung inzwischen eher der Fahrer der limitierende Faktor. Ich bin auf anspruchsvollen Strecken deutlich flotter als die meisten anderen Pkw. Und das mit 195er GJR bei 1,4t Gewicht. Geradeauslauf inzwischen auch Langstrecken bis 600km erprobt. Alles völlig lässig und problemlos! Aber das auch nicht zuletzt wegen der Innenraumgestaltung des P2 inkl. der sehr vorbildlichen Mittelarmlehne!

Die Gewöhnung an die Tankintervalle und Kosten benötigte auch einige Zeit, war aber schmerzlos. Schwerer fiel mir ja anfänglich, das Bewußtsein zu verinnerlichen "nein Klaus, wenn mitten während der Fahrt der Motor ausgeht, ist das keine Panne! Klaus, du fährst einen Prius, da passiert das nicht!"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254804
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 07.07.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
60.000km bin ich mittlerweile gefahren, 84Mm hat der Wagen gelaufen. Insgesamt jetzt 8 Jahre alt.
€6.000 dürfte der Wertverlust über die Nutzungsdauer sein.
Teure Reparaturen (>€500) bisher keine.
Spritverbrauch halbiert.

Wenn das so weiter geht, spare ich mit dem Prius eine gute Stange Geld. 12Jahre müsste er durchhalten und max. 200Mm. Das ohne großen Defekt (Bremsscheiben zählen beim Prius nicht dazu) und der olle Flow hätte meine Gesamtkosten deutlich gesenkt.

Es gibt kein besseres Fahrzeug und keinen besseren Allrounder für unter €30k zu kaufen. Ok, vielleicht einen anderen, 2-5-jährigen HSD bzw. LHD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256421
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.07.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei km-Stand 85.000 wurde die Rückrufaktion Lenkspindel und Elektrische Wasserpumpe des Hybridsystems gemacht. Kostenlos, bei einem 8 Jahre alten Auto! (keine Hybridgarantie mehr)
Bei einem Vorwagen deutscher Produktion habe ich die Wasserpumpe alle ca. 60Mm auf eigene Kosten getauscht...
Bei einem anderen deutschen Hersteller war der Motor geplatzt, weil der Hersteller einen bekannten Konstruktionsfehler unter den Teppich kehrte. Einen Workaround hätte man als Kunde kostenpflichtig einbauen lassen können. Wenn man es überhaupt wusste.

Ich hätte über 20 Jahre nicht geglaubt, daß ich jemals einen Japaner fahre. Inzwischen ärgere ich mich seit gut 3,5Jahren, nicht schon früher einen Prius gekauft zu haben!
Übrigens, Verbrauch seit 01.02.2014 über 7.000km Normverbrauch 4,3l/100km , astrein, wenn man will.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258748
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 15.08.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
14 Monate ist es her, daß vorne Bremsscheiben und Beläge getauscht wurden. Die Scheiben sind blank und nach 21.000km kann man ertasten, das sie etwas abgenutzt sind. Ich denke, diesmal werden sie länger halten, als 65.000km. So ist das wohl, wenn ein Auto die ersten 4 Jahre nur 20.000km bewegt wird, die Teile gammelten kaputt.
Die Schweißarbeit am Auspuff liegt rund 10Monate und 15.000km zurück. Sowas lohnt sich meines Erachtens also schon. Zwar scheint er in letzter Zeit wieder etwas lauter zu sein, aber die Reparatur kostete auch nur einen Bruchteil eines Austauschs.

Bremsen hinten sind weiterhin "bald fällig". Im Dezember ist wieder Hauptuntersuchung. Mal kucken, ob der Steinschlag in der Windschutzscheibe vom März letzten Jahres durchgeht. Reparieren darf man wohl nicht, da Sichtbereich. Gestört hat es mich in den gut 20.000km seitdem nicht wirklich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271479
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 13.12.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der Flow hat die 90.000km "geschafft".

Verbrauch in den letzten 12 Monaten:

Wenn man wirklich will...

Der Wagen fährt inzwischen etwas ruppiger, als vor 4 Jahren, mit 23.000km. So kannte ich das bisher nur wenn ein Ölwechsel nötig ist oder wenn im Tank mehr Ethanol ist, als für die Außentemperatur empfehlenswert. Vielleicht sollte ich mal einen Wechsel des Getriebeöls machen lassen. Oder überhaupt mal eine "richtige Inspektion". Spaß beiseite: der P2 ist einfach äußerst dankbar! Kleinigkeiten wie 12V-Batterie oder Auspuff-Endtopf fallen innerhalb 8 Jahren eben an. Aber sonst einfach lässig - ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, das es keine Panne ist, wenn der Benziner plötzlich aus geht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2014 13:02 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271493
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 13.12.2014 15:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Der Wagen fährt inzwischen etwas ruppiger, als vor 4 Jahren, mit 23.000km.


Bei 90.000 gibt es neue Zündkerzen...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271527
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 13.12.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei 90.000 gibt es neue Zündkerzen...
Gibt es?
Manche PF meinen ja, in den USA seien die erst nach 140Mm fällig. Aber vielleicht hast Du recht, zumal mein P2 inzwischen zwar einige Langstrecken gesehen hat, aber auch viele Kurzstrecken bewältigen muß. Daher dümpelt meine 12V-Batterie auch seit zwei Wochen bei um 12V rum. Im Sommer und mit mehr Langstrecke waren es eher 12,5-12,7V.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271548
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 13.12.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schoettker schrieb:
Bei 90.000 gibt es neue Zündkerzen...
Gibt es?
Manche PF meinen ja, in den USA seien die erst nach 140Mm fällig.


Es sind wohl 100.000 Meilen oder ca. 160.000 Km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271595
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.12.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meine Erfahrung ist, daß sowohl der Prius II (230.000 km) als auch der Auris I (91.000 km) nach dem jeweiligen Zündkerzenwechsel (alle 90.000 km) ruhiger gelaufen sind.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271597
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.12.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis @Schoettker! Vielleicht lasse ich nächstes Jahr mal eine richtige Inspektion machen und alles erledigen was zwischen 23 und 90.000 so gemacht werden soll. Bisher hat mein P2 ja nur neues Öl und einmal einen neuen Luftfilter bekommen. Ok und die Reparaturen Bremsen vorne, Scheiben und Beläge neu, sowie einen neuen Auspuffendtopf und eine neue 12V-Batterie, die aber auch nicht mehr Volt im Alltag hat. war vermutlich eine Fehlinvestition bzw. eine Unnötige.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271633
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.12.2014 21:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Dann kontrolliere mal den Innenraumfilter und den Luftfilter.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272598
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.12.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Am 20. Dezember hatten Flow und ich Vierjähriges.
Da ich an Weihnachten arbeiten musste, aber bei so einem wichtigen Fest auch nicht die Familie vernachlässigen wollte, konnte ich diese Woche einige teils komplett neue Erfahrungen sammeln.

1. Ich habe trotz Automatik-"Öko"-Auto gelegentlich andere Pkw überholt. Nämlich bei sehr winterlichen Verhältnissen sowie bei Herbstwetter, wenn ich es eilig hatte.
2. Die Schlupfregelung des Prius 2 ist eine Sau!
Oft kritisiert. Nach passieren des Verkehrs in eine Hauptverkehrsstraße innerorts von einer mit schmierigem Schnee bedeckten Seitenstraße einfahren. Der P2 kennt da nix, der dreht gnadenlos den Hahn zu!
3. Trotz dem die Schlupfregelung so gewöhnungsbedürftig ist, es stimmt: einfach auf dem Gas bleiben! Also nicht wie vom Schaltwagen gewohnt mit Standgas anfahren. Einfach die Leistung signalisieren, die man benötigt, um die Fuhre bergauf in Fahrt zu setzten. Irgendwann berappelt sich die Kiste und zieht los.
4. Es hat heute zum ersten mal nach Elektronik gerochen. Ich vermute aus Richtung Inverter bzw. Leistungselektronik vorne. Siehe 5.
5. Nachdem ich alleine im Auto war, wollte ich wissen, wie wintertauglich der P2 ist. Siehe 6. Nun, ich bin durch einige kleinere Schneeverwehungen gefahren, schätzungsweise 10cm auf einer Seite, 15-20 auf der anderen. Schnee und schmieriges Zeug waren mir nicht genug. Heute musste ich es wissen und habe von Wiesbaden im Tal (Sedanplatz) aus die Hohe Wurzel getestet! Unter Beachtung von Punkt 3 zog der P2, ein Prius NHW20, seine Bahn. Der Akku war sehr schnell bei 2 lila Balken. Nicht wundern "darf" man sich, das die gelbe Lampe blinkt, die ICE-Drehhalt stark schwankt, die angezeigte Geschwindigkeit hin und her hüpft. Traktionskontrolle/ESP hatten viel zu tun. Egal, Gas geben. Oben roch es dann nach "warmer Elektronik", siehe 4.
6. Ganzjahresreifen. Zumindest meine Hankook Optimo 4s 730 können so schlecht nicht sein. Die haben vielleicht noch 4,5 - 5mm Profil und trotz des "richtigen" Winters in den letzten Tagen alles zufriedenstellend gemeistert. Die können tatsächlich "alles" recht gut! Richtige Entscheidung für mich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 18:07 von KSR1.Grund: "Öko" als Zitat gekennzeichnet.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272615
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch das Höhenprofil zur Hohen Wurzel. Rund 400Hm auf 6km:

Die letzten 2-3km waren echt brutal. Auch für den SUV hinter mir nicht ohne. Ich bin sicher, mit den "0815-Marke"-Winterreifen zuvor wäre ich dort nicht hochgekommen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 09:43 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272622
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2014 11:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1
Einfach herrlich Deine Schilderung.
Schade, hier im Flachland (Berlin und Umland) kommt man kaum zu solch einer Gelegenheit.
Na und mit Winter ist hier auch nichts.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272634
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Die letzten 2-3km waren echt brutal.


Die knapp 10% Steigung halte ich nicht für so brutal, es sei denn, es war Glatteis. Kommt halt immer auf den eigenen Standpunkt an. Trotzdem, dass du das mit den GJR offensichtlich problemlos geschafft hast, bestärkt mich in meiner Absicht, nächsten Winter auch umzusteigen.
Die Schlupfregelung beim P II ist tatsächlich miserabel. Die konnte ich ja auch genießen.
P.S.
Warum nennst du dein Auto "Öko"? Was soll schon an einem Auto "ÖKO" sein? Sind schließlich alles Dreckschleudern. Die Einen halt mehr als die Anderen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar