Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#216321
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 01.08.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich Trottel...

habe mir eben an der Tankstelle den Normverbrauch versaut! Hätte ich nicht nachgedrückt, wären es ca. 4,3l/100km gewesen, so wurden 4,44l draus. Zumal der Wagen eine leichte Neigung nach rechts runter hatte.

Die für mich magische Grenze 4,3l/100km wäre als Eintrag bei Spritmonitor zu schön gewesen. Naja, selbst schuld und auch noch E20 im Tank. Doofe Kombination.
Die Heimfahrt war dann trotz Start in Stage 2 ganz unglücklich: 5,0l/100km hat mir der BC angezeigt. Nur noch E11 im Tank aber 32-34°C und Klimaautomatik auf 22° sowie Tempomatnutzung, das kann nix werden. Streckenlänge ca. 12km. Aber gut, "die paar Zehntel" hole ich im Winter wieder rein, wenn ich an der Ampel die Heizung ausschalte. Gegen Kälte hilf warm anziehen. "Kalt ausziehen" hingegen funktioniert bei mir nicht bei über 25°.

44.000km, €7,31 je 100km Spritkosten und ich fahre wie ich gerade will oder "muß".
Kein Nageln, keine Vibrationen, kein "linkes Knie quälen", keine ernsten Sorgen. Das beste Auto, das ich je hatte! Dem tun die kürzlichen Investitionen in neue Bremsscheiben+Beläge vorne, 12V-Batterie und Auspuffendtopf im Herbst keinen Abbruch! €842,70 in 2,5Jahren an Werkstattkosten sind astrein! In absehbarer Zeit sind noch die Bremsen hinten fällig. Und dann dürfte Ruhe sein, bis sich das erste Radlager meldet, vermutlich nächstes Jahr. Beim Vorwagen hatte ich die Kosten in einem Jahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 16:27 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221404
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 10.09.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Allerseits!

Liebe Priusfreunde, ich bin jetzt gut 3 Jahre hier angemeldet. Den Prius habe ich jetzt seit ca. 2Jahren und 10Monaten und bin ihn jetzt 46.000km gefahren.
Jetzt endlich bin ich zufrieden! Nicht mit dem Auto, das mag ich von Anfang an. Nein, mir mir!

Seht selbst:
1. 3,xx [l/100km] an der Tanke, errechnet über 900km
2. 4,31 [l/100km] , also Normverbrauch, über immerhin 2.200km:


Verbrauchsmonitor dazu:


Und die Tankanzeige:


Zugegeben bei der Tankung zuvor stand der Wagen gut bergab. Aber ich habe mich gestern bei geringem Gefälle nach links echt bemüht, den Tank möglichst vollzumachen. €1,049 für 1l E85 war mein bester Preis seit langem!
Für das Ergebnis war allerdings Disziplin nötig. Ich trete schon mal beim Überholen durch. Aber allgemein bin ich den kompletten Juli und August sehr diszipliniert gefahren! Und meistens mit Freude daran.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221517
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.09.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Grüße von einem areaner

Wie kriegst du den Prius eigentlich auf 4.1? Ich bin momentan bei 4.9 über ein paar hunder km und das ist das beste was ich jemals erreicht hab...

Fährst du Verg ab, und schiebst Berg auf?
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221541
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 11.09.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Arp schrieb:
Grüße von einem areaner

Wie kriegst du den Prius eigentlich auf 4.1? Ich bin momentan bei 4.9 über ein paar hunder km und das ist das beste was ich jemals erreicht hab...

Fährst du Verg ab, und schiebst Berg auf?

Areaner? Da hab ich schon ewig nicht reingesehen, dachte die fahren alle 200PS aufwärts.
3,98l bitte, siehe Spritmonitor-Bild. Das schafft man nur durch "disziplinierte" Fahrweise und längere Fahrtstrecken. Ist der Kurzstreckenanteil hoch, liege ich im Sommer auch bei 4,6-4,7.
4,9 ist doch auch ein guter Wert. Wer den Normverbrauch erreichen oder unterbieten will, braucht neben passendem Wetter vor allem die passenden Fahrtstrecken. Bei mir ist aktuell der Landstraßenanteil mit Strecken 70km+ recht hoch, das macht es einfacher. Bergab im Taunus rekuperieren, bergauf den Dieselfahrern zeigen, wie die Öko-Karre vor ihnen immer kleiner wird. Und trotzdem <4,5l im Schnitt, das macht Spaß.

Übrigens fahre ich seit einigen Wochen sehr viel mit Tempomat und greife nur selten mit den Pedalen ein. Also nichts mit Puls&Glide oder so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225336
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.10.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mal wieder Zeit für ein Update: mein Flow hat die 70.000km voll. Selbst gefahren 47.000km.
Literverbauch bisher 5,2l/100km, in € sind es 7,23€/100km. Im Vergleich zu den Vorwagen spare ich also (gleiche Spritpreise angenommen und gleiche Fahrweise vorausgesetzt) zwischen 2,5 und 5,30Euro je 100km. Da freut sich der Klaus. Aber das macht er ohnehin beim Fahren! Der Gewinn an Komfort ist Gold wert! Heute z.B. die B42 am Rhein entlang, Koblenz bis Eltville. Die Ortschaften fahre ich mindestens 90% elektrisch. Einfach sagenhaft. Unvergleichlich auch der generelle Komfort des HSD! Der neue Opel Meriva meiner Eltern hat ein Automatisches Schaltgetriebe. Das macht seine Arbeit auch wirklich ordentlich, zumindest bei meiner Fahrweise und mit den Eltern als Mitfahrer. Aber es ruckt halt doch immer wieder. Genau so wie der Wandler von Vorwagen, wenn man etwas mehr als sanft Gas gegeben hat. Der Wandler war echt gut, das HSD ist aber eine Klasse für sich. Was den Komfort betrifft Note "Gut" vs. "Sehr gut".

Nun, nach den getauschten Bremsen vorne und dem dem getauschten Endtopf war nun das Rohr vom Kat am Flansch ab. Zusammen mit der 12V-Batterie einige Dinge, die in den letzten 12Monaten angefallen sind. Das gibt einem schon zu denken. Nämlich das ich jeden anderen Wagen, der so "auffällig wird" zum Verkauf anbieten würde! Beim PII bin ich mir nicht so sicher. Das schlimmste was ich nun erwarten würde, wäre der Austausch des Kats. Also sagen wir mal €1.200-1.500 all incl.. Nun, bei anderen Autos kostet soviel schon mal eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Ansonsten hat der Meister heute meine Bremsen hinten als "vergammelt aber sonst noch gut" bewertet.
Nach der Aussage des Meisters heute zum am Flansch abgegangenen Rohr des Kats "wahrscheinlich hat der Billig-Endtopf nicht richtig gepasst und die Teile wurden deshalb unter Spannung montiert." und der Tatsache, das ich mit den Bremsscheiben und den Belägen zumindest in der Kombination nicht zufrieden bin, muß ich mein Denken über Autokosten wohl neu ordnen. Im Moment denke ich auch hier "wer billig kauft, kauft zweimal". Vielleicht doch besser bei Toyota machen lassen und 100 oder 200Euro für die Bremsen mehr zahlen.
Blöd, daß das Autohaus Bertram in Eltville für mich so suboptimal gelegen ist. Der erste Eindruck war super! Ein "Silberrücken" der schweißen kann und ein Meister, der mit trotz vergammelter Bremsscheiben hinten nicht gleich neue aufschwatzen will! Und, was mich sehr gefreut hat: der Wagen wurde auf die Bühne gefahren, das System heruntergefahren und dann der Wagen angehoben! Also nix mit "verplantem" in Ready und N anheben und die HV-Batterie stressen oder gar verrecken lassen! Ein Familienbetrieb, der scheinbar sehr ordentlich arbeitet und fair abrechnet.

Oh jeh, viel geschrieben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225347
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.10.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
und der Tatsache, das ich mit den Bremsscheiben und den Belägen zumindest in der Kombination nicht zufrieden bin, muß ich mein Denken über Autokosten wohl neu ordnen. Im Moment denke ich auch hier "wer billig kauft, kauft zweimal". Vielleicht doch besser bei Toyota machen lassen und 100 oder 200Euro für die Bremsen mehr zahlen.Gibt es Details zu den Bremsen? Welche sind das und was passt an der Kombination nicht?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225353
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.10.2013 22:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Gibt es Details zu den Bremsen? Welche sind das und was passt an der Kombination nicht?
ATE Scheiben, TRW Beläge. Ruckt beim Anhalten kurz vor Stop mal. Ansonsten aber ok.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225463
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 10.10.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
ATE Scheiben, TRW Beläge. Ruckt beim Anhalten kurz vor Stop mal. Ansonsten aber ok.Ok, danke. Selbst mit Originalteilen (vermutlich noch die Erstausrüstung, 54 tkm) empfinde ich das Stoppen so ausgeprägt, dass ich oft kurz vor Stop die Bremse wieder etwas löse um sanft auszurollen. Aber vieleicht sind Priusfahrer einfach keine Rucke gewohnt
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229096
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.11.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.

Das "Sommerhalbjahr" dürfte wohl dem "Winterhalbjahr" gewichen sein. Regen, Sturm, 5°C - das ist nicht mehr gemütlich. Kurzes Resumé:
4,8l/100km über 8.700km, 01. Mai bis 01. November.
davon 3.100km mit min. 50% Bioethanol
4,6l/100km über 4.700km mit 10-50% Ethanol.
6,42€/100km Spritkosten über die 8.700km des letzten halben Jahres.

Einfach spektakulär, das Ganze! Und dann noch der Durchzug ohne alberne Zugkraftunterbrechung von unten raus bis...

Bestes Auto über gut 600.000km bisher und 24 Jahre.

Danke nochmal an Alle, die hier unterstützen! Von der Ideenfindung bis zu Alltagsproblemen und sehr oft sehr fundiert!

Für mich "unbezahlbar" Mittelarmlehne und Sitzbreite bei den Knien und Oberschenkeln!

Liebe Grüße aus dem Flow
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231103
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.11.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ups, und schon hat der Flow 50.000km zu meiner vollen Zufriedenheit 1 in knapp 3 Jahren zurück gelegt!

Das Resumé manifestiert sich zu "nie endender" Begeisterung!

Verbrauch über die letzten 12 Monate und 20.000km 4,9l/100km. 5.000km davon aber mit mindestens 50% Bioethanol im Tank. Verbrauch selbst damit nur 5,4l/100km; im Sommer. Mein Ziel beim Kauf des P2 war, maximal 5,5l/100km zu verbrauchen. Bzw. bei flotter Fahrt mal 6,5l/100km.

Die Werkstattkosten bisher waren mit €862,7 insgesamt sehr moderat! Inkl. neuer Reifen mit €1.242,70 in 3Jahren aber fast phänomenal. Aber der Wagen ist auch erst 7Jahre alt.

Was mich erwartet: (worst case, schlimmstenfalls)
- Radlager sind ziemlich sicher irgendwann dran. Fahrstil flott durch Kurven, flott beschleunigen.
- Kat! Die Rohre sind ja schon gut am rosten!
- Bremsen hinten
- nochmals Reifen
- bestimmt noch was...

LG
Klaus

1Die "Eigenheiten des P2 sind vermutlich bekannt und im Forum nachlesbar.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232186
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.11.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mangels Sitzheizung habe ich mir nun eine heizbare Sitzauflage gekauft.

+ Endlich hat die 12V-Buchse in der Mittelarmlehne bei mir eine Funktion
+ Meine hat zwei Stufen und in "High" wird es zumindest schneller warm, als es der Benziner indirekt könnte
+ Ich denke, ich könnte so auch mit weniger als 23° Solltemperatur der Klimaanlage glücklich sein
+ Wärmt auch, wenn ich aus Geiz an der Ampel und lauwarmem Motor die Heizung ausschalte
- Ich sitze noch höher als so schon! Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nur ein Minuspunkt ist, oder ein nogo! Ja, wenn ich mich nun angespannt gerade setze, komme ich mit den Haaren oben dran. Und das kann ich überhaupt nicht leiden!
- Mein Modell heizt unten wirklich nur den Po. Die Fläche dürfte gerne 15-20cm länger sein, um auch die Oberschenkel zu wärmen.
+ Der Rücken wird im für mich wichtigen Bereich von ganz unten bis zu den Rippen gewärmt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233715
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.12.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jahresabschluß 2013

Obwohl erst der 14. ist und ich den Wagen an einem 21.12. übernommen habe, mache ich nun den Jahresabschluß. Ich habe nächste Woche frei und werde kaum mehr als 400km fahren. Nun, die letzten 12 Monate:

- 4,79l/100km insgesamt, über 19.600km.
- Spritkosten 6,82€/100km
- 4,52l/100km mit Super95 bzw. weniger als 10% Ethanol im Sprit
- 4,27l/100km bei der heutigen Tankung, sagenhaft!
- Spaßfaktor Motorgenerator habe ich erst gesten wieder in der Röhn genossen! Sagenhaft, wie der P2 / das HSD von z.B. 60km/h aus einer Landstraßenkurve herausdrückt. Und das bei halbwegs gefülltem Akku durchaus auch auf respektablen Steigungen. Sehr souverän! Außerdem völlig ohne Ruck, ohne Aufhebens. Aber natürlich hat der arme Motor geheult, gejault und was ein Rudel tollwütige Wölfe sonst so macht...

Für Spritmonitor-Details bitte hier klicken.

Der Prius ist für mich eine einzigartige Synergie aus:

- Umweltfreundlichkeit (Schadstoffe neben CO2)
- Fahrspaß
- Zuverlässigkeit
- Verbrauch

Entspannte, liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234345
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.12.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heute ist der erste Tag des 4. Jahres mit dem Prius. Also 3 volle Jahre + 1 Tag.
75.000km hat mein P2 seit gestern absolviert. 52.000 davon auf meiner Zulassung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2013 19:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234350
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.12.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Heute ist der erste Tag des 4. Jahres mit dem Prius. Also 3 volle Jahre + 1 Tag.
75.000km hat mein P2 seit gestern absolviert. 52.000 davon auf meiner Zulassung.

LG
Klaus


Herzlichen Glückwunsch!
Am 10.2.'14 ist es bei mir auch wieder so weit - ebenfalls P II, allerdings damals quasi neu nach Tageszulassung (31.12.'09) als Auslaufmodell.
Werde dann mal kurz die 4-Jahresbilanz berichten.

Weiter gute Fahrt und schöne Feiertage wünscht
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2013 21:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236578
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 16.01.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn ich mich jetzt schon 3 Jahre an den Prius gewöhnen konnte, es ist immer noch und immer wieder unfassbar. Ich war jetzt mal 5.000km standhaft und bin zurückhaltend gefahren. Genau 5.365km, nur mit Super gefahren. 240l getankt, 4,48l/100km! Am Stück! Und das beim schmuddeligen Herbstwetter der letzten Wochen. Also auch ohne Ausreizer (Markierung "Flott" im Spritmonitor) bei einer oder mehreren Tankfüllungen. Da bin ich zugegeben auch ein Stück stolz auf mich selbst. Aber: ohne gescheites Handwerkszeug ist der Handwerker auch nicht viel wert!
Auf die letzten 12 Monate gesehen bin ich mit Super95 8.930km gefahren, 4,45 l/100km.

Wenn ich da an eine meiner ersten Fahrten denke, von Hanau nach Darmstadt. Ich fuhr um 110 nach Tacho und der BC zeigte mir 5,3l/100km.

...kann's kaum glauben
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar