ich will doch mal die Leiche wecken
Typischerweise haben Motoren mit Alu-Köpfen Ventilsitzringe aus hoch-verschleißfestem Sintermetall. Auf Diesen setzt dann das Ventil auf.
Die Konstruktion im P2 (und ich vermute auch in allen anderen VVT-I Motoren) kommt ohne Ventilsitz-Ringe aus. Der Ventilsitz wird durch Auftragen eines entsprechenden Materials direkt auf das Alu Verschleißfest gemacht. (Das ist aber nur eine hauchdünne Schicht, kein 7mm dicker Ring)
Vorteile:
1.) vermutlich Billiger
2.) Bessere Kühlung weil bessere Wärmeabgabe an den Kopf
3.) Kühlkanäle können dichter an das Ventil gelegt werden, da kein Ring eingepresst werden muss (Materialspannung) daher zusätzlich bessere Kühlung.
4.) 2 + 3 = viel bessere Kühlung ! Was den Materialverschleiß drastisch reduziert. Das spart vermutlich wieder Kosten (billigeres Material) und erhöht die Lebensdauer (wenn man das sparen nicht ausreizt).
Kurz: ich mag die Konstruktion, auch wenn Sie NICHT REPARABEL ist.
Würde sich das Ventilspiel VERRINGERN müsste sich das Ventil durch eben diese Schicht gearbeitet haben. Dann würde das Ventil direkt auf dem weichen ALU vom Kopf aufsetzen.. > Neuer Kopf fällig, einstellen würde von 12 bis Mittag halten, vielleicht für eine Probefahrt zum verkaufen.
Verschleiß an der Nockenwelle oder an der Stößeltasse, z.B. durch mangelnde Schmierung, würde das Ventilspiel vergrößern.
Folge: Leistungsmangel, unschöner lauf, klappern.
Das Klappern erhöht dann wieder den Verschleiß am (hauchdünnen) Ventilsitzring.
Daher: Es reicht, zu horchen, ob er klappert. Wenn er nur leicht klappert, mit dem Wasser-Öl aufhören, oder MOS2 reinkippen.
Wenn er deutlich klappert: Einstellen.
Typisch ist aber: kein Klappern, weil kein Verschleiß.
Im Vergleich zu Hydrostößeln, die den Verschleiß eine Zeit lang ausgleichen können, und NIE wirklich präzise Steuerzeiten erreichen, ist mir die Lösung, die zumindest die ersten 350.000km ohne nennenswerten Verschleiß arbeitet, lieber.
Sollte nach 350.000 der Kopf fertig (Schicht weg) sein.... Schade... aber das haben andere Hersteller schon weit früher wegen Rissen oder Kopfdichtungsschäden. Dann würde ich versuchen eine "junge" Unfall-Maschine zu bekommen.
Interessantes zum Motor auch unter:
http://toyota-club.net/files/faq/05-07-10_faq_nz_eng.htm