Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II Ventilspiel- sensorische Prüfung?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung?
#123828
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 16.11.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
sensor kommt von lateinisch sentire, also „fühlen“ oder „empfinden“. klingt allemal besser, als fühllehre...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123836
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 16.11.2010 16:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
alexauto321 schrieb:
[quote]Nockenwelle ausbauen??? Was das denn für eine Konstruktion?

quote]

Das frage ich mich dann auch.
Bei den alten VW Motoren (vor den Hydrostößeln) wurde erst gemessen, dann ggf. mit einem speziellen Hebel, der jeweilige Tassenstößel runtergedrückt und die erforderliche Distanzscheibe eingelegt.

Bei 500,-- Kosten fürs Einstellen, sehe ich Hydrostößel schon mit Vorteilen.
Beim Mercedes kostet hier ein neuer kompletter Hydroeinsatz 16 ,--. Aber von einem Defekt hört man vielleicht bei Laufleistungen jenseits der 400.000km, oder wenn der Zylinderkopf beim Dichtungswechsel eh herunter muss.

Ich gehe immer noch davon aus, dass man erst per Klopfsensor prüft und dann erst ggf. den Zylinderkopfdeckel demontiert.
Sonst sollte dieser Prüfpunkt "Ventilspiel messen" heißen, wie ich das von Fahrzeugen bis Anfang/Mitte der 80er Jahre kenne.
Aber kurzer hat natürlich recht, es hört sich "technischer" an.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 16:50 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124984
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 02.12.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem das Einstellen des Ventilspiels dermaßen aufwendig beim Prius ist, werde ich es garnicht erst messen. Ventildeckel bleibt drauf und ich hoff das alles gut ist. Ist ja erst 125.000 km gelaufen. Im Frühjar, wenns mal wieder wärmer ist, bekommt er vielleicht mal neue Zündkerzen. Sind noch die ersten, hab sie auch noch nie kontrolliert.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125027
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 03.12.2010 20:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bei 90.000 Kilometern sind neue Zündkerzen aber Pflicht...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125034
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 03.12.2010 21:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich werde hier langsam das Gefühl nicht los, das der Prius II zu selten kaputt geht!? Sonst würden sich hier nicht manche über unnötige Einstellarbeiten Gedanken verschwenden.

Der Motor des Prius II hat nach 100.000km definitiv weniger Umdrehungen hinter sich, als ein normaler Motor. Zudem fährt der Priusmotor weniger Kompression und dreht nur max. so hoch wie ein Diesel. D.h. der Verschleiss ist viel geringer als bei einem normalen Motor. Auch ist die thermische Belastung geringer. Dies alles spricht für den Tassenstößel, der in normalen Motoren sogar ein Qualiätsmerkmal (Vollgasfest, Lexus IS200) darstellt.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2010 21:37 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429925
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 24.10.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich will doch mal die Leiche wecken

Typischerweise haben Motoren mit Alu-Köpfen Ventilsitzringe aus hoch-verschleißfestem Sintermetall. Auf Diesen setzt dann das Ventil auf.

Die Konstruktion im P2 (und ich vermute auch in allen anderen VVT-I Motoren) kommt ohne Ventilsitz-Ringe aus. Der Ventilsitz wird durch Auftragen eines entsprechenden Materials direkt auf das Alu Verschleißfest gemacht. (Das ist aber nur eine hauchdünne Schicht, kein 7mm dicker Ring)
Vorteile:
1.) vermutlich Billiger
2.) Bessere Kühlung weil bessere Wärmeabgabe an den Kopf
3.) Kühlkanäle können dichter an das Ventil gelegt werden, da kein Ring eingepresst werden muss (Materialspannung) daher zusätzlich bessere Kühlung.
4.) 2 + 3 = viel bessere Kühlung ! Was den Materialverschleiß drastisch reduziert. Das spart vermutlich wieder Kosten (billigeres Material) und erhöht die Lebensdauer (wenn man das sparen nicht ausreizt).

Kurz: ich mag die Konstruktion, auch wenn Sie NICHT REPARABEL ist.

Würde sich das Ventilspiel VERRINGERN müsste sich das Ventil durch eben diese Schicht gearbeitet haben. Dann würde das Ventil direkt auf dem weichen ALU vom Kopf aufsetzen.. > Neuer Kopf fällig, einstellen würde von 12 bis Mittag halten, vielleicht für eine Probefahrt zum verkaufen.

Verschleiß an der Nockenwelle oder an der Stößeltasse, z.B. durch mangelnde Schmierung, würde das Ventilspiel vergrößern.
Folge: Leistungsmangel, unschöner lauf, klappern.
Das Klappern erhöht dann wieder den Verschleiß am (hauchdünnen) Ventilsitzring.

Daher: Es reicht, zu horchen, ob er klappert. Wenn er nur leicht klappert, mit dem Wasser-Öl aufhören, oder MOS2 reinkippen.
Wenn er deutlich klappert: Einstellen.

Typisch ist aber: kein Klappern, weil kein Verschleiß.

Im Vergleich zu Hydrostößeln, die den Verschleiß eine Zeit lang ausgleichen können, und NIE wirklich präzise Steuerzeiten erreichen, ist mir die Lösung, die zumindest die ersten 350.000km ohne nennenswerten Verschleiß arbeitet, lieber.

Sollte nach 350.000 der Kopf fertig (Schicht weg) sein.... Schade... aber das haben andere Hersteller schon weit früher wegen Rissen oder Kopfdichtungsschäden. Dann würde ich versuchen eine "junge" Unfall-Maschine zu bekommen.

Interessantes zum Motor auch unter: http://toyota-club.net/files/faq/05-07-10_faq_nz_eng.htm
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429932
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 24.10.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
OT
wo ich das hier gerade lese, ich suche jemanden, der meinen 1.0 KFZ zwei neue Ventilsitzringe einsetzen kann (und zwischen den Ventilen wieder Alu aufschweißen kann)
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429955
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 24.10.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Sollte nach 350.000 der Kopf fertig (Schicht weg) sein.... Schade... aber das haben andere Hersteller schon weit früher wegen Rissen oder Kopfdichtungsschäden. Dann würde ich versuchen eine "junge" Unfall-Maschine zu bekommen.

Da gibt es einen einfachen "Trick" einfach dem normalen 1.0. Auto nicht verraten, dass es bei schon "weit früher" Defekte haben muss. Dann passiert so etwas auch nicht! Ich verschweige unserem anderen Auto auch schon seit Ewigkeiten, dass der Motor für eine Laufleistung von 270 Tkm ausgelegt ist und sowohl Motor, Kupplung, Radlader, Klima und Auspuff etc. ist bisher nicht in den Sinn gekommen einen Defekt zu haben. Unser Prius hat bei 140 Tkm eine neue Wasserpumpe und nach einem Radlager verlangt. Wer weiß wo der das gelesen hat.
Das Hydros ungenau sind hab ich noch nie gehört. Das Problem ist eher der konstante Öldruck und das Aufpumpen bei hohen Drehzahlen. Dies wäre beim Prius aber sowieso nie ein Problem gewesen.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429957
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 24.10.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Interessantes zum Motor auch unter: http://toyota-club.net/files/faq/05-07-10_faq_nz_eng.htm


Danke für den Link

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar