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P2-Getriebedefekt bei 79.000km
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P2-Getriebedefekt bei 79.000km
#110554
P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 22:06 - vor 14 Jahren  
Habe heute als Diagnose zu dem von mir beanstandeten zunehmenden "Sirr-Geräusch" beim Fahren vom Toyota-Händler die Diagnose erhalten: Getriebe defekt. Kosten ca. 4000 € Material + Arbeit + Öl.

Habe dann nach Durschsicht der Garanteiunterlagen den Händler schriftlich aufgefordet, das über die Toyota-Hybridgarantie bis 8 Jahre und 160.000km abzuwickeln. Mal sehen, was ich da für eine Antwort erhalte.

Finde allein den Ansatz des Händlers schon unverschämt.....
Klappohr
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#110558
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 22:34 - vor 14 Jahren  
ganz schön Teuer diese "Coladose"
Auch am BESTEN Auto geht mal was kaputt.
Hoffe, Du wirst das über Garantie abgewickelt bekommen.

Gruß Richard:
hawk5
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#110561
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 23:03 - vor 14 Jahren  
Klappohr schrieb:
Habe heute als Diagnose zu dem von mir beanstandeten zunehmenden "Sirr-Geräusch" beim Fahren vom Toyota-Händler die Diagnose erhalten: Getriebe defekt. Kosten ca. 4000 € Material + Arbeit + Öl.

Habe dann nach Durschsicht der Garanteiunterlagen den Händler schriftlich aufgefordet, das über die Toyota-Hybridgarantie bis 8 Jahre und 160.000km abzuwickeln. Mal sehen, was ich da für eine Antwort erhalte.

Meines Wissens gehört das PSD gar nicht zu den Teilen, die von der Hybridgarantie abgedeckt sind, als da sind: E-Motoren, Hybridbatterie, Steuergeräte.
gshybrid
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#110565
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 23:16 - vor 14 Jahren  
Es wird sicher nicht das Getriebe defekt sein. Toyota nennt alles, was in dem großen Metallgehäuse verbaut ist, "Getriebe".

Ich denke, der Schaden wird über die 8jährige Hybridgarantie abwickelbar sein und drücke Klappohr die Daumen.

Das Verhalten des Händlers schreit ja förmlich danach, künftig eine andere Werkstatt zu besuchen.

Gruß Holger
Holger
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#110566
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 23:29 - vor 14 Jahren  
Zitat aus den Garantiebedingungen von Toyota:

„….erhalten Sie auf alle Komponenten des Hybridantriebs eine 8 Jahres-Garantie bis 160.000 km. Zu den Hybridkomponenten zählen …..und das Hybrid-Transaxle (Elektromotor, Generator, Planetengetriebe)……..“

Einen anderen Händler zu finden, ist gar nicht so einfach.... So viele sind weg (aufgelöst, pleite usw.). Ich werde wohl mal Toyota anschreiben müssen. Dieses Händler-Dilemma könnte für mich den endgültigen Abschied von Toyota bedeuten!
Klappohr
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#110567
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 19.04.2010 23:54 - vor 14 Jahren  
Viel Glück!
Holger
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Letzte Änderung: 15.05.2010 11:22 von Holger.
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#110569
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 01:21 - vor 14 Jahren  
Hallo,

zum Thema wird aktuell auch im PriusPortal diskutiert – sehr interessant.

Gruß
Palau
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#110572
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 03:00 - vor 14 Jahren  
Und schon wieder so ein hässliches Beispiel dafür das ein Prius,zusammengebaut aus Ersatzteilen, die Kosten einer Top-Ausgestatteten S-Klasse wohl locker übersteigen würde....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 20/04/2010 03:03
ex_Civic2006
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#110573
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 04:54 - vor 14 Jahren  
Schlecht, schlecht aber nun lässt sich wenigstens eine Statistik beginnen.

Um eine mittlere Laufzeit eines Bauteils machen zu können muss man Ausfälle haben. Ein Ausfall ist da noch zu wenig, es sollten mindestens 3 sein. Wenn wir nun noch die Laufzeit, Zulassung führ eine repräsentative Stichprobe haben wird es möglich eine Statistik zu wagen.
Eines wird sich mit den vorliegenden Daten sicher ergeben: Sehr hohe Lebensdauer.

Zum Ausfall: Surrgeräusch. Kannst du es näher umschreiben.
Wann tritt es auf?
- im Stillstand
- bei Fahrt
- bei Beschleunigung, Rekupperieren
- in D, N, B, R, P

Ob das Getriebe unter die Hybridgarantie fällt hängt damit zusammen was defekt ist.
Dazu sollte das Getriebe untersucht werden. Lass es auseinanderbauen. Wenn es der Händler nicht macht dann mach doch hier einen Rundruf, vieleicht kommen ein paar Interessierte Fachmänner zusammen die das durchführen und dokumentieren. Dokumentieren ist wichtig um die Ansprüche gegenüber Toyota durchzusetzen.
Denn Toyota wird auf das Getriebe &quot;scharf&quot; sein. Für die bedeutet das, endlich ist eines ausgefallen und wir können einen Schwachpunkt suchen.

Mögliche für mich vorstellbare Fehler:
- Inverter ist defekt und steuert einen Motor nicht richtig an
- Motorwicklung ist durchgebrannt
- Lager eines Motors ist defekt (kann einzeln ersetzt werden)
- Planetensatz hat ein Problem (Lagerschaden, Zähne ausgebrochen, Pittings, angelaufen, etc.)
- Kette ist angelaufen, überdehnt, etc.


Klassische nicht von der Hybridgarantie abgedeckte Ausfälle:
- Stirnradverzahnung mit deren Lagerung ist defekt
- Differential
- Kegelradverzahnung auf dem Diffferential
- Dichtring ist abgebrannt

Was mit dem defekten Getriebe machen?
Das sollte Toyota schon eine kostenloses Ersatzgetreibe Wert sein. Bei so wenigen Ausfällen müssten die es untersuchen.
Wenn du für das defekte Getriebe keinen Euro bekommen solltest, oder zu wenig dann behalt es und stell es als Ersatzteildepot hier im Forum zur Verfügung. Wenn du keinen Platz hast findet sich vieleicht einer der das für dich übernimmt. Bedenke ohne Ersatzteile kann man kein Getriebe reparieren. Überall im Lande gibt es Werkstätten die sich auf Getriebereparatur spezialisiert haben.

Toyota sollte sich hier nach japanischer Art sehr demütig zeigen. Bedenke nur mit Ausfällen kann man ein Produkt verbessern. Das Getriebe ist hier eine der wenigen Möglichkeiten dazu. Vieleicht unterstützt es den Kulanzprozess wenn du in das Kulanzgespräch einfügst das das Getriebe von Priusfreunden untersucht und evt. beim Priustrefffen in Köln ausgestellt wird.
RolandN8
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#110574
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 04:54 - vor 14 Jahren  
Meine Beiträge werden immer zweimal gepostet.
Wenn ich nur wüsste warum?
Verwende als Browser den Opera 10.51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RolandN8, am: 20/04/2010 04:56
RolandN8
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#110577
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 06:25 - vor 14 Jahren  
@RolandN8: Ich halte einen Lagerschaden für am wahrscheinlichsten. War damals bei meiner Wasserpumpe auch so ein Geräusch.

Dabei fällt mir ein. Wurden die Lager der Wapu geprüft? Nicht das die das ganze Getriebe auswechseln und nacher ist es was anderes?
PriusfannL_HY
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#110578
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 06:54 - vor 14 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
@RolandN8: Ich halte einen Lagerschaden für am wahrscheinlichsten. War damals bei meiner Wasserpumpe auch so ein Geräusch.

Dabei fällt mir ein. Wurden die Lager der Wapu geprüft? Nicht das die das ganze Getriebe auswechseln und nacher ist es was anderes?


... wenn am Ende so etwas herauskommt, sollte man wegen mangelnder Kompetenz wirklich bald eine andere Werkstatt suchen.
Freilich macht jeder mal Fehler und Prius' sind nun mal dünn gesät.
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#110579
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 07:07 - vor 14 Jahren  
Einen Lagerschaden der Wasserpumpe halte ich durch die Art des Geräusches für unwahrscheinlich. Das Geräusch verändert sich linear mit dem Ansteigen der Gesschwindigkeit. Es tritt sowohl im reinen Elektrobetrieb als auch bei Antrieb durch beide Motoren auf. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was die Drehzahl der Wasserpumpe bestimmt. Nur wenn das die Geschwindigkeit wäre, könnte es die Wasserpumpe sein.
Klappohr
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#110581
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 08:38 - vor 14 Jahren  
Na dann will ich mal hoffen das die Wasserpumpe nicht auch noch ca. 4000 Euro kostet !
Ok ich weiß,es geht nicht sehr viel kaputt am Prius aber wenn dann hat man ja scheinbar jedesmal die Kosten eines halben Kleinwagens zu tragen !
Welcher Normalsterbliche soll sich das denn leisten können wenn die Ersatzteile so unverschämt teuer sind ?
Ich bin der Meinung das so teure Teile wie das Getriebe nach &quot;nur&quot; 79000 KM einfach nicht kaputtgehen dürfen und im Fall das sie es doch tun dann zumindest im Rahmen der Garantie oder Kulanz kostenlos oder zumindest kostengünstig getauscht werden sollten !
Allein der Basispreis von 25250 Euro macht es schon schwierig die Spritersparnis wieder reinzufahren wenn aber zwischendurch dann noch Dinge wie das Getriebe oder das Navi (4000 Euro bei Originalkosten von &quot;nur&quot; 2000 Euro ) kaputtgehen macht es dann ja fast gar keinen Sinn sich einen Prius zuzulegen !
Nicht falsch verstehen,möchte nächstes Jahr trotzdem einen haben aber ich muß zugeben das mir die Preise für Ersatzteile schon ein wenig Kopfzerbrechen bereiten !
Hoffe das Dein Getriebe,sofern es daran liegen sollte,kostenlos getauscht wird !

Gruß Civiv
ex_Civic2006
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#110584
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 09:23 - vor 14 Jahren  
mich würde interessieren, woran sie es festmachen, dass das getriebe defekt ist. es gibt zahlreiche wesentlich billigere teile, die solche gräusche machen können. gleich ertsmal das teuerste auszutauschen ist dagegen weit verbreitete praxis. ich würde vorschlagen, den defekt als garantiefall vermerken zu lassen und dann weitere versuche unternehmen. einfach so mit der 4000 euro kanone auf den möglichen radlagerspatzen zu schiessen, wär mir unheimlich.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar