Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
#371107
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sorry für die nachfolgende bissige Antwort.
In Berlin gibt es laut statista.de derzeit, also die Zahl für 2016, 1178417 PKWs und davon sollen knapp mehr als das Doppelte auf der Straße stehen?

In Berlin gibt es in Summe etwa 5300km an Straßen (inkl. Autobahnen). Um 2 Mio. Autos mit jeweils nur 6m Platzbedarf parken zu können, müssten ALLE Straßen inkl. sämtlicher Park- und Halteverbote inkl. Autobahnen BEIDSEITIG durchgängig zugeparkt sein. Da machen die querparkenden Fahrzeuge mit nur 2.5m Platzbedarf den Kohl auch nicht mehr fett.

Mach dich bitte nicht lächerlich!!!

Sowas von hanebüchener Gegenargumente gegen die E-Mobilität, bloß weil man sie nicht mag, ist schon einzigartig.


----
Nur 1,2 Mio? Man bekommt ja jetzt schon kein Parkplatz.
Das mit den ca. ! 2 Mio. PKW´s war eine gefühlte Schätzung von mir ohne in die Statistik zu gucken, um damit ein Beispiel zu geben, das die sog. Laternenparker nicht mit einer Ladestation nachladen können, wenn alle ein E-Auto haben. Und das ist nicht lächerlich, weil das ein Problem werden könnte das man in Zukunft lösen muss. Und solange das nicht gelöst wird, ist das ein gravierendes Gegenargument. Das geht dann nur mit Induktionsladung in den Straßen.
Dazu gehört aber ein komplett technischer Wandel, der, wie ich bereits anfangs geschrieben habe, erst innerhalb von 100 Jahren aufgebaut werden kann , wo die entsprechende Infrastruktur es möglich macht.
Das ist ggf. in der Stadt erst möglich. Und das muss ja dann Europaweit passieren.

So gesehen finde ich die Entscheidung von Toyota zögerlich an die E-Auto Entwicklung heran zu gehen, richtig.
Natürlich muss Toyota auch in China ggf. auch in Indien punkten und mit dabei sein.
Aber wenn es kein " super- Technologie - Sprung " in den nächsten 25 Jahren gibt, Tesla hin oder her, wird sich auch in 100 Jahren kaum einer ein E- Auto kaufen.

Neben ein Eigenheim ist ein Auto immer noch eines der teuersten Anschaffungen. Von der Industrie wird ein Auto aber schon in die Schublade der " Wegwerfgüter" gepackt um immer neuen Wachstum zu schaffen. Wieso? Man kann doch auch Werte länger erhalten.
Ein Auto ist doch kein Smartphone. Wird aber jetzt schon so einem suggeriert.
Alle 3 Jahre schon ein Facelift. Werden die Zeiten irgendwann noch kürzer?
Ich glaube es ist umweltfreundlicher ein Auto 15 Jahre zu fahren, als sich alle 3 Jahre ein( E )-Auto zu kaufen.

Ich habe meine Denkweise geändert.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371139
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Lösung für Laternenparker gibt's doch schon und es handelt sich um ein Start-Up-Unternehmen aus Berlin!
www.ubitricity.com/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371149
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Na bitte, ich würde mir auch mehr Sorgen um die machen die nicht unter einer Laterne parken können, den da gibts ja schon Strom.

Vor 1xx Jahren gabs garantiert die selbe Diskussion, die nächste Tankstelle ist wo? Ich soll in der Apotheke tanken? Mein Pferd kann überall grasen, Ist der Saft mit meinem Motor kompatibel? Kann überhaupt genug erzeugt werden! Usw.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371165
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gerade mal auf meiner Straße geschaut: Zwischen den 2 Laternen stehen insgesamt 6 Autos, Laternen sind nur auf einer Seite der Straße, Autos parken auf beiden. Also kann dann mal jeder 10. über Nacht laden. Und was machen die anderen 9?

Vor 1xx Jahren waren aber die Menschen noch nicht so abhängig von Mobilität, das darf man auch nicht vergessen.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371168
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
xxlarge schrieb:
Also kann dann mal jeder 10. über Nacht laden. Und was machen die anderen 9?Die brauchen keinen Strom. Die fahren doch mit Diesel.

Ansonsten bin ich auch dieser Meinung:
eppf schrieb:
Außerdem sollte doch klar sein, die Lösung für die Laternenparker wird erst dann angegangen, wenn die E-Autos eine kritische Masse erreicht haben, vorher rührt doch keiner einen Finger, außer ein paar Alibiaktionen.Das heimliche Ziel der deutschen Autokonzerne ist im.M.n. noch immer: "die Idee beschmutzen" (das kam glaube ich von kurzer). Solange die deutschen Hersteller nicht wenigstens ein Modell wie den Ampera-e (aber bitte mit einem vernünftigen Lader) oder ein Model 3 (was das dann kann?) zum kaufen anbieten glaube ich auch diesmal (erst recht?) nicht an deren Wandlung vom Saulus zum Paulus. Dazu haben sie mir schon zu lange gesundheitlich geschadet.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371170
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn meine Hausverwaltung schon eine vernünftige Kennzeichnung des Gemeinschaftsparkplatzes ablehnt, obwohl regelmässig alles von Fremden zugeparkt wird, weil "nee, das kostet zuviel Geld!", dann frag ich mich, was die wohl auf die Anfrage nach Lademöglichkeiten für wenigstens 1-2 von 12 Autos antworten würden. Wohlgemerkt: es stehen dort keine Laternen, und bis zur Steckdose in meiner Wohnung sind es knapp 50m nach Norden und +12m auf der Y-Achse.

Sorry fürs Offtopic.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2016 20:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371171
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
und bis zur Steckdose in meiner Wohnung sind es knapp 50m nach Norden und +12m auf der Y-Achse.

So ähnlich sieht mein Notfallplan aus:
2. Etage, Balkon mit Außensteckdose, darunter Zufahrt mit "Parken verboten"-Schild - aber ich parke ja dann nicht, sondern belade mein Auto...

Sorry fürs Offtopic.

DITO
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371175
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
So ähnlich sieht mein Notfallplan aus:Warum Notfallplan? Glaubst du, du wirst in den nächsten Jahren dazu gezwungen, ein E-Auto kaufen zu müssen?

Diskutiert bitte zunächst den ersten Schritt, also wie die E-Autos überhaupt einmal einen einstelligen Prozentanteil erreichen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371201
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 02.12.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn Toyota irgendwann einmal E-Autos anbieten sollte, braucht niemand Angst zu haben, dass Toyota keine Verbrenner-Autos mehr anbietet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371235
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir erleben in der letzten Zeit verstärkt ein als "Thread Drifting" in Foren allgemein bekanntes Phänomen. Threads zu anderen Themen (Elektromobilität, Ökostrom etc.) werden durch Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Elektroautos, der praktischen Umsetzbarkeit von E-Mobilität, der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und dergleichen quasi gekapert.

Die rege Diskussionskultur in unserem Forum ist ausgesprochen erfreulich. Das funktioniert aber noch sehr viel besser, wenn ein Thema nicht über das halbe Forum verteilt wird. Das Ignorieren von mehreren freundlichen Aufforderungen der jeweils zuständigen Moderatoren war kein zur Nachahmung geeignetes Verhalten.

Das Moderatorenteam hat nun mit einigem Aufwand die Off Topic-Beiträge insbesondere aus den Threads

- Ökostrom
- Toyota entwickelt Elektroautos
- von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln....

in diesen neuen geschoben. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine hundertprozentig saubere Aufteilung dabei nicht zu erzielen ist, aber das Ergebnis ist allemal besser als der vorherige Zustand.

Hier darf nun munter weiter diskutiert werden, verbunden mit der eindringlichen Bitte, zukünftig beim Thema zu bleiben. Und wenn das nicht geht, dann besser einen neuen Thread anlegen als den alten zu kapern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371302
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Diskutiert bitte zunächst den ersten Schritt, also wie die E-Autos überhaupt einmal einen einstelligen Prozentanteil erreichen können.

Spitzen-Logik. Erst kaufe ich ein E-Auto und wenn es dann vor der Tür steht, beginne ich mir Gedanken über dessen Aufladen zu machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371315
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Spitzen-Logik. Erst kaufe ich ein E-Auto und wenn es dann vor der Tür steht, beginne ich mir Gedanken über dessen Aufladen zu machen.Es gibt Millionen von potenziellen Kunden, die könnten heute bereits problemlos ein E-Auto zuhause aufladen, wenn sie denn so ein Auto kaufen wollten.

Man muss erst die Skepsis unter den Kunden beseitigen, indem es eine gewisse kritische Masse an E-Autos gibt. Also jeder jemanden kennt, der so ein Ding hat und womöglich zumindest einmal mitgefahren ist.

Solange sich beide Seiten gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben nach dem Motto "ein E-Auto kaufe ich erst dann, wenn durchgängig Ladestationen vorhanden sind" und "Ladestationen werden erst dann gebaut, wenn eine ausreichend hohe Zahl an E-Autos auf den Straßen ist", kann es ansonsten nicht weitergehen.

Wenn jetzt alle Zweitwagenbesitzer, welche diesen nur für den Arbeitsweg und ein paar Einkäufe in der näheren Umgebung brauchen und hierbei nur diejenigen gezählt, die problemlos zuhause am eigenen Stromanschluss laden können, ein E-Auto bestellen würden, dann könnte man diese Nachfrage auch nicht nur ansatzweise befriedigen.

In Deutschland gibt es mindestens 10 Mio. Zweitwagen. Davon sicherlich überproportional viele unter den Besserverdienenden, was wiederum bedeutet überproportional viele bezüglich einer gegebenen Eigenheimlademöglichkeit.

D.h. eine Schätzung von 5 Mio. Autos, einerseits reine Zweitwagen und andererseits mit Heimlademöglichkeit ist alles andere als zu hoch gegriffen.

Und wie weit sind wir beim Vorhaben, bis 2020 1 Mio. E-Autos auf den Straßen zu haben?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 18:02 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371341
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wobei bei Zweitwagen ja jetzt auch nicht unbedingt viele bereit sind genauso viel wie für einen erst Wagen hinzulegen und dafür dann einen Kleinwagen der meist auch noch hässlich ausschaut zu bekommen.

Wenn es wirklich so ist, das die Batterie Produktion wieder reingefahren werden muss, ist der Zweitwagen (mit geringer km Leistung) auch aus Sicht der co2 Vermeidung und break even deutlich schlechter gestellt.

Solange also nur Zweitwagen im Programm sind handelt es sich um flotten co2 Bilanz verschonerer und nicht um ernsthaftes Umdenken.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371350
Aw: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Solange also nur Zweitwagen im Programm sind handelt es sich um flotten co2 Bilanz verschonerer und nicht um ernsthaftes Umdenken.Das darf man nicht pauschalieren. Zumindest für mich wäre folgender Sachverhalt gewiss: Falls ich nicht kurzzeitig vor dem Aufkommen des 16500 EUR Angebotspreises eines Zoe auf den Yaris HSD umgestiegen wäre und noch weitere ca. 5 Jahre Arbeitsweg angestanden hätten, dann wäre ich den Schritt zum E-Auto bereits gegangen.

Für einen knapp über 50 Jahre alten Bekannten war es dagegen ausgemachte Sache, seinen kurz vor dem Auseinanderfallen befindlichen Golf für den Arbeitsweg durch einen Zoe zu ersetzen.

Auch wenn bis auf den Tesla praktisch nur Zweitwagen im Angebot sind, diese haben durchaus ihre Berechtigung, nicht nur zur Schönung der Flottenbilanz.

Und es macht auch keinen Sinn, jedes E-Auto mit einem großen Akku mit 400km Reichweite aufwärts beglücken zu wollen, bloß weil ein Zweitauto, welches man nur als Zweitauto benötigt, dann auch als Erstauto zu verwenden wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375725
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 06:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Ich bin so optimistisch zu glauben dass ich die Zeit wenn eAutos billiger als Verbrenner werden noch erlebe. Natürlich hoffe ich bzw. glaube ich daran dass Tesla überleben wird. Aber ich hoffe es kommen viele Alternativen zum Model 3. Und ich hoffe für meine Rente dass die deutschen Hersteller endlich ein gutes Model 3 auf den Markt werfen werden, incl. guten in Ordnung Lader.




Die Entwicklung ist exponentiell, wie beim Smartphone. Selbst in Schwellenlaendern (ich wohne dort) laeuft jeder mit so einem Geraet herum, der PC wurde oft uebersprungen.

Sobald der PReis fuer ein anstaendiges, funktionierendes EinstiegsModell unter 10,000 USD faellt, koennen die klassischen Autohersteller zusperren, ganz voran die Deutschen Fortschrittsverhinderer mit Ladesaulenverordnung (Tesla ist auch diesem Problem aus dem Weg gegangen), Bundesdatenschutzgesetz (kein google street view mit Karten juenger als 5 Jahre fuer DE) usw.

Die chinesischen Massenhersteller werden das Ding gewinnen, evtl. wird auch Borgward wieder eine Rolle spielen.

Ich danke jedem Tesla Roadster und Model S Kaeufer, denn diese haben damit die Entwicklung des Model 3 erst moeglich gemacht.

Wenn dann ein Tesla-Kleinwagen in Groesse eines Yaris zu 10.000 USD kommt, geht richtig die Post ab.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar