Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid
(2 Leser) ectabane, (1) Besucher
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid
#422544
Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe seit gestern abend einen Volvo XC90 T8, einen Plug-in mit 400 PS und 2,5 Tonnen Gewicht zuhause stehen. Ja, über diese Burg kann man geteilter Meinung sein. Macht ein solcher Antrieb in so einem großen und schweren Auto Sinn? Fragt Tesla...

Meine Erfahrungen bisher sind recht positiv, aber ich war ja auch erst 40 km unterwegs damit.

Als ich mich das erste mal reingesetzt habe, war das schon was Besonderes. Man kommt sehr gut rein, man muss nicht mal klettern, aber wenn man dann da oben sitzt, und alles schrumpft um einen herum zusammen, das ist schon... Naja, toll für die Autobahn, im Stadtgewimmel muss man dann schon aufpassen. Wir sprechen von fast 2 m Breite ohne Spiegel und rund 5 m Länge. Platz gibt es also satt. Wenn ich die dritte Sitzreihe zusammengeklappt lasse, komme ich nicht mehr an das Zeug ran, was ich im Kofferraum bis zur Rückbank durchgeschoben habe. Dank Luftfahrwerk lässt sich der XC90 zum einfacheren Beladen hinten absenken, wenigstens etwas.

Die Armaturen sind erstmal zu informativ, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, könnten sie nicht besser sein. Natürlich voll digital, was bedeutet, man kann sich zwischen Hybrid-Anzeige und Tacho auf die Karte einblenden lassen. Im Tacho selbst wird der Bereich gespreizt, der gerade für den Antrieb sorgt. Wenn ich also elektrisch fahre, vergrößert sich im Tacho der mögliche Bereich, in welchem die digitale Nadel (sehr schön blau gestaltet) sich bewegt. Nähere ich mich dem Verbrenner-Bereich an, verkleinert sich der EV-Bereich und der Verbrenner-Bereich wird vergrößert. Rekuperiere ich, vergrößert sich dieser Bereich. Das alles fließend und mit eleganten Animationen. Einfach todschick!

Bei der Kamera heißt es: Toyota, bitte einen Volvo kaufen und analysieren! Sie erkennt fast alles, was ich auch gesehen habe: Neben Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern werden bis zu zwei weitere Schilder angezeigt, also insgesamt drei! Sie erkennt sogar recht untypische Schilder: den Beginn einer Spielstraße (dann inkl. 5 km/h-Beschränkung, die es auf der Straße nicht gibt, die aber zusätzlich im Tacho angezeigt wird); das Ende einer Schnellstraße; Achtung, Fußgänger! Ja, auch solche Schilder werden erkannt!

Das Navi hat sich auf dem Weg ins Büro keine Schwäche geleistet, es lotst sauber durchs Getümmel, die Ansagen sind klar verständlich und können in drei Stufen angepasst werden (keine Ansagen, mäßige Ansagen, komplette Ansagen, oder so ähnlich). Die Kartendarstellung ist nicht zu verspielt, kann gut auf eigene Bedürfnisse angepasst werden und wirkt modern und übersichtlich.

Natürlich hat das Ding mit Vollausstattung allen möglichen Luxus: Ein zweigeteiltes riesiges Panoramadach, dessen erste Hälfte sich aufstellen und öffnen lässt. Memory-Sitze für Fahrer und Beifahrer mit einstellbaren Seitenwangen, Sitzverlängerung, Lendenwirbelstütze (rein/raus und hoch/runter), eine dritte und vierte Klimazone (für die zweite und dritte Sitzreihe samt Sitzheizung), elektrische Heckklappe, besagte Luftfederung mit Absenkung, Radartempomat, Autopilot (noch nicht getestet), DAB, Bang&Olufsen Soundsystem mit Videowiedergabe und Equalizer, Voll-Lederausstattung, etc etc etc. Da gibt es noch viel zu entdecken die nächsten vierzehn Tage!

Bisher macht er einen super Eindruck. Gestern habe ich ihn aufgeladen, die elektrische Reichweite heute früh betrug etwa 36 km. Erst mal war ich im Hybridmodus unterwegs. Dabei fährt der "Kleine" oft rein elektrisch. Ich konnte dann in Darmstadt rein elektrisch fahren, und es sind noch 12 km Rest vorhanden. Mir fiel auf, dass die Kiste beim Anrollen mehr elektrische Leistung fordert, als wenn sie erstmal rollt. Das sieht man im Tacho sehr gut. Klar, 2,5 Tonnen müssen in Schwung kommen. Wenn der XC90 aber rollt, macht er das gefühlt leichtgängiger als mein Prius 4.

Das ganze Auto ist aber auf Komfort ausgelegt. Das Fahrwerk schluckt alles weg, die Lenkung ist weit gespreizt, man muss also recht viel kurbeln. Das Bremspedal hat einen langen Weg, man kann also sehr fein dosieren. Das alles passt aber sehr gut.

Interessiert euch das überhaupt?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 07:27 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422546
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Doch, doch natürlich- mich interessiert's...Allerdings verfolge ich (an-)gespannt auch mit Interesse deine aktuellen Erlebnisse im P4

Viel Spaß bei der Ablenkung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422553
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Da ich den XC90 PHV auch schon zur Testfahrt hatte, interessieren mich Deine Verbrauchsangaben und der Preis (um die 100.000€ ?).
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422555
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Knapp drüber... Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, das habe ich aber natürlich im Auge. Gib mir ein paar Tage, dann gebe ich dazu gerne schonmal laut.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422562
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zwei Fotos während dem Aufladen...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 08:34 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422567
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Macht ein solcher Antrieb in so einem großen und schweren Auto Sinn? Fragt Tesla...
Die Frage darf man in der Tat stellen; ich halte auch das Model S für übermotorisiert. Allerdings lässt es sich problemlos mit weniger als 20 kWh/100 km fahren, und ich fürchte, der Volvo braucht erheblich mehr.

Er ist bei uns in diesem schon recht umfangreichen Thread

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=254876

ein Negativ-Beispiel für besonders energiehungrige parallele Plugin-Hybride. Es sind dort Testberichte verlinkt, in denen er über 12 Liter/100 km (!) gesoffen hat, und im EV-Betrieb war sein Stromhunger enorm.

Umso neugieriger bin ich jetzt zu erfahren, wie er sich denn tatsächlich schlägt, also mit einem normalen Menschen hinter dem Lenkrad und im Alltag. Nicht mit einem Testfahrer, der gewohnt ist, ständig ans Limit zu gehen.

Das setzt allerdings voraus, dass Du auch einmal mit leerem Akku vollgetankt eine längere Testfahrt unternimmst, sonst werden wir den Realverbrauch nie erfahren. So ist es auch meistens in den vielen Testberichten. Mehr als BC-Angaben gibt es selten und meist beinhalten sie eine Teilstrecke im EV.

Das Fahrgefühl ist sicher fein. Viel Spaß mit dem Schiff! Ich freue mich schon auf Deine Berichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422569
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du kennst mich doch, ich versuche fast alles, was zeitlich in den vierzehn Tagen möglich ist. Natürlich wird er nicht immer nur mit Strom vollgetankt und dann nach 100 km geguckt, was auf dem BC steht, nein. Er muss auch mal mit leerer Batterie fahren und ich schaue auch mal nach, was er schluckt, wenn er selbst auflädt.

Der BC zeigte nach der Überführungsfahrt (Köln -> Landkreis Darmstadt-Dieburg) übrigens 10,1 Liter an. Ich weiß aber natürlich nicht, wie der Kollege über die Autobahn gefahren ist... Er meinte nur, sie war recht frei.

Edit: @Egon Ich dachte mehr ans Model X.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 09:12 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422635
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 12.09.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Immer her mit solchen Berichten!
Ich finde die aktuellen Volvos toll, allerdings eher S/V90 und nicht in klobiger SUV-Form.
Die Innenräume sind ein Traum, edel designt ohne zu dick aufzutragen, zudem nahezu perfekt verarbeitet. Die Sitze dürften zum Besten gehören, was aktuell am Markt ist und das B&W Soundsystem ist schlichtweg genial.
Wenn doch nur der Hybrid nicht so a****teuer wäre, so wird die Verbreitung sehr gering bleiben und damit auch die Chance, eines Tages mal an ein bezahlbares Exemplar zu kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422749
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 07:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Soundsystem ist von Bowers&Wilkins, nicht von Bang&Olufsen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422753
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Egon: Das wird dich vielleicht interessieren:

Und zuletzt etwas vom Verbrauch. Aufgeladen habe ich den Dicken bisher nur einmal zu Beginn, momentan bin ich in der "Ich lad dich nicht auf und fahre nur im Hybridmodus"-Testphase. Auf rund 140 km (177 km abzüglich der etwa 36 km elektrische Reichweite, die er mir nach dem Aufladen angeboten hat und die ich am ersten Tag auch vollständig verbrauchte) stehen derzeit glatte 8,0 Liter auf der Uhr. Es waren auch schon 8,2, also pendelt er sich wohl in diesem Bereich langsam ein. Dabei fahre ich den Wagen entspannt, wie es zu seinem Naturell passt: Im Stadtverkehr schön mitschwimmen, aber keine Ampelsprints. Ab und zu mal die wahnsinnige Beschleunigung testen, wenn er runtergeschaltet hat, aber nicht oft. Auf der Autobahn mit 120 bis 130 km/h mitschwimmen. Also alles, wie auch mit dem Prius. Sollte es bei rund 8 Litern bleiben, kann man wohl mehr als zufrieden sein - aber das zeigen die nächsten Tage erst.

Ich finde um die 8 Liter für ein normales Fahrprofil mit etwa 50% Autobahnanteil für ein solch schweres, leistungsfähiges Gerät mehr als okay.

Mehr dazu hier, samt Fotos vom Multimedia/Tacho/Navi:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...20704.html#msg120704
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 08:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422759
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Model S/X: Zu spontan getippt, Gedankenlosigkeit von mir, war natürlich auch so gemeint. Passt aber trotzdem, allerdings ist die Basis dann eher 22 kWh/100 km, nicht 20.

8 Liter: Als Jahresmittel in Relation zu Fahrzeuggröße und Fahrleistungen ok, allerdings Stand der Technik 2005.

Bitte die BC-Angabe durch Messung überprüfen. Nicht, dass es so läuft wie beim Opel Ampera PHEV: Der hat immer alle vorangegangene EV-Kilometer den Gesamtkilometern der Verbrauchsberechnung zugerechnet und damit durch Erhöhen des Divisors virtuell den Spritverbrauch gedrückt. Das ist zwar rechnerisch korrekt, gibt aber nicht den realen Verbrauch bei leerer Traktionsbatterie wieder, sondern weniger.

Schönes Infotainment. Wie Timico richtig feststellte: Edel ohne zu dick aufzutragen, Volvo eben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 08:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422761
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
8 Liter: Als Jahresmittel in Relation zu Fahrzeuggröße und Fahrleistungen ok, allerdings Stand der Technik 2005.

Gibts dazu ein Beispiel?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 08:46 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422781
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vergleiche von Autos, die mehr als ein paar Jahre auseinander liegen, werden zwangsläufig hinken.

Beim Thema Konsum dachte ich an den RX 400h, der 2004 entwickelt wurde und ähnliche Realverbrauchswerte aufwies. Er basierte auf einem 1993 entwickelten und zuletzt 2003 überarbeiteten Standard-Verbrenner der Baureihe MZ-FE (kein Atkinson) und einer bereits 1997 entwickelten Karosserie (Toyota Harrier).

Kein Wunder, dass der 2008 neu entwickelte Nachfolger 20 Prozent weniger geschluckt hat und damit weniger als etwa ein Mitsubishi Outlander PHEV, der nicht ständig mit Strom versorgt wurde.

Aber wir sprechen gerade über ungelegte Eier, weil wir ja den Realverbrauch des XC 90 noch gar nicht kennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422785
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
RX400h:

V6 mit 3,3 Litern Hubraum, zwei E-Motore
Systemleistung: 272 PS

Leergewicht: 2.075-2.115 kg
Länge: 4.760 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.680 mm

0-100 km/h: 7,6 Sekunden
Spitze: 200 km/h
Verbrauch laut Hersteller: 8,1 Liter

Volvo XC90 T8:

Vierzylinder-Turbo mit 2 Litern Hubraum, ein E-Motor
Systemleistung: 407 PS

Leergewicht: 2.052-2.350 kg
Länge: 4.950 mm
Breite: 1.968 mm
Höhe: 1.776 mm

0-100 km/h: 7,6 Sekunden
Spitze: 230 km/h
Verbrauch laut Hersteller: 2,1 Liter (Plug-In)

Wir halten fest: Der Volvo wiegt 200 kg mehr (ich habe die Vollausstattung), ist länger, breiter und höher, hat rund 200 PS mehr und rennt auch 30 km/h schneller. Der darf also ruhig etwas mehr verbrauchen als der RX 400h, der laut Spritmonitor übrigens im realen Fahrbetrieb bei etwa 9,4 Litern (Baujahre 2003 bis 2009) liegt, nicht bei 8!

Die neueren RX 450h (2009 bis 2016) liegen dann bei 8,7 Litern im Schnitt. Da bin ich momentan drunter.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 09:55 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422787
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vorsicht, nicht Jahresmittel mit Momentanverbrauch vergleichen.

Dass der Vergleich hinkt, ist klar - schon alleine, weil 13 Jahre Fahrzeugentwicklung dazwischen liegen. Schlimm also, wenn es anders wäre.

Allerdings erwarte ich nach einem derart langen Zeitraum erheblich weniger Verbrauch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar