Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb
(4 Leser) hoffeck, marratj, trebla64, (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb
#56988
Re: Hybrid auf dem Wasser 05.07.2008 08:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es irgendwann eine Pluginvariante des Prius gibt könnte ja ein findiger Tüftler ein passendes Windkraftwerk hierfür entwickeln.

Dann kann jeder der ein passendes Grundstück besitzt seinen Prius zum Nulltarif aufladen.

Leider werden nur wenige Priusfreunde die notwendigen Gegebenheiten hierfür haben.

Ich überlege gerade, welchen Durchmesser der Rotor haben müsste, um einen Plugin aufladen zu können.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56991
Re: Hybrid auf dem Wasser 05.07.2008 08:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...ich fürchte da braucht man schon ein ordentliches Windrad....

5kw Anlagen haben schon einen Rotordurchmesser von 6m.

Da werden 90% der Nachbarn auf die Barikaden gehen, wenn die im Garten sitzen...Wush...Wush...Wush...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56995
Re: Hybrid auf dem Wasser 05.07.2008 09:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Auch weht selten genug Wind für eine gleichmäßige Energieabgabe, vor allem nachts ist häufig gar nichts los, solarmäßig allerdings auch nicht, außer man befestigt das Panel auf der Hausunterseite

Nichts desto trotz: hier in der Gegend bauen die Bauern extra "Scheunen" um Solarzellen draufpacken zu können (und treiben damit die Preise über mein Budget).

Ich schlage zu, wenn es ~18-20% Wirkungsgrad für den Preis von heute gibt, sonst ist mein Dach zu klein.

Andererseits - ich könnte ja einen Bauern der nicht genug Geld für Panele hat fragen - solange es über Netzeinspeisung läuft und das wird noch eine ganze Weile so bleiben, denn ein Akku der die Energie für ein Haus+EV ausreichend lange Puffern kann, muß ca. 10-15kWh/d Überbrückungskapazität haben - wenn es drei Wochen regnet also schon 300kWh - das Ding ist sicher ganz schön groß/schwer und sicher unbezahlbar teuer.
(Eine Redoxflowzelle wäre wahrscheinlich noch das vernünftigste, denn hier bestimmt nicht die Größe der Batterie deren Kapazität, sondern die Größe der Elektrolyttanks - welche ähnlich Heizöltanks eingebaut werden könnten, kennt jemand Preise dafür ?)

Hinzu kommt, das der Anschaffungspreis sich gegenüber den Netzdurchleitungsgebühren erst mal amortisieren muss - bevor er zerbröselt.

Dann vllt. lieber ein Pumpspeicherkraftwerk auf den Dachboden

PS: Wenn die Containerschiffe auf Deck noch ein Windrad neben dem Segel aufbauen, können sie auch noch 90% des Bordstroms sauber erzeugen und den Überschuß in den elektrischen Antrieb stecken <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 05/07/2008 09:26
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57115
Re: Hybrid auf dem Wasser 06.07.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
...außer man befestigt das Panel auf der Hausunterseite


Das verstehe ich jetzt nicht...da ist doch auch nur Erde
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57126
Re: Hybrid auf dem Wasser 07.07.2008 11:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mal back to topic:

Die Tatsache, dass sich 10-35% Energie einsparen lassen, ist doch bemerkenswert - immerhin hat der Reeder seine Investitionskosten damit in ca. 5 Jahren wieder raus. Das liegt weit über dem, was im Moment im Bereich Photovoltaik möglich ist. Da wäre es ja schon richtig dämlich, sein Schiff NICHT entsprechend nachzurüsten... ich denke, die Macher von &quot;Skysails&quot; gehen goldenen Zeiten entgegen. Ein gutes Signal für innovative Köpfe.
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57140
Re: Hybrid auf dem Wasser 07.07.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Haviland schrieb:
Mal back to topic:

Die Tatsache, daß sich 10-35% Energie einsparen lassen, ist doch bemerkenswert - immerhin hat der Reeder seine Investitionskosten damit in ca. 5 Jahren wieder raus.


Im Artikel steht sogar
Reedereieigene Messungen zeigten jedoch, daß sich der Dieselverbrauch unter guten Windbedingungen zeitweise sogar um weit mehr als die Hälfte verringern lasse,

Allerdings steht da auch:

&quot;Alternativ konnten wir die Reisegeschwindigkeit des Schiffes mit Hilfe des Zugdrachenantriebs von 10,0 auf 11,6 Knoten steigern.&quot;

Jetzt ratet mal, was mehr Profit bringt?
- Weniger Verbrauch
- Schneller am Ziel (mehr Höchstgeschwindigkeit)

Bei Autos geht/ging der Trend ja eher in die falsche Richtung...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57157
Re: Hybrid auf dem Wasser 07.07.2008 16:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...also das zur Geschwindigkeitssteigerung zu nutzen wäre äusserst unökonomisch.

Ein Verdrängerrumpf benötigt zur Geschwindigkeitsverdoppelung die vierfache Maschinenleistung...

...und on die Priusse jetzt 4 Wochen von Japan aus auf See sind oder 3 Wochen, 6 Tage und 12 Minuten ist ja eigentlich auch irrelevant...

Ich denke am gesparten Schweröl verdient man mehr als an gesparter Zeit...

...nicht zu verachten ist auch die gesteigerte Haltbarkeit der Maschine, die anstatt 800 UPM vielleicht nur noch 600 UPM drehen braucht...und entsprechend weniger Schmiermittel verbraucht...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57206
Re: Hybrid auf dem Wasser 08.07.2008 09:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ähm... eine Ersparnis bleibt immer. Immerhin ist das Schiffchen eher im Hafen und verbraucht für die Strecke also weniger Treibstoff. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir lieber, wenn solche Schiffe dadurch weitere Aufträge bekommen, als wenn die Fracht mit den alten Dreckschleudern befördert wird.
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57313
Re: Hybrid auf dem Wasser 09.07.2008 19:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
gcf schrieb:
...außer man befestigt das Panel auf der Hausunterseite


Das verstehe ich jetzt nicht...da ist doch auch nur Erde


Mein Hausunterseite liegt irgendwo im Südpazifik
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57314
Re: Hybrid auf dem Wasser 09.07.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Na ich weiß ja nicht, ob man auf den feuchten Keller so stolz sein kann...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57319
Re: Hybrid auf dem Wasser 09.07.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schunken schrieb:
...also das zur Geschwindigkeitssteigerung zu nutzen wäre äusserst unökonomisch.

Ein Verdrängerrumpf benötigt zur Geschwindigkeitsverdoppelung die vierfache Maschinenleistung...

Andreas


Ich dachte immer die 8-fache Leistung zug Geschwindigkeits-verdoppelung... der Verbrauch wird vervierfacht (auf 100km).

Wenn du das 4-fache verbrauchst, aber für die gleiche Strecke nur die hälfte der Zeit brauchst, brauchst du dafür die 8-fache Leistung (war das jetzt verständlich)

Andersrum...
Mit 'nen 140-PS Auto kann man mit ein bisserl Glück 200 fahren.. mit 560PS ist man zwar schneller, aber wohl doch keine 400km/h der Veyron mit 1001ps (ob man das messen kann) soll aber die 400 knacken..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57321
Re: Hybrid auf dem Wasser 09.07.2008 20:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...Du hast Recht...sogar 8-fach...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60688
Re: Hybrid auf dem Wasser 24.08.2008 08:47 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233955
Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 17.12.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Schadstoff-Ausstoß auf den Fähren der Vogelfluglinie soll bis 2015 erheblich reduziert werden. Möglich wird dies durch den schrittweisen Umbau der vier Doppelend-Fähren auf Hybrid-Antrieb.
- www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Gru...erheblich-verbessern

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237337
Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 22.01.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Elektromobilität: Hybrid-Boote sind im Kommen

- bit.do/Hybrid-Boote_sind_im_Kommen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar