Effizienz spielt vermutlich wirklich keine Rolle, es geht ja um einen Range-Extender. Also ein serieller Hybrid (eh schon kein Effizienz-Wunder) der den Wagen in den seltenen Fällen weiterbringt, wenn die E-Reichweite unzureichend ist.
Würde man eine größere Batterie einbauen, als man typischerweise braucht, wäre Dies auch "nicht effizient" weil man diese zusätzlichen Recourcen selten nutzt.
Ich hatte auch was von "LPG-verträglichem Wankelmotor" gelesen, möglicherweise will man mit LPG trotz ungünstiger Brennraumform die Euro 6xy-Norm schaffen. LPG stört sich als Benzin weniger an kalten Oberflächen.
Der Wankel braucht auch weniger Teile und ist leichter als ein 2-Zylinder.
Das muss er durch Mehrverbrauch als "Aushilfsmotor" erstmal verballern.
Dazu kommt, das er kaum mechanische Laufgeräusche macht (Ventilklappern, Kolbenkippen, etc.) Es bleibt nur das Ansaug- und Auspuffgeräusch. Wenn man sich auf eine Konstante Drehzahl beschränkt, kann man das durch Resonanz mit recht kleinen und leichten Schalldämpfern bearbeiten.
Ich finde die Idee, einen Wankel-Extender zu bauen, Mazda-typisch.