Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 23.06.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Auch der hier vielbelächelte Evobus Citaro Hybrid verwendet Supercaps Kondensatoren-Technologie. Der Elektromotor leistet aber nur 14 kW. Evobus Hybrid-Technologie. Der Elektromotor im MAN Lion's City Hybrid leistet rund das 10fache, nämlich bis zu 150kW. MAN Lion's City Hybrid. Trotz der tollen Technik, hat der Citaro Hybrid lange Lieferzeiten: Hybrid-Bus für Ehinger Stadtverkehr. Das Beste oder nicht? .
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 23.06.2018 23:32 von yarison.Grund: Formatierung
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 23.06.2018 23:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich wollte bezüglich Oberleitung nichts schlecht machen. Aber was soll die Kleinstaaterei? Warum keine konzertierte Aktion?
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Mit gebündelten Finanzen und Engagement Aller auf der mehrspurigen A5 eine zumindest zweispurige Oberleitung bauen, damit Lkw auch beim Überholen getestet werden können. Die Stromabnehmer dahingehend optimiert werden können. Wechsel von 1- auf 2-spurige Oberleitung usw..
Solche Dinge wie Überholmöglichkeit müssen gegeben sein, sonst wird es ein Demoobjekt bleiben, das von Fördergeldern subventioniert wird. Kein Spediteur wird den mutmaßlich nicht kleinen Betrag in so einen Lkw investieren, wenn er dann am Berg hinter Gurken hängt, die mit 35 die 6% hochkriechen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 24.06.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Teststrecken sind Teil eines bundesweiten Pilotprojekts. Das dann auf die A5, und womöglich Hessen, zu beschränken, wäre vielleicht auch wieder nicht richtig. Aber an 2-spurige Oberleitungen hat anscheinend noch niemand gedacht. Super Gedanke! Überholmöglichkeit müsste es aber auch trotzdem, ohne elektrifizierte zweite Spur, geben: die LKW könnten, wie auf einem nicht-elektrifizierten Abschnitt, batterieelektrisch fahren bzw. überholen.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 00:08 von yarison.Grund: Formatierung
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 24.06.2018 00:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich meinte auch nicht "auf immer und ewig" nur in Hessen testen, aber Eins nach dem Anderen? Nach V1.0 in Hessen in SH schon V1.1 bauen? Und vielleicht bei V1.0 schneller Ergebnisse haben, wenn alle an einem Strang ziehen, dachte ich.
Batterieelektrisch überholen, das habe ich bedacht. Aber ist die Kraft des mutmaßlich in solchen Hybriden eher klein gehaltenen Akkus ebenbürtig oder "üppig" genug?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 00:25 von KSR1.
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 25.06.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 25.06.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-Bus für Ehinger Stadtverkehr
Die Firma Bayer hat gestern ein Vorführmodell des „Citaro hybrid“ vorgestellt. Der Bus spart Diesel und soll ab Dezember auch in der Stadt eingesetzt werden.
- www.swp.de/suedwesten/staedte/ehingen/hy...erkehr-27032195.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 25.06.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hauptsache:
- weiter Diesel, auch innerstädtisch,
- Geld aus einem Fördertopf ausgegeben,
- eine "deutsche" Lösung,
- nichts neues, damit alles so bleibt, wie es ist.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 25.06.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.06.2018 19:03 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 28.06.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Ein zwischen Motor und Automatikgetriebe platzierter, tellerartiger Elektromotor (aus der S-Klasse) nutzt dabei die im Schubbetrieb oder beim Bremsen gewonnene Energie für die Unterstützung des Dieselantriebs mit zusätzlichem Drehmoment, das den Verbrenner entlastet.
- www.eurotransport.de/artikel/verbesserun...uptime-10182838.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 02.07.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Nach drei Hybrid-Gelenkbussen von Mercedes haben die Stadtwerke Tübingen nun auch einen Hybrid-Solobus von Volvo in die TüBus-Flotte aufgenommen. Er hatte bei mehreren Testreihen überzeugt.
- www.rtf1.de/news.php?id=19887
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Elektromobilität
Schneller zum E-Omnibus
Busse tragen in den Städten zur Schadstoffbelastung bei. Der Zulieferer ZF will die Umstellung auf Elektroantrieb beschleunigen: mit einem Modul für bestehende Modelle.
- www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/elektromo...e-zf-hybrid-fahrzeug
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ein "E-Omnibus" der immerhin elektrisch anfahren kann bevor der Diesel anspringt?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
|
|
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Stimmt, das gehört in den Thread "Hybrid-Nutzfahrzeuge".
Ich verschiebe es gleich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|