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Letzte Änderung: 07.12.2016 16:15 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 06.12.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Der britische Logistiker New Horizon Logistics Ltd aus Warwick hat einen Fuso Canter 7C15 Eco Hybrid in Dienst genommen und zieht eine erste Zwischenbilanz. Nach den Erkenntnissen aus der Praxis kommt der dieselelektrische Leicht-Lkw mit einem Verbrauch von rund 11,8 l Dieselkraftstoff pro 100 km im automatischen und maximal 15,7 l im manuellen Fahrmodus über die Runden. Dies entspreche laut Hersteller einer Ersparnis von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den anderen 7,5-Tonnern mit konventionellem Dieselantrieb, die in der Fahrzeugflotte des britischen Logistikers eingesetzt sind und nach Angaben des Logistikers durchschnittlich 23,5 l Diesel verbrauchen. Der 7,5-Tonner wird im Verteilerverkehr in Schul- und Wohngebieten eingesetzt.
- www.logistra.de/news-nachrichten/nfz-fuh...hrt-sich-bei-britisc
- kfz-anzeiger.com/logistik-verkehr/fuso-c...ritischen-logistiker
Grüße, Egon
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 16.12.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Renault Trucks: Mikro-Hybrid-Lkw für den Verteilerverkehr
Seriennahe Studie Urban Lab 2 ergänzt die Fernverkehrs-Konzepte und will mit Start-Stopp und Energierückgewinnung bis zu 13 Prozent Sprit sparen.
- www.logistra.de/news-nachrichten/nfz-fuh...lkw-fuer-den-verteil
Grüße, Egon
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 26.01.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Neues Hybridfahrzeug für Salzburger Müllabfuhr
Ab 1. Februar verstärkt ein neues Hybrid-Müllauto die Restmüllsammlung des AbfallService in der Stadt Salzburg. Das Fahrzeug wird durch einen LKW-Dieselmotor angetrieben, der Nebenantrieb inklusive Schüttung erfolgt elektrisch.
- www.salzburg24.at/neues-hybridfahrzeug-f...-muellabfuhr/4939201
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 05.02.2017 20:23 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 30.01.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Zwei Autobahnen bekommen Oberleitungen für Hybrid-Lkw
Bald wird sich auf zwei deutschen Autobahnen ein merkwürdiges Bild bieten: Lastwagen mit Elektromotoren fahren angedockt mit einem Stromabnehmer unter einer Oberleitung. Sieht so die Brummi-Zukunft aus?
- www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitae...ngen-fuer-Hybrid-Lkw
Grüße, Egon
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 31.01.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ohne sie wäre Pistenvergnügen in den Bergen undenkbar: Abend für Abend rücken ganze Horden von Pistenraupen aus um die Abfahrten für den nächsten Tag zu präparieren. Die Männer- Spielzeuge auf zwei Ketten sind allerdings alles andere als umweltfreundlich: Gut 25 Liter Diesel pro Stunde verbrennt eine Schneekatze im Durchschnitt, und pro Saison läuft so ein Pistenbully durchaus an die 1.000 Stunden. Das muss sich ändern, dachte man sich bei Kässbohrer und entwickelte eine Hybrid- Pistenraupe.
- www.krone.at/auto/kaessbohrer-600-e-so-f...-morgen-story-551526
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 20.02.2017 17:20 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 13.02.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Nur wenige Monate nach der zeitweiligen Blockade des Handelsabkommens CETA sorgt die Wallonie erneut für Schlagzeilen: Das größte öffentliche Verkehrsunternehmen im französischsprachigen Teil Belgiens ordert 208 Hybrid-Busse beim polnischen Unternehmen Solaris für insgesamt 105 Millionen Euro. Da meint es wohl jemand ernst mit der Elektrifizierung.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=412209
Grüße, Egon
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 27.02.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
heute im österreichischen der Standard
derstandard.at/2000053217579/Wenn-Laster...-Oberleitung-haengen
Ein Bericht über eine mögliche Zukunft - LKW Hybridfahrzeuge mit Oberleitungen auf Autobahnen. Trotz Akku und Auflademöglichkeit während der Fahrt (hab ich neu gelernt), scheint man auf einen Verbrenner für Sonderfälle (oder höchste Unabhängigkeit) nicht verzichten zu können.
Fände ich aber toll, wenn Autobahnen systematisch elektrifiziert werden würden. Klar dann ist die Bahn noch weniger konkurenzfähig, aber wenn ich heutige Kolonnen auf der rechten Spur so sehe, wäre das eine gewaltige Entlastung der Umwelt.
Für die Stromnetze sicher eine besondere Herausforderung wenn die E-Mobilität sich mal so breit aufstellt: Oberleitungen, Quick Charger, ... Andererseits eine Riesen Investitionsmöglichkeit und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Ich frage mich, ob dazu schon Studien gemacht wurden. Also wie muss eine Netz/Kraftwerks Infrastruktur in D, in EU aussehen, wenn man 80% E-Mobilität hat - und zwar zuverlässig 365/24.
Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 27.02.2017 22:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 27.02.2017 13:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ist das wirklich die Lösung? "Oberleitungen"?
Welchen Krieg haben wir verloren, dass wir durch verschandelte Kabelröhren durch die Landschaft fahren müssen? Windräder ok, PV auf den Dächern, ok. Aber einen Kabelsalat über dem Kopf bei einer mehrstündigen Autobahnfahrt?
Für mich sind allein die Gedanken an soetwas ein klares Zeichen, dass man mit dem Batterieelektischen auf dem Holzweg ist. "Energieeffizenz über alles".
Wir brauchen Technologien mit einer hohen Energie- und Energieflussdichte, Alles andere befördert uns in eine Zeit sozialistischer Mängelverwaltung, ohne Komfort und Lebensqualität. Da vegetiert man dann dahin unter Oberleitungen oder an so genannten Schnelladestationen.
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Letzte Änderung: 27.02.2017 22:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 27.02.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Aber man könnte die streckenmaut gleich mit dem Strom kassieren und es gibt kein Abgasbetrug mehr und man kann sich die mautinfrastruktur ersparen.
Ansonsten könnte man natürlich die Maut Betrugsstrafe solange erhöhen und von dem Geld solange zusätzliche Kontrolleure einstellen bis das endlich aufhört und die Grenzwerte soweit senken, das es nicht mehr schädlich ist.
So mancher Transport ist aber wirklich überflüssig, z.b. Mineralwasser, wenn sich sowas lohnt, ist irgendwas grundsätzlich verkehrt.
Bei der Eisenbahn sitzt man auch unter der Leitung man sieht sie nur nicht, aber toll finde ich die Vorstellung auch nicht die auf der Straße über mir zu haben.
Mehr Güter auf die Schiene wird wohl aber auch ein Traum bleiben.
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Letzte Änderung: 27.02.2017 22:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Egon
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