Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: Hybrid-Nutzfahrzeuge
#129921
Hybrid-Nutzfahrzeuge 08.02.2011 12:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

heute Früh kam mir ein Hybridbus von MAN der Wiener Linien auf Testfahrt entgegen, kurz gewendet und ein bisschen verfolgt.

Leider keine Kamera dabei gehabt.
Interessant fand ich:

- Abgasmessanlage
- es schien ein herkömmlicher Bus zu sein, zumindestens das Design sah so aus, als ob es ein altes Modell ist
- das Starten des Diesels war so laut wie immer (hielt ganz normal an den Haltestellen
- das wegfahren so leise wie ein Prius
- Viele Fahrgäste die alle angestrengt auf Laptops (vermutlich) starrten

Und laut I-Net gibt es tats. welche die im Echt Betrieb zum Test unterwegs sind. Man lernt nie aus.

lg Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 14:46 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129933
Aw: MAN Hybrid Bus Sichtung in Wien 08.02.2011 16:12 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ganz so neu ist das ganze nicht...

Zwei Elektromotoren und ein Dieselmotor, leises Fahrgeräusch und Klimaschutz: Seit Montag, 14. Juli 2008, testet die üstra ihren neuen Hybridbus auf der Linie 124

www.uestra.de/516.html?&noMobile=&tx_ttnews[tt_news]=852&cHash=0f3e70d8f519b4486a163ffb0896cb16

Leider nicht meine Linie, aber vielleicht gebe ich mir mal eine "Testfahrt"

Der Testbetrieb ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und es wurde ein Antrag auf die Förderung von 10 weiteren Hybridbussen gestellt.

www.uestra.de/623.html?&L=2&tx_ttnews[tt_news]=1532&cHash=9c12e120273f94eec865e49d308ca538
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2011 16:18 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129939
Aw: MAN Hybrid Bus Sichtung in Wien 08.02.2011 17:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo mentat,

die Firma Neoplan in Pilsting hat bereits vor ca. 15 Jahren Hybridbusse gebaut.

Hier siehst Du die zweite Generation --> Link

--> Was hat Solaris mit Neoplan zu tun?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2011 17:09 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132773
MAN Hybrid Bus-Sichtung in München 17.03.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bin gerade wieder mal in München. Da laufe ich doch auf dem Weg zum Bäcker friedlich durchs Lehel (das ist ein Stadtteil), als der grosse blaue Diesel-Bus Linie 132 an mir vorbeipfeift. Pfeift? Ich denk noch so "das Geräusch kennste doch", da lese ich die Aufschrift auf dem Heck: "Hybrid - der Umwelt zuliebe". Naja, Umwelt und Diesel? Aber immerhin!

Die technischen Daten:

Typ MAN "Lion’s City Hybrid"
250 PS Diesel (Hubraum 7 Liter) mit 2 x 75 kW E-Motoren
Die Traktionsbatterie ist gar keine, sondern 6 Ultracap-Module (!)
Leergewicht 12,6 t, Gesamtgewicht 18 t, Kapazität 70 Personen
Länge*Breite*Höhe 12,00 * 2,55 * 3,28 Meter

Weitere Informationen gibt es hier und hier (PDF).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2011 10:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132791
Aw: MAN Hybrid Bus-Sichtung in München 17.03.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo! Bei uns in Nordhausen läuft seit 2004 einen Strassenbahn Combino Duo im Dieselelektrischen Betrieb ,in der Stadt abgasfrei über Oberleitung dann ab Bahnhof Nordhausen "Nord"(HSB) mit BMW 8-Zylinder und Generator nach Ilfeld im Harz,da wo auch heute noch die Dampfrösser vor sich hinqalmen. Die ersten Testversuche gab es übrigens schon 1999 mit einem GT4 der aus Stuttgart kam.Alles inallem ist der Hybridantrieb eine zukunftsweisende Technologie ,aber viele Hersteller sei es PKW,LKW oder Bus haben den Anschluss absolut verpennt. ps. Neulich sah ich in der "Auto-Blind das Display eines Porsche Pandingsbums Hybrid,das sah verdammt nach Industriespionage bei Toyota aus Lg aus dem verregneten Südharz
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132797
Aw: MAN Hybrid Bus-Sichtung in München 17.03.2011 16:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

seit dem 8.Mai 2005 fährt in Kassel ebenfalls eine 'Hybridbimmel', offiziell heißt die allerdings 'Regiotram'.

Um den Oberleitungsbau und damit verbundene Kosten zu sparen, wurden einige Fahrzeuge mit einem zusätzlichen zusätzlichen Dieselaggregat ausgestattet. Weil es sich aber um Fahrzeuge mit Niederflurtechnik handelte, wurden diese Module kurzerhand in das Fahrzeugdach eingebaut.

Einige Priusfreunde, die in Kassel waren, konnten bereits diese Technik erforschen.

KVG - LINK

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132802
Aw: MAN Hybrid Bus Sichtung in Wien 17.03.2011 16:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
In Stuttgart sidn ebenfalls Hybrid-Busse in homöopatischer Stückzahl unterwegs.
Das Wort "Hybrid" konnte Daimler garnicht groß genug vorne hinten und an den Seiten aufdrucken.
Ironischer weise stehen auch gleich die guten Eigenschaften wie leise und Umweltschonend mit darunter. Wer hätte das nur gedacht.....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153451
Plugin-Hybrid Müllwagen 20.01.2012 23:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 14:04 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153472
Aw: Plugin-Hybrid Müllwagen 21.01.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Na super ihr habt die Dinger schon in echt gesehen Ich sehe zwar täglich Einzelteile davon auf Arbeit und hab meine Diplomarbeit darüber geschrieben aber einen kompletten Bus hab ich noch nicht gesehen.

UCAP und Umrichtereinzelteile sind Made in Chemnitz.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164089
Aw: Plugin-Hybrid Müllwagen 16.06.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Samstag Nachmittag in München, zwischen Isartor und Marienplatz:

32 Grad im Schatten, die Sonne knallt vom Himmel, in der Innenstadt ist es kaum auszuhalten. Ein sehr deutlich und bestimmt zehn mal vorne, hinten, oben, unten, rechts und links als Hybridbus gekennzeichneter städtischer Linienbus steht an der Ampel: HYBRID HYBRID Der Umwelt zuliebe HYBRID Wir schonen die Umwelt HYBRID HYBRID HYBRID, es steht auf jeder freien Fläche, und davon hat so ein Linienbus reichlich.

Ich als Fußgänger direkt daneben. Lautlos, nur die Gebläse der Klimatisierung sind zu hören, sehr angenehm und ungewohnt. Die Ampel wird grün, das riesige schwere Teil setzt sich mit dem von einer Straßenbahn (oder vom Prius ) bekannten pfeifenden Geräusch leise und munter in Bewegung. Bei vielleicht Tempo 25 (geschätzt) schaltet sich krachend der hubraumschwere Diesel hinzu, mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei. Aber besser so also ständig dieses Genagel, das man von Linienbussen sonst so kennt. War ziemlich beeindruckend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 18:47 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164090
Aw: MAN Hybrid Bus Sichtung in Wien 16.06.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

In Leipzig fahren seit einem halben Jahr fünf Hybridbusse.
Bleibt zu hoffen, daß sie den Ansprüchen genügen und es mehr werden.
Gesehen habe ich schon ein paar Mal welche aber immer aus dem Auto, da kann ich über die Geräuschentwicklung nichts sagen.

www.l-iz.de/Wirtschaft/Mobilität/2011/12/Fuenf-neue-Hybridbusse-fuer-die-LVB-40348.html

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165574
SPIEGEL Online: Alternativ angetriebene Busse 03.07.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Busse mit alternativen Antrieben: Die Hamburger Saubershow - SPIEGEL ONLINE

www.spiegel.de/auto/aktuell/oeffentliche...ff-bus-a-840043.html

Ab 2020 will die Hochbahn Hamburg nur noch Wasserstoff- und Hybridbusse einkaufen. Den Alltagtest besteht die neue Technik schon heute. Rentabel ist sie allerdings nicht. Der Grund: Diesel ist noch zu billig.
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165581
Aw: SPIEGEL Online: Alternativ angetriebene Busse 03.07.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hier in Buxtehude fuhr vor ein paar Monaten ein Hybrid-Bus vom HVV auf meiner Linie. Wenn ich ihn noch einmal sehen sollte, werde ich ein paar Fotos machen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170401
Hybrid-Busse für Metz 11.08.2012 08:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Busse für Metz // Ab September 2013 sollen durch Metz modernere und umweltfreundlichere Busse in vier knalligen Farben rollen. In eigenen Spurrinnen wie eine Straßenbahn, aber mittels Zusammenspiel von Diesel- und Elektromotor "hybrid" ("gemischt") betrieben. Die 27 Busse wären die ersten ihrer Art auf französischen Straßen
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/saarland/Knallbunte-Hybrid-Busse-fuer-Metz;art2814,43



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 08:28 von Egon.Grund: Überschrift geändert, Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170436
Aw: MAN Hybrid Bus Sichtung in Wien 11.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
In Wiens Innenstadt sollen demnächst reine Elektrobusse fahren. An den Endstationen, die immer in der Nähe von Straßenbahnlinien liegen, fährt der Bus einen Stromabnehmerbügel aus, berührt damit einen Ladedraht, der mit der Straßenbahn-Oberleitung gekoppelt ist und lädt seine Akkus auf.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar