Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Avensis Hybrid?
#486846
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Versäumnis war halt, dass er nie als Hybrid kam. Das hätte ihn evtl. oberhalb vom Auris TS "gerettet". Aber Kombis sind out, SUV ist in.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486848
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ja die sind wie Blöde --- P4 klasse Auto, Verbrauch super ---
ABER ich WILL einen SUV. Warum? na weil ich einen will
Rennen der Zeit hinterher, aber dann mit aller Macht
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486850
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, wenn sie jetzt noch einen Designer einstellen, könnte es was werden.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486855
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also ein ganz normales elegantes Auto mit bewährter Hybridtechnik und dann die vergessenen Sachen aus dem P3, wie Navi im HUD und Solardach zum Antrieb eines Lüfters wenn das Auto an der Sonne steht.
Ein zerklüftetes Design, sowie grausamen Armaturenbrett, wie der P4 kommt bei mir nicht als Nachfolger für meinen P3 Exe ins Haus.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486856
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Avensis Kombi (T25) als 1,8l Automatik ca. 13 Jahre immer mit vollster Zufriedenheit gefahren.

Die Nachfolgermodelle haben mir dann nicht gefallen und letztlich wurde es, auch auf vielfachen Wunsch meiner Frau, ein RAV4h.

Ja, ein Toyota Kombi als Hybrid, aber nicht in der Optik des aktuellen Avensis, das wäre es eigentlich für mich gewesen. Aber ich will nicht meckern, auch wenn ich nie einen SUV haben wollte, der RAV4h ist schon ein schönes und auch praktisches Schrankwand Gefährt...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486859
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Barnimer: Naja...das erhöhte Sitzen gefällt selbst mir mit meinen 41 Jahren ganz gut. In viele Nicht-SUVs fällt man ziemlich
tief rein und muss sich später wieder rausquälen. Speziell in engen Parklücken artet das dann in Akrobatik aus.

"SUV" ist für viele hier ein Schimpfwort, dabei sind zB Modelle wie Skoda Karoq, Seat Arona oder Opel Mokka nicht raumgreifender als ein Auris, sondern einfach passend.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 18:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486860
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timo,
da hast Du recht. Ich finde alles bis zur Größe vom RAV4 o.k. - muss ja nicht gleich ein Landcruiser V8 sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 18:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486889
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte es für die richtige Entscheidung. Zwei Kombis sind für Toyota zu viel, vor allem weil der Avensis nie als Hybrid angeboten wurde. Der Auris TS war entgültig sein Tot. Der neue Auris wird die Lücke, denk ich, ganz gut schließen können. Mit dem großen Hybrid und der bisher in den USA gezeigten Ausstattung reicht er auch an die Mittelklasse des Avensis heran bzw. übersteigt sogar das, was der aktuelle Avensis bieten kann. Voraussetzung, das alles kommt nach Deutschland.
Schade ist es trotzdem, ich war seit dem T27 ein Fan des Designs des Avensis und hatte immer gehofft er kommt mal mit dem Hybrid des Camry.
Am Ende steht nun doch ein Auris TS vor der Tür.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 21:12 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486893
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
in den auris pass ich nicht rein, wir haben alles versucht.
SVU hab ich gehabt - die Zeiten sind vorbei.
in den P4 pass ich wundersamer weise wunderbar rein.

komme grad von einer Sponsorveranstaltung. Da wurde geprahlt, das ihre SuV 25, 30 , 40 ltr Benzin verbrauchen. Das fanden sie Klasse. Ich meinte nur mein Auto braucht 4ltr. da war erst mal Ruhe. Ich kanns nicht verstehen, das man solche Verbräuche haben muss und stolz ist - pfui
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486897
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In Schweden habe ich gefühlt enorm viele Avensis, vor allem als Kombi gesehen. Bei einem Automarkt der 1/10 so groß wie der Deutsche ist wurde immerhin mehr als die Hälfte der Avensis-Neuzulassungen von D erzielt.

Ein paar mehr Zahlen gab es unter "Hybrid gesichtet".
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486902
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Qualitäten der Avensis mitbringt, daß er sich dort so (relativ) gut verkauft. Technisch hat er ja nichts Bemerkenswertes zu bieten, dito bei Karosserie und Ausstattung.
Entweder bietet Toyota ihn dort zu einem verdammt guten Kurs an oder er wird viel an Fuhrparks verkauft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486908
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte ihn mal als Leihwagen und war begeistert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486930
Aw: Avensis Hybrid? 23.08.2018 07:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zur Verkaufsstaategie in Schweden kann ich nicht sagen. Aber
- der Marktanteil von Toyota in Schweden beträgt über 6%
- in den nächsten drei "Städten" (um die 10.000 EW) die jeweils in 25 km um meine Ferienwohnung herum angesiedelt waren gab es jeweils einen FTH
- kleinere Autos scheinen weniger eine Rolle zu spielen (Aygo, Up, i10 usw.)
- die Autos scheinen mir nicht so lange gefahren zu werden. Auf Grund der härten Winter scheint reichlich gesalzen zu werden. Viele untergeordnete Straßen sind nicht asphaltierte Schotterpisten. Dementsprechend hat man sogar deutlich verrostete vollverzinkte Audi gesehen.
- die heimischen Hersteller Volvo und auch noch Saab haben eine hohe Präsenz im Straßenbild, dementspechend verschoben ist der Markt im Vergleich zu D
- Oldtimer waren fast immer ganz fette Amerikanische Straßenkreuzer. Hat man meist an der Tankstelle stehend gesehen.
- ich könnte mir schon vorstellen, dass der Avensis ganz gut in die Tradition der großen schwedischen Kombis (Volvo 240, Saab 9-5) passt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486932
Aw: Avensis Hybrid? 23.08.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
derbarnimer schrieb:
in den auris pass ich nicht rein, wir haben alles versucht.
in den P4 pass ich wundersamer weise wunderbar rein.
Das hängt wohl maßgeblich mit den 10cm mehr Radstand beim Prius zusammen.

Beim neuen Auris soll der Radstand um ein paar cm anwachsen, vielleicht passt er ja dann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487097
Aw: Avensis Hybrid? 24.08.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich hatte ihn mal als Leihwagen und war begeistert.
Ich hatte zwei T27 Firmenwägen in Spanien. Ein schon etwas älterer VFL mit rund 150.000km und ein fast neuer, also das aktuelle zweite Facelift.

Der Unterschied zwischen T27 VFL und T27 2FL ist IMMENS. Klapperbüchse vs. Panzer ist keine Übertreibung, allein die Dämmung hat gewaltige Fortschritte gemacht, die Materialien innen sind deutlich hochwertiger, das Fahrwerk ist besser (satter und trotzdem komfortabler) abgestimmt... Wahnsinn.

Daher wundert es mich absolut nicht, dass der Avensis T27 nie richtig rund lief und nun mangels Absatz eingestellt werden muss. Das Urmodell hat den Avensis ruiniert, da kann auch das gelungene Facelift von 2016 nicht mehr viel retten. Toyota hätte ein komplett neues Modell auf TNGA-Basis entwickeln müssen, dann hätte man wieder Marktanteile gewinnen können - aber eben in einem schrumpfenden Segment.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar