Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 09.08.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 24.10.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota bringt JPN Taxi als LPG-Hybrid heraus
Das erstmals 2013 von Toyota als Konzept vorgestellte JPN Taxi geht in Japan jetzt in den Verkauf. Das Rollstuhl-taugliche Taxi verfügt über einen Hybridantrieb, wobei der Verbrennungsmotor mit Flüssiggas betrieben wird.
Auf der Tokyo Motor Show wird Toyota das Fahrzeug erstmals in der Serienversion präsentieren. Zu den japanischen Händlern rollt das JPN Taxi anschließend zu Preisen ab umgerechnet rund 24.500 Euro. Es soll bereits verfügbar sein. Als Verkaufsziel peilt Toyota 1.000 Einheiten pro Monat an.
- www.electrive.net/2017/10/24/toyota-brin...s-lpg-hybrid-heraus/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.10.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
25. Oktober 2017
Toyota stellt neues Taxi vor
JPN Taxi verkörpert Tugenden japanischer Gastfreundschaft
- Nutzerfreundliche Gestaltung für barrierefreie Städte
- Besonders geeignet für Senioren und Rollstuhlfahrer
- Toyota Safety Sense serienmäßig
Toyota stellt auf der 45. Tokyo Motor Show (bis 5. November 2017) das JPN Taxi vor. Das neue Modell ist ab sofort bei allen Toyota Händlern in Japan erhältlich.
Das JPN Taxi spiegelt die japanische Gastfreundschaft wider und bietet allen Fahrgästen herausragenden Komfort – insbesondere auch Kindern, Senioren und Rollstuhlfahrern. Toyota möchte mithilfe des JPN Taxis barrierefreie Städte schaffen und den Tourismus in Japan stärken.
Das neue Modell wartet mit einer durchdachten nutzerfreundlichen Gestaltung auf: von den Haltegriffen für die Passagiere bis hin zur Gesamtstruktur des Fahrzeugs. Der tiefe und flache Fahrzeugboden sowie die elektrische Schiebetür zum Bürgersteig erleichtern den Ein- und Ausstieg, innen gibt es ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer. Der Kofferraum fasst 401 Liter Volumen (nach VDA-Norm) und bietet damit genügend Platz für zwei waagerecht verstaute große Koffer oder vier Golftaschen.
Das JPN Taxi fügt sich nahtlos in das japanische Stadtbild ein, ist zugleich aber auf Anhieb als Taxi erkennbar. Gründe dafür sind ein Styling, das keinem Trend folgt und das Fahrzeug so zum zeitlosen Klassiker macht, sowie die kräftige Indigo-Lackierung (koiai), eine traditionelle Farbe, die seit langem ein Symbol für Japan ist.
Der Fahrer hat im JPN Taxi durch die Position und Form der A-Säulen sowie durch die Platzierung der Außenspiegel auf den Kotflügeln eine optimale Sicht auf die Straße. Die Funktionalität des Innenraums wurde durch eine geschickte Anordnung der Instrumente erhöht. Ein großer Monitor zeigt die Strecke zum Ziel sowie die Fahrtkosten – gut sichtbar für Fahrer und Gäste. Das Sicherheitssystem Toyota Safety Sense sowie sechs SRS Airbags sind standardmäßig an Bord.
Mit dem Toyota Modell AA brachte der Hersteller bereits 1936 sein erstes Taximodell auf den japanischen Markt. 1953 folgten der Toyopet Super RH und weitere Modelle, die über die Jahre unzählige Fahrgäste sicher ans Ziel gebracht haben. Dabei mussten Toyota Taxis schon immer längere Strecken als ein durchschnittliches Fahrzeug bewältigen und auch die schwierigsten Straßenverhältnisse meistern.
Bilder zum Vergrößern anklicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.10.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Finde nur ich es merkwürdig, dass ausgerechnet das bemerkenswerte Antriebssystem - ein Flüssiggas-Hybrid - in der Pressemitteilung (oben) keine Erwähnung findet?
- www.electrive.net/2017/10/24/toyota-brin...s-lpg-hybrid-heraus/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Letzte Änderung: 26.10.2017 16:25 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.10.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielleicht Absicht, damit kein deutscher Käufer auf die Absicht kommt, bei Prius & Co nach solch einem Antrieb zu fragen. Bloß keine schlafenden Hunde wecken.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.10.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota darf sich bei mir gern melden bzgl. Langzeiterfahrungen von rund 300.000 km auf Gas und Empfehlungen beim 1,5er Motor, LPG und Reinigung der Einlaßventile!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 27.10.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Besonders interessant wäre auch zu erfahren welches Flüssiggas-System die Japaner bei dem Taxi verbaut haben - mit Verdampfer oder eine LPG-Direkteinspritzung.
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 27.10.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Genau weiß ich es nicht... lt. Wikipedia und Google-Übersetzung ist es eine "EFI-LP"... könnte, auch mit Hinblick auf eine Abbildung, eine Flüssigeinspritzung sein, evtl. als Neuentwicklung normal Saugrohr. Wie sie das allerdings ohne Vereisung des Zylinderkopfes hinbekommen wollen, weiß ich nicht. Über Heizung bzw. Verdampfer habe ich nichts gefunden. Der Motortyp 1NZ-FXP ist jedenfalls eine Neuentwicklung.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 30.10.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
dazu auch:
Die Taxi-Revolution von Toyota
Auf der Tokyo Motorshow hat Toyota das neue JPN Taxi vorgestellt. Es nimmt sich das berühmte London Taxi zum Vorbild. Als Antrieb dient ein Hybridsystem mit Flüssiggas.
www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...otorshow-769404.html
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.01.2018 01:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der 1NZ-Motor hat immer 75,0 mm x 84,7 mm Bohrung x Hub und je nach Auslegung und Anbauteilen r 4.000, 4.400, 4.800, 5.000 oder 6.000 min -1 mit Leistungen zwischen 74 und 110 PS.
Nach dem Auszug aus der Bedienunganleitung ist das Teil monovalent nur auf LPG unterwegs.
Und nach verbautem Ventilschutz sieht es auch nicht aus.
Die Eispritzart geht auch hier in der Explosionsdarstellung nicht hervor. Aber interessant die Anordnung mit dem großen Tank, der Traktionsbatterie und trotzdem noch Platz für 1 Rollstuhl im Kofferraum, nachdem er vorher noch bis in den Fahrgastraum rollen konnte!
|
|
|
Letzte Änderung: 26.01.2018 01:46 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.01.2018 11:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Interessant ist auch die Reifen-Felgen-Kombination 185/65 R15 und den damit verbundene geringeren Verbrauch.
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Flüssiggas-Elektro-Hybrid-Taxi 26.01.2018 14:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
... plus Komfort mit 65er oder 60er Querschnitt und nicht so polternden 15-Zöllern.
Aber sicher "will das der Deutsche nicht", wahrscheinlich sind die Einsatzbedingungen auf einer dt. Autobahn aber auch wirklich andere als im Toyoter Stadtverkehr komfortorientiert während der olympischen Spiele.
Mit Flüssiggas und Hybrid leistet man aber auch im urbanen Verkehr (nach Elektro natürlich) alles, was geht. Toyota nutzt sicher auch die Bühne 2020 in Tokyo, um der Welt zu zeigen, daß nicht nur Hyundai monovalente Flüssiggas-Hybride ab Werk bieten kann.
Die großen 4 in Deutschland hätten natürlich auch versuchen können, während der Fußball-WM 2006 Flagge zu zeigen. Da aber Hyundai FIFA-Hauptsponsor war, haben die 4 gleich gar nichts gemacht. Statt dessen haben Brasilianer, Franzosen und Italiener in Deutschland sich ausländische Kleinwagen gemietet, um nach Leipzig zu kommen, wobei sie schön die ganzen Baustellen sehen konnten/mußten.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.01.2018 14:10 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|