Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid
#226786
Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 00:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ausschließlich für den japanischen Markt hat Toyota zwei weitere HSD-Autos ins Programm genommen: Den Corolla Axio Hybrid (Stufenheck) und den Corolla Fielder Hybrid (Kombi).

Es besteht deutlich mehr Verwandtschaft mit dem Yaris Hybrid als mit der Corolla-/Auris-Familie. Insbesondere ist der aus dem Yaris HSD bekannte Antrieb mit 100 PS Systemleistung verbaut. Auch die Instrumenteneinheit erinnert mehr an den Yaris als an den Auris Hybrid. Ich tippe darauf, dass beide Autos auf der Plattform des Toyota Ractis stehen, bei uns als Verso-S bekannt.

Corolla Axio Hybrid:





Corolla Fielder Hybrid:





Berichte:

- [Englisch] www.caradvice.com.au/245425/toyota-corol...hybrid-duo-launched/
- [Englisch] www.worldcarfans.com/113080661159/toyota...s-launched/lowphotos
- [Englisch] www.electric-vehiclenews.com/2013/08/toy...a-hybrid-models.html
- [Englisch] www.automotiveworld.com/news-releases/tm...la-hybrids-in-japan/

Videos:

- [Flash-Animation, Japanisch] toyota.jp/corollafielder/003_p_003/exter...d/flashpc/index.html







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226791
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 02:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das ist mal ein Lichtblick im Armaturenbereich. Scheinbar hat Toyota etwas Mut für frisches Design bekommen, oder sich von der japanischen Konkurrenz inspirieren lassen.

Der Tacho ist zwar noch immer analog, aber dafür mittig positioniert und farblich hinterlegt. Dadurch wird nicht ständig ein Bereich des Tachos durchs Lenkrad verdeckt und es wirkt dynamischer. Unten rechts scheint ein TFT zu sitzen - ein großer Fortschritt im Vergleich zum bestehenden Monochrom-LCD im Auris/Corolla. Schließlich ist das Navi mit einem großem Touch Display ausgestattet.

Bei VAG dagegen zieht sich der billigste Dreck von Analoganzeige und Elektronik wie ein rotes Band durch. Analogtachos aus den 80ern mit allen Nachteilen. Ein kleines Monochrom-LCD in der Mitte, welches schlicht und ergreifend primitivst ist und in keinem Verhältnis zum Preis des Fahzeuges steht. Eine Abkehr von diesem Steinzeitdesign wäre für das nächste Auris Facelift wünschenswert.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226813
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Scheint wohl eher ein Nachfolger des Yaris Sedan zu sein, als ein Corolla...

Die monatlichen Absatzziele sind extrem bescheiden - 1000 bzw 1500 Stück reichen Toyota um ein neues Modell zu entwickeln? Mal zum Vergleich, vom GT86/BRZ werden pro Jahr 100.000 Stück gebaut...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226818
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Bei VAG dagegen zieht sich der billigste Dreck von Analoganzeige und Elektronik wie ein rotes Band durch.
Als Moderator der Rubrik "Andere Toyota-/Lexus-Hybride": In solcher Ausprägung muss das nun wirklich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sein. Zweifellos gibt es eine Menge Dinge, die der VW-Konzern falsch macht. Es gibt aber auch eine Menge Dinge, die der Toyota-Konzern falsch macht. Das hier ist nicht das VW-Bashing-Forum und soll es auch nicht werden.

Abgesehen davon geht es in diesem Thread um die beiden neuen HSD-Modelle, deren Instrumentierung meiner Meinung nach völlig unspektakulär ist und sich nicht unbedingt als leuchtendes Vorbild eignet.


the_janitor schrieb:
Scheint wohl eher ein Nachfolger des Yaris Sedan zu sein, als ein Corolla... Die monatlichen Absatzziele sind extrem bescheiden - 1000 bzw 1500 Stück reichen Toyota um ein neues Modell zu entwickeln?
Tja nun, der Konzern hat so einige Nischenmodelle im Programm, die schon aufgrund ihrer nur lokalen Verfügbarkeit nicht auf nennenswerte Stückzahlen kommen können. Warum man nun diese beiden speziell für den japanischen Inlandsmarkt aufgelegt hat, weiß ich nicht, weil ich den Markt dort nicht kenne.

Warum man sie außerhalb Japans nicht anbietet, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein preisgünstiger Hybrid sich beispielsweise auf dem indischen Subkontinent gut verkaufen ließe. Toyotas Marketingexperten sind aber zu einem anderen Schluss gekommen und werden im Zweifelsfall richtig liegen, weil sie ganz andere Marktkenntnisse haben (hoffentlich).


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226820
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Infos und die Moderation, Egon!

Egon schrieb:
...Corolla Fielder Hybrid:





...

Grüße, Egon

Schade, daß es nicht zu einer Sitzprobe kommen wird. Ich wohne scheinbar in einem zu meinem Geschmack nicht kompatiblen Land. Erster Eindruck sehr nett, gefälliger als der Auris TS. Aber ok, zumindest auf den Fotos gefällt mir der Prius c auch besser, als der Yaris.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226822
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Kamui77 schrieb:
Bei VAG dagegen zieht sich der billigste Dreck von Analoganzeige und Elektronik wie ein rotes Band durch.
Als Moderator der Rubrik "Andere Toyota-/Lexus-Hybride": In solcher Ausprägung muss das nun wirklich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sein. Zweifellos gibt es eine Menge Dinge, die der VW-Konzern falsch macht. Es gibt aber auch eine Menge Dinge, die der Toyota-Konzern falsch macht. Das hier ist nicht das VW-Bashing-Forum und soll es auch nicht werden.

Abgesehen davon geht es in diesem Thread um die beiden neuen HSD-Modelle, deren Instrumentierung meiner Meinung nach völlig unspektakulär ist und sich nicht unbedingt als leuchtendes Vorbild eignet.


Hallo Egon, ich finde schon dass es an dieser Stelle mal gesagt werden muss, da Du kürzlich auch die Soft-Touch Haptik der VAG Wagen so hervorgehoben hast. Ich komme aus dem Elektronik Bereich und weiss von daher auch dass weder aus Kostengründen, noch aus optischen Gründen wie Sonneneinstrahlung oder Winkelablesbarkeit etwas gegen den Einsatz von TFTs spricht. Die Verwendung von Monochrom-LCDs ist bei einer Kapselkaffeemaschine für 120 EUR in Ordnung. Bei einem Fahrzeug jenseits der 16.000 Marke ist sowas alles andere als ein Zeugnis von Wertigkeit oder Innovation.

Der Vorteil eines TFTs ist, neben der höheren Auflösung und dem weitaus besseren optischen Eindruck, das man nahezu jede Art von Information darstellen lassen kann. Das Gilt für die üblichen Dinge wie Reichweite, gefahrene Kilometer, oder Außentemperatur über Multimediainfos wie Radio, CD, MP3, Systeminfos aus dem CAN-Bus, Bilder der Rückfahrkamera, Reifendruck, Daten des Hybridsystems, etc.

Lange Reder kurzer Sinn, mit TFTs hat man eine Universalanzeige die sich auch bestens zu einem farblich akzentuierten Instrumentenpanel einfügen lässt. Die in Europa verwendete Instrumentalisierung des Auris II HSD ist im Vergleich zu den hier vorgestellten Fahrzeugen sehr langweilig und bieder geraten, wesewegen ich auch hoffe dass diese Neuerung es nach Europa schafft.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2013 12:04 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226825
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Keine Frage. Ich möchte nur nicht, das hier jeder zweite Thread zu einer Instrumenten-Diskussion (die haben wir bereits sehr ausführlich hier: KLICK) und VW-Schelte mutiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226830
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Alles klar und ist auch verständlich.

Dann beschließe ich jetzt mein Fazit damit, dass mir die neue Instrumentalisierung gefällt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226845
Aw: Toyota Corolla Axio/Fielder Hybrid 19.10.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Tja nun, der Konzern hat so einige Nischenmodelle im Programm, die schon aufgrund ihrer nur lokalen Verfügbarkeit nicht auf nennenswerte Stückzahlen kommen können. Warum man nun diese beiden speziell für den japanischen Inlandsmarkt aufgelegt hat, weiß ich nicht, weil ich den Markt dort nicht kenne.

Mich hat eher gewundert das ein komplettes Modell entwickelt wird, wenn nur 12-18.000 Einheiten im Jahr geplant sind - allerdings unterlag ich einem Irrtum: den Corolla Axio gibts schon lange, die Hybridversion kommt nur neu dazu - und für die musste ja nicht viel neu entwickelt werden.

Warum man sie außerhalb Japans nicht anbietet, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein preisgünstiger Hybrid sich beispielsweise auf dem indischen Subkontinent gut verkaufen ließe. Toyotas Marketingexperten sind aber zu einem anderen Schluss gekommen und werden im Zweifelsfall richtig liegen, weil sie ganz andere Marktkenntnisse haben (hoffentlich).


Grüße, Egon


Den Axio/Fielder könnte ich mir gut als Konkurrent für den Skoda Rapid vorstellen, die Größe dürfte gut passen. Allerdings verkauft sich selbst der Skoda Rapid nicht sooo dolle wie sich das die VW-Leute gedacht haben, wenn ich die letzten Berichte dazu richtig in Erinnerung habe.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar