Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
(9 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, Shar, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...98
THEMA: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
#408330
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 06:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota und Le Mans das will irgendwie nichts werden:

24H Le Mans 12 Hour report: Porsche leads after disaster for Toyota

www.fiawec.com/en/news/24h-le-mans-12-ho...ster-for-toyota/5210

Die Nr. 7 und Nr. 9 wurden nach Defekten (Nr. 7) bzw. nicht reparierbaren Unfallschäden (Nr. 9) aus dem Rennen zurückgezogen. An der Nr. 8 wurde anscheinend eine "halbe Ewigkeit" repariert, jedenfalls fährt Sebastien Buemi zur Zeit mit 28 Runden Rückstand auf Gesamtrang 3. Es führen der Porsche #1 vor dem Porsche Porsche #2.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408336
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So langsam stellt sich die Frage, ob Toyota nicht aussteigen sollte in der WEC. Am Ende wird eh nur Le Mans wahrgenommen und da hat Toyota sich jetzt den Ruf als unzuverlässige Pechvögel erarbeitet. Keine gute Werbung.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408341
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Rückzug halte ich für keine Option, es wäre aus meiner Sicht sinnvoll wenn Toyota und BMW bei der Entwicklung der LMP1-Prototypen zusammenarbeiten würden. Bei der Sportwagen-Entwicklung wird das ja schon vollzogen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408346
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich erklären kann man das Pech nicht.

Nimmt man 2016 und 2017 zusammen, dann ist diese Geschichte unglaublich. Ausfall in letzter Minute, jetzt mit Großaufgebot genaus gerupft. Ein elektrisches Problem, ein mechanisches Problem und -der Klassiker- abgeschossen.
Letzteres ist bei einem Langstreckenrennen nun nicht unbedingt das AUS. Für Toyota schon.
Da kommt man eben nicht ins Ziel.

Tja, diese Story ist schlecht.
Zumal es tatsächlich das Bild des unzuverlässigen Hybrids malt.
Dabei laufen welteit Millionen von Hybriden. Zuverlässig ohne Ende.

Wieviel Hybride laufen von den letzten Siegern?


PS: Es lief so gut, dass ich mir morgen vielleicht einen kaufe...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408352
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Porsche kampflos an die Spitze: Toyota verliert in Le Mans alles
- www.n-tv.de/sport/Toyota-verliert-in-Le-...article19895158.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408353
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota-Technikchef Pascal Vasselon erklärt im Gespräch mit auto motor und sport den Aerodynamikvorteil des TS050H, die Entscheidung für ein drittes Auto und seine Meinung zum neuen Reglement ab 2020.
- www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/t...s-2017-12179990.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408412
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Unglaubliche Aufholjagd: Porsche macht Hattrick in Le Mans perfekt

Mit einer Aufholjagd die in die Geschichtsbücher der 24 Stunden von Le Mans geschrieben wird hat Porsche an diesem Wochenende den dritten Sieg in Folge eingefahren. Keiner hatte nach den Ausfällen der Zuffenhausener noch damit gerechnet

- www.n-tv.de/sport/Porsche-macht-Hattrick...article19895616.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408422
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.06.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Binnen zweieinhalb Stunden zerschlagen sich alle Hoffnungen von Toyota, die 24 Stunden von Le Mans 2017 zu gewinnen - Die schmerzhafte Serie geht weiter
- www.sport1.de/motorsport/wec/2017/06/flu...rt-in-le-mans-erneut
- www.speedweek.com/24hlemans/news/111530/...das-Toyota-Team.html
- www.motorsport-total.com/wec/news/2017/0...oljagd-17061804.html
- www.european-news-agency.de/auto_und_mot...ck_den_titel_-68177/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408506
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 07:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich wäre für den Ausstieg von Toyota aus der Serie.
Als Fan ist das einfach unerträglich.

Da spricht Rob Leupen im Interview noch davon, Porsche hätte nicht den gleichen Fahrzeugaufbau wie Toyota und somit sollte man einen Defekt wie ihn Porsche zu Beginn hatte, nicht unbedingt bei Toyota erwarten.
Was passiert gegen 23 Uhr? Genau. Die Reparatur bei Toyota dauerte noch länger als die bei Porsche.

Was gab es noch im Interview zu hören?
Man wird für das neue Reglement eine Schnell-Ladestation in der Box haben. Gleicher Tenor wie hier:
Toyota-Technikchef Pascal Vasselon erklärt seine Meinung zum neuen Reglement ab 2020.
Ist die 2020er Regel den ersten Kilometer nach jedem Boxenstopp voll elektrisch zu fahren eine Augenwischerei?
Das wird für uns das Schaufenster für unsere Serienentwicklung.

Ich glaube, zum Thema PlugIn, ist nichts mehr zu sagen. Habe ich doch noch Egons Satz im Sinn: Toyota hat keinen Bock auf PlugIn.

Zu guter Letzt:
im LMP1 war die Klimaanlage, trotz ihrer zusätzlichen benötigten Leistung, für den Akku entwickelt worden und hat nur einen Nebeneffekt auf den Fahrer.

Auf ein neues Leid in 2018.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 11:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408523
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, zum Thema PlugIn, ist nichts mehr zu sagen. Habe ich doch noch Egons Satz im Sinn: Toyota hat keinen Bock auf PlugIn.
Das bezieht sich auf die Serienproduktion von PKW. Bei Motorsport gelten vermutlich andere Zielsetzungen und Strategien.


Lesenswert im Nachgang:

Zitat:
Toyotas Le-Mans-Fluch geht auch 2017 auf bizarre Art und Weise weiter: Ein als Streckenposten verkleideter Mann kostet diesmal den Sieg beim Klassiker

[...] Streckenrekordhalter Kobayashi steuerte nach neun Stunden in Führung liegend die Box an, um während einer Safety-Car-Phase einen Routinestopp zu absolvieren. Der Japaner stellte sich an der Boxenausfahrt an, wo er von einem Streckenposten aufgehalten wurde - soweit noch normal, weil von hinten gerade ein Safety-Car mit einigen Autos im Schlepptau heranrollte. Als Kobayashi stand, ging der Streckenposten am Toyota vorbei zum nächsten Auto, um auch dieses zum Anhalten zu bringen.

Doch an dem Punkt wurde es bizarr: Plötzlich tauchte ein zweiter Streckenposten auf, der Kobayashi signalisierte, er dürfe losfahren. Als der Toyota-Kommandostand das sah, wurde Kobayashi sofort instruiert anzuhalten, weil das Safety-Car noch nicht vorbei war. Erst im Nachhinein stellte sich dank Videoaufnahmen heraus, dass es sich beim zweiten "Streckenposten" um einen verkleideten Mann handelte, der kein echter Streckenposten war!

- www.motorsport-total.com/wec/news/2017/0...n-sieg-17061805.html


Gute Werbung war das jedenfalls nicht:

Zitat:
Hybrid-Defekt in der Form noch nie aufgetreten

Bei Fahrzeug #8 (Sebastien Buemi, Anthony Davidson, Kazuki Nakajima) ging der Hybridantrieb kaputt. Das sei davor "noch nie passiert", ärgert sich Vasselon, ohne zu hadern: "Ein Zuverlässigkeitsproblem, unser eigener Fehler." Dass die Reparatur wegen der engen Monocoque-Integration länger dauerte als bei Porsche, ist aus Toyota-Sicht ärgerlich: "Normalerweise ist der Frontmotor so zuverlässig, dass wir ihn nicht wechseln müssen. Von so einem Fall gehen wir nicht aus."

- www.sport1.de/motorsport/wec/2017/06/irr...stet-toyota-den-sieg


Weitere Meldungen:

- www.motorsport-total.com/wec/news/2017/0...toyota-17061803.html
- www.laola1.at/de/red/motorsport/langstre...r-toyota-in-le-mans/
- www.speedweek.com/24hlemans/news/111530/...das-Toyota-Team.html
- onthegrid.de/24h-rennen/24h-le-mans/24h-...der-nacht-bei-toyota


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408525
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Das bezieht sich auf die Serienproduktion von PKW. Bei Motorsport gelten vermutlich andere Zielsetzungen und Strategien.Ja, so hatte ich Deinen Satz verstanden. Und Toyota nimmt am neuen Reglement Teil, welches offenbar ein PlugIn Management am Fahrzeug erlaubt.
Toyota nimmt dies gerne auf, um auf ihre PlugIn PKW Flotte zu verweisen. Eine Sparte, auf die wenig Augenmerk (oder Bock haben) liegt. Das wird für uns das Schaufenster...So zumindest meine Interpretation.
Ich stelle die Wirkung des Marketing bereits jetzt etwas in Frage.
Andererseits, erweitert womöglich Toyota bis 2020 die PKW PlugIn Flotte ???

Dass die Reparatur wegen der engen Monocoque-Integration länger dauerte als bei Porsche, ist aus Toyota-Sicht ärgerlich: "Normalerweise ist der Frontmotor so zuverlässig, dass wir ihn nicht wechseln müssen. Das hatte ich mir auch schon so gedacht.
Es gibt halt immer noch etwas zu verbessern.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 12:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408530
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ganz ehrlich, inzwischen schäme ich mich fast ein bisschen einen Toyota Prius Hybrid zu fahren. Ich hab' mir auf der Arbeit in letzter Zeit soviel anhören müssen wegen häßlichen Prius 4 und nun dem Debakel in Le Mans, das ist wahrlich keine gute Werbung für Toyota...

Ich würde mir auch wünschen, dass Toyota sich auf die Serienproduktion von Massenware konzentriert und das Renngeschäft anderen überläßt. Dass Toyota Schwierigkeiten hat vernünftige Hightech-Renner zu bauen hat man schon in der Formel 1 gesehen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408536
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja, schämen würde ich mich deswegen nicht, zumal ich persönlich mit Motorsport nichts am Hut habe. Wir können aber ruhig davon ausgehen, dass der Werbeeffekt - und das ist maßgeblich Sinn der Übung - nicht erst nach diesem dritten Debakel in Folge negativ ist.

Ich fühle gerade mit der Presseabteilung, die jetzt das Kunststück fertig bringen muss, den neuerlichen Misserfolg mit optimistischen Worten zu umschreiben und zu einem leidlich versöhnlichen Fazit zu führen. Das ist hohe Kunst, ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408539
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein weiterer Punkt der mich extrem stört ist, dass sich der Umweltschutzgedanken den die Hybridtechnik eigentlich ausmacht so gar nicht mit Motorsport vereinbaren läßt.

Mal zum Vergleich: in Le Mans verbraucht ein LMP1 4,2l pro Runde, also ca. 13km. Mein P2 kann damit fast 100km fahren (wenn man berücksichtigt, dass das Rennbenzin noch wesentlich effektiver verbrennt, eher deutlich mehr als 100km) ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408605
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.06.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
24h Le Mans: Analyse des Langstrecken-Klassikers // SPEEDWEEK.com machte sich Gedanken zur diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans. Dabei siegte zwar Porsche, doch für die so gehypten Hybrid-Rennwagen der LMP1-Klasse war das Rennen ein grandioses Desaster.
- www.speedweek.com/24hlemans/news/111591/...cken-Klassikers.html
- www.motorsport-total.com/wec/news/2017/0...ttrick-17061808.html


Ein Blick zur Formel 1:

Formel 1 muss Hybrid-Technologie bewahren // Renault-Sport-Oberhaupt Cyril Abiteboul ist überzeugt, dass die Formel 1 die Hybrid-Technologie nicht ignorieren darf. Er betont aber auch, dass der aktuelle Motor zu komplex, zu schwer, zu leise und zu schwach ist.
- www.speedweek.com/formel1/news/111586/Ab...ologie-bewahren.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar