Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camry Hybrid zum Verkauf gesehen
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen
#122122
Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 15:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Als ich heut meinen Händler besuchte, blieben meine Augen sofort an einem außergewöhnlichen Exponat im Verkaufsraum kleben: Ein fast funkelnagelneuer Camry Hybrid! Fuhr in den USA wenige huntert Meilen und wurde danach importiert.

Er steht für sensatioonelle 30.000 Euro zum Verkauf. Die Haken an der Sache:

- Tacho hat Meilen-Skala mit zusätzlicher km/h-Teilung
- Kilometerzähler zählt Meilen
- Klimaanlage muss in Grad Fahrenheit eingestellt werden
- Eingebautes Navi funktioniert in Europa nicht
- Nebelschlussleuchte wird vom Händler nachgerüstet, weil original nicht vorhanden und in D Pflicht.

Die Scheinwerfer (Halogen) sind noch original USA, sind aber von der DEKRA zugelassen. Der Händler sucht noch nach einer Lösung für das Navi und hofft, es zum fliegen zu bringen.

Das Auto an sich ist ein Traum. Fast ein Lexus, Ledersitze, hochwertiges Ambiente. Da kann man schon schwach werden.

Wenn die Nebelschlussleuchte angebaut worden ist kann der Wagen sofort zugelassen werden.

Noch steht er da, noch kann man zuschlagen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122128
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 17:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
...und das Radio funktioniert leider auch nur eingeschränkt: Falsches Frequenzraster, andere Präemphasis, kein RDS. Sehr schade, denn das ist letztlich nur durch ein anderes Radio zu ändern. Da die Empfangsteile tief integriert sind und sich nicht so ohne weiteres austauschen lassen, läuft das mehr oder minder auf eine Bastellösung hinaus, die für mich bei einem fast neuen Fahrzeug dieser Preisklasse nicht in Frage käme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122134
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 18:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen da,

Naja, das Radio/Navi der US-Camry:



scheint ja nicht tiefer integriert als ein EU-Prius Navi zu sein, und da gibt's ja auch durchweg akzeptable "Bastellösungen", entweder der 510'er von Toyota selbst oder einer der vielen Alternativangebote, wie z.B. von André (aubroehr) eingebaut.

Warum aber um Gottes Willen die Händler immer noch darauf bestehen solche "Exoten" aus dem USA (mit all den "unmetrischen" Nachteilen) einzuführen anstatt das entsprechende Modell aus Kanada zu nehmen verstehe ich immer noch nicht.
krouebi
Beiträge: 3574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122135
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Der Händler meinte "Das Radio funktioniert einwandfrei."

Doch auch ich weiß, dass die Amerikaner ein anderes Frequenzraster haben. Amerikanische Radios können nur in 200-kHz-Schritten hüpfen, während deutsche Sender im 100-KHz-Raster liegen. Daher kann das amerikanische Radio einige deutsche Sender empfangen, einige nicht.

Ob ein ungeübtes Ohr die abweichende Preemphasis wahrnimmt käme auf einen Versuch an.

Egon hat es auf den Punkt gebracht: Entweder bekommt man ein nicht gut gehendes Radio zum nicht funktionierenden Navi oder ein stark zerbasteltes Auto.

Werksgarantie gibt es vermutlich auch nicht, man wäre auf die Gebrauchtwagengarantie des Händlers angewiesen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122138
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 18:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

in Kassel kann man sich Camrys auch bestellen... so ein drei Jahre altes Exemplar mit 50000 Meilen geht für unter 15.000€ über den Tisch. Autogas geht auch..

Das eigentliche Problem, was ich sehe, ist die fehlende Garantie.. und ich weiss nicht, wie die deutschen Werkstätten auf das Fahrzeug reagieren.

Das mit dem Radio stimmt.. es gehen nur die ungeraden Frequenzen.. also 100,1 100,3 100,5Mhz etc...

die Durchlade im Kofferraum ist aber fast nicht ihren Namen wert.. da geht im Prius deutlich mehr..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122144
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ein Softwareupdate sollte dies beheben, ist ja schliesslich alles nur "Datenkram" und das Radio bzw. Navi arbeitet ja mit HDD oder DVD, sollte somit machbar sein.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122158
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 20:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ein Softwareupdate sollte dies beheben, ist ja schliesslich alles nur "Datenkram" und das Radio bzw. Navi arbeitet ja mit HDD oder DVD, sollte somit machbar sein.

na dann, sag bescheid, wenn du das fertig hast, ich brauch das evt. auch.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122159
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Sollte schon, ja. Tut es aber nicht. Bitte unterschätzt das Problem nicht: In der Praxis geht erfahrungsgemäss per Software-Update gar nix, einfach weil es keine Update-Software gibt. Würde diese entweder vom Hersteller des Autos oder vom Zulieferer des Audio-Systems angeboten, käme man ausserdem an sie ran und könnte man sie dann auch noch aufspielen, wäre das natürlich fein.

Leider ist das aber alles nicht der Fall: Es gibt keine Updates und es gibt für Normalsterbliche keine Möglichkeit zum Aufspielen. Das gilt auch für das Navi, wobei TMC sowieso nicht per Software realisierbar wäre (separates Empfangsmodul, es wird also nicht der UKW-Empfänger des Radios verwendet).

Bei den meisten Toyota/Lexus ist es noch nicht mal möglich, von Meilen auf metrisches System und von Fahrenheit auf Celsius umzustellen, obwohl das wahrscheinlich sogar schon in der Bordsoftware enthalten ist. Die bei uns als Daihatsu verkauften Scion-Modelle - das sind beides Toyota-Marken - zeigen auch alles metrisch an, obwohl sie sonst nur in den USA verkauft werden. Ich bin aber sicher, dass man einem importieren US-Scion nicht für Geld und gute Worte auf metrisch umstellen kann. Der Hersteller (Toyota) könnte das, aber er wird es nicht tun, denn er will ja nicht, dass importiert wird.

Wer sich also einen Toyota/Lexus/Scion aus den USA importiert, ist in dieser Hinsicht völlig gekniffen. Auch das Empfangsteil des Radios lässt sich in der Regel nicht austauschen, sondern nur totlegen und durch ein irgendwo montiertes zusätzlichen Radio ersetzen, mit mehr oder minder gelungener Integration in die Bordssysteme.

Der Prius III in Kombination mit dem TNS 510 bildet tatsächlich eine erfreuliche Ausnahme. Zum Camry kann ich nichts sagen, aber wenn das TNS 510 dort nicht zufällig genau reinpasst, wird das nichts, denn knapp vorbei ist auch daneben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122161
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Man kann doch die Navi-Software updaten, geht doch über Firewire bzw. DVD.
Dem Gerät kann es doch "wurscht" sein wo sie installiert wird, so lange die Hardware passt.
Wäre doch mal auszuprobieren was passiert wenn man einfach eine andere Software-CD einlegt.

Beim RX400 ist die Bestellnummer von Radiomodul und Navi-Modul exact die Gleiche.
Wieso sollte sich ein Hersteller die Mühe machen verschiedene Hardware zu bauen? Beim Toyota weiss ich es nicht, aber der RX400 hat nur ein Radio/Navi-Modul. Ich denke das TMC wird Softwaremässig realisiert, ein Dual-Empfänger ist ja heute kein Problem mehr.

Im übrigen lässt sich, zumindest beim RX400h zwischen °C und °F umstellen, geht mit dem IT-Tester problemlos, es soll sogar eine "Tastenkombination" geben.


Wir haben bei unseren Geräten (nix Auto) auch oft das Problem dass nur D, I, F im Sprachmodul vorhanden sind. In den meisten Fällen reicht es aus einfach die Software zu aktualisieren (auf Englisch) kommt zwar eine Warnmeldung, aber dafür gibts ja eine IGNORE-Taste
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122164
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bevor das nicht wirklich jemand ausprobiert hat, würde ich auch davon ausgehen, dass ein deutsches Update nicht auf den amerikanischen Auto geht.

Wie Egon schon gesagt hat, geht es dabei einfach um Marktabschottung. Toyota weiss auch, dass die Autos in nordamerika deutlich günstiger sind als hier.. wenn dann noch alles Zubehör hier 100%ig funktionieren würde, würden Sie sich ja selber ins Fleisch schneiden.

Das war mit den EU-Autos genauso.. VW hatte meine ich in Italien deutlich günstiger verkauft, als in Deutschland und die Händler in Italien angewiesen, keine Autos an ausländische Kunden zu verkaufen.

Soweit ich mich erinnern kann, sind Sie damit nicht durchgekommen, weil es gegen den freien Warenverkehr innerhalb der EU ist.

Mein aktueller Kenntnisstand ist:

-Radio hat nur die Hälfte der Frequenzen
-navi geht nicht
-Tacho in Meilen (dafür genau)
-Kilometerzähler auch in Meilen

ABER

das grosse Display im camry scheint nicht so tief integriert zu sein, wie im P2. Man kann den Camry nämlich auch ohne navi, einfach mit Radio ordern. Wenn man jetzt da einfach das kleine deutsche Toyota-navi einbaut.. das für den doppel-DIN-Schacht.. dann könnte das funktionieren.

Das ist aber auch alles nur Vermutung.. Ausprobiert habe ich das auch noch nicht.. immerhin habe ich - wie Holger - auch in einen importieren Camry gesessen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122166
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Aufgrund der Preisunterschiede "spiele" ich mit dem Gedanken mir meinen neuen RX450h direkt ab China zu importieren, spart fast 40%. Laut Aussage eines Importeurs ist das ,mit der Software alles nicht so schwer.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122168
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Erwähnenswert ist vielleicht noch der Trick, wie der Camry bis auf die fehlende Nebelschlussleuchte in Deutschland zulassbar ist.

Ganz einfach: Er nahm einen Umweg über ein EU-Land, welches weit großzügiger und problemloser bei Zulassungen von Importautos ist als Deutschland. In Bulgarien konnte der frisch aus Amerika importierte Camry so wie er war zugelassen werden. Einmal in der EU zugelassen konnte er problemlos nach Deutschland eingeführt werden.

So einfach kann die Welt sein.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122170
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
"Alter Trick".

Geht aber noch viel einfacher.

Kennst jemanden aus der US-Army geht das auch ruckzuck.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122171
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Aufgrund der Preisunterschiede "spiele" ich mit dem Gedanken mir meinen neuen RX450h direkt ab China zu importieren, spart fast 40%. Laut Aussage eines Importeurs ist das ,mit der Software alles nicht so schwer.

Jaja, laut dem Hörensagen ist immer alles ganz einfach und kein Problem!

Machen, dann posten, das wär mal gut!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 22:42 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122172
Aw: Camry Hybrid zum Verkauf gesehen 25.10.2010 22:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
swiss-prius schrieb:
Aufgrund der Preisunterschiede "spiele" ich mit dem Gedanken mir meinen neuen RX450h direkt ab China zu importieren, spart fast 40%. Laut Aussage eines Importeurs ist das ,mit der Software alles nicht so schwer.

Jaja, laut dem Hörensagen ist immer alles ganz einfach und kein Problem!

Machen, dann posten, das wär mal gut!


Gemacht vor 8 Jahren mit einer Corvette. Sogar original Bremleuchten/Blinker und Begrenzungsleuchten behalten, ebenso Meilen-Tacho.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar