Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, marratj, philsw, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
#635866
Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 02.12.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...oder: eine verrückte Geschichte
...oder: wenn man dasselbe Auto zweimal kauft


Hallo zusammen,

Die Überschrift klingt wahrscheinlich schon verrückt. Aber das ist die ganze Geschichte ja auch...
Ich habe mich letztes Jahr im Mai diesem Forum als RoteZora vorgstellt. Mein Auto war ein carminroter RAV4 Hybrid Executive von Ende 2016 mit allem drum und dran und diversen Individualisierungen (Folierungen, Bremssättel lackiert...usw.).

Aber um diesen geht es hier nur sehr am Rande.
Als wir den RAV4 2018 gekauft haben (eingetauscht gegen einen Yaris Hybrid Edition 2014), hatten wir gleichzeitig einen Auris TS Hybrid von 2015 (VFL), für mich DAS Traumauto schlechthin.
Den Auris haben wir im Oktober 2015 gekauft, da war er gerade ein halbes Jahr alt und hatte 5500 km auf dem Tacho.
Leider war 2019 ein durch und durch blödes Jahr, unter anderem hat mein Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen umstrukturiert und über 20 Mitarbeiter entlassen, mich eingeschlossen.
Als Folge haben wir entschieden, ein Auto abzugeben, zumal eines eh immer nur herumstand. Da der Verkauf des RAV4 einen riesen Verlust bedeutet hätte und wir den Auris ohne Einbuße abgeben konnten, fiel die Wahl leider, leider auf ihn. Das hat mich wirklich mitgenommen und immer wieder beschäftigt. In den Auris habe ich sehr viel Zeit und Arbeit investiert und ihn gehegt und gepflegt. Er hat NIE irgendwelche Probleme gemacht. Unser RAV hat in den drei Jahren schon öfter die Werkstatt aufgesucht
Nach dem Verkauf im Mai 2019 war der Auris tatsächlich sehr schnell in neuen Händen. In der Tat stand er nur genau 48 Stunden bei den Gebrauchtwagen, dann war er verkauft. Das habe ich genau verfolgt, daher weiß ich das .

Immer wenn ich auf der Straße einen schwarzen Auris TS gesehen habe, ist mir das Adrenalin ins Blut geschossen. Zweimal ist er mir tatsächlich begegnet, den habe ich auf 300 m Entfernung erkannt. Auffällig genug war er ja mit seiner Folierung, den Seitenzierleisten und den lackierten Bremssätteln.

Ich habe mir insgesamt geschworen, sollte er jemals wieder zum Verkauf stehen, dann hole ich mir dieses Auto zurück. Vollkommen crazy, ich weiß...ich habe auch nie damit gerechnet, dass es tatsächlich so kommen wird.

Der RAV4 (die Rote Zora) war wirklich ein tolles Auto, ohne jede Frage. Ich habe ihn auch sehr geschätzt. Aber so wirklich den Draht wie zum Auris hatte ich nie zu ihm.

Auf der Autobahn haben wir uns regelmäßig über den sehr hohen Verbrauch geärgert. Seit Corona fahren wir fast nur noch Strecken, für die dieses Auto nicht wirklich gemacht ist (oft Kurzstrecke). Ich hatte ja auch immer die Verbrauchswerte vom Auris im Hinterkopf und Fakt ist, dass der TS MINDESTENS 2 L/100 km weniger für die Strecke XY gebraucht hat. Dabei durfte ich auch mal das Gas tiefer durchdrücken.
Für 7 l/100 km konnte ich den Auris mit 170 km/h, schwerbeladen und bei frostigen Temperaturen über die Autobahn scheuchen.
Der RAV4 hat mehr als 7 L/100 km geschluckt, sobald es schneller ging als 110 km/h.
Spaß hat das so nicht gemacht.

Anfang November habe ich zufällig auf der Seite unseres hiesigen Toyotahändlers die Gebrauchtwagen angeschaut und dabei einen Auris TS Hybrid gefunden, jedoch noch ohne Fotos. Die Daten unter anderem:

EZ: 03/2015
Farbe: Mysticschwarz Metallic
Edition
Standheizung ...

Das kam mir alles verdächtig bekannt vor. Eher halbherzig habe ich alle paar Tage geschaut, ob endlich mal Fotos von dem Auto veröffentlich wurden.Das war nicht der Fall, stattdessen war die Anzeige eines Tages verschwunden, offenbar war der Wagen schon. verkauft.
Vor ungefähr zwei Wochen bin ich mit meinem Sohn zufällig beim Toyotahändler vorbeigeradelt und dann habe ich IHN gesehen. Es war wirklich nur ein ganz zufälliger, kurzer Blick auf die vielen Autos. Ganz hinten stand er und ich habe ihn sofort erkannt: Das ist mein ehemaliger Auris. Und dann ging es los:

Am nächsten Tag bei meinem Händler angerufen und nach dem Auto gefragt. Ernüchterndes Ergebnis: Der ist schon verkauft. Oh Mann, was war ich enttäuscht .
Doch 5 Tage später rief mich mein Händler an: "Du, der ist wieder zu haben, die Finanzierung hat bei dem potentiellen Käufer nicht geklappt..."
Am nächsten Tag habe ich ihn gefahren. Es war, als wäre ich erst einen Tag zuvor ausgestiegen. Irgendwie ein "Coming home" Gefühl. Mir war klar: Den kaufe ich. Und das habe ich auch getan.

Mein Mann meinte nur lakonisch: "Ist ja Dein Geld". Begeistert ist er nicht, aber er fährt ja auch kaum. Und ja, es ist mein Geld .

Am Montag habe ich den RAV4 bei Toyota abgegeben. So riesig ist der finanzielle Verlust jetzt nicht, damit kann ich leben. Blöd war es aber am Montag. War ja ein super Auto. Aber wenn man seinem Seelenauto wieder begegnet und man im Monat überdies 200 € sparen kann, ist nix zu machen...

Am 14. 12 bekomme ich den Auris endlich (zurück) und dann gebe ich ihn nie mehr her.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 15:32 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635894
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 02.12.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Soo schön zu lesen! Ich kann dich zu gut verstehen, mich/uns stimmt der Gedanke an den Abschied von unserem P2 eines Tages auch jetzt schon traurig.

Ganz ganz viel Freude beim Wiedersehen!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635968
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 05:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mir ging es ohne Happy End ähnlich.

Mein Yaris TS den ich von 2001 bis 2010 hatte.
Damals in Zahlung gegeben.
Auf der Suche nach einem ersten Auto, vornehmlich Toyota für meinen Sohn tauchte irgendwann ein Yaris bei eBay Kleinanzeigen auf. Dort im Ort wo ich ihn in Zahlung gegeben hatte und auch irgendwann mal gesehen hatte.
Leider tauchte der Wagen just dann auf als ich auf Lehrgang war. 600km weit weg. Reservieren bis zum Wochenende wollte man den mir leider nicht. Zu viele Blasenquatscher hatte man wohl. Verbindlich kaufen am Telefon wollte ich auch nicht, lagen doch knappe 8 Jahre/100000km zwischen dem Verkauf.
Freitagabend zu Hause war die Anzeige gelöscht.


Mal noch eine Frage: was hatte denn der RAV4 alles?
Meiner von Ende 2016 war außer zum Scheibenwechsel nie außerplanmäßig nirgendwo.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635973
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 07:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tolle Geschichte, da wünsche ich viel Spass mit dem neuen Alten
Bezogen auf den Auris TS kann ich dich verstehen. In meinen Augen ein unterschätztes Auto, bei mir hat es vor 3 Monaten "klick" gemacht - Kumpeltyp statt teure fahrende Spielkonsole (Corolla TS)... Der Auris (Edition S) hat sich bestens eingeführt und bereits knapp 7000 Kilometer mit erstaunlich günstigen Verbräuchen hinter sich gebracht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635981
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Mal noch eine Frage: was hatte denn der RAV4 alles?

Das war leider einiges:

-3 Besuche, weil sich die Kunststoffblenden an den Radkästen und vorne an der Frontscheibe gelöst haben, 2x geklebt, 1x komplett neue Teile verbaut.

- 1. Besuch wegen Marderschaden, das Biest hat sich an der Leitung für die Wischwaschdüse am Heck zu schaffen gemacht. Ok, dafür kann das Auto nichts, trotzdem nervig.

- Einbau Marderschreckanlage Dezember 2018, die im Frühjahr darauf ausgefallen ist. Prompt saß das Biest wieder im Auto und hat die dieselbe Leitung wieder durchgeknabbert und dabei komischerweise auch noch den Deckel vom Waschbehälter geklaut, zweiter Besuch wegen Marderschaden. Danach war dann aber zum Glück Ruhe.

Es hat dem Auto keinen Abbruch getan, aber dass es sich sozusagen auflöst, weil Kunststoffteile abgehen, ist irgendwie unnötig.


@ All: Vielen Dank für die lieben Wünsche von Euch.

Ich freue mich schon total auf meinen Auris. Habe schon für ihn geshoppt . Die Folierung mache ich nochmal komplett neu, außen wie innen. Der Vorbesitzer hat ihn leider ni cht gut gepflegt, das sieht man leider auf dem ersten Blick. Na ja, ich liebe ja Projekte.

Wenn er bei mir ist, bekommt er erstmal das Rundum-Pflege-Paket. Von der Aufbereitung im Autohaus halte ich nicht so viel...
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 08:29 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635985
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Feded schrieb:
In meinen Augen ein unterschätztes Auto, bei mir hat es vor 3 Monaten "klick" gemacht - Kumpeltyp statt teure fahrende Spielkonsole (Corolla TS)... .

Letztes Jahr habe ich mal eine Probefahrt mit dem 2,0 Corolla Hatchback gemacht. Ein optisch sehr gelungenes Auto, aber ansonsten war ich irgendwie enttäuscht. Da ist kein Funken übergesprungen. Ne Menge Spielerei und zigtausend Knöpfe. Boah nee, das lenkt mich nur vom Fahren ab. Das war im RAV4 eigentlich schon viel zu viel an Gimmicks.

Was ich allerdings bedaure: Das LED Licht vom RAV ist der Hammer. Das wird mir fehlen. Die Halogenleuchten vom Auris sind schon ziemliche Funzeln. Da kann ich mir noch ne Menge Gejammere von meinem Mann anhören.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635986
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist er übrigens
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635988
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und hier beim Händler vor gut zwei Wochen

Das Bild, wo er vor dem Haus steht, ist etwa einen Monat vorm Verkauf entstanden, Anfang April 2019.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 10:55 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636029
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Mir ging es ohne Happy End ähnlich.

Oh mann. das ist ja schade. Aber in so einer langen Zeit kann mit einem Auto eine Menge passieren und wer weiß, wie mit ihm umgegangen wurde.

Der Umgang mit dem Auris kann nicht so super gewesen sein. Als ich ihn Probe gefahren habe, war der echt mega verdreckt und im Kofferraum alles voller Hundehaare. Ich mag Hunde, aber NICHT im Auto.
Seitdem ich ihn abgegeben habe, ist er etwa 15000 km gelaufen.

Ich hoffe, dass mich keine böse Überraschung erwartet. Er bekommt zum Glück seine Jahresinspektion und neuen TÜV vor der Auslieferung.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 11:04 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636033
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danach würde ich ihm vielleicht noch eine professionelle Innenraumreinigung spendieren. Hundetaxi
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636041
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zum Glück hat er nicht nach Hund gestunken. Das Tier war wohl nur im Kofferraum. Aber für Hunde gibt es spezielle Matten, warum müssen die auf diesem schwer zu reinigenden Nadelfließ liegen? Mal gucken, ob die sogenannten Autoaufbereiter das hinkriegen. Ich werde sehr kritisch gucken. Meine Autos sind innen IMMER wie geleckt. Ich hasse es, in ein versifftes Auto einzusteigen.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636048
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So muss das mal mindestens im Auto aussehen...vernünftig und sauber und ohne Müll. Wegen dem Blau im Innenraum: Das hatte ich 2019 im Auris schon angefangen. Ich werde aber alles wieder abmachen und neu folieren. Wie gesagt, ich liebe Projekte :-D.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636055
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Cool, unser Auris ist auch ein Hundetaxi und somit ein nicht immer ganz 100% sauberer Gebrauchsgegenstand

Trotzdem bin ich da bei dir, man kann Hunde auch ohne bleibende Schäden im Auto transportieren. Die unseren sind ja eher klein (Yorkies) aber nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit, Transport nur in Hundebox (in diesem Fall auf der Rückbank wegen der Isofix Sicherung für die Boxen). Resultat, Auto sauber (ohne die Boxen hat sich noch niemand über Hundegeruch o.ä. beschwert) und der Kofferraum steht uneingeschränkt zur Verfügung.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636074
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns fährt unser vierjähriger Sohn mit und der macht manchmal Dreck wie 10 Hunde
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 14:23 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636077
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoteZora schrieb:
Und hier beim Händler vor gut zwei Wochen
Bild gesehen und gedacht "der Hof kommt mir irgendwie bekannt vor". Gruß nach Neu Wulmstorf!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar