Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
(6 Leser) Bernhard1988, haribo, JoAHa, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
#612367
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
...
Der Sinn hinter Pulse&Glide ist große Reichweite. Der Sinn hinter Autobahn ist kurze Fahrzeit.
...



Sowas gefällt mir!

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612370
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Man ersetze Autobahn durch heretical Mode. Sparsam und dennoch kurze Fahrzeit. Nur ist es physikalisch logisch, das man mit Pulse and Glide weiter kommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612381
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Optimist schrieb:
Aber weil gerade auch dieser H-Mode dran: Was sieht man denn da im Energiefluss-Mäusekino? M.M.n. sind dann alle Pfeile im Energiemonitor gleichzeitig aktiv. Zumindest im YHSD habe ich das auf einigen BAB Streckenabschnitten Minuten lang und der Momentanverbrauch ist bei 3.x LHK mit ca. +- 95 km/h Tempomat. Bestätigen oder widerlegen könnte das jemand, der auch den Hybrid Assistant nutzt. Macht sich jemand die Mühe ? Danke.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 10:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612389
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 11:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
JSH schrieb:
KSR1 schrieb:"Ungesund" ist es für das System aber nicht, wenn man z.B. bei 120km/h in N "schaltet".Da bei dieser Geschwindigkeit der ICE immer mitläuft.Aber nicht, wenn der Benziner abgeschaltet hat und Du mit 70 Km/h anfängst zu rollen und dann die Geschwindigkeit durch rollen erhöht wird. Da sollte einer der E-Motoren Schaden nehmen.
Hier schon ausgiebig diskutiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612390
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Über 70kmh schaltet der Benziner aber nicht ab und wird immer mitgeschleppt

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612391
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es wird im Eco-Modus doch automatisch AGC aktiviert sobald man den Wagen rollen lässt. Dann kann man sich das Schalten auf N sparen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612405
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Automatic Glide Control gibt es leider nur bei Camry.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612411
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Echt? Ich hätte gedacht das haben zumindest alle Hybride der aktuellen Generation. Bin aber bisher auch nur den Camry gefahren muss ich zugeben.

Aber manchmal ist es auch besser ohne AGC zu fahren, dann mus ich im normalen Modus unterwegs sein oder muss kurz die Bremse betätigen um AGC für diesen Moment auszuschalten, einfach weil man dann eben eine Rekuperation hat die mehr Geschwindigkeit rausnimmt.

Für Pulse&Glide dürfte es durchaus nützlich sein, aber diese Art zu fahren kann ich nahezu gar nicht in meinen Alltag einbauen, dafür gibt es hier zu viel Verkehr, und wenn ich mal freie Bahn habe, dann nutze ich diese nicht um langsamer zu fahren, denn das kann ich im Verkehr genug. Dennoch wäre es sicher mal interessant auszuprobieren.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612415
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube - Das wollte ich damit auch ausdrücken (unterstreichen). Solange der ICE läuft, wenn auf N geschaltet wird, ist alles im grünen Bereich - die Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle. Steigt die Geschwindigkeit bei deaktivierten ICE über ein gewisses Maß (z.B. 70km/h, je nach Modell), muss MG1 sehr schnell drehen und nimmt auf Dauer Schaden!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612417
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Auf der Autobahn würde ich mit einem Toyota Hybrid kein Pulse&Glide fahren.
Der Sinn hinter Pulse&Glide ist große Reichweite. Der Sinn hinter Autobahn ist kurze Fahrzeit.



Man muss ja nicht unbedingt Pulse&Glide praktizieren um in N einen Sinn zu finden, zumindest wenn man nicht in der völligen Ebene lebt. Wenn man auf der Autobahn eine größere Gefällestrecke herunterfährt (z.B. A8 Irschenberg, A8 Schwäbische Alb, A9 Altmühltal), ist es in einem Auto 1.0 sehr sinnvoll auszukuppeln und einfach nur Rollen zu lassen. Allerdings kann man bei einem Auto 1.0 den Motor nicht deaktivieren und hat halt immer Leerlauf dabei. Beim HSD hat man diesen Vorteil nur bis Geschwindigkeiten unterhalb der wo MG1 noch damit zurechtkommt. Will man mit 130km/h einen Berg runterlaufen lassen muss der Motor immer mitgeschleppt werden.

Es gibt ja nicht ein entweder Heretical oder P&G. Ich nutze P&G wo es mir den Verbrauch senkt ohne dass ich sonderlich langsamer werde. Ich versuche das Optimum aus Spritersparnis und Zeit hinzubekommen. Auf einem Stück Hauptstraße von der Arbeit zurück geht es über 1-2 Kilometer ganz gemütlich abwärts. Wenn man da 70km/h hat und auf N schaltet rollt man wunderbar die ganze Strecke. Aber ist vermutlich eher der Sonderfall, dass ich in einer Gegend lebe wo es praktisch keine Höhenunterschiede gibt. Selbst die Münchner Schotterebene ist schief. Sie ist eben, fällt aber von Süd nach Nord deutlich ab. Der Münchner Norden dürfte 50-100m tiefer sein als der Münchner Süden. Auch in Ost-West-Richtung hat man ein Gefälle immer zur Isar hin. Und sobald mit in das hüglige Vorland kommt ist es eh um. Auch die größeren Täler wie das Loisachtal von Garmisch hat ein ordentlich es Gefälle. Man kann praktisch überall in einer Richtung immer deutlich besser rollen lassen, muss dafür in der Gegenrichtung kämpfen überhaupt im Heretical Mode zu bleiben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1839
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar