Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch richtig ausrechnen ?!
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch richtig ausrechnen ?!
#568439
Verbrauch richtig ausrechnen ?! 19.11.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Freunde,

ich habe wieder eine Frage an euch.
Ich versuche bei jeder Tankung, alle gegebenen Werte richtig zu erfassen um meinen tatsächlichen Verbrauch richtig zu ermitteln.
Zunächst mal , ich tanke immer an der selben Tankstelle und an der gleichen Zapfsäule.
Ich Tanke immer voll. Ich halte immer den Wert fest, wo der Tank laut Tankpistole voll ist , und den Wert wenn ich ihn Randvoll mache. Von Voll bis Randvoll sind es meist etwa 1,4 l .
Natürlich halte ich auch die Strecke fest die ich seit dem letzten Volltanken gemacht habe.

Beispielrechnung :

800 km gefahren. Nun bei der Tankstelle

1. Voll = 42 liter --> 42l / 8 = 5,25 l / 100km
2. Randvoll = 43,4 Liter --> 43,4/8 = 5,43 l /100km.

Welche Rechnung ist jetzt eher richtig eurer Meinung nach?
Ich errechne mir auch noch den Durchschnitt davon.

Wie macht ihr das? Würde mich sehr interessieren.


Liebe Grüße

PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568440
Aw: Verbrauch richtig ausrechnen ?! 19.11.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da Du einen exakt gleichen Füllstand des Tanks niemals erkennen kannst, bleibt immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor.
Ich habe mir zB angewöhnt, stets nur bis zum ersten automatischen Abschalten der Tankpistole zu füllen.
Da gibt's natürlich auch die Fehlerquelle, dass die Abschaltung nicht immer gleich reagiert.
Wenn Du den Verbrauch exakt ausrechnen willst, kannst Du es nur so machen, dass Du immer denselben Füllstand zur Berechnung verwendest.
Im Lauf der Zeit egalisieren sich die Messungenauigkeiten und Du bekommst so erst über längere Distanzen einen realen Durchschnittsverbrauchswert. Anders wird es nicht klappen.
Dabei ist natürlich förderlich, wenn Du immer dieselbe Tanksäule und dieselbe Zapfpistole benutzen kannst, wie Du es ja schreibst.

Viel Erfolg beim Ermitteln des Realverbrauchs!

Gruß!
JoAHA
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568444
Aw: Verbrauch richtig ausrechnen ?! 19.11.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

JoAHa schrieb:
Ich habe mir zB angewöhnt, stets nur bis zum ersten automatischen Abschalten der Tankpistole zu füllen.
Handhabe ich ähnlich, nur, daß ich nach kurzem Warten bis das Blubbern aufhört, noch einmal bis zum nächsten Abschalten weiter auffülle.
Ist auch für Tankbe-/entlüftung bzw. für das KVRS-System besser, wenn der Tank nicht randvoll gemacht wird.

Ansonsten, auf ein oder eineinhalb Liter pro kompletten Tank kommt es m.M.n. nicht an. Das geht mit der Zeit im Rauschen der anderen Variablen (andere Tankstelle, anderer Winkel beim Halten der Zapfpistole, leicht unterschiedliche Temperatur des getankten Kraftstoffs etc.) unter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568447
Aw: Verbrauch richtig ausrechnen ?! 19.11.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Welche Rechnung ist jetzt eher richtig eurer Meinung nach?Richtig ist es, wenn man es bei einer Betankung, mit der man den Durchschnitt berechnet, genauso (voll oder randvoll) macht, wie bei der vorangegangenen. Also mit der nachgetankten Menge von voll bis voll oder randvoll bis randvoll rechnet. Das ist dann der tatsächliche Verbrauch für die gefahrene Strecke.
Da sich verschiedene Zapfpistolen u.U. unterschiedlich früh abschalten, ist von einer Messung zur anderen die Genauigkeit größer, wenn man randvoll tankt, aber über mehrere Tankfüllungen spielt das keine Rolle.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar