Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch unter 4l/100KM möglich?
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauch unter 4l/100KM möglich?
#565399
Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.11.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend meine Damen und Herren,

ich beobachte meinen gesamten Durchschnittsverbrauch seit dem ich meinen Auris 2 ( E18) habe. Ich hab damals zurückgesetzt, und jetzt nach ca 5000km habe ich eine 4,6l/100km stehen. In den ersten 3000 km hatte ich eine 4,3 stehen. Doch dann habe ich eine Reise gemacht ( 400km Autobahn ) die meinen Durchschnitt verschlechtert hat. Da ich mit Hybriden keine Erfahrung hatte , und nichtmal wusste, dass es sowas wie einen Heretical Mode gibt, bin ich einen großen Teil der Strecke mit 5,5l gefahren.
Seit meinem letzten Thread, dank euch, weiss ich jetzt was der H-Mode ist und kann ihn seit einpaar Tagen einigermaßen benutzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich meinen Durchschnitt in Zukunft senken kann. Ich schätze mal so 4,4 wären bei meinem Fahrprofil realistisch.

Lasst mich mal eure Verbräuche hören. Hat jemand tatsächlich eine 3 vor dem Komma stehen? Ist das möglich?
Ich würde mich sehr auf mehr Tipps freuen. Vor allem ist für mich jetzt interessant, wie ich am effizientesten beschleunigen kann. Ich weiss, dass man zügig auf sein Tempo kommen sollte, aber würdet ihre in den Power-Bereich gehen?
Lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565400
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.11.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Rein bezogen auf den Auris 2 oder möchtest du auch von anderen Fahrzeugen Werte sehen?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565404
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 02:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hängt von der Strecke ab.
Wenn man nur in der Stadt fährt, jedoch mit wenig Verkehr und fast durchgehend 50-60, dann ist das locker möglich. Mit Verkehr im 4er Bereich was trotzdem gut ist.
Außerorts 70-100, wobei wenn möglich eher letzteres, wirds schon schwieriger, auf der Autobahn dann sowieso.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565409
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde einpaar Auris Werte gerne hören, aber natürlich auch Prius usw. Alle sind Willkommen
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565412
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
3,7l durchschnittlich mit dem Prius 4.
Mit dem Auris 2 sind diese Werte nicht vergleichbar, da sich das HSD mit den Jahren technisch hin zu mehr Sparsamkeit weiterentwickelt hat. Zudem ganz abgesehen von der Karosserieform und deren cw-Wert. Der Fahrstil des Fahrers veränderte sich auch mit den Jahren. Unter 4l real im Durchschnittsverbrauch selbst mit dem P4 zu bleiben, sind schon ein ambitioniertes Vorhaben, das nicht überall und jedem gelingt. Mit dem Auris 2 wird es noch wesentlich ambitionierter nach meiner Einschätzung, wenn nicht gar unmöglich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 08:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565421
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann dir sagen, dass ich bei flüssiger Fahrweise auf der Landstraße und Autobahn das Fahrzeug sparsamer bewegen kann als im Stop and Go Verkehr in der Stadt. Das liegt einfach daran das beim Beschleunigen und Bremsen dennoch Energie verloren geht die wir vorher reingesteckt haben. Klar verbrauchen wir bei höheren Geschwindigkeiten mehr, durch mehr Luftwiderstand aber können den Heretical Mode nutzen und den Systemwirkungsgrad massiv erhöhen.

Ich fahre meist Durchschnittsgeschwindigkeiten von um die 80kmh bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120kmh wenn ich Zeit habe und entspannt ankommen möchte. Sonst nutze ich auch Mal die 180kmh aus.

Das bedeutet für 160km sind es dann normalerweise ca. 2 Stunden Fahrzeit. Für 120km dann ca. 1,5 Stunden.

Der durchschnittliche Verbrauch sind dann im Prius 4 Exekutive ca 3.0l/100km und im Corolla 2.0 TS Lounge sind es dann ca. 3.5l/100km.

Diese Werte sind über den Hybrid Assistant ausgelesen und mit dem Bordcomputer sowie der Tankstelle abgeglichen.

Meine niedrigste Reichweiten Tankung so gefahren mit ca. 80% Autobahn lag beim Prius mit 3,5l/100 und einer Reichweite von 1208km.

Beim Corolla habe ich die Reichweite noch nicht komplett ausgelotet. 1050km sollten aber auch dort mit dem 43l Tank möglich sein. Geschafft bisher 4,08l/100km bei 944km und 38,48l.

Mir geht es beim Fahren darum, ein Fahrzeug so schnell wie möglich, dabei so effizient wie möglich und gleichzeitig so verbrauchsgünstig wie möglich zu bewegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 13:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565431
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben ebenfalls einen AURIS 2 E180 TS vor einer Woche gekauft. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 4.4 l/100 km (17 Zoll-Leichtmetall-Felgen mit Sommerreifen, Verbrauch nach BC). Zur Zeit sind wir weniger als 500 km mit diesem Fahrzeug gefahren, also wird sich dieser Wert noch ändern.

Beim Prius 2 hatten wir genau in der gleichen Zeit einen Verbrauch von 4.7 l/100 km über die letzten 3000 km.

Ich habe grundsätzlich ein Gefühl, dass AURIS 2 noch deutlich besser werden kann. Ich habe einerseits große Felgen, die sicherlich 0.5l/100 km Mehrbrauch mit sich bringen. Weiterhin war die Überführungsfahrt im Durchschnitt mit 3.5l/100 km (konstante Fahrt Landstraße 90km/h + Gleiten in der Stadt, insgesamt um die 60 km Fahrstrecke) deutlich besser gewesen.


In Kürze wird noch Hochspannungs-Marderabwehr eingebaut, danach werde ich mich um die 16-Zoll-Leichtmetall-Felgen kümmern. Wenn Felgen da sind, kann man auch gleich Grill-Blocking ausprobieren um die magische 3.x zu erzielen
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565432
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wobei man beim Auris am Bordcomputer vorsichtig sein sollte. Dann lieber an der Tanke nachrechnen. Der Bordcomputer weicht doch ganz gut ab, gerne mal einen halben Liter oder mehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565434
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Prius 4 Exe, EZ 05/17
Tatsächlicher Durchschnittsverbrauch über ca. 30tkm gem. App:
4,4L/100km bei ruhiger-entspannter Fahrweise...

...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 12:06 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565437
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Bordcomputer weicht doch ganz gut ab, gerne mal einen halben Liter oder mehr.

Das ist leider bei allen von mir gefahrenen Toyotas der Fall und unterstellt vom Hersteller durchaus so gewollt. Selbst beim P4 von recht genau bezüglich der Nachrechnung bis hin zu 0,5l abweichend nach unten alles möglich. Wie eine Wundertüte, von der nicht gewusst wird, was sie enthält. Meist nicht das Erwartete. Deswegen, verlass' dich nur auf deine eigene Berechnung oder bilde aus ihr und dem BC-Wert den Mittelwert, wie es einige Autotester tun, um Messungenauigkeiten in den Griff zu bekommen, falls das dadurch geht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565438
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau, deswegen tanke ich auch zu 95% an der selben Tanke und der selben Säule und mache ihn randvoll. So das ich auf sehr genaue Berechnungen komme. Was mich verwundert sind deine 0,5l beim Prius. Meiner weicht zwischen 0,0-0,2l vom Bordcomputer in aller Regel ab. Der Corolla macht es sogar noch genauer mit 0,0-0,1l vom Bordcomputer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565439
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 0,5l Differenz traten nicht sehr häufig auf. Aber es gab sie. Meist liegt der BC-Wert O,1-0,3l niedriger als die eigene Messung. Eine Korrelation zwischen beide Werten konnte ich feststellen, je niedriger der real gemessene Verbrauch für eine Tankfüllung ausfiel, desto weniger Abweichung vom BC-Wert gab es. Beispiel: bester Realverbrauch über eine Tankfüllung im Sommer lag bei knapp über 3,0l, der Bordcomputer zeigte ihn sehr ähnlich an. So viel Spiel zum Abweichen wie sonst blieb ihm dabei vermutlich nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 11:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565440
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ok heftig, bei mir lag selbst die höchste Tankung mit 6,32l/100 und BC bei 6,00. Wobei er halt im Mittel eher 0,0-0,2l abweicht. Ich rechne generell die 0,2 im BC spontan drauf, bis ich das Endergebnis an der Tanke sehe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565441
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die 0,5l Differenz traten nicht sehr häufig auf. Aber es gab sie. Möchte ich so bestätigen.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565446
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 04.11.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

...
Wir geht es beim Fahren darum, ein Fahrzeug so schnell wie möglich, dabei so effizient wie möglich und gleichzeitig so verbrauchsgünstig wie möglich zu bewegen.


Sehr schön formuliert, stimme voll und ganz zu!

Beim P 3 habe ich auch Abweichungen von ca +/- 0,2 l (nach oben natürlich), also deutlich ein Rückschritt gegenüber dem alten P 2, größere Abweichungen haben so gut wie immer ihre Ursache in Variablen (Füllungsgrad, Stellung des Fzgs, Abschaltautomatik der Zapfpistole) beim (vorausgegangenen) Tankvorgang.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 13:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar