Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Last eindeutig regulieren?!
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Last eindeutig regulieren?!
#564492
Last eindeutig regulieren?! 30.10.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend Hybridgenoßen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Aurisfahrer, aber auch allgemein an alle HYbridfahrer.
Ich fahre täglich 10 Km Autobahn in die Stadt und 10km zurück.
Die Geschwindigkeit liegt zwischen 80-90 kmh.
Ich halte immer eine Geschwindigkeit von 90 kmh ( ohne Tempomat).
Folgendes habe ich beobachtet: Es gelingt mir immer mit unterschiedlicher Last diese Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Die Strecke ist fast perfekt eben. An manchen Tagen, muss ich die Last bei ein bisschen überhalb des Buchstaben O von ECO bei der Energieanzeige links, halten um 90 kmh zu fahren. In diesem Fall liegt der Momentanverbrauch bei ca. 4,5l/100km. An anderen Tagen ist es bei "O".. dann verbrauch ich 3,8l. Manchmal liegt der Zeiger sogar auf "C" und ich fahre 90, der Verbrauch liegt dann bei "dieseligen" 3,2l/100km!!!!.

Ich habe versucht rauszufinden wovon diese Unregelmäßigkeit abhängt. Strecke ist gleich, Aussentemperatur berücksichtige ich auch, immer gleich warmgefahren, Ladezustand der Batterie scheint auch gleich zu sein. Was dann?? Woran liegt das?

Ich versuche das rauszufinden um möglichst oft mit 3,5l zu fahren. Das ist nämlich super für einen Benziner.

Kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben? Das wäre echt super.


Vielen Dank im Voraus


LG
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 22:19 von PMGR96.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564493
Aw: Last eindeutig regulieren?! 30.10.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wind? Gegenwind und Rückenwind spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Last.

Aber nicht so exorbitant. Ich würde vermuten daß du auch Mal die betriebsmodis wechselst zwischen normal und Heretical.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 22:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564496
Aw: Last eindeutig regulieren?! 30.10.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nein tatsächlich lasse ich immer den ECO Modus drinnen. Daran liegt es nicht.
Ich glaube auch nicht das es am Wind liegen könnte. Es gab keine so hohe Sprünge in der Windgeschwindigkeit. Wir reden hier auch von einer Differenz von über 1 liter auf 100km.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564498
Aw: Last eindeutig regulieren?! 30.10.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mißverständnis!

"Heretical Mode" ist ein Betriebszustand bei dem die Drehzahl stark abgesenkt wird und dadurch der Verbrauch abnimmt.
So als würdest Du beim Diesel ganz bewusst im höchsten Gang sehr niedertourig fahren.
Du kannst diesen gelegentlich erreichen durch entsprechende Gaspedalführung: Kontinuierlich Gas reduzieren, bis die Motordrehzahl hörbar deutlich zurückgeht. Wenn beim wieder erhöhen der Last die Drehzahl nicht in dem Maße wieder hoch geht wie von wo Du gekommen bist, dann ist das der heretical Mode.

Du bräuchtest den Hybrid Assistent um das Verhalten genauer zu beobachten.

Alleine der Ladezustand des Akkus kann viel an der Last ausmachen. Oder wenn die Heizung dem Motor Wärme klaut.

Mein Prius3 braucht auch gerne wechselnd zwischen 9 und 13 kW Motorleistung bei 80-100km/h. Und das je nach Laune und Ladeleistung. In der Regel sind das 1-5kW. Das mach sehr viel Streuung aus für die vermeintlich identische Fahrweise...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 22:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564511
Aw: Last eindeutig regulieren?! 31.10.2019 05:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Windschleppen vorausfahrender Fahrzeuge, unterschiedliche Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit bzw. Niederschlag beeinflussen ebenfalls den Verbrauch bei vergleichbaren Geschwindigkeiten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564540
Aw: Last eindeutig regulieren?! 31.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Ich halte immer eine Geschwindigkeit von 90 kmh (ohne Tempomat).Auch hier sehe ich Einsparmöglichkeiten. Der Tempomat kann zwar viel exakter das Zusammenspiel von ICE (Verbrennungsmotor) und MG1/2 (Elektormotor/Motorgenerator) steuern, hat dafür aber keine Kenntnis über die aktuelle Verkehrslage (→vorausschauendes Fahren). Hier ist der Mensch viel besser! Leider mangelt es ihm häufig am mechanischen Feingefühl. Entweder „hängt“ er durchgehend am Gas und beschleunigt mit wenig Last am ICE (→ schlechter Wirkungsgrad, hoher Verbrauch) oder er verliert an Geschwindigkeit (→ schlechter Wirkungsgrad, geringer Verbrauch). Wie kann man nun aber den Wirkungsgrad des ICE steigern? Ganz einfach, indem man in der Beschleunigungsphase für genügend Last sorgt, diese aber nur kurz hält und dann wieder in die Gleitphase (→ geringer Verbrauch) übergeht. Wenn man so will, eine angepasste Form des Pulse & Glide.

Versuche doch einfach mal folgende Fahrweise:

  • Beschleunige zügig auf 95km/h, nimm dann vorsichtig ein wenig Gas zurück und lasse Dich auf 90km/h zurückfallen. Die Drehzahl nimmt ab, die Übersetzung wird erhöht und mit ein wenig Glück läuft er dann auch schon im Heretical Mode.

  • Versuche nicht unbedingt die 90km/h zu halten, sondern lasse den Wagen ganz behutsam langsamer werden.

  • Sobald Du z.B. 80km/h erreicht hast, bescheunigst Du ihn wieder zügig auf 95km/h.



Eine „gute“ Last lässt sich auch mit vorsichtiger Beschleunigung erreichen, sie ist aber nicht so einfach erkennbar. Mit Hilfsmitteln wie z.B. dem Hybrid Assistant kann man auch mit 75% im ECO Bereich einen guten Wirkungsgrad erzielen (RAV4/2016) und trotzdem zügig um 15km/h beschleunigen. In der Beschleunigungsphase liegt der Verbrauch dann bei 7-8l/100km, und beim Gleiten so um die 4,5l/100km. Beim Auris sollten noch viel bessere Werte möglich sein
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564542
Aw: Last eindeutig regulieren?! 31.10.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich zitiere mich so gern selber... www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=645#535260

Was treibt den Verbrauch hoch?
* Gegenwind (ab 5 km/h wird es interessant)
* Steigungen (ab 2 m pro km wird es interessant)
* Nasse Straßen
* Akku wird aufgeladen
* niedrige Außentemperaturen (Luftwiderstand und Aufwärmphase)
* Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen
* (Hoher Luftdruck => höhere Luftdichte => mehr Luftwiderstand)


Was reduziert den Verbrauch?
* Rückenwind
* Gefälle
* Akku wird für den Vortrieb entladen
* mittlere bis hohe Außentemperatur (ohne Klima)
* 40-50 m hinter einem LKW/Bus fahren
* (Niedriger Luftdruck => niedrige Luftdichte => weniger Luftwiderstand)
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 09:36 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564807
Aw: Last eindeutig regulieren?! 31.10.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
"Heretical Mode" ist ein Betriebszustand bei dem die Drehzahl stark abgesenkt wird und dadurch der Verbrauch abnimmt.
[...]
Du bräuchtest den Hybrid Assistent um das Verhalten genauer zu beobachten.


Kannst du mir bitte erklären wie ich das am Hybrid Assistant sehen kann und den heretical mode somit aktivieren kann?
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 07:00 von Timico.Grund: Zitat gekürzt


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564808
Aw: Last eindeutig regulieren?! 31.10.2019 23:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@JSH
Danke! Das werde ich mal die nächsten Tage ausprobieren. Bisher dachte ich dass es auf der Autobahn genau so läuft wie in der Stadt- beschleunigen , gas weg, gas her und im ev mode fahren ( mir ist klar das ev bis 70kmh geht, ich dachte die Effizienz erreicht man auch analog so beimVerbrenner)
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 21:27 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564822
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 06:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
> Hier < gehts zu einer kurzen Beschreibung, wie man den Heretical Mode im Hybrid Assistant erkennen kann.


@PMGR96 - Bitte beschränke die Zitate nur auf das Notwendigste!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564824
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 07:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitate eingekürzt, Doppelposts gelöscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564850
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich liebe Tempomat !
Ich fahre auch innerorts und immer wenn es geht mit Tempomat.
Tempomat ist Geschwindigkeitsregler.
Geschwindigkeit wird anhand aller Sensorwerte, welche dem Regler zur Verfügung stehen auch unter Berücksichtigung des Fahrwiderstands geregelt.
Der Tempomat meines aktuellen Auris ist im Regelverhalten deutlich stabiler - vor allem auch bei Talfahrt - als seinerzeit der des PII.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564924
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Selbst, wenn man meint, gleich zu fahren, eine Fahrt ist nie gleich. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Faktoren. Waldfee hat da ja schon eine Liste aufgestellt, da fehlt noch z.b. der Fahrer (Konzentration usw.) oder z.B. einmal mechanisch bremsen müssen....

PMGR96 schrieb
Ich glaube auch nicht das es am Wind liegen könnte. Es gab keine so hohe Sprünge in der Windgeschwindigkeit.

Der Wind kann einen sehr grossen Einfluss haben. Waldfee hat das ja schon erwähnt. ich füge mal ein Beispiel an, von einem Programm, an dem ich rumbastele, das die Hybrid Reporter Daten auswertet. Das war eine Fahrt von Schenefeld nach Hamburg-Altona zu meinem Zahnarzt. Auf dem Hinweg hatte ich einen Teil der Strecke Wind von Hinten Der Ausdruck des Programms ist hier (ich rechne immer im kWh/100 km, weil da die Befindlichkeiten des Verbrenners und der Ladezustand des Akkus nebensächlich sind).

Wichtig ist hier nur die Zahl zu der der Pfeil zeigt. Der Einfluss des Windes auf die benötigte Energie ist klein (0.174 +- 0.247 kWh/100 km).

Auf der Rückfahrt kam auf dem entsprechenden Teilstück der Wind von Vorne:
Da entsprach die benötigte Arbeit gegen den Wind 3.2 +- 1 kWh/100 km, oder aber 30% !! des Gesamtenergiebedarfs (die beiden Zeilen darunter, 1. Zeile: berechnet, 2. Zeile real benötigt). Die Fahrten waren im Stadtgebiet mit einer typischen Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 30 km/h. Bei 90 km/h ist der Effekt größer.

Und hier noch einmal ein Beispiel, wie sich einmal mechanisch bremsen von 50 km/h auf Null auswirkt. (da, wo der Pfeil ist) Wieder eine Stadtfahrt.

Diese eine Bremsung ist fuer gut 10% des gesamten Energiebedarfs (real) auf der 5,5 km langen Strecke verantwortlich und versaut so den ECO-Score

Das Programm selbst ist ein Hack, dynamisch gewachsen, noch nicht benutzerfreundlich, kennt bisher auch nur den P4 Basisversion bzw. Comfort/Execute und man benötigt API-Keys, um auf die Daten des openrouteservice (Höhenunterschiede) bzw. meteostat (historische Wetterdaten) zugreifen zu können, sonst würde ich das hier zur Verfügung stellen. Falls es trotzdem jemand versuchen will, eine PN schicken.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 13:07 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564942
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mechanisches Bremsen ist böse!
Man vernichtet wertvolle Bewegungsenergie, die man anschließend häufig wieder aufbauen muss.

@MarieCurie - Interessante Auswertung!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564952
Aw: Last eindeutig regulieren?! 01.11.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mechanisches Bremsen ist böse! Ich konnte es erst nicht glauben, als ich da fuer diese Fahrt die 1.2 kWh/100 km bei der mechanischen Bremse gesehen habe. Wie bin ich da bloss gefahren? Dann habe ich die Daten genau angesehen. Da gab es dann einmal eine starke Bremsung von 50 km/h auf Null ohne Rekuperation. Und dann habe ausgerechnet, was die Bewegungsenergie des P4 bei 50 km/h ist. Das passte genau zu dem, was ich aus den Bremsdaten im HR-Output berechnet hatte.

Die Situation war die, dass ich annahm, die nächste Ampel noch "zu schaffen", hatte mich aber um etwa 2 Sekunden verschätzt, also musste ich dann den Wagen auf 40 m zum Stehen bringen, um nicht zu riskieren, bei Rot über die Ampel zu fahren. Da wurde ich dann mit 10% mehr Energie fuer die Fahrt bestraft.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar