Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusätzliche Geräuschdämmung?!
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, m16, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zusätzliche Geräuschdämmung?!
*
#563407
Zusätzliche Geräuschdämmung?! 24.10.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, meinen Auris einwenig leiser zu machen. Ich finde ihn zwar ordentlich gedämmt im Vergleich zu meinem früheren Audi A3 8P, aber im Vergleich zum direkten Vorgänger ( Mercedes E Klasse W211 ) hat man besseren in Erinnerung.
Ich schaue oft verschiedene , auch internationale Videos zum Thema Auto. Ich habe festgestellt, dass ein großer Teil der Fahrer in Russland, seine Autos extra dämmt. Dort gibt es sehr viele spezialisierte Werkstätten, die sich damit für relativ kleines Geld beschäftigen.
Hier in DE denke ich, dass es sowas nicht gibt. Selbst wenn, dann kostet es ordentlich. Das wäre es mir nicht wert.
In RU werden Bereiche wie Türen, Radkästen und Kofferraum gedämmt. Türen wäre etwas unrealistisch für mich zu machen.
Daher wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, seinen Auris oder allgemein sein Auto zu dämmen. Was muss man beachten? Welches Material ist am besten ( Bitumen , Alu-Butyl) ?
Hat es etwas gebracht?


Vielen Dank im Voraus


LG
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563421
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 24.10.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Geht im Folgenden zwar um den Prius 2 aber viel Spaß beim Lesen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=345688

Besonders die Türen bringen (aus eigener Erfahrung) viel.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 23:59 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563790
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 26.10.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich kam damals von Volvo und mir war der Auris direkt nach dem Kauf zu laut. Also gerade bei Regen oder ab Tempo 120.

Ich hab beim Händler nachdämmen lassen, da ich den Auris HSD TS als Auto sonst wirklich gut fand und finde. Außerdem hilft die Dämmung auch dem Audioklang weiter. Ich habe Dämmmatten einbauen lassen: in alle 4 Türen, in den kompletten Dachhimmel und bissel, so seine Auskunft, im Bereich Armaturenbrett / Spritzwand. Dann habe ich noch den Unterbodenschutz machen lassen. Soll auch noch mal helfen Geräusche von unten zu reduzieren. Der Freundliche war etwas zurückhaltend, da er so etwas noch nicht gemacht hat und er logischerweise ja auch nicht einschätzen kann, was so eine Aktion bringt. Außerdem ist das ganze ja auch mit Arbeitsaufwand verbunden. Ich wollte es machen lassen und mich nicht die nächsten Jahre fragen: hättest du doch mal lieber….

Kurz: 500€ hat die Aktion gekostet und die erste Fahrt über die Autobahn hat gezeigt, es ist alles leiser geworden. Tempo 150 klingt wir früher 120 oder 130. Regenfall aufs Dach ist auch verschwunden. Das Schließen der Fahrertür klingt nach schwerer Mittelklasse! Der Radioklang wurde auch deutlich besser. Nun ist das gute Stück schon fast 6 Jahre gelaufen und die Dämmung hat sich für mich gelohnt...
Viele Grüße
ExDieselwolke
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563792
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 26.10.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel schwerer wurde das gute Stück dadurch? Geht ja auch auf Kosten der Zuladung, die eh nicht üppig ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563801
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 27.10.2019 00:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Rechne mal mit 30 bis 50 kg. Je nach Wahnsinn

Das Problem beim Dämmen ist: hast du die Türen gedämmt, rauscht der Kofferraum.
Ist der gedämmt, hörst du über die A-Säule das schwingen der Kotflügel und das Rauschen über die Löcher in der B-Säule...

Das Dämmen vom Luftfilterkasten hat dem Motorsound viel Schärfe genommen...

Man bekommt aber mit ca. 50 kg Material den P2 so leise, daß du den Gegenverkehr oder den LKW, den du gerade überholst, nicht mehr hören kannst. Was bleibt, sind Abrollgeräusche die direkt in die Karosserie einkoppeln.

Die Orginal Papplautsprecher können dann plötzlich saubere Bässe, wenn das Alubutyl nicht nur auf dem Außenblech, sondern auch, statt Folie, auf dem Innenblech ist, sowie ein 1/4quadratmeter NEOPRENSCHAUMMATTE zum Absorbieren in der Türe.

Hab bestimmt zwei Samstage gedämmt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564215
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 29.10.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Uih - darf ich dir meinen P3 vorbeibringen? Möchte ich auch haben!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564266
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 29.10.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der User Schnappie hat gute Erfahrungen mit einer Selberdämmung des P2 gemacht...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566114
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Forum,
ich bin neu in der Forum, jedoch beobachte die Themen in dem Forum regelmäßig.
Da ich neulich den Auris meiner Frau innen gedämmt (zwecks Geräuschdämmung), hatte, fühlte ich mich durch das Thema angesprochen.

Also, den Auris (BJ 2016) meiner Frau habe ich generell von Innen den Unterboden und die Türen mit Alu-Butyl gedämmt. Die Geräuschkulisse hat sich gefühlt zum besseren entwickelt, würde ich behaupten. Was allerdings auf jeden Fall gut ist, ist die Türdämmung. Das "blechige" Geräusch beim Tür auf und zu ist weggeblieben, somit verleiht einen "Oberklasse-Gefühl".

Materialtechnisch habe ich etwa 70 Euro ausgegeben und 2 Freie-Tage für das komplette Unterboden und Türen. Ich plane nächsten Frühjahr noch das Dachhimmel zu dämmen.

Meines achtens jedoch die Seitenscheiben lassen das ganze Geräusch von außen ungefiltert durch, so dass die Geräuschdämmung am Blech uneffektiv erscheinen lässt. Bin am überlegen wie ich die Scheiben und Scheibendichtungen verbessere. Mal gucken...

Anbei paar Bilder wie ich das Unterboden gedämmt hatte:



Viele Grüße,
Baatar
baatarG
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 10:15 von baatarG.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566145
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
die vorderen kotflügeln unter der abdeckung und das zwischenblech von motor zum fahrgastraum - sowie der kofferraum unterboden sollen auch merkliche besserung bringen

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566194
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
baatarG schrieb:
Meines achtens jedoch die Seitenscheiben lassen das ganze Geräusch von außen ungefiltert durch, so dass die Geräuschdämmung am Blech uneffektiv erscheinen lässt. Bin am überlegen wie ich die Scheiben und Scheibendichtungen verbessere. Mal gucken...Hochachtung und Anerkennung für Deine Arbeit. Ich weiss nicht, ob die Dämmung bezüglich der Seitenscheiben etwas bringt. Der P4 hat deswegen eine Lärmschutzverglasung der vorderen Seitenscheiben. Das sind 2 aneinander geklebte dünnere Scheiben.

Viel Glück bei Deiner Arbeit wünscht Dir der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566273
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke Harzbube. Ich hatte den Vergnügen gehabt, einen Ct200h probezufahren, welches Lärmschutzverglast ist. Dabei war es deutlich leiser und angenehmer als der Auris.
baatarG
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566313
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@baatarG

Respekt für die saubere Arbeit, insbesondere das Entfernen des kompletten Sitzgestühls!

Welche Geräusche meinst du, die jetzt noch über die Seitenscheiben zu hören sind? Wind? Abrollgeräusche?
Hast du auf das Alubutyl denn noch Dämmschaum geklebt?
A- und B- Säulen auch mitgedämmt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566318
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@baatarG

Tolle Leistung. Wie hast du die Tür- und Bodenverkleidung abmontiert? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Würde das gerne auch machen, weiss aber nicht wie das gehen soll.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 23:35 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566326
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 08.11.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Der P4 hat deswegen eine Lärmschutzverglasung der vorderen Seitenscheiben. Das sind 2 aneinander geklebte dünnere Scheiben.


Die lärmdämmenden vorderen Seitenscheiben haben leider nicht alle P4. Eben nur einige. In der Basisausstattung gibt's nur einfachverglaste. Da hätte Toyota bei dem Preis ruhig spendabler sein können.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 23:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566472
Aw: Zusätzliche Geräuschdämmung?! 09.11.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@freaktuner
A und B Säulen habe ich nocht nicht gemacht. Wenn ich mit der Dach-Dämmung anfange, würde ich die AB Säulen mitmachen. Die C Säule habe ich soweit es möglich war auf dem blanken Blech den Alu-butyl geklebt.
Nachhinein, habe ich mich geärgert gehabt, dass ich kein Dämmschaum mitbestellt hatte. Habe leider keine zusätzlich geklebt.

Von den Seitenscheiben sind meist Windgeräusche wahrzunehmen, jedoch bilde ich wahrscheinlich auch ein, dass das Abrollgeräusch auch durchdringt...
baatarG
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 10:09 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar