Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Monsterhase schrieb:
(Aber Respekt wie viel Reserve die Serienbremsanlage hat, mein Impreza vorher hat da weitaus früher schlapp gemacht)
Ein WRX? Der hatte aber vermutlich andere Geschwindigkeiten runterzubremsen oder?
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
@ Timoco...so sehe ich es auch.
man sollte schon sein Vehikel kennen und nicht Glauben zu kennen...und dabei seinen Glauben mit einem Sack voller Ausreden Kaschieren zu wollen.
Das ,wenn man sich in einen gewissen Grenzbereich bewegt,gefährlich wird,ist jedem selbst klar.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2019 15:04 von Heiko28.
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Gespannt bin ich nur, wann nach solchen alles andere als für einen familientauglichen Kompakten "arttypischen" Fahraktivitäten bei infolge dessen auftretenden Defekten der Aufschrei kommt: diese Toyotatechnik ist defektanfällig und taugt nichts
Tatsächlich rechne ich bei solchen Aktivitäten damit, das irgendwas kaputt gehen kann oder übermäßig verschließt. Viele andere Fahrer schaffen das vor Ort regelmäßig, das irgendwo Rauch aufsteigt.
Letztendlich regelt das System die Systemleistung bei der zweiten Runde in folge doch arg runter, wenn irgendwas zu heiß wird bevor etwas kaputt geht.
Passiert dann bei Akku >50°C oder bei den MG1 und 2 bei >145°C, ja, das habe ich ausprobiert Habe mich über den plötzlich geringen Vortrieb gewundert.
Aber als Elektriker in der Industrie habe ich da ein gewisses 'Gefühl' wie viel so elektrische Komponenten abkönnen, bzw. wie lange diese Überlastung okay ist. Alternativ, aus Fehlern lernt man dann halt
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie oben schon geschrieben wurde, Respekt für die Unvernunft. Wer ständig vernünftig ist, macht keine oder wenige neue Erfahrungen. So seh ich das.
Deshalb finde ich den Bericht sehr interessant.
Was den Verschleiß angeht halt ich es für mehr oder weniger zweitrangig, wenn man einmal im Jahr soetwas macht.
Seit ich die Straßen in Namibia kennengelernt habe, denke ich eh anders über den Verschleiß an Fahrwerksteilen. Eine Runde, also ~20km Nordschleife sind nix gegen 20km mit 110km/h über eine Schotterpiste. Und dort fahren die selben Autos wie hier.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nach meinem Gefühl hast du schon ordentlich Nordschleifenerfahrung.
Eine saubere Linie und mit dem Auris der in der Tat kein Rennwagen ist ziemlich flott gefahren.
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
freaktuner schrieb:
Ein WRX? Der hatte aber vermutlich andere Geschwindigkeiten runterzubremsen oder? [/quote]
Leider nicht, war ein 2.0R mit 150ps von 2011. Trotzdem ein sehr tolles und zuverlässiges Fahrzeug.
Aber wegen der Bremse waren halt nur 14 Minuten Zeiten drin, da is die Ökoschaukel ala Auris erschreckend schneller.
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich meckere hier mal ganz kleinkariert zwei (Fahrwerks-)wackler bei ca. 8:13 und 8:26 des Videos an. Sieht mir an diesen Stellen nach ESP-Eingriff aus. Soll die Qualität der Fahrt aber auf keinen Fall schmälern. Macht halt Spaß, so eine Fahrt im nachhinein zu analysieren. Und bei der ein oder anderen Steigung geht der arme Hybrid ganz schön in die Knie, statt zu beschleunigen wird er tendenziell langsamer. Aber so ist das halt, wenn der HV Akku runter ist
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Irgendwie juckt es mich jetzt meinen Yaris HSD über die Nordschleife zu prügeln
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Japp, bin schon so einige Runden gefahren, mit dem Auris nun so um die 10 Runden. Man lernt das Fahrzeug dabei nochmal ganz anders kennen.
Richtig erkannt bei 8:13 und 8:26. Das Fahrwerk mag das so gar nicht, und direkt danach meckter das ESP direkt auch noch und bremst einen ordentlich runter. Manchmal auch an stellen wo es aus Fahrer Sicht überhaupt keinen sinn macht, vorallem im Karussell.
Aber da ich doch etwas am Leben hänge, lasse ich es sogut wie immer aktiv.
HybridSpirit schrieb:
Irgendwie juckt es mich jetzt meinen Yaris HSD über die Nordschleife zu prügeln
Bring Zeit mit und übtreib es beim erstem mal nicht
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wieviele km hat dein Auris runter?
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ESP ist bei meinem genausowenig abschaltbar wie das ASR. Und ja, die Systeme regeln rigoros und früh!
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bald sind die 90.000 voll. Mal schauen das mein Freundlicher zu den arg abgewetzten Reifen sagt, wenns nen neuen Stempel ins Heft gibt.
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auch wenn anderes Fahrzeug, aber mein Prius 4 hat die alte Nordschleife auch schon gespürt und der Corolla kriegt sie auch.
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
So langsam kommen sie aus den Löchern, diese Hybridheizer
|
|
|
|
|
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
...Und dort fahren die selben Autos wie hier.
Also einen Prius zB 20 km über Schotterpiste geprügelt, da möchte ich nicht wissen, wie viele Teile ich hinterher einsammeln darf, die dabei dran glauben mussten
Ob das beim Auris viel anders ist?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|