Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem Auris auf der Nordschleife
(5 Leser) Bernhard1988, DocBrown, ectabane, hoffeck, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit dem Auris auf der Nordschleife
#557521
Mit dem Auris auf der Nordschleife 24.09.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach nun doch sehr langem stillem mitlesen meinerseits hier mal ein Video, wie gut man das Auto scheuchen kann

Youtube

An sich gute Voraussetzungen, trocken, knapp 20°C.

Bereifung ist die Originale, Dunlop sp sport fastresponse 225/45 r17 91w.
Die Bremsscheiben vorne habe ich ausgetauscht gegen stärkere von EBC (Turbo groove), mit diesen ist auch kein Bremskraftverlust mehr zu spüren (fading).
Die originalen sind für sowas schlichtweg nicht gedacht. Viel gewobbel und am Ende der Runde eine teilweise schwarze Scheibe, zudem sind die Bremsklötze nach der 2ten runde schon verglast gewesen.

(Aber Respekt wie viel Reserve die Serienbremsanlage hat, mein Impreza vorher hat da weitaus früher schlapp gemacht)

Habe vor der fahrt die Klimaanlage für ne gute Weile auf kältester Einstellung laufen lassen, um das Akkupack etwas zu kühlen, dieser erreicht bei solch 'harter' Fahrweise doch sehr schnell 50°C. Auch bei 35°C Starttemperatur.

MG1 und 2 lagen bei Fahrantritt bei knapp 70°C, danach meist irgendwo bei 120, 140 konnte ich auch schon beobachten, aber hält

Vielleicht findet ja jemand gefallen daran.
Monsterhase
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557539
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 24.09.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auris am Limit (was nicht sehr hoch liegt). Immerhin auch etwas auf der Strecke überholt. Aber mal Hand auf's Herz: Die Untersteuerneigung des Auris nervt schon auf so einer Strecke, oder? Nur etwas zu schnell in der Kurve und er schieeeeeeeebt über die VA! Trotzdem: Gratulation zur öffentlich zur Schau gestellten Unvernunft, ab und zu muss und darf das mal sein. Gut gefallen hat mir auch der 190-er Benz bei 10.11 des Videos. War schon am Kurveneingang am Limit der Spätbremser und beim rausfahren wurde seine HA arg leicht. Hoffe es war kein Diesel...
Im übrigen: Sauber gefahren, hat mir gut gefallen

Das mit den Bremsscheiben schreibe ich mir mal auf....
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 16:45 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557572
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 24.09.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Och, das Untersteuern ist tatsächlich noch okay, hab vorn am Sturz nichts verändert.
Viel schlimmer ist das, für diesen Einsatz, fürchterliche Fahrwerk.
Das Fahrzeug schaukelt sich in vielen Kurven ganz schön auf, spätestens dann macht einem das krass funktionierende ESP eh nen Strich durch die Rechnung/Kurve
Aber wenn man sich leicht aus der Kurve raustragen lässt, greift es nicht ein

Fast vergessen: 13-16l/100km .. man gönnt sich ja sonst nichts.
Monsterhase
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557575
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 24.09.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist für Rennstreckenfahren ein guter Verbrauch würde ich sagen, es gibt Autos die brauchen das auf der Straße, im normalen Verkehr

Ich schaus mir später mal an, bin gespannt was der Auris so drauf hat

Wie liest du denn die ganzen Temperaturen aus?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557577
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 24.09.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich benutze Torque und einen der vielen China OBD2 auf Bluetooth Adapter.

Ist hier im Forum bestimmt schon beschrieben wie man das macht.
Monsterhase
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 20:36 von Monsterhase.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557593
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für das Video. Du musst echt hart gefahren sein, so wie die Reifen geqietscht habe. Das habe ich außerhalb meiner Sturm- und Drang-Zeit nie mehr hinbekommen. Und das auch nur mit 145er Reifen und nicht mit 225ern.
sportback schrieb:
Auris am Limit (was nicht sehr hoch liegt).
Auris am Limit oder Fahrer am Limit?
Andere bekommen mit ganz anderen Autos deutlich bessere Zeiten hin


SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 00:40 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557602
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Auris ist nun wirklich nicht für Rennstreckenbetrieb geeignet, von daher war das Auto am Limit. Es geht auch auf der Nordschleife in erster Linie mal darum, eine saubere Linie zu fahren und das war der Fall. Und wenn die Reifen quietschen, dann ist das Auto im Grenzbereich. Dieser ist beim Auris ziemlich breit und Übermut fängt das ESP im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten früh und rigoros ein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557610
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  


Dieses Video zeigt eine "schöne" Ansammlung von KFz-Kaltformungen der unfreiwilligen Art. Es kommt mir unweigerlich in den Sinn, wenn ich "Renn-Schleifenberichte" lese bzw. nur überfliege.

Muss jeder selbst wissen, was er unterhaltsam findet und sich mit seinem Fahrzeug zutraut. Vielleicht braucht er danach ein anderes....

Das Gebeuteltwerden im ganz normalen Alltagsbetrieb reicht mir als Verschleißverursacher eines teuer erworben und wertgeschätzten KFZs völlig aus. Bewusst herbeigeführte Grenzbereichserfahrungen mit Aussicht auf massiven Verschleiß und der "fröhlichen" großen Beigabechance auf Verabschiedung vom Gegenstand, gilt es in meinem Fall tunlichst zu vermeiden. Allen sich zu solchen Späßen hingezogen Fühlenden wünsche ich gute Unterhaltung dabei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 08:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557615
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich persönlich treibe meinen Auris TS ca. einmal pro Jahr im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings beim ADAC in den Grenzbereich, wohl wissend, dass das u. a. Bremsklötze kostet. Die dabei gefahrenen Geschwindigkeiten liegen nicht über 100 km/h. Dies gibt mir ein gutes Gefühl, da ich den Grenzbereich des Autos damit kennenlerne und mir Notfallverhaltensmuster aneigne, die im Zweifel automatisch abrufbar sind, z. B. unmittelbare Notbremsung, Umgang mit über-/untersteuern, Umgang mit unterschiedlicher Haftung links/rechts, Abfangen eines instabilen Autos (ESP hilft), aber auch Erkennen und Vermeiden von kritischen Fahrsituationen. Wenn man so etwas dann auf einer gesperrten (Renn-)Strecke mal auslebt, warum nicht. Da gibt es immerhin keinen Gegenverkehr (wohl aber übermotivierte Hobbyrennfahrer).
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557617
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das mag dem eigenen Bedürfnis nach Sicherheit und das Verständnis dafür sicherlich dienlich sein. Zumindest wird das Training als solches beworben und wohl aus diesem Grund auch häufig gebucht. Mit dem Wunsch nach mehr Sicherheit und der Angst vor Unsicherheit wird viel Geld verdient.

Dennoch ist so eine geleitete Grenzbereichserfahrung für Geld nichts für mich. Sicherheit beginnt für mich im Kopf, hört sicherlich nicht dort auf, aber ich sammele meine Erfahrungen seit vielen vielen Jahren lieber in Eigenregie ganz zwangsläufig auf unabgesperrten, öffentlichen Straßen mit ihrem ganz normalen "Alltagswahnsinn" und nicht auf "Rennstrecken".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557618
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gespannt bin ich nur, wann nach solchen alles andere als für einen familientauglichen Kompakten "arttypischen" Fahraktivitäten bei infolge dessen auftretenden Defekten der Aufschrei kommt: diese Toyotatechnik ist defektanfällig und taugt nichts

Mir geht es jedenfalls wie Wisedrum: die alltäglichen Belastungen reichen für mich und mein Auto aus, gelegentliches Fahrsicherheitstraining führt an den unvermeidlichen Grenzbereich, aber für mehr ist mein Toyota auch nicht gedacht.

Wer's trotzem wissen will: viel Spaß!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557619
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei jedem Flugzeugpiloten setzt man voraus, dass er sein Flugzeug in nahezu allen kritischen Zuständen zu beherrschen versteht. Dies erreicht so ein Pilot nicht im normalen Flugbetrieb, sondern nur durch Training. das bedeutet natürlich nicht, dass der Pilot im normalen Flugbetrieb die physikalischen Grenzen seines Arbeitsgerätes ständig ausreizt. Es kommt halt nur darauf an, dass er in Krisensituationen auf seine Grenzerfahrungen zurückgreifen kann. In diesem Sinne verstehe ich das Fahren im Grenzbereich mit dem Auto auf abgesperrtem Terrain.

Ansonsten gilt: Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, macht dick oder kostet Geld, bzw. kann sonst wie anrüchig sein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 09:47 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557626
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist nur eine Defintion von Spaß und für mein Dafürhalten kein allgemeingültiges "Gesetz" im Sinne von Gelten. Zudem nicht selten mit Wehleiden und Trauer anschließend verbunden, die den Spaß eigentümlich hinterfragen, wenn nicht gar auflösen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557627
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auch mir ist bewusst: Wer sich in Gefahr begibt, kann dabei umkommen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557669
Aw: Mit dem Auris auf der Nordschleife 25.09.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich find es stets interessant zu beobachten, wie sich Technik und insbesondere Autos ausserhalb ihrer Comfortzone verhalten - und erstaunlich, welche Reserven sie bieten, von denen der Gemütlichdurchdiegegendgurker gar nichts ahnt.
Respekt an den Fahrer, der das Maximum aus seinem Auris geholt hat, saubere Fahrt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar