Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2)
(5 Leser) Dix, hoffeck, schurein, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2)
#548382
Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 27.07.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich habe mir im Januar einen Auris 2 Hybrid gekauft. Nun bemerke ich im Sommer immer wieder das er nicht in den EV modus geht. Nur am Anfang schaltet er in EV aber schon nach kurzer Fahrt ~30 km macht er es nicht mehr.

Wenn ich ihn mittels der EV Mode taste auch im Stehen dazu zwingen möchte sagt er ev modus nicht verfügbar und der Benzinmotor läuft weiter.

Das Problem ist kontinuierlich schlimmer geworden und ich habe es bis jetzt auf die Hitze geschoben. Nur habe ich jetzt gelesen das eigentlich für den Akku ein Lüfter verbaut ist und man den auch hören sollte wenn es sehr warm ist.

Nur ich höre keinen Lüfter wenn ich ich meine Hand an die Lüftungsschlitze hinten Links (in Fahrtrichtung) im Fußraum halte merke ich auch keinen Luftzug. Wenn ich mit der Hand die Verkleidung Berühre ist diese eher sehr warm. Ich würde sagen so 40 Grad.

Das sollte so nicht sein oder?
TheHunter
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 16:43 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548383
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? 27.07.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
40° ist eigentlich noch normale "Betriebstemperatur",einen Zusammenhang sehe ich da gerade nicht, der Unterschied zu meinem P2 sollte da nicht so groß sein.
Frage: Er fährt 30 km im EV??? oder eher wechselt die ersten Kilometer im Vollhybridmodus zwischen EV und Benziner je nach Streckenanforderung? Dann nach ca.30 km nur noch Benziner?
Wie ist das Lade-Entladeverhalten auf normaler Strecke?
Schaltest Du per Hand den EV-Modus zu, oder überlässt Du das dem System?

Sonnige Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 09:01 von yarison.Grund: Typo im Titel
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548385
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? 27.07.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema mit dem Lüfter wird gerade auch hier in der P2 Rubrik diskutiert und wird sich de facto für den Auris nicht wesentlich unterscheiden: Akkulüftung nur mit App aktiv

Würde der Lüfter nicht funktionieren, gäbe es wahrscheinlich eine Fehlermeldung.

Hast du die Klimaanlage eingeschaltet? Beim Yaris kann man den EV-Modus mehr mit „Klimaanlage ausschalten“ aktivieren als mit der EV-Taste. Im Übrigen erzielst du bessere Verbrauchswerte, wenn du das HSD System einfach machen lässt, als manuell in den EV-Mode zu zwingen. Der EV-Mode ist nur dazu da um kurz umzuparken oder ein paar Meter geräuscharm aus dem Wohngebiet zu schleichen. Zum Spritsparen taugt der EV-Mode nicht.

Du schreibst die EV-Mode Taste funktioniert auch im Stand nicht. Im Stand geht der Verbrenner beim HSD normalerweise von alleine aus. Tut er das nicht, dann liegt das meist an erhöhter Lastanforderung z.B. Klimaanlage, niedriger Akkustand etc. Dann verweigert er auch die EV-Taste.

Kann das zutreffen?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 11:13 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548391
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? 27.07.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also nach ca. 30 km normaler fahrt auf der Landstraße wo er zwischen ev und benziner je nachdem hin und her wechselt geht er dann nicht mehr auf ev. Der benziner läuft dann immer auch an der ampel und längerer zeit im stand. Klima hab ich normal immer an.
Normalerweise benutze ich die ev mode taste nicht nur jetzt halt zum testen
Nach diesen 30 km rekuperriert er auch quasi nicht mehr. Ich fahre häufig mit tempomat. Man kann ihn ja damit auch abbremsen und normalerweise rekupperriert er ja dann auch. Nur jetzt nach den angesprochenen 30 km geht der Zeiger nur noch ganz leicht in den charge bereich und der motor heult auf (ich schätze mal motorbremse weil er nicht mehr rekuperieren kann)

Jetzt zum testen hab ich mal klima ausgeschaltet habe aber keinerlei unterschied bemerkt. Akku war im stand voll.
TheHunter
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548395
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 27.07.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wieviele Kilometer hat Dein Auris und wie alt ist er? Wurde ein Hybridcheck bei Toyota durchgeführt und bestanden?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 17:31 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548417
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 27.07.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Wieviele Kilometer hat Dein Auris und wie alt ist er? Wurde ein Hybridcheck bei Toyota durchgeführt und bestanden?

Grüße, yarison


.......und was sagt die Startbatterie? Ich habe hier im Forum gelernt das Ausschlussverfahren bei der Batterie zu beginnen....

Und wie schaut es nach Neustart aus? Wieder ca 30 Km. möglich?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 17:30 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548462
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 27.07.2019 17:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Prius 2 und Gen.3 kann man in sofern nicht vergleichen, als das der P2 mit dem HV-Lüfter sparsamer umging. Im Gegensatz zum P2 sollte der Ventilator im Auris 2 also eher häufiger zu hören sein.
Mein CT dürfte dem Auris 2 sehr ähnlich sein und ich höre den Quirl recht häufig, auch schon bei 25°. Einfacher Test, ob der Lüfter aktiv ist und m.E. eindeutiger zu beurteilen, als ein Handtest: ein Feuerzeug vor die Öffnung halten. Wenn der Lüfter läuft, biegt sich die Flamme in Richtung des Luftstroms. Optimal wäre ein OBD-Gerät, mit dem man Werte auslesen kann, ich weiß aber nicht, bei welchem man die Fan-Speed sieht. Ich vermute, Hybrid-Assistant kann das.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, daß der Benziner mal an bleibt, in ungewohnte Situationen. Vom Bauchgefühl könnte hier aber wirklich was faul sein. Es kann ja sein, daß ein Stecker nicht mehr richtig sitzt. Hast Du den Wagen als Vorführer gekauft?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548464
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 27.07.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Optimal wäre ein OBD-Gerät, mit dem man Werte auslesen kann, ich weiß aber nicht, bei welchem man die Fan-Speed sieht. Ich vermute, Hybrid-Assistant kann das.Sehr gute Idee, Klaus. Das mit Lüfter und Hybrid Assistant wird ja gerade in einem P2 Thread diskutiert. Wenn für den TE interessant könnte er sich ja einen Bluetooth OBD Dongle besorgen. Ansonsten gibt es bestimmt auch einen Priusfreund in akzeptablem Umkreis, der mal kurz den Dongle einstecken und mit dem Hybrid Assistent die Lüfterdiagnose starten kann. Dann wäre zumindest schon mal festgestellt, oder der Lüfter denn überhaupt funktioniert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 17:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548534
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 28.07.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also der Auris ist 5 Jahre alt und hat jetzt 80.000 km runter. Ich habe erstmal dieses Lüftergitter ausgebaut und sauber gemacht. Das war komplett zu mit Staub. Jetzt konnte ich sogar einen deutlichen luftzug spüren und auch den lüfter hören.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob vll ein wackelkontakt war den ich durch die reinigung des gitters beseitigt habe oder ich ihn vorher einfach nicht gehört habe.

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob das Problem jetzt beseitigt ist. Das verhalten ist jedenfalls wieder so wenn nicht sogar besser als im Winter wo ich ihn gekauft habe. Bremsen bzw. Rekuperrien mit dem Tempomonaten führt jedenfalls nicht mehr zum aufheulen des Motors und der Zeiger ist wieder im unteren drittel des charge bereiches wenn ich mit dem Tempomaten bremse.

Gestern waren die Temperaturen zwar niedriger hier ca. 26 im gegensatz zu 36 grad aber auch bei 26 grad ist mir das im eingangspost beschriebene verhalten schon aufgefallen. Ich werden einfach mal weiter testen.

Zusätzlich hab ich mir noch so ein obd2 lesegerät gekauft und mit Hybrid Assistant geschaut. DIe batterietemperatur war immer grün angezeit glaube war zwischen 30 und 40 grad (weiß die werte jetzt nicht mehr so genau)

Hybridcheck hat der Händler nichts von gesagt wie oder wo kann man den machen? Der hybrid aisstant hat auch so nen menüpunkt mit batterie check ist das sinnvoll das mal zu machen? Wagen war ein gebrauchtwagen vom Toyota Händler. Kein vorführer.
TheHunter
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548536
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 28.07.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Den Hybridcheck kannst Du bis zum Fahrzeugalter von 10 Jahren machen lassen, egal wo gekauft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548555
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 28.07.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Freut mich, dass dein Problem anscheinend gelöst werden konnte. Über das Lüftungsgitter hatten wir uns bei einem Treffen auch schon unterhalten. Die Reinigung des Gitters ist unverständlicherweise im Inspektionsumfang nicht enthalten. Daher ist es sinnvoll von Zeit zu Zeit selbst danach zu sehen.

Den Hybridcheck kann man auch nach dem Fahrzeugalter von 10 Jahren machen lassen. Nur gibt´s dann auch mit bestandenem Check kein weiteres Jahr Garantie auf die HV-Batterie, sondern beruhigt nur noch das Gewissen.
- Hybridcheck
- Toyota Hybrid Service Check

Den Batteriecheck des Hybrid Assistant habe ich selbst noch nie durchgeführt. Hier aber ein Thread dazu:
- Health-Check der HV-Batterie mit Hybrid Assistant

Im Hybrid Reporter gibt es eine Block Statistik. Hier müsste dann auch zu sehen sein, wenn ein Block aus der Reihe ist.
Threads zum Hybrid Assistant:
- Projekt HybridAssistant
- Hybrid Assistant Report: "Viewer"

Ich drück dir die Daumen, dass die Reinigung des Lüftergitters Dein Problem auch langfristig behoben hat.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 11:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548580
Aw: Hybridbatterie Lüfter läuft nicht? (Auris 2) 28.07.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja der Test im Hybrid Assistant muss genau wie beschrieben ablaufen und ist recht zuverlässig, ratsam ist's aber auch immer mal die "Zell-Differenz" währen der Fahrt im normalen Tagesbetrieb zu beobachten (wird im Testmodus angezeigt) so lang diese im Bereich 0,0321 V bewegt ist alles bestens. Testmodus lässt sich nur im Stand zuschalten ..... Differenzen bis 0,03 im Normalbetrieb sollten ganz ok sein ...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar