Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt?
#516872
Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt? 07.02.2019 12:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Auris 2 beim Händler gekauft. Ich habe dann festgestellt das die Scheiben relativ leicht beschlagen. Nach recherchen im Internet bin ich darauf gekommen das die Umluftklappe defekt sein könnte und Permanent auf Umluft steht.

Ich habe also das Handschuhfach ausgebaut und gesehen das sich die Umluftklappe nicht bewegt wenn ich von Zuluft auf Umluft schalte. Interresannterweise kann ich wenn ich auf Zuluft schalte die Klappe ohne Wiederstand nach unten drücken. Wenn ich dann wieder auf Umluft schalte bewegt sie sich von alleine in die ausgangsposition. Wenn ich allerdings wieder auf Zuluft schalte bewegt sich die klappe nicht.

Das soll so nicht sein oder? Wollte nur nochmal nachfragen bevor ich das beim Händler reklamiere.
TheHunter
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516875
Aw: Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt? 07.02.2019 12:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das soll so nicht sein.

Hörst Du den Stellmotor? Wenn Nein, ist er defekt (oder die Stromzufuhr unterbrochen, also ein Fehler in Kabel / Stecker / Sicherung).

Wenn Ja, hängt die Klappe mechanisch oder ist ausgehängt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516881
Aw: Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt? 07.02.2019 13:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja den Stellmotor kann ich hören. Also ein mechanisches Problem
TheHunter
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516883
Aw: Neuer gebrauchter Auris 2 Umluftklappe defekt? 07.02.2019 13:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sehr wahrscheinlich, ja. Mit ein bisschen Glück ist nur was ausgehängt. Dann fasst der Werkstatt-Mann einmal hin und das Ding funktioniert wieder.

Ich meine, wir hatten hier im Forum auch schonmal einen Bericht über ein gebrochenes Kunststoff-Zahnrad in diesem Bereich. Das musste dann erneuert werden, was etwas mehr Aufwand war, weil man da nicht so gut rangekommen ist. War aber auch keine Riesen-Aktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar