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Rost Auris II
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: Rost Auris II
#499716
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Das Ergebnis war zu erwarten. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Hersteller wegen Korrosion an einem Stabi ein Gewährleistungsfall daraus macht.

Die Korrosion an dem Stabi ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, unproblematisch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#499719
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Diese Korrosionszeichen breiten sich aus wie eine Seuche am Auris II...
klein, aber beharrlich.
Auris2017
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#499738
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Musst Du nicht "erdulden"! Wenn Dich sowas stört, probier's beim nächsten Auto einer anderen Marke.

Ansonsten gilt weiter: Einen neuen Fahrzeugboden sofort mit Wachs konservieren - und alle paar Jahre auffrischen!
priusb78
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Letzte Änderung: 02.11.2018 14:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#499746
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie verhält sich der RAV4 Hybrid bezüglich Rost?

Zum Camry Hybrid gibt es ja nur US Angaben im Moment...
Auris2017
Beiträge: 17
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#499747
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Man kann auch versuchen aus ner Mücke nen Elefanten zu machen.
Sprüh etwas Wachs auf die Teile und gut ist !
grisu69
Beiträge: 600
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#499750
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie gesagt: rechtzeitig (also jetzt) Wachs drunter: Fertig.

Am Forester (15 Jahre) habe ich diesen Sommer alles was an losem Rost erreichbar war abgebürstet, (ein 5l Eimerchen voll ) dann alles mit Ovatrol eingesprüht (zieht in die Ritzen und schließt Sauerstoff ab, verharzt nach einigen Tagen) dann nach dem Trocknen Wachs drauf, fertig.
Das war die erste "Rostschutz-Behandlung" an dem Wagen in 15 Jahren.

Der TüV (KÜS) hat diesen Herbst "der steht noch sehr gut da" bemerkt..

Also frage ich mich: was erwartest du von deinem Aris ?
Das der von unten Rostfrei bleibt ? für IMMER ?

Wenn du nix machst, rostet da unten in ca. 10 Jahren ALLES was NICHT zur KAROSSERIE gehört. (Angeschraubte Teile aus dickem Material)

Nach 15 Jahren sind diese Teile dann komplett braun und fangen an zu krümeln.
Wenn du DANN (in 15 Jahren) nichts tust, sind die ersten Teile im Alter von ca. 20 Jahren durch.

Wenn du rechtzeitig (also jetzt, am Neuwagen) konservierst, wirfst du irgendwann in 18-20 Jahren beinahe rostfreie Querlenker weg, weil die Gummis fertig sind.
Die Stabistange ist mit oder ohne Wachs in 30 Jahren noch nicht durch. Aber Hinterachsträger, oder Zusatzrahmen im Bereich der Vorderachse, oder Ölwanne(n) sind so Kandidaten die man besser im Auge hat.

Die Hohlräume sehen übrigens aus wie ein OP-Saal. Da ist Null komma Garnix. Aufwändig nach-konservieren wäre sinnlos gewesen.


Ich habe neben dem beschrieben Subaru Forester, einen Toyota Prius (12 Jahre). Der Prius entwickelt sich vergleichbar zum Forester. Nur hat der jetzt früher seine Rostschutz-Kur bekommen, weil ich gerade dabei war.
Auch er hat an allen "Dicken" Blechen Ansätze von Kantenrost. Hohlräume: Einwandfrei.

Also entspann Dich. Betrachte den Wagen von oben, da wird sich auch in 15 Jahren noch kein Rost zeigen.

Wenn du Ihm von unten Wachs gönnst, verlangsamt er das Rosten erheblich. Was an Rost schon da ist, kannst du so lassen.

Wenn du dich mal schlecht fühlst, melde Dich im Mercedes- oder im Ford-Forum an. Die kennen sich beim Thema Rost so richtig gut aus.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 02.11.2018 14:25 von frankenfrank.
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#499755
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Also frage ich mich: was erwartest du von deinem Aris ?
Das der von unten Rostfrei bleibt ? für IMMER ?


Meine Erwartungshaltung war eigentlich schon,
dass ein Neufahrzeug NICHT innerhalb von 24 Monaten rostet.

Warum fehlt bei einigen Fachleuten die Einstellung, für ein bekanntes Problem
eine Lösungsmöglichkeit anzubieten - hier z.B. gleich beim Neuwagenkauf
eine Versiegelung anzubieten?

Oder sie kulant zu lösen, bei einem geringen Aufwand.

Warum sollen wir uns mit immer mehr Minderleistung in allen Bereichen abfinden?

Im Kleinen fängt es an...

eventuell beim Bäcker - weil das Mehl nicht reichte aufgefüllt mit Sägespännen ?
beim LKW Verkehr - die Schrauben nur handfest angezogen anstatt
mit dem Drehmomentenschlüssel ?
beim Flugzeug - den Computer noch einmal verwendet, obwohl ein Fehler gemeldet war ?
beim Schiffsverkehr - der leicht undichte Tank kann noch weiter ölen ?
beim Notarzt - aus Kostengründen ist nur ein Assistent anwesend ?
beim Politiker - der etwas anderem zustimmt als er vorher gesagt hat ?

Wo fängt es an und wo hört es auf, die Korrektheit?
Auris2017
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#499761
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das siehst du IMHO falsch. was da rostet IST KEIN MANGEL !

Alles, was produziert ist, altert ab Tag der Fertigung.
Als Hersteller muss man Prioritäten setzen und dem Kunden zum günstigen Preis möglichst viel Nutzwert (oder Design, oder was-auch immer) liefern.

Rost an Teilen, die keiner sieht, und der während der üblichen Nutzungsdauer auch technisch keine Auswirkungen hat, ist auf der Prio-Liste nicht drauf.
Deine Kolbenböden sind vermutlich verrußt, das Öl nicht mehr so Hell wie zu Anfang, und die Bremsscheiben bekommen erste Riefen.
Reklamier das doch mal.

Im Ernst, du verrennst dich da. Wenn's DICH stört: >> Wachs. Fertig.

Toyota hat dir für die 100€ Wachs lieber eine haltbare Steuerkette und ein "überdimmensioniertes" Fahrwerk spendiert. BMW hat beim 1er vermutlich WEIT unter 100€ an der Kette gespart. Schau mal, wie zufrieden die Kunden sind, die bei 150.000km die Kette tauschen lassen. Selbes Spiel bei VW damals mit den 1.2 Und 1.4 TSI Motoren. Irgendwo 5€ zuviel gespart.

also: Der Sparzwang ist da. Bei Allen Herstellern und ALLEM. Toyota lebt damit, das die Kiste von unten (sehr moderat und IMHO unkritisch) rostet.

Der Nächste regt sich über mangelnde Schalldämmung auf, oder das man das Endrohr doch hätte verchromen können, oder die Haube keine Gasfeder hat..

JA. Hätte man. Macht man Alles was man hätte können, wäre die Kiste aber zu teuer.

Also wird so produziert, das die große Mehrheit im wesentlichen zufrieden ist.
Schau Dir dafür mal Fahrwerksteile von Toyota an. Im Regelfall hält das Fahrwerk ein Autoleben. Andere sparen dort, und keiner (meiner Kollegen) regt sich auf, wenn man nach 100.000km Pendelstützen tauscht, nach 150.000 eine Feder bricht, Querlenkerbuchsen und Traggelenke kommen, etc.
Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, etc. haben meine Autos ja nicht
Selbst undichte Klimaanlagen werden hingenommen.

Beim Prius ist nach 244.000km noch alles ORGINAL. Aber halt mit Kantenrost an allen Fahrwerksteilen.
Aber nicht mal die Klima-Anlage wurde nachgefüllt. NIX!

Du hast da mitdeiner Rost-Panik eine spezielle Befindlichkeit. Ich kann Sie verstehen, weil ich Autos gebraucht kaufe, und dann bis in die Schrottpresse fahre. ICh achte auf Haltbarkeit und Wartbarkeit. Daher setze ich auch gerne mal (nicht sicherheitsrelevante) Schrauben mit Fett ein. Die gehen dann auch später wieder auf.

Ich habe unsere Kisten alle akustisch nachgedämmt. (Ist halt mein Vogel) und eben jetzt auch den Rostschutz optimiert.

Mir reichen aber 20 Jahre "Fahrzeug-Lebensdauer". Das sind dann 10-15 Jahre "bei mir".
Und 15-20 Jahre macht dein Auris mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Wachs.

Frage: Hast du vielleicht mal ein Auto vorzeitig an den Rost verloren? Dann verstehe ich deine Ängste und kann dich Beruhigen: Passiert nicht. Am Auris brauchst du nicht schweißen. Ehrlich.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 02.11.2018 15:26 von frankenfrank.
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#499798
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@frankenfrank

Ich denk einmal nach über die o.g. Argumentation...

In 2022 ist die Hauptuntersuchung fällig,
mal sehen was die Prüfer zu den rostenden Stellen sagen.

Falls ich den rostenden Auris II Hybrid bis dahin behalte.
Auris2017
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#499871
Aw: Rost Auris II 03.11.2018 01:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab Spass damit.
frankenfrank
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#499880
Aw: Rost Auris II 03.11.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wir sind in 2018. Wie kann dann die nä. HU in 2022 sein?
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#499885
Aw: Rost Auris II 03.11.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ist es nicht so?
EU-Neuwagen müssen erst nach vier Jahren zum TÜV. Neuwagen in der EU müssen ab 2018 erstmals nach spätestens vier Jahren zur Hauptuntersuchung. Danach ist die HU alle zwei Jahre fällig.
also muss er 2020 zur hu - oder?

peterAL
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Letzte Änderung: 03.11.2018 08:53 von peterAL.
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#499889
Aw: Rost Auris II 03.11.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube nicht: Die 4-Jahres-Regel für Neuwagen in der EU sind ein sog. "Mindeststandard", der von den EU-Ländern einzuhalten ist. In D gilt weiterhin 36 Monate für Neuwagen, danach 24 Monate.

So steht's auch auf der ADAC-Seite. Wird schon stimmen:

ADAC HU / AU

Haben sich vermutlich wieder mal die "Lobbyisten" durchgesetzt, die die Pfründe der Prüfgesellschaften verteidigen. Ich muss mich aber "am Riemen reißen", wie ich formuliere.

Gruß Thorsten
priusb78
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#500031
Aw: Rost Auris II 04.11.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auris2017 schrieb:

Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden, die mir das in ca. 1h für 50,-€ wieder in Ordnung bringt.

50,-€ und dafür versaut sich Toyota Deutschland die Reputation?


Dann verstehe ich nicht warum Du wegen 50 € so einen "Wirbel" veranstaltest. Wie Toyota reagieren würde ist doch im Forum hinlänglich bekannt.
Ghost
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