Das siehst du IMHO falsch. was da rostet IST KEIN MANGEL !
Alles, was produziert ist, altert ab Tag der Fertigung.
Als Hersteller muss man Prioritäten setzen und dem Kunden zum günstigen Preis möglichst viel Nutzwert (oder Design, oder was-auch immer) liefern.
Rost an Teilen, die keiner sieht, und der während der üblichen Nutzungsdauer auch technisch keine Auswirkungen hat, ist auf der Prio-Liste nicht drauf.
Deine Kolbenböden sind vermutlich verrußt, das Öl nicht mehr so Hell wie zu Anfang, und die Bremsscheiben bekommen erste Riefen.
Reklamier das doch mal.
Im Ernst, du verrennst dich da. Wenn's DICH stört: >> Wachs. Fertig.
Toyota hat dir für die 100€ Wachs lieber eine haltbare Steuerkette und ein "überdimmensioniertes" Fahrwerk spendiert. BMW hat beim 1er vermutlich WEIT unter 100€ an der Kette gespart. Schau mal, wie zufrieden die Kunden sind, die bei 150.000km die Kette tauschen lassen. Selbes Spiel bei VW damals mit den 1.2 Und 1.4 TSI Motoren. Irgendwo 5€ zuviel gespart.
also: Der Sparzwang ist da. Bei Allen Herstellern und ALLEM. Toyota lebt damit, das die Kiste von unten (sehr moderat und IMHO unkritisch) rostet.
Der Nächste regt sich über mangelnde Schalldämmung auf, oder das man das Endrohr doch hätte verchromen können, oder die Haube keine Gasfeder hat..
JA. Hätte man. Macht man Alles was man hätte können, wäre die Kiste aber zu teuer.
Also wird so produziert, das die große Mehrheit im wesentlichen zufrieden ist.
Schau Dir dafür mal Fahrwerksteile von Toyota an. Im Regelfall hält das Fahrwerk ein Autoleben. Andere sparen dort, und keiner (meiner Kollegen) regt sich auf, wenn man nach 100.000km Pendelstützen tauscht, nach 150.000 eine Feder bricht, Querlenkerbuchsen und Traggelenke kommen, etc.
Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, etc. haben meine Autos ja nicht
Selbst undichte Klimaanlagen werden hingenommen.
Beim Prius ist nach 244.000km noch alles ORGINAL. Aber halt mit Kantenrost an allen Fahrwerksteilen.
Aber nicht mal die Klima-Anlage wurde nachgefüllt. NIX!
Du hast da mitdeiner Rost-Panik eine spezielle Befindlichkeit. Ich kann Sie verstehen, weil ich Autos gebraucht kaufe, und dann bis in die Schrottpresse fahre. ICh achte auf Haltbarkeit und Wartbarkeit. Daher setze ich auch gerne mal (nicht sicherheitsrelevante) Schrauben mit Fett ein. Die gehen dann auch später wieder auf.
Ich habe unsere Kisten alle akustisch nachgedämmt. (Ist halt mein Vogel) und eben jetzt auch den Rostschutz optimiert.
Mir reichen aber 20 Jahre "Fahrzeug-Lebensdauer". Das sind dann 10-15 Jahre "bei mir".
Und 15-20 Jahre macht dein Auris mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Wachs.
Frage: Hast du vielleicht mal ein Auto vorzeitig an den Rost verloren? Dann verstehe ich deine Ängste und kann dich Beruhigen: Passiert nicht. Am Auris brauchst du nicht schweißen. Ehrlich.