Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost Auris II
#493236
Aw: Rost Auris II 27.09.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man muss den Schwachsinn der Autohersteller ja nicht mitmachen. Aber jeder ist frei in seiner Entscheidung, alle paar Jahre das neueste Modell zu kaufen oder lieber das alte zu pflegen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493245
Aw: Rost Auris II 27.09.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
„Autoleben” wird - glaube ich - mit 250.000 Kilometern und 15 Jahren kalkuliert. Offiziell wird dazu aber kein Hersteller Angaben machen. Und das ist ja auch nur kalkulatorisch zu sehen. Lebensmittel sind auch nicht sofort nach MHD verdorben. War gerade vor zwei Wochen mit einer 15 Jahre alten A-Klasse erfolgreich beim TÜV.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493277
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 06:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
„Autoleben” wird - glaube ich - mit 250.000 Kilometern und 15 Jahren kalkuliert.

Da irrst du dich aber gewaltig. 10 Jahre und 100.000. Danach ist die Kiste aus Sicht der Hersteller fertig.

Und ja, ich habe insider Wissen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493278
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aus welchem Bereich stammt Dein "Insider Wissen"?

Ich hatte viele Spezifikationen von europ. Autoherstellern in der Hand, die 15 Jahre und 250.000 oder 300.000 km für die Auslegung von Antriebskomponneten verlangten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493279
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 07:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie ein "Autoleben" definiert ist, hängt vom Hersteller und Modell ab. Bei Smart habe ich z.B. mal 80.000km gelesen. Mal ist von 12 Jahren die Rede, mal gibt es nach 10 Jahren bereits keine Ersatzteile mehr vom Hersteller usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493290
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Aus welchem Bereich stammt Dein "Insider Wissen"?


Vorgaben an Zulieferer.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495242
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wegen dem bisschen Korrossion an massiven Teilen, die in 20 Jahrn nicht durchrosten, so ein Aufriss?
Man kann sich darüber aufregen, dass das nicht besser gelöst ist. Man ist aber nicht verpflichtet dazu.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495321
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
...

Vorgaben an Zulieferer.


Für welcher Art von Komponenten?

Vielleicht gibt es da Unterschiede?

Ich kenne die Vorgaben von 15 Jahren / 250tkm für Leistungselektronik und E-Motoren bei europ. Fahrzeugherstellern.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495324
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Jupp sehe ich genau so.
beim räderwechsel, den ich selber mache, schaue ich mir unter anderem auch gleich die unterseite des prius an.
eventuelle rostansätze werden entfernt und mit rostschutzfarbe versehen, darauf kommt lack und gut is.
den leichten rost von den koppelstangen zu entfernen, rostschutzfarbe aufbringen ist eine arbeit von höchstens 15 minuten pro seite.
dazu braucht's wirklich keine werkstatt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495326
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@priusb78

Karrosserie, Elektronik 10 Jahre. Das was zum Fahren dazu gehört 100k km. Nimmt man die Toleranz dazu kommt man so ziemlich genau auf das Ergebniss von ~15 Jahren oder ~150k km wo es dann anfängt, dass Komponenten das Massensterben anfangen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 21:28 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495329
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, dann passt es zusammen. 15 Jahre ist wirklich so eine "Schallmauer", an der es bei vielen Autos anfängt, so richtig Ärger zu machen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495341
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich kenne die Vorgaben von 15 Jahren / 250tkm für Leistungselektronik und E-Motoren bei europ. Fahrzeugherstellern.
Und deren Vorgaben für Steuerketten und Doppelkupplungsgetriebe? 30.000 km? Maximal!
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 08:14 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495344
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, kann schon sein. Das sind dann halt "Verschleissteile" - die Werkstätten sollen auch leben!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498194
Aw: Rost Auris II 25.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
....(ich kannte das schon, da bei Toyota schon im Showroom die Schlauchschellen rosten)......
Das war früher anders. Unser Carina 2 sah im Motorraum besser aus, als der Avensis T25, nach 10 Jahren Nutzung im Jahre 2015. Der Carina war Baujahr 1992....und von Rost im Motorraum keine Spur. Laufleistung bei beiden irgendwo zwischen 300Tkm-400tkm.
Wobei es bei den Avensis auch Unterschiede gab, jene aus Japan hatten die Probleme, die unser Brite hatte, nicht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 17:04 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499711
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es hat sich einiges getan seit meiner Rost Reklamation am Auris II Hybrid,
Made in Burnaston in South Derbyshire, Großbritannien.

nämlich -> GEWÄHRLEISTUNG ABGELEHNT.

"Das ist völlig normal das Toyota Auris II Hybrid Baujahr 2017 nach 11 Monaten
an diesen und inzwischen anderen Stellen Rostzeichen aufweist.
Andere Autos sind viel weniger Wert in kurzer Zeit.
Denken Sie mal an die Dieselbesitzer, deren Wagen sind inzwischen unverkäuflich!
Aber Hey das ist doch bei Ihnen nur "kosmetischer Rost" an einem 26.000,- Euro Auto.
Alles ganz normal...usw.usf...."

-> meint Toyota DE, meint der große Berliner TY Autohändler und seine Fachwerkstatt mit
ihren Mitarbeitern, dass Toyota Twitter Team empfiehlt "...ruf mal in Köln an,
und die KFZ Schlichtungsstelle meint dazu...beachten sie das richtige Formblatt für
ihren Antrag in 2facher Ausfertigung per Post zu schicken.
www.kfz-innung-berlin.de/werkstattkunden/schiedsstelle.html

Im Werk Burnaston in South Derbyshire, Großbritannien meint man zu der Rost Problematik...
Toyota Motor Manufacturing (UK) Ltd. Burnaston, Derby, DE1 9TA.
TMUK External Affairs/MailBox/UK/ToyotaEurope (TMUK) <external.affairs@toyotauk.com>

"Thank you for your email informing us of your concern.
As a global company Toyota’s first priority is to provide good quality cars and services to all of our customers. Toyota UK’s role is to manufacture Auris and Auris Hybrid to the highest possible standard.
Whilst Toyota UK appreciates direct customer feedback, due to the operating agreement with our national distributor Toyota (GB), they must be the direct contact for all customer communications relating to Toyota models in the UK."


Toyota England Kundenbeziehung meint dazu...
Toyota Customer Relations <cr@toyota.co.uk>

"Thank you for your email and we are sorry to hear that you have been experiencing problems with your vehicle.
Unfortunately, as your vehicle is a non UK vehicle, we will be unable to provide any comments on the fault with your vehicle. Please contact Toyota in Germany who will be able to look into your concerns. I'm sorry that we could not be of further assistance."

Anscheinend dienen die Toyota internen Qualitätssystem Kaizen und Jidoka hauptsächlich für das Marketing.
JIDOKA - Quality must be built in during the manufacturing process
www.toyotauk.com/how-we-manufacture/jidoka.html
KAIZEN - Quality is continuously improved (kaizen)
www.toyotauk.com/how-we-manufacture/quality.html


Da fällt mir nur noch ein von Nickelback...silent majority




Warum müssen wir als Kunden solche Minderleistung erdulden?
Wer hat in diesem Land solche Zustände rechtlich zugelassen?
Wer ändert nichts daran?
Wem nützt es?

P.S.

Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden, die mir das in ca. 1h für 50,-€ wieder in Ordnung bringt.

50,-€ und dafür versaut sich Toyota Deutschland die Reputation?
komische Menschen arbeiten dort, noch Fragen Kienzle?
Auris2017
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 11:45 von Auris2017.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar