Aw: Rost Auris II 27.09.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Man muss den Schwachsinn der Autohersteller ja nicht mitmachen. Aber jeder ist frei in seiner Entscheidung, alle paar Jahre das neueste Modell zu kaufen oder lieber das alte zu pflegen.
Aw: Rost Auris II 27.09.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
„Autoleben” wird - glaube ich - mit 250.000 Kilometern und 15 Jahren kalkuliert. Offiziell wird dazu aber kein Hersteller Angaben machen. Und das ist ja auch nur kalkulatorisch zu sehen. Lebensmittel sind auch nicht sofort nach MHD verdorben. War gerade vor zwei Wochen mit einer 15 Jahre alten A-Klasse erfolgreich beim TÜV.
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Aus welchem Bereich stammt Dein "Insider Wissen"?
Ich hatte viele Spezifikationen von europ. Autoherstellern in der Hand, die 15 Jahre und 250.000 oder 300.000 km für die Auslegung von Antriebskomponneten verlangten.
Aw: Rost Auris II 28.09.2018 07:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wie ein "Autoleben" definiert ist, hängt vom Hersteller und Modell ab. Bei Smart habe ich z.B. mal 80.000km gelesen. Mal ist von 12 Jahren die Rede, mal gibt es nach 10 Jahren bereits keine Ersatzteile mehr vom Hersteller usw..
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wegen dem bisschen Korrossion an massiven Teilen, die in 20 Jahrn nicht durchrosten, so ein Aufriss?
Man kann sich darüber aufregen, dass das nicht besser gelöst ist. Man ist aber nicht verpflichtet dazu.
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Jupp sehe ich genau so.
beim räderwechsel, den ich selber mache, schaue ich mir unter anderem auch gleich die unterseite des prius an.
eventuelle rostansätze werden entfernt und mit rostschutzfarbe versehen, darauf kommt lack und gut is.
den leichten rost von den koppelstangen zu entfernen, rostschutzfarbe aufbringen ist eine arbeit von höchstens 15 minuten pro seite.
dazu braucht's wirklich keine werkstatt.
esox
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
@priusb78
Karrosserie, Elektronik 10 Jahre. Das was zum Fahren dazu gehört 100k km. Nimmt man die Toleranz dazu kommt man so ziemlich genau auf das Ergebniss von ~15 Jahren oder ~150k km wo es dann anfängt, dass Komponenten das Massensterben anfangen.
Aw: Rost Auris II 09.10.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
priusb78 schrieb: Ich kenne die Vorgaben von 15 Jahren / 250tkm für Leistungselektronik und E-Motoren bei europ. Fahrzeugherstellern.
Und deren Vorgaben für Steuerketten und Doppelkupplungsgetriebe? 30.000 km? Maximal!
Aw: Rost Auris II 25.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
DonC schrieb: ....(ich kannte das schon, da bei Toyota schon im Showroom die Schlauchschellen rosten)......
Das war früher anders. Unser Carina 2 sah im Motorraum besser aus, als der Avensis T25, nach 10 Jahren Nutzung im Jahre 2015. Der Carina war Baujahr 1992....und von Rost im Motorraum keine Spur. Laufleistung bei beiden irgendwo zwischen 300Tkm-400tkm.
Wobei es bei den Avensis auch Unterschiede gab, jene aus Japan hatten die Probleme, die unser Brite hatte, nicht.
Aw: Rost Auris II 02.11.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Es hat sich einiges getan seit meiner Rost Reklamation am Auris II Hybrid,
Made in Burnaston in South Derbyshire, Großbritannien.
nämlich -> GEWÄHRLEISTUNG ABGELEHNT.
"Das ist völlig normal das Toyota Auris II Hybrid Baujahr 2017 nach 11 Monaten
an diesen und inzwischen anderen Stellen Rostzeichen aufweist.
Andere Autos sind viel weniger Wert in kurzer Zeit.
Denken Sie mal an die Dieselbesitzer, deren Wagen sind inzwischen unverkäuflich!
Aber Hey das ist doch bei Ihnen nur "kosmetischer Rost" an einem 26.000,- Euro Auto.
Alles ganz normal...usw.usf...."
-> meint Toyota DE, meint der große Berliner TY Autohändler und seine Fachwerkstatt mit
ihren Mitarbeitern, dass Toyota Twitter Team empfiehlt "...ruf mal in Köln an,
und die KFZ Schlichtungsstelle meint dazu...beachten sie das richtige Formblatt für
ihren Antrag in 2facher Ausfertigung per Post zu schicken. www.kfz-innung-berlin.de/werkstattkunden/schiedsstelle.html
Im Werk Burnaston in South Derbyshire, Großbritannien meint man zu der Rost Problematik...
Toyota Motor Manufacturing (UK) Ltd. Burnaston, Derby, DE1 9TA.
TMUK External Affairs/MailBox/UK/ToyotaEurope (TMUK) <external.affairs@toyotauk.com>
"Thank you for your email informing us of your concern.
As a global company Toyota’s first priority is to provide good quality cars and services to all of our customers. Toyota UK’s role is to manufacture Auris and Auris Hybrid to the highest possible standard.
Whilst Toyota UK appreciates direct customer feedback, due to the operating agreement with our national distributor Toyota (GB), they must be the direct contact for all customer communications relating to Toyota models in the UK."
Toyota England Kundenbeziehung meint dazu...
Toyota Customer Relations <cr@toyota.co.uk>
"Thank you for your email and we are sorry to hear that you have been experiencing problems with your vehicle.
Unfortunately, as your vehicle is a non UK vehicle, we will be unable to provide any comments on the fault with your vehicle. Please contact Toyota in Germany who will be able to look into your concerns. I'm sorry that we could not be of further assistance."
Da fällt mir nur noch ein von Nickelback...silent majority
Warum müssen wir als Kunden solche Minderleistung erdulden?
Wer hat in diesem Land solche Zustände rechtlich zugelassen?
Wer ändert nichts daran?
Wem nützt es?
P.S.
Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden, die mir das in ca. 1h für 50,-€ wieder in Ordnung bringt.
50,-€ und dafür versaut sich Toyota Deutschland die Reputation?
komische Menschen arbeiten dort, noch Fragen Kienzle?