Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima?
#486125
Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kommt man ohne großen Aufwand an den Verdampfer ran oder hat jemand seine Klimaanlage schon selbst mit Hausmitteln (Desinfektionsspray o.Ä.) vom Muff beseitigt?

Oder reicht es aus, den Kasten des Pollenfilters ausgiebig einzusprühen?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486132
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da gibt es ein youtube Vid vom JP. Siehste hier:



LG
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486140
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Diese Sprühdosen kannst du vergessen. Hab ich selber schon zweimal bei meinem probiert.
Desinfektion mag ja zu einem kleinen Teil sein, aber größtenteils wirken diese Dosen nur durch die Duftstoffe, die den Muff überdecken.
Nach 2-3 Wochen ist der Muff dann wieder da.

Da hilft nur eine gründliche Reinigung, die den Schmodder im Verdampfer dann auch wirklich entfernt.

Enige haben wohl mit Ozon ganz gute Erfahrungen gemacht und es soll wohl zur Desinfektion einen Schaum geben, der durch den Kondenswasserablauf eingebracht wird. Wie gut das wirklich wirkt, weiß ich leider nicht.

Von den Autodoktoren gibt es ein Klimaanlagen-Spezial, wo ab ca. Minute 17:40 gezeigt wird, wie man den Verdampfer richtig gründlich reinigen kann:

https://youtu.be/skN0O_NfRoU

Das ist meines erachtens die einzige Möglichkeit, die Klimaanlage langfristig müffelfrei zu bekommen, da dabei der größte Teil des Schmodders rausgespült wird.

Selber wird man das wohl kaum machen können, aber einfach mahl bei Werkstätten, die Klimaanlagen-Service anbieten, nachfragen, wie der Verdampfer dort gereinigt wird. Irgendwann findet man dann in der regel eine, die dazu in der Lage ist, den Verdampfer richtig durchzuspülen.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486146
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Spray: Finger weg! Habs mal mit einem Spray aus dem Baumarkt gemacht, Ergebnis siehe Sternies Beitrag. Hatte danach wochenlang den Duft von warmem Prilwasser im Auto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486162
Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima 18.08.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
passend zum Thema "stickig": wo sitzt denn beim Auris II der Verdampfer für die Klima im Innenraum? Ich wollte den mal etwas "desinfizieren"...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 15:22 von yarison.Grund: Aus Auris1 Kategorie nach Auris2 verschoben.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486169
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Muff? Wie sieht der Pollenfilter aus?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486189
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Den habe ich erst vor kurzem gewechselt auf Aktivkohle (Werkstatt hatte lediglich einen Flies-Filter verbaut)...

Der Muff verfliegt zwar mit der Zeit, wenn die Lüftung länger an ist - aber trotzdem muss ich (oder Fachwerkstatt mit Spezialequipment) da früher oder später mal ran...

Die Frage ist: wo sitzt das Ding? Kommt man da einigermaßen ran oder muss das halbe Cockpit oder Mittelkonsole, etc. ausgebaut werden...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486191
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 17:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Sternie Da habe ich etwas dazu gelernt. Ich hatte da voll darauf vertraut... Dann war das wohl doch nur Werbung im Vid...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486196
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 18:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
wenn filtertausch nichts bringt
dann gerüche entfernen wie die profis mit ozongeneratoren
fertiggeräte mit leistung sind sehr teuer
günstige halbfertige (20g)  siehe zb.hier:
220v/110v
www.amazon.de/lzn-Commercial-Generator-P...er%C3%A4t+Ozonisator
www.amazon.de/JIAN-YA-NA-Generator-Purif...NZY90WEJP2NDWS951FXY
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486205
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bezweifle stark, dass Ozonbehandlung für die Klimaanlage den gewünschten Erfolg hat. Da hilft nur die komplette Reinigung der Zwischenräume der Rippen des Verdampfers, wo Staub gepaart mit Feuchtigkeit ein Biotop aufgebaut haben. Der Schmodder muss raus. Das andere ist nur Kosmetik. Aber wie man das macht und wie man da ran kommt...? Das Teil sitzt im Armaturenbrett.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486208
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie man das macht, wird im von mir verlinkten Video gezeigt. Aber ich bezweifle, daß man das, selbst wenn man das Equipment hätte, selber richtig hinbekommen würde.

Sucht mal nach Contra Sept, das scheint das gleiche System zu sein, wie im Video von den Autodoktoren gezeigt wurde.
Auf der Homepage von Contra Sept kann man sich auch Werkstätten in der Umgebung raussuchen lassen, die das Contra Sept-System zur Reinigung des Verdampfers verwenden.

Und nein, ich arbeite nicht bei Contra Sept und habe auch sonst nichts mit Contra Sept zu tun. Ich bin nur auf die gestoßen, als ich über Google nach dem im Video gezeigten System gesucht habe.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486209
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In den USA gab es mal ein Mittel, das sprühte man mit einer Sonde eingeführt in den Kondenswasserablauf ein. Angeblich sollte es Schmutz lösen und über den Abfluss ausspülen. Ob sowas funktionieren kann?

Kommt man über den Abflussschlauch überhsupt bis zum Verdampfer?

Ich war letztens zwecks Untetbodenschutz auf der Hebebühne. Aus der Klimaanlage lief reichlich Wasser. Ich habe etwas aufgefangen. Es war absolut sauber und ohne Geruch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486216
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 18.08.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bescheuert konstruiert, wenn man das halbe auto zerlegen muß um da ranzukommen, man kommt ja nicht mal mit ner Kamera ran.

Ich hatte letztes Jahr eine Ozon-Behandlung gemacht, erst dieser Tage fing es wieder an zu müffeln, ob es das Ozon alleine war oder ich nur Glück hatte, keine Ahnung.

Das Anti-Bio-Spray wollte ich mir nicht wieder antun.
...habe dann vorhin die Behandlung wiederholen wollen und mir dabei den 12 V Akku in nur 2 Stunden komplett leer genuckelt.

Man sollte das Gerät also besser mit einem externen 12V Netzteil betreiben.

Sollte man das Ozon dann irgendwie Richtung Verdampfer einblasen?
Zündung an mit Umluft war ja keine gute Idee -> Akku leer, evtl. mit gleichzeitig Ladegerät angeschlossen...

BTW - den Aktivkohlefilter sollte man rausnehmen während der Ozon-Behandlung, der absorbiert das Ozon und verbraucht sich dabei.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486263
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich bezweifle stark, dass Ozonbehandlung für die Klimaanlage den gewünschten Erfolg hat. Da hilft nur die komplette Reinigung der Zwischenräume der Rippen des Verdampfers....

Dito !!!
Wenn das Kind schon im Brunnen liegt ist es längst zu spät !
Habe im vorigen Jahr beim FTH Klimaanlagenwartung innerhalb der Jahresinspektion machen Lassen; Kosten: 49 EUR.
Ohne mich weiter wiederholen zu wollen: Ich lasse die Anlage seit eh und je im Sommer wie Winter immer laufen und habe noch nie Muffelgeruch gehabt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 11:12 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486289
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hilft in diesem fall nicht wirklich weiter, für die zukunft ein tipp von mir

ich habe mir angewöhnt die klimaanlage immer ca. 5 minuten vor dem geplanten halt auszumachen. bisher keine unangenehmen gerüche im auto.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 11:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar