Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat defekt
#480959
Tempomat defekt 18.07.2018 22:23 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo ihr Priusfreunde.

Möglicherweise hat mein HüPritt ein Defekt, der auch nicht alle Tage vorkommt. Unter Stichwort Tempomat kann man sich hier aus gefühlt 25000 Beiträge was raus lesen ... uff zu viel.
Deshalb hier:
Tempomat am Auris2 VFL defekt.
begonnen hat es mit sporadisch zähem einschalten, mußte ein zweites mal drauf drücken.
Dann seit Montag: nix geht mehr.

Hat jemand von euch von solchem Fehler Kenntnis?
Lenkstockhebel, Verbindung, ...

nun wird kein Beitrag von euch das reparieren, aber interessant wäre es trotzdem, falls es Erfahrungswert zu diesem Defekt gäbe.

Und sollte ich der erste sein, möchte ich gern ins Fernsehen.


Termin ist mit einer Toyota Werkstatt (oder nur noch Servicepartner) in Lingnau (Bregenzerwald) gemacht. Aber wie überall im Vorarlberg: bitte warten, man hat ja so viel Arbeit.

Danke vorweg für eure Hinweise.
ch-toy
Beiträge: 368
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 22:24 von ch-toy.
Hüpritt? Wo kann man das tanken?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480962
Aw: Tempomat defekt 18.07.2018 22:57 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich wüsste jetzt nicht, wie und wo ich den Beitrag finden könnte, aber ein (mehrere?) User hatten eine gebrochene Lötverbindung im Tempomathebel. Der Fehler ließ sich meines Wissens durch Nachlöten beheben.

Edit, doch gefunden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=207366

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6515
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 22:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480993
Aw: Tempomat defekt 19.07.2018 09:06 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Genau eine der beiden Lötstellen war es bei mir auch.

Ich habe aber nicht mehr flach aufgelötet, das wäre nur eine Frage der Zeit, bis es wieder abgeht, sondern mittig im Lötauge ein Loch mit 1mm Durchmesser gebohrt, den Draht durchgesteckt und dann erst verlötet.

@ch-toy: Wäre nett, wenn du berichten könntest, was bei dir schlussendlich die Ursache war.

Irgendwie scheint hier eine sehr KFZ-typische Ursache vorzuliegen, nämlich viel zu starre Litzendrähte. Mit jeder Betätigung des Tempomathebels wird dadurch ein unnötig starker mechanischer Impuls auf die Lötstelle übertragen, bis sie einmal bricht.

eppf
eppf
Beiträge: 6038
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480996
Aw: Tempomat defekt 19.07.2018 09:13 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
ch-toy schrieb:
begonnen hat es mit sporadisch zähem einschalten, mußte ein zweites mal drauf drücken.
Dann seit Montag: nix geht mehr.
So war es auch bei mir. Den Link hat @Timico bereits genannt.
Ggf. bei youtube nach einer Ausbau-Anleitung schauen.
@emuman hat es kürzlich am YHSD gemacht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=287153#287153
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481111
Aw: Tempomat defekt 19.07.2018 20:12 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke euch für euren Input, das ist schon sehr wertvoll.
Die Ursache ist ja demnach ein "Klassiker".
"Nichts ist unmöglich", bei Toyota gehen auch nennenswert Bauteile kaput.

Da ich weder Lötzeug hab und von der Natur mit 2 linken Hände ausgestattet wurde, gebe ich die Hinweise besser dem Mech meines geringsten Mißtrauens weiter, denn der hat erst mal gemeint: keine Ahnung.
Ist halt eine kleine Werkstatt, die haben nicht 100000 Kunden und daraus resultierend endlos Erfahrungswerte.
Wenn ich da rumschraube, hat der Mech gerade noch mehr Arbeit

Werde gerne melden, wenns dann mal wieder funktioniert und wo der Hund begraben war.
ch-toy
Beiträge: 368
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hüpritt? Wo kann man das tanken?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481197
Aw: Tempomat defekt 20.07.2018 09:50 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Wie wäre es das Teil für kleines Geld einfach wechseln.

de.aliexpress.com/item/Camry-Corolla-Mat...mp;priceBeautifyAB=0

Der Mech deines geringsten Mißtrauens, der erst mal gemeint hat: keine Ahnung, sollte das Teil aber wechseln können.
Ich behaupte mal,(nicht sicher) diese Hebel sind alle baugleich und ziehen sich durch die gesamte Hybridpalette. Aber für 10€ Fehlkauf nicht wirklich existentsgefährdend.

MfG Harzbube.

Hier noch mal u.A. für den Auris ausgewiesen:

de.aliexpress.com/item/Cruise-Control-Sw...mp;priceBeautifyAB=0
harzbube
Beiträge: 9000
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 10:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484605
Aw: Tempomat defekt 09.08.2018 20:16 - vor 4 Monaten  
Tja, da wird wahrscheinlich Toyota einkaufen ...
Beim jetzt von Toyota Serivcepartner Autopark Fink in Lingenau durchgeführten Kundendienst (großes Gedeck mit Brennraumbeleuchtung , äh, ne, Zündkerzen, allen Filtern, Klimaanalgenwartung, Spureinstellung, Bremsen vorne komplett) hab ich es mit machen lassen.

Natürlich teurer als Aliexpress. Von dem Teil hätte ich da gerade eins zwei drei ganz viele bekommen.
Aber der freundliche Herr Fink hat angeblich ein Kulanzantrag gestellt ... Na, ob Toyota Gnade walten läßt?
Jedenfalls sponsore ich für viel Geld mein "local Hero" und natürlich Toyota, sonst wärs ja unmöglich.

Der Tempomat geht wieder.

Als Ersatzauto hatte ich ein C-HR mit dem 1.2L Turbo und Automatik.
Daß der seine Freunde findet ... glaub ich gern, für mich wär er nur ein deutlicher Kompromis.
Übrigens, hat auch nichts mit Tempomat zu tun ... man hat 5W30 rein getan.
ch-toy
Beiträge: 368
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hüpritt? Wo kann man das tanken?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison