Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2!
#480195
Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.07.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Servus liebe Forengemeinde!

Aus gegebenem Anlass des Fahrzeugkaufs und mittlerweile fünf Monaten Fahrbetrieb möchte ich euch heute mal mein neues Baby vorstellen.

Am 15. Februar ist mein Prius 2 nun nach 215.000 km in die Hände des nächsten Fahranfängers gegangen. Mit einem kleinen Tränchen habe ich Tschüss zu meiner Susi gesagt. Aber da ich ja direkt an der Quelle sitze, habe ich auch einen schicken neuen Ersatz für sie gefunden.

Ich stelle euch vor: Franzl!




Es handelt sich hierbei um einen Auris Hybrid Executive in 209 Mysticschwarz mica. Die Ausstattungslinie ist hierbei übrigens bis auf das Panoramadach und die eisgraue Lederausstattung (leider..) ziemlich vollständig. Unter anderem mit Bi-Xenon Scheinwerfern samt Fernlichtassistent und Kurvenlicht, Touch2 Navigation mit DAB-Empfang, Regensensor, Teillederausstattung, Sitzheizung und PDC vorne sowie hinten. Die Scheibentönung habe ich letzten Monat aber selber nachträglich durchführen lassen.

Und meine Erfahrung damit? Siehe Fotos hat er sogar schon den Rennstreckeneinsatz mehr als gut überstanden. Ein wirklich sehr komfortables Langstreckenauto mit einem sensationellen Stadtverbrauch. Fahrwerk und Sitze verdienen hierbei Lob, ebenso die angenehm leichte Lenkung und die tollen Scheinwerfer mit leider ab und zu zögerlichem AHB. Auf bis dato 19.000 von mir gefahrenen Kilometern sehr guter Eindruck.

Nicht so schön: Der allgemeine Durchschnittsverbrauch. Von Toyota selbst mit 3,5 Litern auf 100 km im Schnitt angegeben, schaffe ich selbst mit leichtem Gasfuß nicht das, was mein Prius verbrauchte. Ich liege im Schnitt bei etwa 5 bis 5,5 Liter. Da frage ich mich, wo neun Jahre Entwicklungszeit hin sind.

Auch nicht ganz so angenehm: Das immer noch gleichgebliebene Hochdrehen beim Beschleunigen. Mein subjektiver Eindruck ist tatsächlich, dass der Prius 2 energischer ans Werk ging und nicht so schnell auf volle Drehzahl ging. Aber das ist ja ein bekanntes Problem bei sämtlichen Hybrid-Modellen meiner Marke.

Aber alles in allem: toller Hybrid ersetzt genialen Hybrid!
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480231
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.07.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wünsche erstmal weiterhin viel Spass und unfallfreie Fahrt. Zum Verbrauch, nun ja das hängt an so vielen Faktoren - scheint mir gleichwohl etwas hoch. Ich bin lange P2 gefahren und dann auf den Lexus CT gewechselt und war und bin angenehmst angetan von der Tatsache, dass mit der Mehrleistung auch ein spürbarer Minderverbrauch einherging (der P2 lag im Langzeitschnitt bei 5 Litern, der CT bei 4,6) Nutzungsprofil sehr ähnlich - viel Langstrecke, viel AB, kaum typische Kurzstrecken.
Das Hochdrehen ist prinzipbedingt, was beim Fahrer ankommt eine Frage der Dämmung, den CT muss schon derbe treten, damit er laut wird.
Zu deiner Feststellung in Sachen Entwicklungszeit - nun ja, auch wenn mich die P4 Fans steinigen, dass frage ich mich beim P4 bisweilen auch - den bin ich schon einige tausend Kilometer gefahren um festzustellen, dass sich am Ende des Tages die Verbräuche knapp unter CT Niveau eingepegelt hatten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483005
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 01.08.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Wolfi!

Da sich die Vorbedingungen des fahrbaren Untersatzes meinerseits als ident erweisen, ist es mir ein Bedürfnis hier "einzusteigen".
Es ist, wie du sagst, um auf die Verbrauchswerte des P2 zu kommen, muss man sich ganz schön anstrengen. Ich konnte aber bemerken, dass die 24 "mehrPS" der ICE auch zu einer etwas anderen Fahrweise verleiten. Gefühlsmäßig versucht man gleich wie mit dem P2 zu fahren, ist es dann aber nicht. Ich habe lange versucht und dann mit Aufzeichnungen aus der OBD-Schnittstelle beide Fahrzeuge verglichen - siehe da, ich war mit dem Auris doch flotter unterwegs!
Bei Streckenfahrten mit 110 km/h konnte ich sogar feststellen, dass der Auris um die Spur sparsamer als der P2 ist. Und das trotz der breiteren Reifen und der nicht typischen Prius-Form! Nun, ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, obwohl ich die größeren Einstiegsöffnungen des P2 schon sehr vermisse.9 Jahre hat mich der P2 mit seiner damaligen Vollausstattung verwöhnt! Man wird ja auch nicht jünger...
Die vielen Features im Auris wie Sitzheizung, PCS, Schildererkennung, USB, Wlan etc. trösten hier ein klein wenig hinweg.
Auch ist es sehr fein, dass der Übergang in den S4 Status im Gleiten erreicht wird und nicht wie beim P2 durch 5 Sekunden mit nahezu Stillstand der Räder passiert.
Wünsche dir auf alle Fälle knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit der auf alle Fälle besseren/rascheren Heizung und "Fensternichtbeschlagenheit" im Winter!

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483007
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 01.08.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schönes Bild vom Auris im Rennstreckengrenzbereich. Die Schräglage des Auris ist beachtlich, aber der Fahrer hat anscheinend auch auf Details wie Reifendruck geachtet, die 225-er "klappen" im Bereich Reifenflanke noch nicht nach innen, die Linie sieht auch gut aus, Lenkradhaltung top . Der Auris erfordert bei "Renntempo" eine sehr ruhige Lenkradführung, sonst versaut es a) die Linie und b) reagiert er sehr sehr schnell mit untersteuern, was ihm dann auch kaum auszutreiben ist. Und bitte: Wer den Auris u. a. auf Rennstrecke betreibt, kann mit dem angegebenen Vebrauch doch sehr zufrieden sein. Weiterhin viel Spaß auf allen Wegen
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483077
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 01.08.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Karlsig schrieb:
Es ist, wie du sagst, um auf die Verbrauchswerte des P2 zu kommen, muss man sich ganz schön anstrengen. Ich konnte aber bemerken, dass die 24 "mehrPS" der ICE auch zu einer etwas anderen Fahrweise verleiten.
Ich bin vom P2 zum CT umgestiegen, der quasi ein Auris ist, aber einen EHR (Priuswiki) hat. Der Verbrauch ist gleich, obwohl ich schneller fahre. Ich beschleunige halt im gleichen effizienten Bereich, der Motor hat mehr Hubraum und Leistung. Das Fahrwerk ist besser und so fahre ich im Schnitt geschätzt 10km/h schneller. Man hat die Option, bei gleichem Verbrauch etwas schneller zu fahren, oder man gibt sich mehr Mühe, indem man darauf achtet, nicht schneller als mit dem P2 zu fahren. Dann ist man sparsamer unterwegs.

Glückwunsch und danke für die Bilder Wolfi.!
Wenn Du wirklich bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit mit dem Auris mehr verbrauchst, hast Du ein spezielles Fahrprofil? Der P2 wog 1375kg, beim Auris weiß ich es nicht. Außerdem der kleinere Benziner des P2, der im Winter auf Kurzstrecken womöglich vorteilhaft ist. Oder jemand sollte sich die Bremse hinten rechts mal ansehen i.S.v zerlegen, reinigen, gangbar machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483082
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 01.08.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Komisch! Mich limitieren immer die Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht die P2-Leistung oder das Achten auf den Verbrauch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483160
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 02.08.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aja! EHR ist echt ein tolles Ding, dem man die 0,7 Liter mehr an Kühlflüssigkeit sehr gerne spendet.
Mein Auris hat es drin (2017)
Wie schnell sich das Ding auf die optimale Temperatur aufschaukelt, ist genial!
Bin gespannt, ob der Auspuff durch eventuelle "Mehrkondensation" auch so lange hält, wie im P2.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483227
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 02.08.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Karlsig schrieb:
Aja! EHR ist echt ein tolles Ding, dem man die 0,7 Liter mehr an Kühlflüssigkeit sehr gerne spendet.
Mein Auris hat es drin (2017)

Jaha, Du kommst aus einer Kaltwetterregion lt. Toyota, nämlich Österreich. In Deutschland gibt es den im Auris nicht! Ausnahmen bestätigen die Regel, so waren die ersten Auris 2 in D wohl ursprünglich für DK gedacht.
Wie schnell sich das Ding auf die optimale Temperatur aufschaukelt, ist genial!
Bin gespannt, ob der Auspuff durch eventuelle "Mehrkondensation" auch so lange hält, wie im P2.
Gibt es da schon Erfahrungen?

Bisher zum Glück keine Erfahrungen! Im P3 wurde er ja in D seit 2009 angeboten/verkauft. Mir graut nämlich ehrlich vor den Austauschkosten, wenn mal was ist. Ich fürchte, beim FTH wird man da wie beim Kat nicht mehr mit €1000 hinkommen.
Funktional ist das Ding echt Top! Vor allem ein toller Komfort-Gewinn, aber auch an Effizienz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 16:18 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488063
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 30.08.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke Klaus für die Info!
Na, dann hoffe ich, dass das Abgassystem so lange wie im P2 hält...
Ich musste es bis zum Fahrzeugwechsel nach 9 Jahren nie tauschen.
Der Komfort ist ja echt ein Traum - im P2 konnte ich bei -20°C nach ca. 10km bei sparsamer Fahrweise auf ebener Fahrtstrecke erst eine Wärme spüren, begleitet im Nebelgebiet frostiger Scheiben!
Im A2 hat sich das tatsächlich um Vieles verbessert...

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488233
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 30.08.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Plagiat!
Sieht aus wie meiner (außer daß meiner eben doch noch Leder und Panoramadach hat).
Verbrauch: locker unter 5 Liter, selbst auf Autobahn.
Zwischen 4.3 und 4.8 sind die meisten Verbräuche (ich wundere mich auch)
Wünsche viele unbeschwerte Kilometer
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502073
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.11.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, morgen ist auch bei mir der große Tag und ich gebe schweren Herzens meinen P2 mit 291000km ab und hole mir den Auris TS, auf den ich mich aber wiederum auch richtig freue. Also ein lachendes und ein weinendes Auge !Ich werde mich in ein paar Wochen bestimmt melden und mal paar Vergleiche ziehen, mal sehen, was so wird.
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502077
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.11.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
War es für dich keine Umstellung?

-Zeiger statt einer direkten, im Sichtfeld liegenden digitalen Anzeige?
-der Platz auf den hinteren Plätzen?
-die geschlossene Mittelkonsole?
-der nicht mehr vorhandene Praktische Bildschirm?
- bessere Rundumsicht
- weniger nerviges Gepiepse?

Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 00:26 von Bayer.Grund: Ursprünglich löste dieser Post Verwirrung aus. Mehr Positivität wurde hinzugefügt.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502079
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.11.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Darf er sich nicht mal in Ruhe auf seinen Auris freuen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502080
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 14.11.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und ob!

Ich freue mich, wie alle anderen, auch über Wolfi.'s neuen besten Freund Franzl!
Was mich interessierte ist das neue Fahrgefühl, das neue Interieur, welches nicht nur ein europäischeres Design bietet, sondern viel mehr auch ganz eigene Vorteile! Zum Beispiel: Hat es mehr Ablagefläche, kann man sein rechtes Bein unterm Fahren jetzt besser anlegen ?
Es ist wie beim Model 3, einige lieben den Bildschirm, die anderen hassen ihn und eine weitere Gruppe sagt: "Ist doch mir egal, das Auto macht Spaß, da ist es doch Wurst wie meine Infos angezeigt werden!"
Und genau das wollte ich wissen. Wolfi war sehr von seinem treuen P2 angetan! Es wird einen Grund geben, warum es genau ein Abriss geworden ist, und warum es eben kein anderes Model in seine Grarage/Stellplatz geschafft hat.

PS: Wenn für dich, Timico, eine spannende Nachfrage mit schöner Gesprächsrunde bedeutet, dass Missgunst im Raum steht, mag das deine Meinung sein. Aber ich ziehe es vor gemütlich zu Diskutieren und individuelle Eindrücke mit Spannung zu lesen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:12 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502125
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 15.11.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, dann hab ich es falsch aufgefasst! Hab leider schon zu oft in diversen Foren lesen müssen, wie Neuanschaffungen von "missgünstigen" Usern erstmal runtergemacht wurden, als hätte derjenige richtig ins Klo gegriffen. Bin da über die Jahre recht empfindlich geworden.

Nochmals sorry!
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar