Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?)
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?)
#469646
Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?) 16.05.2018 10:19 - vor 2 Monaten  
Hallo!

Ich habe hier und bei Google schon versucht mich über dieses Thema schlau zu machen, doch leider bin ich nicht so recht fündig geworden.

Folgende Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich rein elektrich fahre und wenn ich recht stark beschleunige, dann ist das Elektromotor/Invertergeräusch lauter als früher zu höhren.

Z.B.: auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit habe ich ein Teilstück von 3km, die bei 50km/h meistens rein elektrich bewältigt wird, sie ist am Ende der 25km langen Route und der Akku ist voll und der Motor warm. Seit November höre ich da zwischen 40 und 60 km/h ein Heulen/Sirren/Fiepen vom E-Strang des HSD, das vorher nie so laut war und welches bei höherer Geschwindigkeit zunimmt.

Wenn der Verbrenner dazu kommt ist es weg, wenn ich vom Gas gehe, Bremse oder rollen lasse, ist es weg. Bei Vollgas zum überholen oder beschleunigen auf der Autobahn, ist es am Anfang auch recht deutlich zu hören.

Im Prinzip habe ich nichts gegen das Geräusch und es hält sich noch in Grenzen allerdings macht man sich schon so seine Gedanken zumal sich hier die Inverterausfälle häufen!

Vielleicht könnt Ihr mir ja was zu dem Geräusch sagen?

MfG, Ilsefit!

PS: Ich habe einen 2013er Auris II mir 75000km!
ilsefit
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD Start Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469652
Aw: Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?) 16.05.2018 10:46 - vor 2 Monaten  
Also, ich will mal nichts sagen, aber seit mein PIII einen neuen Inverter bekommen hat, höre ich nichts mehr. Davor hab ich beim elektrischen Fahren immer den Inverter gehört.
sailor377
Beiträge: 1509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469885
Aw: Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?) 17.05.2018 07:42 - vor 2 Monaten  
Oha, naja dann war das hoffentlich nur ein netter Nebeneffekt.

Nicht das die Geräusche etwa mit einem eventuellen defekt im Zusammenhang stehen.

Ansonsten scheine ich hier wohl alleine mit dem Problem zu sein?

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD Start Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469886
Aw: Fahrgeräusch hat sich verändert! (evtl. Inverter?) 17.05.2018 07:50 - vor 2 Monaten  
Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, aber immer alle Inspektionen machen lassen.
Solche Geräusche kenne ich noch aus meiner P3 Zeit. Mit dem P3 bin ich dermaßen viel auf Akku gefahren, das macht oder hat vermutlich noch nie jemand anderes hier so getan. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 3933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 08:03 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison