Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II VFL - Xenonlicht
(3 Leser) hoffeck, Loui, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris II VFL - Xenonlicht
#438559
Auris II VFL - Xenonlicht 07.12.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Forumsgemeinde,

seit geraumer Zeit habe ich nun einen Auris II VFL mit Xenonlicht.
Was mir auffällt ist, wenn ich mit Abblendlicht in den Hof einfahre, dann sehe ich eine waagrechte Linie in "Regenbogenfarben". So wage beschrieben.

Ist das normal oder soll ich bei Toyota vorfahren?
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438561
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 07.12.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Normal!
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438681
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 08.12.2017 05:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich danke Dir, Harzbube
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438731
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 08.12.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gab oder gibt es eigentlich Probleme mit den Xenons? Ich hatte vorher noch nie welche und mache mir so ein bisschen Gedanken darüber, wie häufig sie wohl ausfallen mögen, was die Ursachen dafür und die Kosten darauf sind.
Oder halten Xenons normalerweise ein Autoleben mit 200+tkm durch?
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438801
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 08.12.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Auris ist diesbezüglich unauffällig.
Die Xenonbrenner (sprich: die "Glühlampen") an sich sind zwar langlebig, unterliegen aber auch einem gewissen Verschleiß - bleibt es vorm Auto duster, gibt es brauchbaren Ersatz ab ~50,- aufwärts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442042
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 24.12.2017 03:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Xenonleuchten meines Vorgängers war es so, dass sie nach etwa 3 Jahren das strahlende Blau weg hatten, das im Gegenverkehr immer für viel Begeisterung und Lichthupen sorgte. Das war so bei Betriebsstunde 600. Zum Schluss waren die maximal noch weislich gelb und hatten vielleicht noch 80 Intensität. Gesamtdauer war so etwa 1500 Stunden. Ich kann nicht für Toyota sprechen und kenne die Auris Ersatzteilpreise nicht, aber die Birnchen kosteten 109,- das Stück inklusive Montage und wechseln kann / darf / sollte man sie nicht selber, wegen Einstellung, Lichttest und Leuchtweitenfunktion. Hinzu kommt, dass das HV-Steuergerät für die "Birnchen" nach einer Zeit bei manchen Autos schon mal den Geist aufgibt und dann wird es sehr teuer.

Trotzdem hätte Ich wieder Xenon genommen, aber für den aktuellen Auris TS kann man es wohl nicht (mehr) bestellen.

Zu den Effekten der Xenons oder Farbwiedergabe wie oben beschrieben kann Ich nichts sagen, mein Vorgänger hatte das nicht. Perfekte Sicht, super Ausleuchtung - wie angedeutet, für manche im Gegenverkehr so viel, dass sie es mit Fernlicht verwechselten und aufblinken liessen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 03:57 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446502
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 14.01.2018 14:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja man soll es nicht selber machen
Aber es war bei keinen anderen wagen so einfach die Xenon Brenner zuwechsel wie beim Auris VFL TS denn die brenner lassen ja mit der zeit in der helligkeit nach aber da geht keine einstellung verlohren
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446512
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 14.01.2018 15:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Der Auris ist diesbezüglich unauffällig.
Die Xenonbrenner (sprich: die "Glühlampen") an sich sind zwar langlebig, unterliegen aber auch einem gewissen Verschleiß ...
Man sollte den Verschleiß nicht unbedingt den Brennern zuweisen, sondern durchaus auch der Scheinwerfereinheit, sprich dem Reflektor.

Beim Avensis musste ich einmal eine SW-Einheit wechseln lassen, es wurde aber wieder der alte Brenner eingesetzt und zwischen links und rechts tat sich danach ein sehr deutlicher Aha-Effekt auf.

Beim Verkauf nach 10 Jahren und 130000km waren jedenfalls immer noch die ersten Brenner drin.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446553
Aw: Auris II VFL - Xenonlicht 14.01.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
... Ich kann nicht für Toyota sprechen und kenne die Auris Ersatzteilpreise nicht, aber die Birnchen kosteten 109,- das Stück inklusive Montage und wechseln kann / darf / sollte man sie nicht selber, wegen Einstellung, Lichttest und Leuchtweitenfunktion. Hinzu kommt, dass das HV-Steuergerät für die "Birnchen" nach einer Zeit bei manchen Autos schon mal den Geist aufgibt und dann wird es sehr teuer...

Tor39 schrieb:
Ja man soll es nicht selber machen
Aber es war bei keinen anderen wagen so einfach die Xenon Brenner zuwechsel wie beim Auris VFL TS denn die brenner lassen ja mit der zeit in der helligkeit nach aber da geht keine einstellung verlohren


Tja, was soll man sagen.
Ich kann nur für den Auris der ersten Generation sprechen.
Dort ist der Wechsel relativ einfach. Als technisch halbwegs begabter Fahrzeugbesitzer sind die Horrorgeschichten was sowas kostet eher Geschichten.
Es ist richtig, das der FTH gern mal abschreckende Summen nennt.Selbst der Verkäufer wollte es mir aus.- bzw. schlechtreden wegen der Folgekosten. Gekauft habe ich dennoch mit Xenon und mangels Neuwagenangebot halt jung gebraucht. Das war vor fast 10 Jahren.
Inzwischen waren die übel teuren Brenner defekt.
"So um 500€ die Seite" kann man durchaus damit erklären dass die OEM Leuchtmittel in Toyota Verpackung gut doppelt so teuer gelistet sind wie in der OVP des jeweiligen Herstellers. Da gibts bei Toyota nur Philips oder Osram.
Und da "sicher" auch das Steuergerät "durch" ist kommen da nochmal "um die 120€" dazu.
Nun gut, etwas recherche im Internet ergaben 6000K Licht (original mit 4300K) für 80€ das Paar als sogenanntes Zweitprodukt (läuft bei Philips vom Band). Zwischenzeitlich gibts sogar die guten Osram Nightbreaker Brenner für diesen Preis.
Ja und das Steuergerät hat die OEM und die danach eingesetzten 6000K Billigbrenner überlebt. Inzwischen sind ja die guten Nightbreaker drin. Immernoch mit den ersten Steuergeräten.
Und selbst wenn, dann sind das lediglich 100€, für das Paar.

Der Wechsel dauert so ca. 1h, davon aber 30 Minuten Wartezeit nach dem Abklemmen der Batterie.
Ansonsten unterscheidet sich der Wechsel so gut wie garnicht vom Wechsel der Halogenleuchtmittel.
Alles kein Hexenwerk wie oft beschrieben.
Und Verstellen kann wohl nur ein absoluter Grobmotoriker die Scheinwerfereinstellung.
Zu Sicherheit halt hinerher nochmal das Licht nachstellen lassen und gut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar