Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr
(5 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr
#423137
Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr 15.09.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Habe heute festgestellt, dass wenn ich mich nicht anschnalle gibt es keinen Warnton bzw. Blinken im Armaturenbrett mehr. Beifahrer funktioniert einwandfrei. Sobald man sich abschnallt fängt es an zu piepsen und eine Blinkleuchte erscheint in der Tacho Einheit. Steckverbindungen unter dem Sitz habe ich überprüft soweit alles i.o. war jetzt gerade in der Werkstatt die können erst nächste Woche das Auto anschauen.

Leider ist die Garantie bei mir bereits abgelaufen, deshalb werde ich die Reparatur selber zahlen müssen.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

Gruß

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423150
Aw: Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr 15.09.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius kann man den Gurtwarner für die Vordersitze separat einstellen. Daher würde ich zunächst prüfen lassen, ob es für den Fahrersitz ausgeschaltet wurde. Aber das sollte die Werkstatt besser wissen. Hier haben wir eine Liste der Parametereinstellungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423160
Aw: Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr 15.09.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bis vor paar Tagen hat es funktioniert ich habe auch nichts ausgeschaltet.

Wenn man aber den Warnton ausschaltet sollte die Warnleuchte dennoch blinken, tut sie bei mir aber nicht.

Weiß jemand vielleicht welche Sicherung ich überprüfen soll?

Gruß

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423193
Aw: Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr 15.09.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe einfach davon aus, daß der Schalter im Gurtschloss, der den Status meldet, auf "geschlossen" festhängt und so schlicht nicht merkt, wenn der Gurt nicht im Schloss steckt.
Ergo denkt das Auto, daß du immer angeschnallt bist und deswegen blinkt und piept nichts.

Ich würde es ignorieren, du hast ja kein Problem dadurch (oder brauchst du die Erinnerung?!), evtl funktioniert die Gurtwarnung nach einiger Zeit auch plötzlich wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423242
Aw: Sitzerkennung Fahrersitz funktioniert nicht mehr 16.09.2017 02:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der FS gar keine Erkennung , sondern ist relativ einfach über "Zündung an = Fahrer da" geregelt.
Von daher bleibt eigentlich nur noch das Gurtschloss über (wenn vorher alles funktioniert hat)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar