Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vom P(rius)2 zum A(uris)2
#404623
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.05.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das kann ich in der Tat!
Ein Astra Kombi(meine Schwiegereltern hatten ihn) kann man bei Thema Kofferraum nicht schlagen! Nichtmal der P2 schaffte das Volumen nur annähernd! Beim "langen" Auris müsste man mal vergleichen, da bin ich mir nicht sicher.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404645
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 24.05.2017 07:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erfahrungen noch mit der neuen Sprachsteuerung:

Nach Benutzung der neuen Befehlsform ist die Sprachsteuerung wesentlich präziser als die im P2. Dort wurden je nach Innenraumausfüllung Befehle falsch ausgeführt, auch wenn man die Aussprache noch so präzisierte. Sogar bei schlampiger Aussprache funktioniert das Ding jetzt sehr gut. Man muss sich dabei nicht auf eine "Maschine" konzentrieren.
Einzig ist verwunderlich, dass es mit Umlauten besser funktioniert, als die Rückmeldung es selbst tut. Wenn man z.B. Sender OE3 spricht, steigt das System aus. Spricht man Ö3 funktioniert dies tadellos. Rückgemeldet wird aber OE3! Interessant.
Für das Navigationsende habe ich mit Sprache noch keine Lösung gefunden, ich weiß nicht, ob dies auch möglich ist. Vielleicht kann aber Jemand dazu schon berichten. Der Befehl "Abbruch" ändert da nichts, es wird weiter navigiert.
Sind so kleine Spielereien und eigentlich kaum der Rede wert, aber dennoch wohl verbesserungswürdig.

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408903
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nahezu 1000km sind heruntergespult, die 2.Tankfüllung mit Spritmonitor ernüchtert.
Während der BC 3,8 Liter/100km vorgaukelt, sieht die Realität anders aus.
Der P2 lag mit seiner Errechnung noch relativ genau, die Werte des Auris flunkern in meinem Fall um 0,4 Liter. Na ja, beim P2 schaffte ich bei diesen Temperaturen laut Spritmonitor in meinen "willigsten" Zeiten 3,7 L/100km über eine ganze Tankfüllung. Das scheint mit momentan 4,2L/100km mit identer Fahrweise auf gleicher Strecke wohl Geschichte zu sein.
Die 225er Korrektur 205! Breitreifen auf den ebenfalls 16" Felgen scheinen natürlich auch ihre Tribute zu fordern.
Wie man laut Herstellerangaben auf 3,5 Korrektur ! 3,6 Liter kommt, ist mir echt ein Rätsel. Beim P2 schaffte ich die über den Jahresdurchschnitt angegebenen Herstellerangaben (4,3L/100km) noch, es war aber sehr viel Disziplin dafür erforderlich.
Ich werde bei meinem "Neuen" wohl noch einige Versuche anstellen, um meinen Glauben auf die scheinbare Mehreffizienz der Herstellerangaben eine wohl eher bedrückende Gewissheit erfahren zu müssen.
Insofern scheint mir Auris2 keinenfalls Prius2 zu sein, bei eigentlich ähnlichen Komponenten. Ich hätte aber bei der technischen Entwicklung über diesen Zeitraum nicht damit gerechet einen Mehrverbrauch einstecken zu müssen.
Ansonsten mit all den Features ja ein absolut tolles Fahrzeug!
Leider habe ich aber vorher keinen "Säufer" gehabt, so trübt sich die Freude doch etwas.
Ich werde weiter versuchen, vielleicht wird ein besserer Wirkungsgrad des stärkeren Motor bei weniger Schonung erreicht. Ich hatte ja vollkommen die Fahrweise des P2 übernommen.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 19:39 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408909
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann zwar generell nichts zum Auris sagen und lese im Forum von vielen, der Verbrauch sei gegenüber ihren Erwartungen gestiegen.
Bei @wagenwinde ist der Verbrauch mit dem Auris höher als mit dem P3, obwohl da eigentlich im Antrieb doch kein Unterschied ist.

Bei meinem Wechsel vom P2 auf P3, habe ich das HSD fahren komplett selbst neu erlernt und mich nicht auf die vorherige P2 Fahrweise gestützt. Ich war aber zu der Zeit auch kein Forenmitglied und wurde also von hier aus in keinster Weise beeinflußt.

Inzw. fahre ich den Yaris und auch der ist dem P3 zwar ähnlich, aber doch wieder ganz anders ( übertrieben gesehen ).

Vielleicht erfordert auch der Auris eine komplett neue Fahrweise, um Benzinsparend unterwegs zu sein.
Beim YHSD lag ich anfangs auch über dem Verbrauch zu meinem P3, konnte es aber egalisieren. Wenn ich es ganz penibel betrachten würde, wäre ich vielleicht auch mit dem YHSD unterhalb des P3 Verbrauchs.

Also: Loslassen von alten Gegebenheiten und neues probieren, probieren, probieren.

Zudem 1000km sind noch Einfahrphase. Ab 4000km wird es verlässlicher.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 16:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408910
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwas stimmt bei Deinen Angaben nicht.

Wenn Du 225er Reifen drauf hast, sind das 17" Felgen.

Mit dieser Ausstattung ist die Werksangabe 3,9 l/100km.

Nur die Basisversion, mit 15" Felgen und 195er Reifen, ist mit 3,5 l/100km angegeben.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408913
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Aber auch die 3,9l sind Hokus Pokus. Fahre bei bestimmten Strecken zwar auch mal darunter, aber bei viel Kurzstrecken und Bergen habe ich mir das auf den Verbrauch schielen langsam abgewöhnt mit meinen 17"-Schlappen. Bin 6 Jahre P2 gefahren. Durchschnitt 5,2. Mein Junge hatte ihn vorher mit 4,8l gefahren - er war Pendler mit über 100km/Tag. Habe auch 8 Jahre lang den kleinen Mazda mit Automatik gefahren. Der kleine Sch... schluckte 8-9,5l je nach Jahreszeit. Habe jetzt mit dem Auris FL 16.000km weg. Wollte nach dem Prius2 unbedingt wieder HSD. Fahre nach Tank-App mit etwa 5,2l real. Was soll's. Wollte keine Sparbüchse, sondern ein Auto, auf das ich mich verlassen kann und welches mir Spaß macht.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408928
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
endlich jemand, der es so ähnlich sieht wie ich.

Der ist so sparsam, warum über 0,5 Liter beschweren...

Mein Punto Speedgear (CVT) brauchte im Kurzstreckenverkehr auch 10 Liter, der Prius 5.8 im Sommer, 6.8 im Winter. Paßt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408929
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Werksangabe schaffe ich auch mit dem YHSD nicht!
Aber ich verstehe es, wenn man unter dem Verbrauch des in die Jahre gekommenen P2 bleiben möchte.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408933
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Man sollte nicht vergessen, dass die Werksangabe nach einer Norm gemessen wird, die mit der Realität so viel zu tun hat wie ein Mickey-Mouse-Heft.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408935
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
E180 schrieb:
Irgendwas stimmt bei Deinen Angaben nicht.

Wenn Du 225er Reifen drauf hast, sind das 17" Felgen.

Mit dieser Ausstattung ist die Werksangabe 3,9 l/100km.

Nur die Basisversion, mit 15" Felgen und 195er Reifen, ist mit 3,5 l/100km angegeben.


Huch, welch ein Fehler, habe mich vertippt - es sind natürlich 205er!
Danke, hab es schon ausgebessert!
Aber ich glaube, dass mit den 3,5 Liter Angabe stimmt, bitte mich sonst zu korrigieren!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 18:25 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408945
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke jedenfalls für eure Meinungen dazu, werde den 1800er Motor wohl neu erlernen müssen. Die P2 Gewohnheiten versuche ich mal wegzulassen.
Einzig P&G werde ich natürlich weiterbetreiben, werde aber den "Sweet-Spot" versuchen zu verschieben. Der dürfte wohl tatsächlich nicht mehr ident sein! Sollte es erfahrene Füchse geben, die vom P2 auf P3 umgestiegen sind, wäre ich diesbezüglich dankbar, über andere Verhaltensregeln unterrichtet zu werden! Ansonsten würde es wohl etwas länger dauern, bis ich den "Dreh" raus habe. Hat beim P2 einige Zeit gedauert, vielleicht kann ich mir dies dann ersparen.
Im einstigem YarisHSD meiner Gattin hat die P2 Verhaltensweise sofort gefruchtet, war ja auch wohl der Motor mit gleichem Hubraum verbaut.
Jetzt habe ich eben einen Rückschlag erlitten...
Womöglich wird die "Einlaufphase" vielleicht auch dazu beitragen, obwohl ich eigentlich denke, dass die Herstellungspräzision dies heute nahezu verschwinden lässt.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408948
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Karlsig schrieb:
Huch, welch ein Fehler, habe mich vertippt - es sind natürlich 205er!
Danke, hab es schon ausgebessert!
Aber ich glaube, dass mit den 3,5 Liter Angabe stimmt, bitte mich sonst zu korrigieren!


Die 16"- / 205er-Variante ist mit 3,6 l/100 km angegeben.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 19:06 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408952
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke, hab da in meinen Emotionen auch noch geschlammt!
Sorry, ist normal nicht meine Art!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 19:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408963
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Bei @wagenwinde ist der Verbrauch mit dem Auris höher als mit dem P3, obwohl da eigentlich im Antrieb doch kein Unterschied ist.
Habe durch Zufall den Hinweis auf meinen Nicknamen entdeckt

Zu meinen Erfahrungen beim Wechsel von P3 zum Auris 2 hier schauen:

Link

Der "hohe" Verbrauch des Auris im Vergleich zum Prius liegt m.E. am unterschiedlichem Konzept. Der Auris ist ein "normales" Auto, in dem der HSD-Antrieb eingebaut wurde. Bei der Karossie-Entwicklung hatten andere Argumente als "verbrauchsgünstig" die Nase vorn.

Beim Prius wurde (zumindest ab P2) mehr Gewicht auf den Verbrauch gelegt und mehr auf dem cw-Wert geachtet. Gehässigerweise könnte man sagen: Auf Kosten des Aussehens

Auf der AB ist der Auris zwangsläufig durstiger, da der cw-Wert schlechter ist (zumindest beim VFL, wie er beim aktuellen Modell ist weiß ich nicht).

Tipp an @Karlsig: Langsamer fahren

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408964
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 21.06.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Tipp an @Karlsig: Langsamer fahren

Grüße
Peter


Huch - danke Peter! Eigentlich hätte ich jetzt das Gegenteil vor, (zumindest in der Beschleunigung)
nachdem mein 3,7L Verbrauch vom P2 mit gleicher Fahrweise nicht erreicht wurde!
Aber noch langsamer wäre jetzt für mich nicht vertretbar, man will ja kein Hindernis sein.
Allerdings gibt es bei mir keine höhere Geschwindigkeit in meinem Profil als 100 km/h, da auch nicht mehr erlaubt ist. Der Anteil der erlaubten Geschwindigkeiten ist im Spritmonitor (P2) nachzulesen und wird auch strikt eingehalten.
So hoffe ich, dass ich doch noch die Möglichkeit finde, um den "Neuen" nicht alt aussehen zu lassen...
Der CW-Wert wird bei meiner Strecke wohl nicht in diesem Ausmaß ausschlaggebend sein.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 21:37 von Timico.Grund: Zitat repariert

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar