Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vom P(rius)2 zum A(uris)2
#401605
Vom P(rius)2 zum A(uris)2 06.05.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich meinen A2 erhalten.
Meine Gattin fährt ihren damals "lagernden" A2 nach ihrem Yaris-Hybrid diese Zeit mit bester Zufriedenheit.
Meinen hatte ich so bestellt, dass es keinen technischen Abstrich zum P2 gab. Im Gegenteil, die Modellserie 2017 hat in der Serienausstattung Active zugelegt. PCS, Schildererkennung sind für mich überraschenderweise mit an Board, welches bei der Bestellung noch einen Mehrpreis gefordert hätte. Glück gehabt...
Nun zum Ersteindruck und Vorinfo: Bin 1,8m groß, beweglich und schlank geblieben...

Positiv zum P2:
1.Die Sitzposition lässt sich für mich eindeutig exakter einstellen.
(Im P2 war dies nicht ganz so möglich)
2.Die Handbremse ist tatsächlich eine "Handbremse", der linke Fuß erhält im Normalbetrieb keine Arbeit mehr.
(Es gibt ja, hier gelesen, auch 2-Fußfahrer)
3.Lenkung und Bremse finde ich verbessert.
4.Wesentliche Verbesserung in der Geräuschdämmung nach außen, sehr angenehm!(Dachte schon, die Hupe wäre defekt...)
Die Erreichbarkeit sämtlicher Schalter (speziell EV, IPA, etc.)
viel besser!(Im P2 wurden die durch das Lenkrad regelrecht versteckt)
5.Das Navi( Go-plus) wird in 3D sehr fließend dargestellt, kein Ruckeln etc...
6.Die zusätzlich digitale Multifunktionsanzeige zwischen den Analoginstrumenten lässt keine Wünsche offen. (Die digitale Geschwindigkeitsanzeige wie im P2 wollte ich nicht mehr missen!)
Überhaupt hat sich die grafische Anzeigenvielfalt auf einen Blick stark erhöht, ohne dabei komplizierter in der Handhabung zu werden. (Spritverbrauch, Durchschnitt sehr raffiniert mit einem Teilstrich dargestellt)
7.Das "Aufjaulen" bei Leistungsbedarf ist stark zurückgegangen.
Der größerer Hubraum ist wirklich spürbar. Es hat sich eher ins angenehmere "Brummen" verlagert.

Negativ zum P2:
1.Die Großzügigkeit des Einstieges vorne wurde reduziert.
(Konnte ich allerdings auch beim P4 feststellen...)
2.Die Fußfreiheit im Fond ist leider Geschichte.
(Für mich nicht so ausschlaggebend, Kinder sind erwachsen und fahren ein eigenes Auto)
3.Das Sichtfeld rundum wurde auch reduziert.
(Scheibenhöhe, sogar PCS und Schildererkennung vorm inneren Rückspiegel empfinde ich als Reduktion, aber sicherlich gewöhnt man sich daran...)
4.Irgendwie fühlt sich der P2 "leichtfüßiger" an. (Egal ob Power, Eco oder Normaleinstellung)

Sonst ist mir noch nichts aufgefallen, was meine Freude trübt.

Features wie Schildererkennung etc. finde ich zwar lustig, bewirkt bei mir aber eher noch das Gegenteil. Ich kontrolliere ob es richtig funktioniert, anstatt umgekehrt )

Lichtautomatik, IPA und Sitzheizung kann ich noch nicht beurteilen, Regensensor - na ja, sehr verschiedentlich, manchmal super, dann wischt er auch übers Trockene.

Die Sprachbefehle des P2 lassen sich so nicht mehr anwenden.
Nach einigen Versuchen und einer entnervten Antwort meinerseits bekam ich noch ein "wie bitte?" nachdem meine Gattin und ich einen Lachausbruch bekamen.
Hier muss ich neu lernen, die Klima lässt sich übrigens mit Sprache nicht mehr bedienen.

Dies wären meine ersten Eindrücke meines A2

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 12:35 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401610
Aw: Vom P2 zum A2 06.05.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Bericht.
Gratulation zum Auris und allzeit gute Fahrt damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401620
Aw: Vom P2 zum A2 06.05.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Oh Mann, ich dachte, er wechselt von P(rius) 2 zum A(udi) 2...
Bitte Thread Titel anpassen, sonst werde ich sauer!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401623
Aw: Vom P2 zum A2 06.05.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Egon

Danke, du warst in den Anfangszeiten P2 lesender Weise immer das Vorbild in Sachen Spritverbrauch, mit P&G hab ichs letztendlich in meinen Breitengraden, Topographie und Temperaturen hingebracht.

@Woody

Keine Angst - einmal HSD, immer HSD - ähm was ist überhaupt ein
A(udi)2 ? Kann man so etwas zum geräuscharmen, gemütlichen, entspannten, sparsamen Fahren überhaupt benutzen? Mir begegnen neben den "Golfern" damit eigentlich fast nur krawallbegeisterte abgasstinkende "Gib Gummi" Proleten in meiner wunderschönen Heimat...
ich liebe die Charakterzüge der fleißigen, standhaften und unermüdlichen Japaner, die das Hybridsystem unter großer Anfeindung der deutschen Mobilindustrie und damit den großen Vorsprung geschafft haben.
Mirai lässt auch schon grüßen!


LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 11:42 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401629
Aw: Vom P2 zum A2 06.05.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Naja, beim Audi A2 (klick mich) wirst vmtl. eher weniger Poser finden, denn der A2 war da weniger für diese Benutzergruppe geeignet. Mit dem A2 entstand, wie auch mit dem VW Lupo ein 3l-Auto. Daher auch der Schwerpunkt auf Leichtbau bei der Karosserie. Also sparsam und entspannt nutzbar ist er damit durchaus.
Der A2 hat übrigens eine ähnliche Heckpartie, wie der Prius, nur daß der A2 eine durchgängige Heckscheibe besitzt, wobei der aufgesetzte Heckspoiler den (fast) senkrechten Scheibenteil von der flach abfallenden oberen Heckscheibe trennt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 11:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401631
Aw: Vom P2 zum A2 06.05.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Shar!
Danke für die Info!
Hab wohl übers Ziel geschossen...
Aber generell ist Audi/VW negativ in meinem Umweltgedanken erschienen. Welche Nummer hinter der Type erscheint, ist mir dann schon Nebensache...
Das Image ist jedenfalls global stark angekratzt und kann mich nicht mehr dazu bewegen, mein Vertrauen zu erhalten.
Die Medien lieferten dazu meine Befürchtungen.
Habe übrigens ein Golf Cabrio 2011, welches nur bei Schönstwetter gefahren wird. Ist auch gut so, bis jetzt 4000km drauf, ich weiß nicht, wie lange das bekannte Problem der "längenden Steuerkette" es aushält und letztendlich der Motor zerstört wird!
VW hat sich da komplett "geschlichen" und keine wirkliche Lösung geliefert, außer einen Modellwechsel mit wiederkehrendem Zahnriemen.
Ab da hat VW bei mir sowieso nichts mehr zu suchen und ja, ich gönne den Herren die letzten Vorkommnisse.

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401728
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 06.05.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das OT zum Audi A2 befindet sich jetzt hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=2&id=401727

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401881
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 08.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bericht für Verbrauchsinteressierte:

Während mein P2 für meine fast tägliche Hausstrecke mit allen Tricks( P&G etc.)bei Temperaturen um die 20°C sich laut BC auf 3,6 Liter drücken ließ (Spritmonitor 3,7) zeigt der BC mit identischer Fahrweise des Auris 3,2 L/100km an. Diesen Wert kann ich mit den breiteren Reifen gar nicht glauben, Spritmonitor wird es letztendlich bestätigen.
Hoffe aber nicht, dass die Anzeige um 0,4 L mogelt.
Sehr angenehm jedenfalls die wegfallenden 5 Sekunden Wartezeit im nahezu Stillstand auf Stage4.


LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402033
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 09.05.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem "Mogeln" der Anzeige mußt Du rechnen - leider...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402035
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 09.05.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ah, danke!

Bin aber schon beruhigt, wenn ich bei Dir sehe, dass er nicht mehr braucht!

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402041
Aw: Vom P2 zum A2 09.05.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Oh Mann, ich dachte, er wechselt von P(rius) 2 zum A(udi) 2...
Bitte Thread Titel anpassen, sonst werde ich sauer!


Wenn ich es genau betrachte könnte die Bezeichnung auch Rius und Uris heißen.
Besteht tatsächlich aus gleichen Komponenten, nur anders angeordnet!

Klingt aber noch älter als das Original!

Wenns einen Selbstfahrer mal geben wird, wäre der Name "Iris" perfekt.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 09:58 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404610
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.05.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach 500km - ich bin begeistert!
Zum P2 hat sich da einiges getan.
Hab bei "Mein Toyota" mein Fahrzeug registriert.
Ich lese da bei Motor: 1.8L (HV special)
Beim Fahrzeug meiner Gattin BJ 2016 liest sich das etwas anders!
Was wurde da geändert? Ist das bereits der P4 Motor?
Wer weiß bescheid?

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 20:47 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404613
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.05.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich meine, daß Toyota zum Facelift die Motorsteuerung überarbeitet hat, bisschen Feintuning halt. Mechanisch sollte alles beim Alten sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404615
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.05.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke! Hmmm. kann natürlich sein, aber meine Gattin hat auch schon den "Neuen" 9 Monate älter halt...
Deshalb war ich etwas erstaunt über die andere Motorbezeichnung.
Bin natürlich mit beide Fahrzeuge gefahren, es ist auch ein Unterschied zu bemerken.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404621
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.05.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Freud mich, daß Du zufrieden bist. Sollte aber auch so sein, ist ja eine ziemlich lange Zeit seit der P2 aktuell war.
Suche auch einen gebrauchten Auris für meine Eltern, denen es (leider) hauptsächlich auf das mögliche Ladevolumen für Eventualfälle ankommt (Haben zZt. einen Astra Kombi , diesel,bäh!)
Kannst Du da im Vergleich genaueres sagen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar