Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#390312
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mythos wurde schon gebusted, es gibt keinen abstand mit mehrverbrauch. nur mehr oder weniger verbesserung.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 22:46 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390359
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 03.03.2017 09:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
AvensisT27 schrieb:
Das Diagramm macht keinen Unterschied zwischen kurzen Auris und Kombi. Und da gibt es bestimmt einen im Verbrauch.
...


Im Prinzip hast Du schon recht.
Aber 1l/100km mehr sind es sicher nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390380
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 03.03.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist ein bisschen kompliziert zu berechnen, weil im Gesamtschnitt der Kombi mit enthalten ist. Ich musste mir etwas Mühe geben und komme unter Berücksichtigung der Auris, die ihre Besitzer mit "Touring" im Modellnahmen eingetragen haben, auf einen Mehrverbrauch von etwa 0,16 Liter/100 km gegenüber dem Nicht-Kombi.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390399
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 03.03.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
und wenn man jetzt mal pauschal 1/3 Autobahn ansetzt und postuliert, dass der Mehrverbrauch im Wesentlichen dort entsteht, ist man schon bei knapp 0,5l/100km als Mehrverbrauch für den TS ggü. dem Hatch für ein Auto, dass fast nur Autobahn sieht.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 14:50 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390557
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 04.03.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Berechnet, (s. Überschlagsrechnung Egon) oder geschätzt ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390581
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 04.03.2017 12:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieso sollte der wesentliche Mehrverbrauch des TS gegenüber dem Hatchback auf der AB entstehen? Meines Erachtens entsteht der beim Beschleunigen aufgrund des höheren Gewichts und beschleunigt wird in Stadt und auf Landstraßen meist mehr als auf der AB.

Zur Beschleunigung ab 120: ich finde, dass mein TS auch über 120 noch sehr gut beschleunigt, ähnlich wie pajas das für den P3 schon beschrieben hat - außer der Akku ist komplett leer.

Mein Verbrauch im ersten Jahr auf ca. 30.000 km lag bei 4,8 l/100km. Da war allerdings kaum AB dabei und die normale Fahrt war 60 km lang über Land/Dörfer. Jetzt fahr ich wesentlich mehr Kurzstrecke und etwas mehr AB und komme dabei auf ca. 5,2 l übers Jahr.

Die letzten beiden AB-Fahrten im Januar (ca. -5°) über je 400 km bei ca. 110-120 km/h ergaben laut BC 5,5, also real ca. 6 l.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 12:31 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390588
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 04.03.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
weil Kombis gemeinhin einen schlechteren cW-Wert haben, der ab 80km/h stark wirkt?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390605
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 04.03.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gemeinhin? Hab mal irgendwo gelesen, das z.B. der Astra H Kombi einen geringfügig besseren cw-Wert hat als der normale Fließheck.

Gibts zu den beiden Auris Werte? Hier wird für beide 0,28 angegeben.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390617
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 04.03.2017 16:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Je nach Karosserieform kann das längere Auto tatsächlich im Vorteil gegenüber seinem kürzeren Bruder sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390716
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 05.03.2017 07:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@sloth: Die Werte stimmen nicht. Der Auris Hatchback hat einen cw-Wert von 0,277 und der Touring Sports von 0,28 (Quelle).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390749
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 05.03.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Je nach Karosserieform kann das längere Auto tatsächlich im Vorteil gegenüber seinem kürzeren Bruder sein.

Nicht ohne Grund vertrete ich die Meinung, daß ein Auris/CT nicht so sparsam sein kann, wie ein P3. Und das der Yaris auf der Autobahn u.U. mehr verbraucht, als ein Prius.
Was auch bedacht werden sollte ist das Gewicht und die Übersetzung. Der Auris ist nicht ohne Grund 5km/h schneller, als der TS.

Das Streckenprofil ist aber auch äußerst wichtig. Mit dem P2 hatte ich ja 2014 den Normverbrauch geschafft, 4,3l/100km. Aktuell könnte ich bei gleicher Fahrweise eher mit 4,6-4,8l/100km rechnen.

Das Wetter: das ist in jeder Region anders, und von Jahr zu Jahr verschieden. @alupos Rheinebene ist z.B. wesentlich günstiger, als eine Region in der es wesentlich öfter regnet. Von Schnee und deutlichen Minusgraden ganz zu schweigen.

Ich bin mit dem CT aktuell mit um 6 Liter je 100km unterwegs. Allzeitschnitt über 20.000km 4,9l/100km. Im Sommerurlaub an der Ostsee kam ich auch mal mit 4,2l/100km hin.

Kurz: Ruhe bewahren und nicht verkrampfen. Man kann analysieren und üben, muß es aber nicht. Ein Auto mit HSD ist fast immer sparsamer als Andere, wenn man fair vergleicht. Der Auris verbraucht angenommen 6l/100km? Das entspricht der verbrannten Energie von 5,5l/100km Diesel. Nur um das auch nochmal zu erwähnen. Mal davon abgesehen davon, daß unsere Autos auch noch im CloosedLoop der Lambdaregelung laufen, wenn man bei 150km/h auf der Autobahn das Gaspedal auf das Bodenblech drückt oder es unter 15° sind. Ich erinnere an meine Beobachtungen bei um 0°. Der P2 ging nach 56 Sekunden nach dem Kaltstart in den CL und blieb dort. Ob das für die größeren HSD in RAV4 und NX200h noch zutrifft weiß ich aber nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391074
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 06.03.2017 23:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hallo leute,

es freut mich, dass so viele antworten.

ein cw-Wert von 0,28 ist super, hätte ich nicht erwartet.

schön das sich einige gemeldet haben, die zu dieser Jahreszeit verbräuche um die 6 Liter haben, dass relativiert doch einiges.

ich fahre 90% Autobahn und habe den reifendruck noch nicht geprüft, der liegt aber bei 2,5 bar rundherum laut Werkstatt.

ich habe jetzt die 4000 km durchbrochen.
es gibt wohl doch ein einfahren der Komponenten, da ich ab 3000 km eine gewisse verbesserung des antriebs spüren kann. alles läuft geschmeidiger, der antrieb ist im verbrennungsgeräusch nicht mehr so hart und es fühlt sich nach etwas mehr elektropower an. also in summe beschleunigt er etwas kraftvoller und ist etwas leiser geworden.
ansonsten immer noch ein tolles Fahrzeug, nichts klappert, schöne form, toller lack und sehr gutes fahrwerk. ich freue mich jedes mal einzusteigen.

als zwischenfazit kann ich sagen, er verbraucht etwa 1 Liter mehr, als es im Forum angegeben war, aber ich habe mich jetzt damit arrangiert.
ich bin jetzt dazu über gegangen, mich nicht mehr während der fahrt mit dem verbrauch zu beschäftigen, sondern einfach das tanken abzuwarten und mich überraschen zu lassen, da ich so normaler fahre und nicht soviel versuche während der fahrt zu optimieren, da ich denke, damit mehr zu verlieren als sprit einzusparen.
letzten freitag habe ich einfach draufgehalten, bin lange zwischen 140-160 gefahren und die letzten 100 km Tempomat 110.
Ergebnis: 551 km -> 6,4 l
das hat mich sehr positiv überrascht!
sonntag wollte ich es dann noch einmal mit den 120 kmh und Tempomat wissen, ich konnte komplett durchfahren, da keine lkw gefahren waren und recht wenig verkehr war: 253 km -> 5,8 l
das hat mich wiederum enttäuscht, da ja die MEHRHEIT hier sagt, bei 120 kmh sind reale 5 Liter drin.

ich werde weiter berichten, bis bald
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391083
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 07.03.2017 06:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja, die Mehrheit hat nicht immer Recht. 5 LHK bei 120 km/h sind beim Auris Hatchback schon nicht realistisch, die schafft man bei guten Bedingungen allenfalls mit dem Prius 3.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391191
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 07.03.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Für wirklich niedrige Verbräuche ist es auch einfach noch zu kalt draußen. Warte auf den Sommer, dann
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391236
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 07.03.2017 18:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tempomat treibt auf der Autobahn den Verbrauch hoch. Das Ding hält stur das Tempo. Ohne kannst du ihn mal Rollen lassen oder auch Berg ab beschleunigen.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 18:56 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar