Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
(3 Leser) Shar, yarispit, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#389955
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
es steht nirgendwo, dass die 100km an Stück waren, daher sind einige kurze Strecken deutlich wahrscheinlicher. Bei einem neuen Auto mit HSD-unerfahrenem Fahrer also verbrauchstechnisch nicht unbedingt verdächtig hoch.
Dazu noch die Ungenauigkeit einer einzelnen Betankung.
Daher ja auch die Hinweise von anderen Nutzern auf Spritmonitor oder ähnliche Tools, die Verbrauchsbilanz ist erst glaubwürdig und nachvollziehbar, wenn vollständig und über einen längeren Zeitraum. (Wobei ich MyLord dahingehend interpretiere möchte, dass die Tabelle weitgehend vollständig sein sollte.)

P.S.: Natürlich ist auch eine 'offensive' (wohlwollend formuliert) Fahrweise verbrauchsteigernd. Das gilt aber sowohl für HSD als konv. Antriebe. Das soll in keinster Weise eine Unterstellung sein, sondern sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

P.P.S.: Auch Forumsmitglied alupo aus dem 3,8l-Thread im Prius3 Bereich hat mit über 5l/100km im ersten Jahr angefangen, bei weniger Autobahnanteil.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 20:27 von P_Arthur.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389985
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Inzwischen habe ich bei meinem Lexus IS aufgehört, die Verbräuche allzu kritisch nachzurechnen. Bei meinem Fahrprofil (überwiegend Autobahn) sind die Prospektwerte eben nicht zu schaffen, und ich finde, bei 90% Autobahn im Winter und halbwegs flüssiger Fahrweise sind reale 7 Liter bei einem 1800 kg schweren Auto immer noch ein guter Wert. Jeder Liter mehr oder weniger verändert die km-Kosten um einen Cent. Einen Cent! Nicht der Rede wert, ob die Bude nun 6 oder 7 Liter nimmt.

Reinsetzen, gleiten, wohlfühlen, die gute Musik-Anlage genießen und das Auto laufen lassen - das ist das Schönste und für mich persnönlich das Wichtigste.

Dem TE wünsche ich, dass er bald aufhört, auf der Nachkommastelle zu rechnen und dass er sein wirklich schönes Auto als Reisewagen zu genießen lernt.

OlliMK *auch keine Ampelrennen gewinnen will*
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 11:35 von OlliMK.
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389990
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 11:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Reinsetzen, gleiten, wohlfühlen, die gute Musik-Anlage genießen und das Auto laufen lassen - das ist das Schönste und für mich persnönlich das Wichtigste.

Ganz genau und schmunzeln,wenn man mal auf den Pinsel drückt,
das da auch ordentlich was kommt.
Und die Gesichter der Premiumfraktion,wenn sie im Spiegel
immer kleiner werden.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390001
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
als IS300 Fahrer habt ihr ja auch leicht reden! Bei solch einem Auto ist das Sprit sparen dann nicht mehr unbedingt so priorisiert.
Verspottet hier ruhig alle anderen mit den kleineren HSD-Systemen, denen es mehr aufs Sparen ankommt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390013
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So wars ja auch nicht gemeint

Ich war mit meinem P3 auch voll zufrieden.Abgesehen davon
hat er auf seine Weise auch soviel Spaß gemacht wie mein
jetziger IS.

Nur auf der Autobahn wurde es mit 100 PS dann manchmal doch
etwas zäh.

Aber es ist völlig legitim,wenn man sich so ein Fahrzeug
nicht leisten kann,oder auch will.
Wobei er auch nur etwa
1 L mehr braucht,als meinP3.
Auch die Inspektion ist nur unwesentlich teurer.

AAAAAAAAAAAAAber die Versicherung!!!!
die ist echt abartig...

Aber was solls....Premium muß man sich leisten können wollen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390092
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, denn was hier bisher abging, geht auf keine Kuhhaut

Zunächst sollten sich alle Prius-Fahrer etwas bedeckt halten, denn der Auris ist kein Prius. Ich komme vom P3 und bin jetzt fast drei Jahre beim Auris 2 und kann die "hohen" Verbräuche nur bestätigen.

Gestern Abend getankt, BC genullt und 120km nach Hause über AB mit rund 120 bei Regen und 3°C. Heute 2 x 100km bei vergleichbaren Verhältnissen und ähnlichem Tempo.

BC 5,4, real 5,9 und die meisten, die mich kennen, wissen, dass ich eher von der Sparsam-Fahr-Fraktion komme.

Der Auris 2 braucht auf der AB mindesten 0,5 bis 1,0l mehr als eine P3, dass ist Fakt.

Also sind die Verbräuche vom TE nicht als fantastisch zu bezeichnen.

In der Stadt und auf der Landstraße (80km/h max) tun sich Prius und Auris nicht viel im Verbrauch.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390161
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 01:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie weit das Spektrum bei diesem Modell in der Realität reicht, sieht man ganz einfach bei spritmonitor.de:





Immerhin schaffen 300 Besitzer Jahresmittelwerte mit einer 4 vor dem Komma. Der Schnitt aus den über 1600 erfassten Auris HSD liegt bei unter 5,3 Liter/100 km.

Wie eingangs geschrieben: Eine 6 vor dem Komma ist bei flott gefahrenen Autobahnetappen durchaus nicht ungewöhnlich. Was allerdings jeder Erfahrung widerspricht, ist

580 km -> 6,5 AB, teilweise extremes Schleichen...
294 km -> 5,2 AB, hinter LKW
408 km -> 5,3 AB, hinter LKW

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390168
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 06:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sicherlich gibt es beim Auris auch Serienstreuung. Mein CMax war auch stets am oberen Ende der Verbrauchsskala, bis vor ein paar Wochen ein Mitarbeiter meiner freien Werkstatt die Injektoren hat reinigen lassen- seitdem braucht das Auto locker einen halben Liter weniger. Ich würds nicht glauben, wenn ich es selbst nicht nachgerechnet hätte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 06:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390191
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Daumen hoch !!!
Die Grafik von SM ist immer wieder Spitze !
Es sind aktuell 1622 beteiligte Nutzer für den Auris.
Der Durchschnittsverbrauch aller Eintäge hat sich seit meinem letzten Besuch dort von 5,2 auf nun 5,3l/100km "verschlechtert" ...
-> Nur noch Platz 10 unter den sparsamsten Benzinern, Prius: Platz 4 (5,2l/100km)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 08:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390215
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Diagramm macht keinen Unterschied zwischen kurzen Auris und Kombi. Und da gibt es bestimmt einen im Verbrauch.
Habe meinen Auris TS jetzt 50 tkm im Drittelmix gefahren.
1/3 Stadt + 1/3 Landstraße meist Kurzstrecke
1/3 Autobahn (fahre meist zwischen 140 und 160/170)
Verbrauch 6.1 l
Am wenigsten verbrauche ich im reinen Stadtverkehr.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 11:49 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390224
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Was allerdings jeder Erfahrung widerspricht, ist

580 km -> 6,5 AB, teilweise extremes Schleichen...
294 km -> 5,2 AB, hinter LKW
408 km -> 5,3 AB, hinter LKW


Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass "hinter LKW" nicht so eindeutig ist wie schwanger oder nicht schwanger.

Mir ist aufgefallen, dass die Sogwirkung (Windschatten) eines LKW ab einer gewissen Entfernung abzureißen scheint bzw. sogar ins Gegenteil verkehrt wird (vielleicht durch durch Verwirbelungen).

Wenn ich im Sicherheitsabstand hinter einem LKW her fahre (knapp 50m) ist der Momentanverbrauch signifikant höher als wenn ich noch 10 bis 20 Meter näher auffahre. Dabei sinkt der Momentanverbrauch aber auch das Sicherheitsgefühl

5,2LHK real im Winter bei Nässe hinter LKW würde ich noch in die Streuung legen. Außerdem ist der Auris des TE noch neu und wird die nächsten Monate mit jedem Monat etwas weniger verbrauchen.

Über den Reifendruck hat der TE nichts geschrieben? Sollte der an der unteren Grenze liegen, könnte dass auch noch zur Erhöhung beitragen.

Bei mir sind ca. 0,3bar über Vorgabe drauf (erst vor drei Wochen geprüft!).

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390255
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 18:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo !
Als Radfahrer , mit Windschatten Erfahrungen hinter Trecker Gespannen , kann ich nur sagen , dass der echte Windschatten bis max 5 m hinter dem Gespann ist .
Trotzdem zieht ein LKW , der dich überholt , eine Windschattenschleppe bis zu 100 m hinter sich her !
Das.h. , du hast auch noch 50 m hinter dem LKW eine Kraftstoff Ersparnis .
5 oder 10 m Abstand wären optimal , allerdings lebensmüde !
Gruß Heinz. !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390262
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
heinz die speiche schrieb:
D.h., du hast auch noch 50 m hinter dem LKW eine Kraftstoff Ersparnis.
Hallo Heinz,

davon bin ich noch nicht 100% überzeugt, da ich subjektiv andere Erfahrungen gemacht habe. Sicher sind subjektive Erfahrungen nicht besonders aussagekräftig, aber im post-faktischen Zeitalter findet sich immer einer, der zustimmt

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390274
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich war bei meinem P3 immer wieder überrascht, wie schnell er auch noch bei 120km/h bis 194km/h laut Tacho beschleunigte. Da konnten viele gleich starke Autos nicht mithalten. Deshalb verwundert es mich ein bisschen das du so Probleme ab 120 km/h hast. Oder ist der Unterschied zwischen P3 und Auris so groß?

Beim P4 merkt man das der Durchzug ab 120km/h nicht mehr ganz so gut ist wie beim P3. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, ist ja kein Rennauto

Hier übrigens mal der Durchschnittsverbrauch des P3 bei fast 3000km Autobahn (Durchschnitt 120-140km/h) über 4 Tage bei Temperaturen um die 5 Grad.


Also scheint bei dir alles OK zu sein.

Grüße,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 20:38 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390303
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 02.03.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter !
Als Radfahrer hast du ein sehr gutes Gespür für Windschatten , und als echter Renner sowieso , deshalb kannst du mir das glauben .
Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar