Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
(10 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#389685
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 00:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:


@alle

ich will hier auch nicht ewig reklamieren, nur würde es mich freuen wenn die leute im Forum etwas realistischer mit den verbrauchsangaben wären. natürlich ist am hybrid auch nichts kaputt, er braucht auf der AB einfach soviel.

ich finde es auch fast(lächerlich), wenn leute immer wieder erzählen, dass sie an der Ampel der erste sind, wenn sie 78ps oder 100 PS sauger haben (Jaja der Elektromotor...). mich hat in meine ganzen 20 jahren Fahrpraxis noch kein prius weder auf der AB noch von der Ampel weg überholt.



na, wenn du mich schon als (indieeigenetasche)lügner hinstellst, dann will ich auch angemessen zurückschiessen.
ich bin schon autobahn gefahren. zb in die schweiz über 1000km in 12h mit verbrauch um 4,0. also erzähl mir bitte nicht, meine angaben wären unrealistisch. im gegensatz zu deinen utopischen angaben ist mein profil öffentlich nachprüfbar.
ebenso das profil eines freundes, der das gleiche auto wie deines auf 40km autobahn pendelt. der liegt bei 4,58l/100km nach einem jahr. der hat noch NIE eine 6 gesehen, bei keinem einzigen tank.

an der ampel sind neben meinem prius 2 (langsamer als der auris) schon fette e-klassen mit quietschenden reifen verhungert. sogar einen porsche 911 hab ich mal geschlagen, aber da ging es auch um eine enge kurve auf die hauptstraße. geradeaus hatte ich keine chance. die elastizitätswerte sind ebenfalls kaum von vergleichbaren autos zu schlagen. wer den antrieb lahm findet, der hat kein zeitgefühl.

mein tip an dich, mach beim nächsten mal den anhänger ab!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389716
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was ist denn das für eine alberne Diskussion?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389722
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:

...
bei 120 Tempomat (das ist kein Witz) ist er Vollgas am anschlag laut jaulend die berge hoch.
...



??????????
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389723
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 09:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:


bei 120 Tempomat (das ist kein Witz) ist er Vollgas am anschlag laut jaulend die berge hoch.




Logisch dreht der Motor am Berg höher, aber bis zum Drehzahlbegrenzer? Bist du dir sicher oder fehlt es noch an mangelnder Gewöhnung, ein Benziner dreht halt höher als ein Diesel? Ich persönlich würde im ersten Falle das Auto mal beim Händler checken lassen, nicht dass sich da doch ein Defekt ankündigt. Selbst mein alter PII zeigt kein solches Verhalten.

Ach ja, und sei nicht sauer ob der Reaktionen hier im Forum. Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Fake- Accounts von erbärmlichen Mitmenschen, die sich in ihrer Freizeit nichts tolleres vorstellen konnten, als in einem Hybridforum von all den Problemen ihres Hybriden zu fabulieren. Aus dieser Erfahrung heraus ist der ein oder andere recht dünnhäutig, wenn es um auf den ersten Blick schwer glaubhafte Aussagen geht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 09:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389768
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:

...
heute mal wieder AB gefahren. ich habe Anregungen des Forums umgesetzt und habe alle verbrauchsanzeigen ausgemacht und bin normal, aber langsam (ECO) gefahren, heute mal mit Tempomat hinter lkw bzw. 120 kmh. Dabei mal wieder die kasseler berge erklommen.

bei 120 Tempomat (das ist kein Witz) ist er Vollgas am anschlag laut jaulend die berge hoch.

Ergebnis nach tanken: 445 km -> 6,0 l
...


Mal abgesehen davon, daß Du hier einfach pauschal Unglaubwürdigkeit der Argumente unterstellst, obwohl Dir bislang die Hybriderfahrung weitgehend fehlt, was ich schon sehr auffällig finde ...

Selbst wenn Dein Auris mit Tempo 120 in den Kasseler Bergen sein dezent und laufruhig gleitendes Fahrverhalten kurzzeitig aussetzt, ist es schlicht unmöglich, bei einer solchen Gesamtstrecke und dem angegebenen Tempo auf 6 Liter zu kommen, außer, das Fahrzeug ist nicht in Ordnung.
Selbst mit meinem P II würde ich bei Tempo 120 bei ca 5+ Litern liegen. Und der ist deutlich schwächer motorisiert und braucht dementsprechend mehr bei höheren Tempi.

Vor allem frage ich mich, warum Du Dir diese "Looser"-Karre angetan hast, nachdem Du sie 1,5 Std. probegefahren hast?
An Deiner Stelle hätte ich mich bei Lexus nach einem Nachfolger der Obere-Mittelklasse-Fraktion umgesehen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 13:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389798
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

..., bei einer solchen Gesamtstrecke und dem angegebenen Tempo auf 6 Liter zu kommen, außer, das Fahrzeug ist nicht in Ordnung.
Mein ehem. Auris 1 HSD kam ebenfalls ungefährt auf diesen Verbrauch.


kurzer schrieb:
wer den antrieb lahm findet, der hat kein zeitgefühl.
Oder aber wer den Antrieb schnell findet, hat noch nie einen Wagen mit Power gefahren.

Ich selber machte mit dem Auris HSD hin und wieder auch mal so Beschleunigungspielchen. Einmal bei einem größeren BMW (5er glaub ich). Ich bin zwar bei den ersten ca. 20m schneller gewesen, aber wirklich abhängen konnte ich ihn nicht im entferntesten, ganz im Gegenteil, nach ca. 70m ist er an mir vorbei gewesen. Und in dem Fall hat es derjenige auch wirklich darauf angelegt gehabt.

Daher stehe ich (gerade bei HSD-Gen.3 und höher) persönlich Berichten wie "Porsche versägt" mehr als skeptisch gegenüber und bin da mehr davon überzeugt, daß es der Fahrer des (Sport-)Wagens nicht wirklich darauf angelegt hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389820
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

eins vorweg, es gibt keinen grund sich aufzuregen oder sonstwie garstig zu sein, es ist nur ein Auto.

außerdem bin ich weiterhin immer sehr erfreut wenn ich einsteige und dieses leise gleiten genießen kann. Ich habe mich in voller Absicht für den wagen entschieden, auch wenn es ein sprung ins ungewisse war.

optisch finde ich den wagen weiterhin sehr schön, mit den zweifarbigen felgen, den getönten scheiben und dem tollen lack, zumal auch innen die sitze gut sind und die Displays mir auch gefallen. -> also alles gut

trotzdem möchte ich doch weiter meine realen verbräuche schreiben dürfen, ohne angefeindet zu werden.

diese wiederkehrenden Geschichten mit den ampelrennen hat mich schon seit Monaten gestört, deshalb bin ich kurz drauf eingegangen, werde das jetzt aber nicht weiter kommentieren.

zum verbrauch
ich hatte ja gestern wieder eine lange strecke zurück gelegt. zwischendurch musste ich anhalten und arbeiten. danach bin ich ca 90 km zum Hotel gefahren. hatte mich hinter lkw geklemmt, da ich zeit hatte. hier zeigte der bordkomputer einen verbrauch von 4,6 l/100 km an. bin dann auch sofort tanken gefahren.
Ergebnis war wie gestern zu lesen 445 km und 6,0 l.
ich könnte jetzt im Forum schreiben, dass ich gestern auf 90 km nur 4,6 l verbraucht habe, dass bringt mich aber nicht weiter, weil er auf die Tankfüllung 6,0 l durchgezogen hat...
daher halte ich nichts von diesen bordcomputer zwischenwerten, sondern berichte nur von realen tankvorgängen.

zu den 120 kmh und Tempomat kasseler berge.
berg runter rekuperiert er und ist flüsterleise und ab der senke steigt die last und dann am berg ist er in vollem ausschlag des roten power bereichs mit entsprechender Geräuschkulisse. wie dann die Drehzahl des Motors ist weiß ich nicht, aber er klingt recht laut, deshalb schrieb ich Vollgas

viele grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389824
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 19:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn du viel AB fährst dann gehen die 6l doch in Ordnung. Und wenn du mal richtig schnell fährst kommt man auch mal 7l im Schnitt. Viel mehr bekommt man aber nicht hin. Die vielen "Schleicher" hier im Forum posten munter ihre niedrigen Verbräuche und die anderen fahren einfach und lassen die Diskussionen über den Verbrauch irgend wann weg.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389848
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jetzt im Winter finde ich 6l bei einem Toyota HSD ohne EHR (Abgaswärmerückführung) als Laternenparker auch voll in Ordnung. Meine letzten Verbrauchswerte im Winter mit dem Yaris Hybrid waren 5,59 l, 6,08 l, 5,62 l, 6,19 l. Im Sommer sieht es dann viel besser aus, so dass ich über die letzten 3 Jahre einen Schnitt von 5,01 l habe. In diesem Winter fand ich den Verbrauch besonders heftig.

Denke daran: Die Leute hier mit dem Superverbrauch fahren aber auch selten über 90 km/h auf der Autobahn, setzen sich mit dicker Jacke ins Auto und haben die Heizung nicht über 20 Grad eingestellt. Auf der Landstrasse bilden sich lange Schlangen....

Ach ja: Da ich mich so schäme habe ich auch keinen Link auf Spritmonitor hier angegeben
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 20:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389899
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Die Leute hier mit dem Superverbrauch fahren aber auch selten über 90 km/h auf der Autobahn, setzen sich mit dicker Jacke ins Auto und haben die Heizung nicht über 20 Grad eingestellt. Auf der Landstrasse bilden sich lange Schlangen....
Als scherzhafte Übertreibung kann ich das akzeptieren.
Als Pauschalaussage ist es schlicht unwahr, jeder einzelne Punkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389919
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 28.02.2017 23:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Egon:

Volle Zustimmung, in allen Punkten!

Ich spare mir weitere Kommentare, denn offensichtlich wird hier nur noch Stimmung gemacht. Sachlich ist gesagt, was zu sagen war. Wer's nicht glauben will, soll's doch einfach lassen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389922
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 00:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ihr meint also, dass ein Verbrauch von 6l eines Toyota HSD ohne EHR bei einem Laternenparker im Winter und normaler Fahrweise mit 100 km/h aus der Landstrasse und 120 km/h nicht normal ist?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389924
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 00:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich meine, dass das hier...

Die Leute hier mit dem Superverbrauch fahren aber auch selten über 90 km/h auf der Autobahn, setzen sich mit dicker Jacke ins Auto und haben die Heizung nicht über 20 Grad eingestellt. Auf der Landstrasse bilden sich lange Schlangen....
...eine unzutreffende Pauschalaussage ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 08:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389935
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 06:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen,

ich halte die Verbrauchswerte von MyLord auch nicht für überhöht. Das Auto ist neu, der Auris TS etwas schwerer und weniger windschnittig als der Prius (macht sich besonders auf der Autobahn negativ bemerkbar), wird wohl durchaus auch zügig gefahren und der Fahrer ist noch nicht so lange mit dem System vertraut.
Wir liegen mit dem Prius3 im Winter auch bei 6l/100km, mit einem Fahrprofil aus Kurzstrecke und Autobahn (dann aber mit 130+km/h, wo erlaubt).

Das Toyota Hybridsystem liegt effizienztechisch (und damit verbrauchstechnisch) viel näher am idealen Optimum als ein klassischer Autoantrieb. Nur ein E-Auto kann das noch besser.
Das bedeutet, es gibt zwei Haupttreiber für (theor. vermeidbare) Verluste: Aufwärmphasen und Geschwindikeit.
Das erste gibt es beim normalen Antrieb genauso, jedoch bei der Geschwindigkeit läuft dort insbesondere bei Dieselmotoren die Effizienzkurve gegenläufig, so dass der Effekt deutlich abgeschwächt wird.
Die weiteren Vorteile des HSD will ich hier nicht wiederholen, vervollständigen aber das Bild pro HSD, wenn man ganzheitlich betrachten möchte.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389942
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 01.03.2017 08:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
du hältst sie nicht für überhöht? wie soll man 108 km -> 6,5 Stadt
bitte hinbekommen, unter welchen umständen? das gelingt evt. bei kurzstrecken unter 10km, aber bei 100km stadtverkehr ist alles über 5 bei jedem wetter unmöglich.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar