Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
(9 Leser) BenB, Bernhard1988, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#389400
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen Antworten!
bin ganz positiv überrascht vom Forum.

Reifen sind serienmäßig 225/45/17 Zoll.
habe aber sofort auf Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate in selbiger Größe umrüsten lassen. Also Fahrwerk und Fahrverhalten top!

Ich habe auch jeden Tag große Freude den Wagen aufzuschließen und erneut niedrige Verbräuche zu probieren. Ist aber bei 500 km Autobahn doch anstrengend.

Ich habe bis jetzt 2500 km runter.

Verbräuche, real ausgerechnet an Tankstelle:
100 km -> 6,1 Stadt
492 km -> 7,4 AB
452 km -> 6,6 AB
385 km -> 8,5 AB, hier aber auch kurz ausgefahren mit 195 Tacho
108 km -> 6,5 Stadt
580 km -> 6,5 AB, teilweise extremes Schleichen...
294 km -> 5,2 AB, hinter LKW
408 km -> 5,3 AB, hinter LKW, teilweise auf 75 kmh gefallen, weil berghoch der Wagen es im ECO Bereich(Drehzahlmesser) nicht schafft, einem LKW mit 90 kmh zu folgen!!!

Für mich ist die Erkenntnis bitter, dass auf der AB der Wagen eigentlich immer nur 100 PS hat. Z.B. berghoch bei 90 kmh, wenn der Verbrenner Elektrounterstützung bräuchte, kommt nichts.
Das Drehmoment der E-Motoren kommt nur spürbar bei Vollgas zur Geltung. Nur dann merkt man auch wirklich 136 PS und ist zügig unterwegs.

Meine B-Klasse 200 cdi mit auch 136 PS fahre ich deutlich zügiger mit hohen Anteilen von 180 kmh und komme auf einen Verbrauch von 5,9-6,5 Liter. Zwischen diesen Autos liegen Welten in der Performance, obwohl beide 136 PS haben.

Trotzdem fasziniert mich der Wagen jeden Tag aufs neue, weil man so um den Verbrauch kämpft und er auch flüsterleise ist, wenn man nicht auf der Autobahn ist

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389403
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

MyLord schrieb:
gemerkt hatte ich mir Tacho
120 kmh -> 5,0 l
130 kmh -> 5,5 l

Bei den "Vorgaben" wundert es mich persönlich nicht, daß du bezüglich Verbrauch unzufrieden bist.
Auf diese Verbräuche in Abhängigkeit mit der entsprechenden Geschwindigkeit kam ich weder mit meinem Auris 1 HSD auf der BAB noch (bisher) mit meinem P3.

Anbei, bei mir hat sich mit Auris 1 HSD wie auch mit P3 in der Stadt ein schnelles Beschleunigen bisher eher negativ ausgewirkt. Das muss m.M.n. man aber selber austesten, was besser für das eigene Fahrprofil ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 18:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389406
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 19:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@MyLord: Bezüglich der Verbräuche hatte ich schlimmeres erwartet. Im Moment liegst Du auf dem Niveau Deiner B-Klasse was ich nicht als Schlimm empfinde, angesichts Deines Fahrprofils. Nutzt Du den Tempomaten regelmäßig?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389410
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 19:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ich sage mal Auto neu, tendenziell sinkt der Verbrauch mit der Kilometerleistung. Klar man kann einen HSD fahren wie jedes andere Automatikauto auch, für gute Verbrauchswerte muss man sich vielleicht erst ein bisschen an den Antrieb und seine "Spezialitäten" gewöhnen. Wie Shar schon festgestellt hat, jeder hat da eine etwas andere Philosophie. Ich halt es auch eher mit "Power" Beschleunigung und dann rollen lassen. Was definitiv den Verbrauch nach oben treibt: wenn man "übervorsichtig" im Eco Mode versucht die Fuhre am Laufen zu halten, ich fahre im CT meistens Normal/Power. Der Antrieb wirkt im ECO Mode immer etwas zäh, ihn per "Kick down" auf Touren zu bringen ist dann letztlich (verbrauchstechnisch) suboptimal. Der Auris und CT unterscheiden sich jetzt nicht so gewaltig, "normales" AB Fahren und Überholen (also so 120-140 km/h) sollte je nach Topographie und Jahreszeit zu Verbräuchen um die 5 Liter führen. Für 5,5 Liter darf man ruhig auch mal 160+ fahren. Kurzzeitige Tempospitzen von 180 km/h haben auf längeren Strecken nur wenig Einfluss auf den Durchschnitt. Stadtverbräuche von > 6 Liter schafft man vielleicht als Laternenparker bei Minusgraden auf extremen Kurzstrecken, ich schaff mit dem CT selbst im Winter auf allerdings längeren Stadtstrecken eine 4 vor dem Komma, ansonsten über den AB Verbrauch von 5 Litern komme ich da aber auch nicht.
Dass der CDI bei hohen AB Tempi einen Vorteil hat ist nicht überraschend, allerdings hinkt der Liter zu Liter Vergleich physikalisch, da Diesel einen rund 20% höheren Energiegehalt hat. Die preisliche Verzerrung zu Gunsten des Diesels ist politisch gewollt aber systematisch falsch - jetzt mal von der Abgasproblematik ganz absehend.
Tip: Fahr das Auto mal ganz "normal" gib Gas wenn es die Verkehrssituation erfordert, lass den Auris rollen wenn es die Situation erlaubt - achte nicht ständig auf irgendwelche ECO Bereich Anzeigen, aktuellen Durchschnittsverbräuche etc. lass den ECO Mode mal bewusst weg (gerade auf verkehrsreicher AB) und dann schau dir den so "erfahrenen" Schnitt mal nach 500 oder 600 Kilometern an. Es kann nur "besser" werden...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389412
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 19:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:
580 km -> 6,5 AB, teilweise extremes Schleichen...
294 km -> 5,2 AB, hinter LKW
408 km -> 5,3 AB, hinter LKW

Eine 6 vor dem Komma bei flott gefahrenen Autobahnetappen ist nicht ungewöhnlich. Aber beim bewussten Schleichen oder hinter einem LKW herfahrend ist eine 4 vor dem Komma der Normalfall.

teilweise auf 75 kmh gefallen, weil berghoch der Wagen es im ECO Bereich(Drehzahlmesser) nicht schafft, einem LKW mit 90 kmh zu folgen!
Es ist keine gute Idee, sich von einem Ecometer oder einer Momentanverbrauchsanzeige dazu verleiten zu lassen, den Verkehr aufzuhalten. Besser so fahren, wie es die Verkehrslage angemessen erscheinen lässt.

Du wirst sicher den Eco-Bereich der Anzeige verlassen müssen, um bergauf flott voran zu kommen. Aber das Auto explodiert deshalb nicht und Verbrauchsspitzen sind normaler Alltag. Entscheidend ist, was über eine Tankfüllung hinweg herauskommt.

Verbräuche, real ausgerechnet an Tankstelle
Vom Gefühl her allesamt zu hoch. Richte Dir einen Spritmonitor-Account ein, trage die bisherigen Betankungen nach (falls möglich) oder beginne bei der nächsten Betankung und verfolge das. Falls sich das wirklich bewahrheiten sollte, würde ich nachforschen, woran es liegt. Ein extremes Fahrprofil kann das durchaus bewirken, aber das kann ich aus den bisherigen Schilderungen nicht herauslesen.

Z.B. berghoch bei 90 kmh, wenn der Verbrenner Elektrounterstützung bräuchte, kommt nichts.
Berghoch für 90 km/h brauchst Du keine Elektrounterstützung, es sei denn, wir reden hier von extremen Steigungen. Wobei sich das durch die Leistungsverzweigung des Systems ohnehin nicht genau trennen lässt, zumindest nicht anhand des Energieflussdiagramms. Die Darstellung ist per Software beruhigt, der Wechsel in Wirklichkeit wesentlich hektischer.

Meine B-Klasse 200 cdi mit auch 136 PS [...] Zwischen diesen Autos liegen Welten in der Performance, obwohl beide 136 PS haben.
Ein gleichstarker Diesel wird sich aufgrund seines Drehmomentverlaufs immer kräftiger anfühlen, insbesondere auf der Autobahn. Vor allem muss er an Steigungen nicht an Drehzahl zulegen, um das Tempo zu halten. Ob er deshalb tatsächlich flotter unterwegs ist, müsste man messen, aber er fühlt sich auf jeden Fall deutlich weniger angestrengt an.

Verbrauchsvorteile gegenüber einem Hybrid sollte er allerdings nur im oberen Geschwindigkeitsbereich herausfahren können, wenn überhaupt. Das bestätigt auch spritmonitor.de:

Toyota Auris Hybrid
5,27 l/100 km (Schnitt aus 1619 gemeldeten Fahrzeuge)

Mercedes-Benz B200 CDI
6,54 l/100km (Schnitt aus 54 gemeldeten Fahrzeuge)




Sehr schönes Auto, schon rein farblich. Genau in dieser Farbe würde ich den selbst bestellen, auch wenn der Aufpreis mit fast 900 Euro für die Perleffekt-Lackierung sehr stolz ist. Smartkey und DAB-Radio erfordern allerdings einen "Executive", der dann wiederum andere Felgen hat (diese hier sind der Ausstattungsline "Edition-S" vorbehalten).

Deine Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 19:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389469
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:
...
Mangelnder Durchzug: wenn man nur bis kurz vor roten Bereich beschleunigt, kann man im Stadtverkehr kaum dem verkehr folgen...
...


Sorry, aber ich kann's nicht glauben. Schon mit meinem uralten P II bin ich in der Stadt normalerweise bei den schnellsten ...
kaum ein Ampelstart, bei dem ich es drauf anlege, geht an die wie auch immer motorisierte Konkurrenz!

Vielleicht stimmt ja irgend etwas nicht mit diesem Auris?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389476
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 23:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
genau, im stadtverkehr nicht folgen, pah, da ist der hybrid jederzeit bei den schnellsten, wenn man will.
richte dir einen spritmonitoraccount ein, dein verbrauch kann einfach nicht stimmen und du vermiest dir dadurch selbst das schöne auto. hybrid ohne SM ist in jedem fall nur der halbe spaßß.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389480
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 00:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie sieht denn so deine tägliche Wegstrecke aus? Wird er gleich nach dem Starten auf die Autobahn gejagt? Und wie lange sind denn so deine Autobahnetappen jeweils? Wenn man jeden Morgen nur wenige Dutzend Kilometer auf der Autobahn düst (das aber dann 90% der Strecke ausmacht), kann sich der Verbrauch schlecht nach unten einpendeln.

Der Laufleistung seit Anfang Februar nach zu urteilen dürften es allerdings ja schon längere Distanzen am Stück sein. Aber selbst dann wäre es meiner Meinung nach - auch für einen Neuwagen - (gefühlt) etwas viel.

Beim Erfassen der Daten über Spritmonitor würde es sich vielleicht auch anbieten, bis mindestens zum Aufleuchten des Tanklichts zu fahren und dann erst vollzutanken - sofern möglich. Je weniger kleine Tankfüllungen, desto weniger Messfehler.


Und wie andere schon geschrieben haben: In der Stadt habe ich ebenfalls null Probleme, mit meinem Auris 2 Schritt zu halten (im Gegenteil) - das klappt auch ohne Powerbereich.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389483
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 00:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Verbrauch ist natürlich sehr von der Fahrweise abhängig. Unser Prius wird überwiegend im Stadtverkehr bewegt von meiner Frau, die sich gar nicht um den verbrauch schert (heizung immer an, bremsen und gasgeben wie beim Nicht-Hybrid etc.). Dabei braucht der Prius zwischen 5,5 und 5,9.
Ich rate dir, einfach ganz normal zu fahren wir jedes andere Auto auch. Die Feinheiten bekommst du mit der Zeit raus.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389493
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 07:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gib dir einfach noch ein wenig Zeit. Ein Hybrid möchte artgerecht bewegt werden, die Fahrweise ist mit einem Diesel nicht kompatibel, wenn gute Verbräuche erzielt werden sollen. Da muss man das Autofahren anders erlernen, zum Glück bringt dir das der Hybrid ganz von alleine bei, sofern du dich darauf einlässt (etwas, was die Redakteure eines gewissen Automagazins nach über 15 Jahren immer noch nicht kapiert haben...)
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 07:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389497
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 08:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ich machs beim Prius anders: Volle Pulle losfahren und dann bis zur nächsten Ampel segeln.
Volle Pulle Anfahren kann man machen. Ich bevorzuge zügiges und unaufgeregtes Anfahren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389498
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich so einen tollen PII wie du hätte, würde ich das wohl auch machen, um ihn zu schonen! Als Achterbahnfan kenne ich da bei meinem keine Gnade
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 08:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389511
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo auch von mir.

Sicher spielte das Wetter bei Dir auch eine Rolle. Erst in den vergangenen 1 1/2 Wochen kam ich zum erstenmal in diesem Jahr unter 5 Liter. Im Vorjahr war es deutlich wärmer und entsprechend niedriger der Verbrauch.
Weiterhin lernst Du das Hybridfahren im Laufe der Zeit. Ich fuhr das erste Jahr mit 5,2 Litern/100km
Das letzte mit 4,7 - über spritmonitor kann ich sehr gut den Verbrauch übers Jahr hinweg beobachten. Mai bis August schaffe ich die besten Werte, teilweise knapp unter 4 Liter/109km. Im Winter und Autobahn diesmal auch mal knapp 6 Liter.

Natürlich vermittelt ein 136 PS Mercedes ein anderes Fahrgefühl als ein 100PS Toyota. Vergiss nicht, dass es immernoch ein Verbrenner ist. Der E Motor hilft hier beim sparen, nicht beim boosten. Nur die Bremsenergie wird zurückgewonnen und der Verbrenner lädt den Akku bei günstigen Gelegenheiten. Aber es bleibt ein reiner Verbrenner. "Wunder" beim Verbrauch kannst Du nicht erwarten.

Denk auch daran, die Reifen gut aufzupumpen und häufiger zu kontrollieren. Im Prius ist für mich 2,8 ein akzeptabler Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauchsoptimierung.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 09:43 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389680
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 23:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke an die vielen Antworten!

zu den einzelnen fragen:

ich fahre eigentlich ohne Tempomat.

ich fahre unter der Woche kaum, aber freitags und montags zwischen 300-500 km am stück. daher tanke ich auch immer am Zielort, um realestreckenverbräuche zu bekommen.

@gohst
natürlich liegen die verbräuche zwischen benz und hybrid umgerechnet beieinander, aber dafür fährt der benz doppelt so schnell, oder anders gesagt, der benz würde bei meiner jetzigen Fahrweise nur 4,0 l diesel benötigen.

@alle

ich will hier auch nicht ewig reklamieren, nur würde es mich freuen wenn die leute im Forum etwas realistischer mit den verbrauchsangaben wären. natürlich ist am hybrid auch nichts kaputt, er braucht auf der AB einfach soviel.

ich finde es auch fast(lächerlich), wenn leute immer wieder erzählen, dass sie an der Ampel der erste sind, wenn sie 78ps oder 100 PS sauger haben (Jaja der Elektromotor...). mich hat in meine ganzen 20 jahren Fahrpraxis noch kein prius weder auf der AB noch von der Ampel weg überholt.

ich komme aber (den 200 cdi mal ausgenommen) von der reihen 5 und 6 Zylinder Fraktion, d.h zwischen 200-300 ps.

ich habe nur einen schnitt im leben gemacht und mir jetzt vorgenommen, ruhiger und langsamer zu fahren, deshalb (auch mit wohlwollen der Familie) mir einen hybrid gekauft.

heute mal wieder AB gefahren. ich habe Anregungen des Forums umgesetzt und habe alle verbrauchsanzeigen ausgemacht und bin normal, aber langsam (ECO) gefahren, heute mal mit Tempomat hinter lkw bzw. 120 kmh. Dabei mal wieder die kasseler berge erklommen.

bei 120 Tempomat (das ist kein Witz) ist er Vollgas am anschlag laut jaulend die berge hoch.

Ergebnis nach tanken: 445 km -> 6,0 l

ich bin nicht bei spritmonitor, dokumentiere aber seit kauf jede tankfülling in einer app.

grüße und gute nacht
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389682
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 27.02.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Mylord

4 ltr Diesel sind 4 ltr Gift für die Mitbürger und sollten in Mitteleuropa baldigst verboten werden. Wenn du unbedingt willst, dann fahr doch mit (Erd-)Gas.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar