Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#389314
Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 11:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Leute

Ich habe anfang februar 2017 meinen neuen auris hybrid kombi in empfang genommen.
Bestellt hatte ich ihn anfang dezember 2016.
Ich möchte hier ab und zu meine erkenntnisse mitteilen und hoffe auf ratschläge, da es mein erster ausflug zu japanern und hybriden ist. Ich bin vorher eher deutsche oder nordische autos gefahren.

Der wagen ist wohl ein kleines facelift, da er ein edition s plus ist, mit neuen felgen, die sehr schick sind. Tollem perleffekt lack und innen mit einer teil-alcantara ausstattung an sitzwangen und lehnenwangen sowie kopfstützen. Ich habe mich sehr gefreut auf den wagen.

Positiv:
die farbe ist der hammer, tolle effekte bei sonneneinstrahlung
Sehr ausbalanciertes fahrwerk, liegt schön straff, fährt sich sportlich, lenkung ok
Verarbeitungsqualität satt und solide, besser als erwartet

Negativ:
Verbrauch
Mangelnder durchzug
Extrem asthmatischer Motor, laut jaulend
Laufkultur

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389316
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 11:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Anbei zwei Beweisfotos
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 12:00 von MyLord.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389318
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 12:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
MyLord schrieb:

Negativ:
Verbrauch
Mangelnder durchzug
Extrem asthmatischer Motor, laut jaulend
Laufkultur


Könntest Du genauer beschreiben was Du meinst?
Ghost
Beiträge: 2498
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive vFL (09/12 - 06/15)
Lexus CT 200h F-Sport (vFL) (06/15 - 03/16)
Prius IV Comfort (04/16 bis 06/17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389319
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 12:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen, Mylord!
Ein kurzer Hinweis zum Einbinden von Bildern:
"Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten."

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 12:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389322
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 12:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo timo und ghost, danke für die antworten.

Ich kämpfe noch mit den bildern hochladen. Da ich jetzt gegoogelt hatte wie ich es machen soll, habe ich jetzt 3 bilder auf bilder-hochladen.net hoch geladen. Das bringt mich aber auch nicht weiter, da sie hier trotzdem keiner sieht.
Ich gebe jetzt erstmal auf, da es mich zuviel zeit kostet.
Aber die antworten kommen auf alle fälle noch zum motor!
Ich fahre 90 % autobahn.
Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389323
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 12:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mit bilder-hochladen.net geht es sogar besonders einfach, aber man muss wissen wie.

Dort einloggen und im Bearbeitungsmodus die gewünschten Bilder anklicken. Dann den BB-Code erzeugen lassen und mit Copy&Paste in Deinen Beitrag hier im Forum reinkopieren. Fertig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389326
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 12:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
MyLord schrieb:
Hallo Leute

Ich habe anfang februar 2017 meinen neuen auris hybrid kombi in empfang genommen.Negativ:
Verbrauch
Mangelnder durchzug
Extrem asthmatischer Motor, laut jaulend
Laufkultur

Grüße



Hallo MyLord,
Erstmals auch ein herzliches Willkommen von mir!
Zu deiner Kritik:
Kann es sein, dass du dich erst an das Hybridfahren besser gewöhnen musst? Vielleicht sanfter Gas geben, eventuell in Etappen und den Fuß auch kurz zurück nehmen, nicht gleich voll auf Anschlag. Flachstücke oder leichtes Gefälle zum Tempo erhöhen ausnützen! Zum Tempo halten wird weniger Energie (Sprit) gebraucht!
Solltest du allerdings auf der AB gerne 160+ fahren, dann hast du das falsche Auto gewählt.
Zum mangelnden Durchzug kann ich dir nichts sagen, mein Prius ist da mehr als ausreichend...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 1270
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389352
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 14:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
neuer Versuch:






Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389357
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 15:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@MyLord:
Schickes Auto, allzeit gute Fahrt!

@Motor:
Man sollte sich die Vorstellung angewöhnen, in einem turbinengetriebenen Gefährt zu sitzen (also wie Flugzeug).
Wenn man Gas (Schub) gibt bis zum Anschlag, dann geht das Triebwerk sofort in den Anschlag, aber die Beschleunigung baut sich erst langsam auf. Wenn einmal da, dann aber umso druckvoller.
Kurz Gas/Schub ganz wegnehmen ist wie in ein Loch fallen, sollte man tunlichst vermeiden, wenn man weiter beschleunigen möchte und nicht durch die Situation dazu gezwungen wird.
Sehr schön zum daran gewöhnen auch der Nachbrenner/Batterieboost: Man sollte versuchen, gewöhnlich nur so stark Gas zu geben, dass der Verbrenner die Hauptarbeit verrichtet (In der Hybridanzeige bis etwa Ende Powerbereich). Wenn man dann wärend einer Beschleunigungsphase (v.a. Bergauf) das Pedal doch mal voll durchdritt, am besten nicht schlagartig, sondern nur zügig, gibt es den Extraschub aus der Batterie.

Und vor allem: Sich nicht vom Marketing blenden lassen! Der Toyota-Hybrid ist ein Antrieb mit knapp 100PS Dauerleistung, der kurzzeitig auch Kraft wie 120PS hat. Von den Abgaswerten bei gleichzeitig geringem Verbrauch darf man ihn auch nur mit anderen Motoren von gleicher/weniger Leistung vergleichen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389370
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 16:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für die Antworten.

Zum wagen gekommen bin ich, weil ich bei Google "Dauerhaltbarkeit, Langzeitqualität" bei Autos gesucht hatte, da mein vorangegangener Neuwagen leider sehr hohe Reparaturkosten hatte und ich das nicht mehr mitmachen wollte.

da bin ich dann auf die Autobild 100.000 km Dauertests gestoßen und dort waren die hybriden immer Testsieger.

dann Termin mit Autohaus -> Probefahrt 1,5 h -> Bestellung.

Ich lese seit November 2016 eifrig im Forum mit und habe alles über Prius und Auris aufgesaugt.

Somit habe ich auch die Verbrauchsangaben auf der Autobahn intensiv verfolgt und mir rausgeschrieben gehabt.

gemerkt hatte ich mir Tacho
120 kmh -> 5,0 l
130 kmh -> 5,5 l

Mit diesen Erwartungen hatte ich auch den Wagen bestellt, nur habe ich höhere Verbräuche.
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389371
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 16:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@ ghost

Negativ:
Verbrauch: -> ich fahre den Wagen im Verbrauch deutlich über den Forumsangaben bei den entsprechenden Geschwindigkeiten

Mangelnder Durchzug: wenn man nur bis kurz vor roten Bereich beschleunigt, kann man im Stadtverkehr kaum dem verkehr folgen...

Extrem asthmatischer Motor, laut jaulend: auf der AB mal kurz beim Ausscheren von 120 kmh auf 140 kmh beschleunigen und dann schnell wieder rechts rüber, geht einfach nicht ohne Vollgas zu geben!

Laufkultur: sehr hartes Verbrennungsgeräusch, laut, schlecht gedämmt, jaulen

ich muss mit dem Motor noch warm werden

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389378
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 17:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
MyLord schrieb:
ich muss mit dem Motor noch warm werden
... und mit dem Gasfuß. In der Stadt sieht man sich eh wieder an der nächsten Ampel. Also ruhig anfahren und entspannt rollen lassen. Ein größerer Abstand vermeidet häufiges Bremsen und Beschleunigen durch Abbieger.
gerbre
Beiträge: 2848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 103000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389381
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 17:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@MyLord, was hast du denn für eine Reifenbreite?
Den besten Verbrauch erzielen m.M.n. hier die Hybride mit 195/65 Bereifung...

Gruß, Martin

Allerdings Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 1270
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389384
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 17:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@MyLord: Bei den Hybriden sind die Verbräuche stärker von der Witterung und Temperaturen abhängig. Kommt dann noch etwas mehr Wind als üblich dazu, wundert es mich nicht das Du von den Verbräuchen nicht begeistert bist. Für Dich mal so als Anhaltspunkt: Momentan bist Du über das Jahr gesehen eher am oberen Ende, das wird in den nächsten Wochen und Monaten noch etwas weniger. Aber: Da ist maximal noch ca. 0,5 bis 0,75 LHK weniger drin, mehr nicht. Wie ist Dein Verbrauch bisher? Der Rest den Du beschreibst ist dem Antriebskonzept geschuldet, entweder freundet man sich damit an oder nicht. War für mich beim Umstieg vom Audi auch "gewöhnungsbedürftig".

@ Weinfux: Der Effekt schmalerer Reifen ist bei dem Fahrprofil eher "überschaubar". Auf den Fotos sieht das nach 16 Zoll und 205er Reifen aus.
Ghost
Beiträge: 2498
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:39 von Ghost.
Prius 3 Executive vFL (09/12 - 06/15)
Lexus CT 200h F-Sport (vFL) (06/15 - 03/16)
Prius IV Comfort (04/16 bis 06/17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389392
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 26.02.2017 17:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
ruhig anfahren und entspannt rollen lassen. Ein größerer Abstand vermeidet häufiges Bremsen und Beschleunigen durch Abbieger.
Ich machs beim Prius anders: Volle Pulle losfahren und dann bis zur nächsten Ampel segeln.
schrubber
Beiträge: 3136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 19:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison