Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2,5 Jahre Auris 2 TS
(5 Leser) DanielAC, DocBrown, Knueppel74, weinfux, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 2,5 Jahre Auris 2 TS
#341216
2,5 Jahre Auris 2 TS 11.06.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nach jetzt 2,5 Jahren und knapp über 60TKM blicke ich zurück auf den Kauf des Auris Touring Sports, und bin sehr zufrieden.

Keinerlei ernsthafte Defekte, das Fahrverhalten ist mit den 17" Rädern genau die richtige Mischung aus Komfortabel, sparsam und trotzdem flink.

Die ganzen automatischen Systeme machen das Auto sehr komfortabel und im Alltag äußerst angenehm. Der ruckfreie Hybridantrieb ist unverzichtbar, und selbst auf der Autobahn ist der Wagen angenehm zu fahren.

Mein Durchschnittsverbrauch über die ganze Zeit liegt unter 5 Liter, genau ausrechnen werde ich das bald mal. Ich hatte keine einzige Tankfüllung mit mehr als 7 Litern/100km, selbst bei schneller Autobahnfahrt.

In Zukunft werde ich den Wagen nicht mehr viel fahren, aber auch nur, weil der Feind des guten das Bessere ist.



Wer mit den Platzverhältnissen auf den hinteren Sitzen klarkommt, der hat mit dem Auris einen preiswerten und komfortablen Alltagswagen.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341712
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.06.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Santosha,

Kann dir zustimmen. Habe meinen Auris TS Hybrid auch seit 2,5 Jahren. Aber erst 21tkm.

Was ist denn das bessere Fahrzeug? Hast mich neugierig gemacht
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341726
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.06.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
kofel schrieb:
Was ist denn das bessere Fahrzeug? Hast mich neugierig gemacht Siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=45&id=316369
Da hat er wohl wieder alles richtig gemacht

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341767
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.06.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke alupo!

Für mich als Wenigfahrer mit rein kostenpflichtiger Aufladmöglichkeit,ist ein Hybrid bei den derzeit (noch) aufgerufenen Preisen die einzige Wahl, umweltbewußt zu fahren.

Mal sehen, was die E-Motor-Zukunft bringt.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341918
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 15.06.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Politik so weiter macht, dann gibt es zu Hybrid in absehbarer Zeit keine Alternative. Es kann doch nicht angehen, dass sich das fahrende Volk erst tausende E-Autos anschaffen muss, bis die Politik meint, in Ladestationen könnte man ja nun langsam investieren. Umgedreht wird ein Schuh draus. Wenn ich Zickzack durchs Land fahren muss, um eine Sch..ladestation zu finden, mach ich mich doch zum Hermann. Aber wenn ich wüßte, egal in welche Richtung ich fahre - spätestens nach 150 km (oder so) kann ich an die Strippe, dann würden mich auch mehrere 1/2-Stundenpausen unterwegs nicht stören. Nennt man wohl entschleunigen.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342354
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 17.06.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin da doch in einer größeren Runde, welche ihren TS seit Ende 2013 fahren. Ich hatte meinen damals zum Nikolaus abgeholt und eigentlich keinen Tag gegenüber meinen vorherigen Öfen bereut.

Vom Platzangebot kommen wir sehr gut zurecht. Wir streuen zwischen 1,76 und 1,99 Körpergröße. Unser "Großer" mit seinen 1,99 fährt eh nur sporadisch mit, da wird es schon mal etwas enger. 80% fahre ich alleine. Der Kofferraum ist tipptopp, mit umklappen bekomme ich schon mal zwei Bienenkisten für kurze Strecken problemlos rein...

Technische Probleme hatten wir keine - genauso wie mit unserem Yaris HSD. Das einzige was mich etwas stört, das bei Regen und geöffneten Türen zum ein-/aussteigen Wasser auf die Sitze tropft - genau wie beim Yaris HSD...

Verbrauchstechnisch schwankt es zwischen um die 4,5 l/100km und 6,5 l/100km. Der niedrigere Verbrauch kommt aus meinen "normalen" täglichen Betrieb - wobei ich diesen Monat das erste Mal 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen könnte. Der höhere Verbrauch ergibt sich aus flottem Autobahnbetrieb in und aus meiner alten Heimat Sachsen. Im Gesamtdurchschnitt liege ich jetzt wohl unter 5,5 l/100km - gegenüber 8,9 l/100km mit dem vorherigen Straßenfahrzeug.

Im Gesamtrückblick bis jetzt sehr zufrieden. In den kommenden Tagen steht die 45' Durchsicht an...

In diese Sinne,

Stauquelle

stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 21:50 von stauquelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342357
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 17.06.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
kofel schrieb:
Für mich als Wenigfahrer mit rein kostenpflichtiger Aufladmöglichkeit,ist ein Hybrid bei den derzeit (noch) aufgerufenen Preisen die einzige Wahl, umweltbewußt zu fahren.

Mal sehen, was die E-Motor-Zukunft bringt.
Ich fahre auch weiterhin P3. Mal sehen was in Zukunft e-mäßig angeboten wird .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347192
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.07.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
2,5 Jahre habe ich noch nicht ganz, eher 2 Jahre und zwei Monate sowie knapp über 40 TKM auf der Uhr. Meiner ist ein EXE mit allen Extras bis auf die AHK und die Erfahrungen von Santosha ganz oben kann ich weitgehend teilen.

Nur eines ist so ein TS nicht: Wirklich flink.

Beurteilungsmaßstab ist dabei das ADAC-Perfektionstraining und spätestens da merkt man, dass die Lenkung nicht die exakteste ist, besonders wenn es an das Thema schnell und viel lenken geht. Der TS liegt bei ruhigeren, auch mit hohem Tempo gefahrenen Richtungswechseln wirklich gut, aber das Fahrwerk kommt mit heftigeren Lenkimpulsen, z. B. beim schnellen ausweichen, nicht gut klar. Es setzt heftiges Untersteuern ein und das ESP regelt gnadenlos. Immerhin: Das Heck des TS bleibt absolut stabil und ruhig, fast zu ruhig. Nein, ein Sportwagen ist er nicht, will er ja aber auch nicht sein.

Ich fahre ihn aber trotzdem sehr gerne (Schnitt bei SM bislang 5,26 Liter und damit 1,5 Liter/100 km weniger als mein vorheriger Audi A 3 1.4 TFSI)und kann wirklich nur jedem raten, sich auf so einen Hybriden mal einzulassen.

Wer das stufenlose Getriebe nicht mag, möge an den Start eines Flugzeuges denken (OK, ganz so energisch tritt der Hybrid nicht an) oder das Ablegen einer Motoryacht.

Man stelle sich vor, Schaltrucke und auf- und abschwellende Turbinengeräusche beim Start in der Beschleunigungsphase eines Jets. Ich höre den Aufschrei der Passagiere, die sich sofort den "Gummibandeffekt" bei gleichbleibendem Turbinengeräusch zurück wünschen. Und eine ruckelnde Motoryacht käme wohl auch nicht gut.

Gerne hätte ich etwas mehr Leistung im TS, vielleicht den 2,5 Liter aus dem Lexus IS 300h, dann wäre das Fahrgefühl noch souveräner, aber außer "Sport" kann der Hybrid alles, auch Autobahn. Dazu ist er zuverlässig und es klappert im Innenraum auch (noch) nichts, hoffe das bleibt noch lange so.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347246
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.07.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte hier eine Frage an A2-Fahrer mit Teil- oder Vollleder.

Da von mir gesehene einige gebrauchte A2 schon nach geringer Laufleistung (so um 10 Tsd. km) sehr auffällige und sichtbare Abnutzungsspuren am Leder im Bereich der seitlichen Sitzwangen hatten, würde mich interessieren, wie es bei Euch ausschaut?

Fotos wären natürlich willkommen Ich würde gerne bei meinem nächsten Toyo Leder oder Teilleder bestellen, aber nur wenn es auch nach paar Jahren keine Risse bekommt.
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347284
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 14.07.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
A2 FL TS Exe Teilleder, etwa 12.000 km.
Am Leder bisher keine Auffälligkeiten. Was man leider nicht vom Fahrwerk behaupten kann. Poltern und Rumpeln, wie bei einem Taxi mit einer halben Million Kilometer auf der Uhr.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348570
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 21.07.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
W-Motor schrieb:
A2 FL TS Exe Teilleder, etwa 12.000 km.
Am Leder bisher keine Auffälligkeiten. Was man leider nicht vom Fahrwerk behaupten kann. Poltern und Rumpeln, wie bei einem Taxi mit einer halben Million Kilometer auf der Uhr.


Dann wirst Du ja mit dem Quasi-Neuwagen und voller Garantie bei einem Fahrwerk was so dramatisch klingt schon beim Händler gewesen sein!
Was sagt der dazu?
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348592
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 21.07.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Noch 1500 km bis zur ersten Wartung. Da kommt das Thema auf die Tagesordnung. Zusätzlich zum unbrauchbaren und verkehrsgefährdenden Halogen-Fahrlicht.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2016 18:24 von W-Motor.Grund: 2. Punkt
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349217
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 25.07.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
W-Motor schrieb:
... Zusätzlich zum unbrauchbaren und verkehrsgefährdenden Halogen-Fahrlicht.

Bei mir war (wie leider auch bei vielen anderen Toyotafahrzeugen) das Licht DRASTISCH (ca. 40 cm) zu tief eingestellt! Kannst Du theoretisch auch selbst machen, aber am Besten zum FTH.

Seit der Neueinstellung ist das Licht super!
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349241
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 25.07.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo W-Motor,
wenn ich mich mal einmischen darf. Das Thema -rumpeln- würde ich getrennt von der Wartung angehen; denn es ist nicht auszuschliessen, dass eventuelle Kosten (Garantie) in den Wartungspreis eingearbeitet werden. Wenn Du das trennst, kann das nicht passieren. Nur eine Überlegung.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 10:10 von Deka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351688
Aw: 2,5 Jahre Auris 2 TS 08.08.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Fahrwerksgeräusche wurden als handelsüblich bewertet (Auch wenn subjektiv das Fahrwerk des Leih-Auris deutlich leiser war. Aber der hatte ja erst nicht mal 3000 km und nicht 15000 auf der Uhr).

Das Fahrlicht wurde mit einem anderen Auris verglichen und von der Helligkeit und Einstellung als i.O. bewertet. Der Mechaniker hat es aber leicht nach Oben gedreht. Die nächste Dunkelheitsfahrt wird es zeigen.

Insgesamt alles etwas semibefriediged, auch wenn die Mitarbeiter sehr nett und verständnisvoll waren und sich große Mühe machten, meine Punkte nicht als völlig aus der Luft gegriffen zu behandeln.

BTW wenn man einen 1,2 Turbo ähnlich rentnermäßig fährt, wie den HSD, sind auch durchaus akzeptable Verbrauchswerte - unter 6 Liter BC - zu erzielen (zumindest wenn man nicht im Stau stehen muß).
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar