Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer?
(4 Leser) Dix, picard95, pitwie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer?
#312727
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ Ghost: Danke (hätte googlen sollen). Und das mit deren Elektronik-Komponenten kann ich nur bestätigen.


Zum Reparieren von LED Rückleuchten:
Und wenn zerlegt man das Teil und lötet neue LEDs rein - auch möglich

Also ich hab die letzten Jahrzehnte fast nur repariert und gelötet, aber das muss mir erst mal einer zeigen:
zerlegen: alles geklebt und verschmolzen, bricht mit Vorliebe an den "günstigsten" Stellen
Neue reinlöten: Leiterbahnen wegkorrodiert oder grün und blau, Lötpunkte ebenso, dazu Widerstandswerte nicht mehr erkennbar

OK, möglich ist Vieles, aber in keinster Weise in einem wirtschaftlichen Kostenbereich. Oder Zeitrahmen.

Das zumindest bei den von mir gesehenen Fällen, bisher alles Produkte der Gezuvor-Nachfolgegesellschaft

Gruß von einem (laut Freunden) Verrückten, der nichts wegschmeisst, ohne zumindest versucht zu haben, das Teil zu retten.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312729
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
...

@ TF104: Das würde ich nicht auf das "Thema Licht und Toyota" zurückführen, eher auf ein unseriöses Verhalten der Werkstätten. Würde es so bei uns niemals geben.[/quote]

Na nicht direkt. Es war ja nicht nur die Aussagen von Toyotawerkstätten. Es waren auch Freie dabei.
Und eine gab mir den Tipp mit selbst suchen, einbauen und kostenfrei danach die Einstellung kontrollieren zu lassen.

Toyota hat sich mit gutem Licht gestritten. Einige Werkstätten wußten nicht mal das es Auris mit Xenon gibt.

Aber es ist nicht nur bei Toyota so.
Ein Kollege hat hat seinen C5 absichtlich ohne Xenon bestellt. Sein Sohn hatte Ärger mit Xenon an seinem Superb. Das war teuerer Ärger...also genauso wie hier berichtet.
Und die Angst vor dem Wechsel beherrschen die Werkstätten auch. Wobei das noch okay ist.
Wenn man manchmal liest das wer die Bremsen an seinem Auto wechseln will aber nicht mal weiß wie oder was er braucht, da ist es oft besser es schlimmer zu reden als es ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312730
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
... Zum Reparieren von LED Rückleuchten:
Und wenn zerlegt man das Teil und lötet neue LEDs rein - auch möglich

Also ich hab die letzten Jahrzehnte fast nur repariert und gelötet, aber das muss mir erst mal einer zeigen:
zerlegen: alles geklebt und verschmolzen, bricht mit Vorliebe an den "günstigsten" Stellen
Neue reinlöten: Leiterbahnen wegkorrodiert oder grün und blau, Lötpunkte ebenso, dazu Widerstandswerte nicht mehr erkennbar
...

Das ist traurig und spricht nicht für die Qualität der Lampen. Das erinnert mich an die ersten Digitalanzeigen im Auto mit Matrixdisplay vor 20-30 Jahren. Bei meinem '96 Opel Vectra fielen nach einigen Jahren Pixel aus und soweit ich mich erinnere gab es schon beim Kadett E GSI aus dem gleichen Grund Ausfälle. Will sagen, daß wohl ein "Technologietransfer" nötig ist, wenn nun im 21. Jahrhundert LED-Leuchten wegen Korrosion von Leiterbahnen und Lötpunkten ausfallen. Macht man sowas absichtlich oder fahrlässig? Oder produzieren die gleichen Maschinen wie damals nun eben Leiterbahnen für Lampen, statt vormals Displays?
Wenn es eh nichts taugt, sollte man vielleicht komplett in China fertigen lassen. Dann wird ein Austausch wenigstens nicht so teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312731
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meine jetzt immer billiger werdenden TFL von einem bestimmten Anbieter (FK Automotive), habe ich schon des Öfteren das ganze Teil wechseln müssen. Sie sind total dicht und lassen eine Reparatur nicht zu. Ich konnte sie nur im Schraubstock zerstören. Bei der Begutachtung der Elektronik konnten wir keine Schwachstelle oder Fehler feststellen. Da war nix mit löten. Ich hatte sie damals gekauft, weil ich sie mit diesen Abmessungen in das Frontgrill einbauen konnte. (Vorschrift über Höhe, Außenkante und Abstand zueinander.)
Nun bin ich auf diese Abmaße angewiesen.
Merke: Wer billig kauft, kauft teuer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 09:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312733
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich nicht erinnern, hier und in priuschat.com auch nur von einem einzigen Ausfall eines LED-Scheinwerfers oder Serien-TFL bei einem Toyota-Hybriden gelesen zu haben. An ein LED-Rücklicht mit einzelnen ausgefallenen LEDs kann ich mich hingegen erinnern. Es war aber offenbar ein Einzelfall.

Das einzige defekte Leuchtmittel in den letzten 300.000 Hybrid-Kilometern war bei mir ein 5W5-Birnchen von einer Kennzeichenbeleuchtung. Ich wüsste also nicht, weshalb man sich über die Serien-LEDs überhaupt Gedanken machen sollte. Auch den serienmäßigen Halogen-Scheinwerfern (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer) kann ich ein sehr langes Leben bescheinigen.

Was man allerdings wissen sollte: Bei Glühlampen und Xenon-Brennern geht häufiges An- und Abschalten deutlich auf die Lebensdauer. Eine nervöse Lichtautomatik ist der Lebensdauer dieser Leuchtmittel also abträglich.

Xenons mögen es darüber hinaus überhaupt nicht, in noch warmem Zustand erneut gezündet zu werden, siehe KLICK. Wenn man das konsequent vermeidet, können sie durchaus ein Autoleben lang halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312734
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@KSR

China liefert doch eh alles.
Nur bestimmen wir die Qualität über den Preis. Die können billig aber eben auch hochwertig. Alles kein Problem.

Vielmehr sehe ich das viel Technologie auf den Kunden losgelassen wird , die einfach nicht zuverlässig und ausgereift ist.
Aber man bietet sie an und solange Garantie ist überlebt das auch alles.

Ich hatte letztens (beim Kauf des Auris II HSD) ein Gespräch mit dem Verkäufer. Da fiel mir auf das Toyota zwar vom Xenonlicht zum LED Licht gewechselt hat. Aber speziell der Auris hatte BiXenon mit Kurvenlicht. Der Neue "nur" Voll LED Technologie aber kein mitlenkendes Licht.
Toyota verzichtet bei den neuen Modellen auf die aufwändige Technik , da diese ja nach Jahren noch fehlerfrei funktionieren soll.
Das sagt doch schon Alles, oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312738
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist das eigentlich (mal wieder) ein Fehler im Konfigurator oder gibt es das Safety Sense Paket (bzw. Safety Sense + LED-Licht) nur in Verbindung mit dem "Business Paket Comfort"? (wie der Name schon sagt beim Auris Hybrid Comfort)

Wenn dem so wäre dann ist für einen Auris Hybrid mit LED-Licht der nicht zu verachtende Aufpreis von 3.000€ gegenüber der Comfort-Grundvariante und 4.290€ gegenüber der Basisausstattung fällig - ganz schön happig. (= 27.290€)

Wem es nur ums LED-Licht geht und auf Navi, automatisch abblendenden Innenspiegel und weitere Goodies verzichten möchte kommt mit dem Auris Design Edition etwas billiger weg, 26.740€.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312739
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Xenon ist es wie mit Glühbirnen auch - sie werden im Alter leuchtschwächer.

Deswegen sollte man alle 3-4 Jahre die Glühbirnen und alle 6-8 Jahre die Xenonbrenner tauschen (diese werden auch noch bläulicher, was bei Regen echt schlecht ist ohne weiße Fahrbahnmarkierung).

Den Kleber der GM Heckleuchten (und sicher auch bei anderen) kann man bei 50°C im Backofen normalerweise weich machen und die Leuchten beschädigungsarm zerlegen.

Zusammenbau dann wieder mit speziellem Dichtmittel oder mein Favorit Karosseriekleber, dann isses ziemlich sicher sehr lange dicht, aber eine erneute Demontage wird schwieriger.

Meistens gehen die Fassungen und Elektronikplatinen durch Feuchtigkeit/Wassereinbruch kaputt.

Daher baut z.B. Cadillac Entlüftungsschnorchel ein
www.ebay.com/itm/2004-08-Cadillac-SRX-Fo...-W5UziAA&vxp=mtr

Diese gelben Schnorchel sorgen für dampffreies Klima, aber natürlich nur bei Frontscheinwerfern - bei Heckleuchten ist mir das noch nicht aufgefallen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 20:06 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312741
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ist das eigentlich (mal wieder) ein Fehler im Konfigurator oder gibt es das Safety Sense Paket (bzw. Safety Sense + LED-Licht) nur in Verbindung mit dem "Business Paket Comfort"? (wie der Name schon sagt beim Auris Hybrid Comfort)
Beim Yaris gibt es nicht einmal die Option für Safety-Sense im Konfigurator. Ich frag mich nicht zum ersten Mal, ob sich da wirklich irgendwelche Leute dafür verantwortlich fühlen. Das wirkt alles andere als professionell, eher wie Hobbyentwickler, die gerade mal an anderen, interessanteren Projekten frickeln.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 20:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323952
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo

ich habe gerade mal etwas Zeit und verbringe etwas Spielerei mit dem Konfigurator.
Und in Kurzform:
Ich werd wohl besser wieder auf die Papiervariante wechseln, denn selbst mit den Tipps von hier, ist es mir im Konfigurator nicht möglich, das LED Licht für den Auris II irgendwo zu finden...oder was mache ich falsch?

*Nachtrag*

Kann ich mir selbst beantworten:
Nicht EXE auswählen, dann gibts auch LED Licht?
Verstehen muß ich das jetzt aber nicht oder?

...und wo ist eigentllich das graue Leder hin???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 12:42 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323978
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hmm, bei mir ist im Konfigurator unter dem Safety-Sense-Paket noch ein weiteres Safety-Sense-Paket mit Voll-LED-Scheinwerfern zu finden.

Wird bei mir bei allen Ausstattungslinien abgesehen von "Cool" angezeigt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323985
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 18:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hallo

ich habe gerade mal etwas Zeit und verbringe etwas Spielerei mit dem Konfigurator.
Und in Kurzform:
Ich werd wohl besser wieder auf die Papiervariante wechseln, denn selbst mit den Tipps von hier, ist es mir im Konfigurator nicht möglich, das LED Licht für den Auris II irgendwo zu finden...oder was mache ich falsch?

*Nachtrag*

Kann ich mir selbst beantworten:
Nicht EXE auswählen, dann gibts auch LED Licht?
Verstehen muß ich das jetzt aber nicht oder?

...und wo ist eigentllich das graue Leder hin???


Und warum gibts beim Exe kein LED Licht?

Weil es da dabei ist und keine Option.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323996
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 19:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ex Akt. Konfigurator kann man vergessen - lieber die aktuelle Preisliste runterladen, da ist Verlass drauf.
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 19:30 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324003
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Und warum gibts beim Exe kein LED Licht?

Weil es da dabei ist und keine Option.


Das wäre mir neu. Bei meiner Executive-Variante waren die Voll-LED-Scheinwerfer Sonderausstattung, so wie es auch in der Auris-E-Broschüre (S. 26) oder in der aktuellen Preisliste beschrieben ist.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 20:26 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324004
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 10.03.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Und warum gibts beim Exe kein LED Licht?

Weil es da dabei ist und keine Option.



Jetzt bin ich offiziell verwirrt.
LED Licht gibts nur mit Safety Sense, doch das ist hier eine Sonderausstattung.
Somit wäre: Kein Safety Sense, kein LED Licht.
Doch jetzt ist LED Licht dabei, jedoch ohne das Safety Sense Geraffel?
Ist das korrekt?

*Nachtrag*
Danke moff, habe gerade mal geschaut.
LED nur mit Safety Sense möglich.
Und Smart Key nur im EXE.
Da bleibt für zukünftige Suchen ja praktisch nur ein Modell über.
Wobei immer noch (oder: jetzt immer?) das helle Leder fehlt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 20:37 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar