Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer?
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer?
#311834
Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 17.12.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für den aktuellen Auris mit Hybridantrieb und bin etwas verwundert darüber, dass sowohl im Toyota Konfigurator als auch in der Preisliste nirgendwo Xenon- oder Voll-LED-Scheinwerfer erwähnt werden. Selbst in der Executive-Ausstattung werden Halogen-Scheinwerfer mit CH/LH-Funktion aufgelistet. Im Internet habe ich zum neuen Auris von Voll-LED-Scheinwerfern gelesen. Kommen die noch oder wurden sie gar gestrichen?

Grüße
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311837
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 17.12.2015 19:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Bi-LED-Scheinwerfer sind nur zusammen mit dem Safety-Sense Paket erhätlich und kosten 1.500€ extra. Im Konfigurator ist das etwas versteckt, wenn du bei den Farben bist musst du auf den Button 'Ausstattungspakete' klicken. Dort gibts dann das Safety-Sense allein oder in Kombination mit LED-Licht

Wenn der Konfigurator stimmt gibts das Paket mit den LED-Scheinwerfern ab der Comfort-Ausstattungslinie. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst solltest du ein Prospekt downloaden.

P.S. Willkommen im Forum
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311867
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 17.12.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Auskunft. Ich hatte das auch so verstanden, dass es die LED-Scheinwerfer mit dem Safety Sense Paket gibt, aber im Konfigurator finde ich nichts. Wenn ich die Executive Ausstattung wähle gibt es bei den Ausstattungspaketen drei Pakete, die ich nicht abwählen kann und eben Safety Sense, das allerdings nur die Verkehrszeichenerkennung, Pre-Collision System, Spur- und Fernlichtassistent beinhaltet. LED kann ich nirgendwo finden. Habe auch in die Preisliste als PDF reingeschaut und nichts gefunden.
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311870
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 17.12.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
smares schrieb:
LED kann ich nirgendwo finden. Habe auch in die Preisliste als PDF reingeschaut und nichts gefunden. [/quote]
Anscheinend hast Du nicht auf die Seite 15 der Auris-PDF-Preisliste geschaut. Denn dort steht klar: Voll-LED-Scheinwerfer als kostenpflichtige (Euro 950,-) Option für die Ausstattungsversionen Comfort, Design Edition und Executive, jedoch nur in Verbindung mit dem kostenpflichtigen (Euro 550,-) Sense-Paket. Bei der Variante Comfort muß hierzu auch das kostenpflichtige (Euro 1500,-) Business-Paket vorhanden sein.

www.toyota.de/download/cms/dede/ToyotaAu...DB_tcm-17-113329.pdf
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311876
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 17.12.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ähm, danke. Und ich wundere mich noch, warum die Motoren Euro 5 sind. Hatte das PDF von hier:

www.toyota.de/automobile/auris-touring-s...sports%2Fprices.json

Da landet man, wenn man auf Menü -> Auris Touring Sports -> Entdecken Sie den neuen Auris Touring Sports. -> Preise klickt. ^^
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312632
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 00:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
3000 Euro Aufpreis für endlich annehmbares Licht finde ich extrem frech....die Halogenfunzel ist eine Frechheit im Jahr 2015.

Deswegen wurde es bei mir kein neuer Auris.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312638
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Und ich hab die Halogener sehr gern genommen.

Grund: Leuchtmittel defekt: Portokasse,
Xenonbrenner gleich mal Faktor 10 oder mehr, LED oder gar Laser: wird bei älteren Autos dann mal fast ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Steuergeräte. Hab ich schon einige tauschen dürfen an Fahrzeugen von Europas größtem Konzern - der mit der Spezialabgassoftware (bis jetzt nur bei Xenon)

Und das Licht, das die HIR2 vom Auris auf die Strasse schmeissen, find ich gar nicht mal soo schlecht.

Fast sommerliche Grüße an Weihnachten aus dem Süden von Bayern
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2015 10:04 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312640
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 10:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
smares schrieb:
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für den aktuellen Auris mit Hybridantrieb und bin etwas verwundert darüber, dass sowohl im Toyota Konfigurator als auch in der Preisliste nirgendwo Xenon- oder Voll-LED-Scheinwerfer erwähnt werden. Selbst in der Executive-Ausstattung werden Halogen-Scheinwerfer mit CH/LH-Funktion aufgelistet. Im Internet habe ich zum neuen Auris von Voll-LED-Scheinwerfern gelesen. Kommen die noch oder wurden sie gar gestrichen?

Grüße


smares schrieb:
Ähm, danke. Und ich wundere mich noch, warum die Motoren Euro 5 sind. Hatte das PDF von hier:

www.toyota.de/automobile/auris-touring-s...sports%2Fprices.json

Da landet man, wenn man auf Menü -> Auris Touring Sports -> Entdecken Sie den neuen Auris Touring Sports. -> Preise klickt. ^^


Das Problem ist das Toyota den Internetauftritt samt Konfigurator nur leidlich pflegt, ergo lohnt es sich zum FTH zu gehen und sich dort die aktuellen Prospekte und Preislisten zu besorgen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2015 10:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312643
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
Und ich hab die Halogener sehr gern genommen.

Grund: Leuchtmittel defekt: Portokasse,
Xenonbrenner gleich mal Faktor 10 oder mehr, LED oder gar Laser: wird bei älteren Autos dann mal fast ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Steuergeräte. Hab ich schon einige tauschen dürfen an Fahrzeugen von Europas größtem Konzern - der mit der Spezialabgassoftware (bis jetzt nur bei Xenon)

Und das Licht, das die HIR2 vom Auris auf die Strasse schmeissen, find ich gar nicht mal soo schlecht.

Fast sommerliche Grüße an Weihnachten aus dem Süden von Bayern


Seit dem Sommer 2007 wird jetzt beim Lexus LS 600h das LED-Licht serienmäßig verbaut (das sind nun auch schon 8 Jahre), beim Prius 3 seit Sommer 2009. Probleme mit dem Thema "Zuverlässigkeit" konnte ich nach eigenen Recherchen mit den LED-Scheinwerfern bisher keine finden, wenn man von dem Problem der sich lösenden Chrombeschichtung bei einigen Prius-3-Modellen der frühen Produktionsphase (bei vFl-Modell) einmal absieht. Das stellt aber die Zuverlässigkeit nicht in Frage.

Ich rate in diesem Zusammenhang auch dazu, nicht unbedingt die Produkte der Gezuvor-Nachfolge-Gesellschaft als Qualitätsmaßstab zu nehmen. Elektronik ist und war nie die Stärke dieses Unternehmens.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312670
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 18:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schrauber1 schrieb:

Grund: Leuchtmittel defekt: Portokasse,
Xenonbrenner gleich mal Faktor 10 oder mehr, LED oder gar Laser: wird bei älteren Autos dann mal fast ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Den Gedanken hatte ich auch, als ich den Lexus CT mit LED-Scheinwerfern kaufte, aber ein kurzer Blick auf eBay genügt um diese Befürchtung zu zerschlagen - selbst für den sehr seltenen Lexus CT gibt es komplette Scheinwerfer für ca. 200€.

Der Auris wird in Europa einige male häufiger verkauft, daher würde ich mir um günstige Ersatzteile keine Gedanken machen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312682
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 26.12.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
Und ich hab die Halogener sehr gern genommen.

Grund: Leuchtmittel defekt: Portokasse,
Xenonbrenner gleich mal Faktor 10 oder mehr, LED oder gar Laser: wird bei älteren Autos dann mal fast ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Steuergeräte. Hab ich schon einige tauschen dürfen an Fahrzeugen von Europas größtem Konzern - der mit der Spezialabgassoftware (bis jetzt nur bei Xenon)

Und das Licht, das die HIR2 vom Auris auf die Strasse schmeissen, find ich gar nicht mal soo schlecht.

Fast sommerliche Grüße an Weihnachten aus dem Süden von Bayern


Nicht wirklich...

Was kosten 2 Stück HIR-Lampen, die GM entwickelte und dann fallen lies? 60 Euro?

Halten aber auch nur ca 3 Jahre.

Xenonbrenner von Osram halten etwa doppelt so lange und kosten in etwa auch das Doppelte. Steuergeräte, die nicht aus dem Regal der deutschen "Premiumklasse" stammen, halten auch.

Für das doch wesentlich bessere Licht nehm ich das gerne hin.

Die HIR2 kann man auch gegen Nachrüst-China-LED Leuchtmittel tauschen (ab 100 Euro bekommt man wirklich HAMMMER-Teile) - aber das ist nicht erlaubt und bei nem neuen Auto schon gleich gar keine Option.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312704
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Also Thema Licht und Toyota ist so eine scheinbar unendliche (Trauer)Geschichte.

Allerdings kann ich die Angst vor teuren Folgekosten kaum nachvollziehen. Unser Auris I hat Xenon. Meine Frau fährt viel mit Licht.
Also passiert was passieren muss. Irgendwann gehen die Xenonbrenner über den Jordan.
Nun kommts...
Telefonisch nach den Preisen für den Wechsel erfragt.
Mehrere Werkstätten (freie Ketten und auch Markenhändler) kamen allesamt im Bereich zwischen 250-500€! Pro Seite und die Empfehlung beide Seiten zu wechseln (haben ja schließlich eine identische Brenndauer- logisch)und auch die Steuergeräte gleich mit zu erneuern (hää?) ließen mich stutzig werden.
Am Ende die passenden Leuchtmittel online erworben und selbst gewechselt. So kamen statt 230€ für das Leuchtmittel ganze 80€ für den Satz zusammen.
Zugegeben keine Osram oder wie verbaut Philips Brenner, aber mit 30 Min. wechsel für beide Seiten mal eben 920€ gespart (wenn ich von 2x500€ ausgehen darf).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312705
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was kosten 2 Stück HIR-Lampen, die GM entwickelte und dann fallen lies? 60 Euro?

Naja, das ist dann aber ein echter super VK Preis, den EK schreib ich hier mal lieber nicht


Steuergeräte, die nicht aus dem Regal der deutschen "Premiumklasse" stammen, halten auch.


Da ist auf jeden Fall was dran, geb ich dir recht.


Aber wenn man dann z.B. ein (halbes)LED Rücklicht tauschen darf und dafür schon 200€ hinlegen muß, macht man sich halt dann über Leuchtmittel so seine Gedanken.
OK, das war auch wieder einer von FauWeh/4-Ring, nach Wassereintritt (ohne Beschädigung) und nur das halbe Rücklicht einer Seite, die andere Hälfte ist jeweils in der Heckklappe.


@ Ghost: Wie meinst du das mit "Gezuvor-Nachfolge-Gesellschaft" ?
Hab ich leider nicht kapiert.


@ TF104: Das würde ich nicht auf das "Thema Licht und Toyota" zurückführen, eher auf ein unseriöses Verhalten der Werkstätten. Würde es so bei uns niemals geben.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 11:08 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312713
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Cadillacs verbauen LED Rückleuchten und mittlerweile auch Scheinwerfer.

Total unauffällig.

Und wenn zerlegt man das Teil und lötet neue LEDs rein - auch möglich
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312715
Aw: Auris nur noch mit Halogenscheinwerfer? 27.12.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
@ Ghost: Wie meinst du das mit "Gezuvor-Nachfolge-Gesellschaft" ?
Hab ich leider nicht kapiert.


Die Gezuvor (Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH ) war die Vorläufergesellschaft der heutigen Volkswagen AG ab 1937.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 13:12 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar