Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye bye Auris II HSD SE, welcome ...
(10 Leser) Dix, Gulfoss, helo, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, morgan, Pedalstreichler, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ...
#311208
Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 12.12.2015 15:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Auris HSD TS.

Unglückliche Umstände haben es erforderlich gemacht, schnellen Ersatz für meinen Auris II zu beschaffen.

Da ist er nun, seit gestern steht der FL TS Exe in Bronze auf dem Hof. In Rot (meine bevorzugte Farbe) hätte ich 3 Monate mit meiner mittlerweile fast 24 Jahre alten T4-Pritsche überbrücken müssen.

So habe ich mich denn für den kurzfristig (10 Tage) verfügbaren TS in Bronze entschieden - die Alternativen Weiss und Silber kamen nicht infrage.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311211
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 12.12.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gratulation zum Neuen, Ulli!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311230
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 12.12.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
zwar kein Prius, aber trotzdem Glückwunsch.
... und immer Ersatzakkus dabei haben, gel ...
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311240
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 12.12.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich willkommen im Auris II FL Club!!! Tolle Farbe!


Ich nutze diesen Thread einmal und liefere Bilder von meinem Innenraum nach.






















CWein
Beiträge: 1259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2015 23:15 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311532
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 15.12.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Moins,

nachdem der Himmel sich heute etwas freundlicher gibt, nochmal ein Foto vom neuen Auris



Endlich hat der Auris in der Heckklappe auch eine Griffmulde für Linkshänder



BTW: mein Vorgänger hatte ja das EHR, der Neue natürlich nicht. Der Unterschied ist schon spürbar, kam beim "Alten" schon nach ca. 2 km warme Luft aus den Ausströmern, braucht es mit dem Neuen schon 3 -4 km, um den ersten warmen Luftzug zu spüren.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311533
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 15.12.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
BTW: mein Vorgänger hatte ja das EHR, der Neue natürlich nicht. Der Unterschied ist schon spürbar, kam beim "Alten" schon nach ca. 2 km warme Luft aus den Ausströmern, braucht es mit dem Neuen schon 3 -4 km, um den ersten warmen Luftzug zu spüren.Diese Erfahrung deckt sich mit den Diagrammen von Toyota bezüglich der Wirkung des EHR-Systems.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319405
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 13.02.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

nach 2 Monaten und 4000km ein paar Anmerkungen zu meinem FL TS Exe.
Aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse sind natürlich keine Verbrauchswunder zu erwarten, der Verbrauch pendelt sich z.Zt. bei 5 Liter(echt) ein.
Die tägliche Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz ist 24km über Landstraßen.
Nachts (ca. 22:30 - 23:30) auf dem Heimweg bei wenig Verkehr und selbst auferlegtem Tempo 80 (außerhalb der Ortschaften ) schaffe ich 4,0 - 4,2 Liter lt. BC (also etwa 4,5 Liter real).
So bin ich denn guter Hoffnung, bei steigenden Außentemperaturen auf einen Verbrauch von 4,5 Liter zu kommen, was für meine nicht unbedingt ökonomische Fahrweise ein guter Wert wäre.

Wie eine gut bedienbare Freisprecheinrichtung funktioniert, habe ich jetzt in meinem Arbeitsgerät (DAF XF 460) feststellen können, das sollte sich die Toyota-Programmierer mal ansehen.
Um eine gespeicherte Nummer anzurufen, brauche ich dort die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen, dabei ist der Bedienknopf am Lenkrad nahezu identisch mit dem des Auris.
Anm.: ich schreibe vom selben via Bluetooth gekoppelten Handy, meinem Experia Z1.

Wenn ich im DAF die Telefonfunktion aufrufe (Hörer abnehmen), komme ich in die gespeicherten Listen (Anrufliste, Kontakte etc.), kann dann mit Pfeil hoch/runter und erneutem "Hörer abnehmen" die gewünschte Liste auswählen, in dieser dann mit Pfeil hoch/runter den gewünschten Eintrag auswählen und mit "Hörer abnehmen" den Anruf starten.

Im Auris muss ich "händisch" auf dem Touchscreen die gewünschten Listen, die Listeneinträge auswählen. Die Pfeil hoch/runter Tasten wechseln das Medium (Radio, Aux ...). Warum sollte ich bei "abgenommenem" Hörer das Medium wechseln wollen?

Dann reagiert der Regensensor doch etwas träge, sodass häufig eine manuelle Bedienung erforderlich ist, das konnte Toyota bei meinem ex. Avensis T25 vor 8 Jahren schon besser.

Die hinteren Türen wollen nur mit energischem Druck verschließen, bei den vorderen Türen und der Heckklappe geht es doch auch mit sanftem Druck.

Über die (im Vergleich zu meinem Vorgänger Auris II HSD VFL mit EHR) lange Anlaufphase der Heizung hatte ich oben schon berichtet.

Trotz der beschriebenen Kritikpunkte bin ich mit dem Auto zufrieden und bereue den Wechsel nicht.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319420
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 14.02.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin Ulli,

mit der Freisprecheinrichtung gebe ich Dir recht. Das können andere besser. Mein i3 mit dem Professional System war da perfekt.

Den Regensensor hingegen finde ich bei Auris FL besser. Seitdem ich den Auris habe regnet es nur noch, von daher habe ich da leider Erfahrung. Bei meinen alten Autos war dieser schlechter.

Da ich ja das EHR an meinem Auris FL habe, kann ich die lange aufwärmdauer nicht beurteilen.
Ist es denn so viel länger?

Mein Verbrauch benötigt auch noch ein wenig. Der Motor muss sich einlaufen.
Meine erste Tankfüllung waren nach Spritmonitor 5,4 Liter, die zwei Füllung schon bei 5,15 Liter.

Im Jahresschnitt würde ich gerne, wie damals beim Prius, unter 5 Liter kommen.
Aber IMMER ohne zu frieren, das musste ich ab und an im i3 der Reichweite zuliebe, dass werde ich nie wieder. Dann ist mir als Frostködel auch der Verbrauch egal...
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319426
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 14.02.2016 06:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
die Verbräuche, die ihr habt, sind tiptop, mit meinem P3 gehts auch nicht besser, sofern man nicht in dem geeigneten Paralleluniversum fahren kann.
Mich würde jatzt mal einfach nur Interessieren:
merkt man vom VFL zum FL einen Unterschied?
Hat was gebessert?
Geräusche?
Abrollkomfort?
Sitzgüte?
Lenkung?
usw.
Oder verkauft Toyota alten Wein in neuem Schlauch?
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319428
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 14.02.2016 07:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bin ich froh, dass man die Zahlenanordnung im Tacho von Trickotronik-Spielzeug auf saubere und gerade Zahlen umgestellt hat! Wirkt viel erwachsener und nicht mehr skoda.
Die hellen "Intarsien" von den Vordersitzen hätten auch der Rückbank etwas Flair vom 3. Jahrtausend verliehen. Sonst wirkt der dunkle Innenraum sehr aufgeräumt und modern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319440
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 14.02.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ch-Toy

Ich kann nur mit dem Prius FL von 2012 vergleichen, leider nicht mit dem Auris VFL.

Der Innenraum wirkt jedoch in meinen Augen wertiger als zum VFL. Optisch alles ein wenig aufgehübscht.
Gefallen tat mir aber auch das VFL, von innen wie von außen.

Von außen die Optik wurde in meinen Augen dem "Massengeschmack" angepasst. Man kann den Auris nun locker mit einem Hyundai oder Kia verwechseln. Da war, ist und bleibt der Prius mein Liebling.

Wie schon mit meinem i3, den alten Prius mag ich Autos mit Charakter. Leider war mir dieses Mal auch der Nutzen wichtig, so dass es nur der Auris TS werden konnte.

Ein Rav4 Hybrid hätte vom Platz auch gepasst, aber wenn ich ehrlich bin, ich brauche keinen 2,5 Liter Motor der dementsprechend verbraucht.


Die Sitze finde ich im Auris FL sehr gut, besser als meine Sitze im Prius FL.
Von Innen ist er deutlich leiser geworden und der Motor läuft nun anders, irgendwie weniger "starr" als bei meinem Prius. In einem (gefühlt) anderen Drehzahlbereich.

Schwer zu erklären.

Der Abrollkomfort... Da habe ich 17" Ganzjahresreifen von Goodyear, diese sind deutlich leider als die gelieferten Sommerreifen. Aber wirklich deutlich. Ist mein erstes Auto mit Ganzjahresreifen, ich war bzw. bin das wechseln der Reifen leid.

Und da ich eh sehr konservativ fahre, passen die mir auch absolut.

Ist es nun wert einen Auris FL dem VFL vorzuziehen?
Schwere Antwort. Ich sage einmal Jein.

Wer weniger Geld hat, dem reicht das VFL locker aus. Beides Top Fahrzeuge mit einer absolut zuverlässigen Technik. Das ist ja letztlich entscheidend. Der Rest ist Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters.

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321833
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 26.02.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Ulli,

weißt Du was mich ein wenig verwirrt?

Du schreibst, dass Du eine Exe hast. Aber wieso hast Du dann keine zwei Zonen Klimaanlage?
Ist doch Serie?!

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323913
Aw: Bye bye Auris II HSD SE, welcome ... 10.03.2016 09:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
matzethias
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 09:57 von matzethias.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar